1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• PS12 WeichenMOD bekanntgabe

• sabbelbacke
    • 2. April 2011 um 21:07
    Zitat von "aw-audio"

Ja , eine Impendanzlinearisierung ist Kontraproduktiev bei dieser Weichen-Modifikation und gibt PHasentechnisch unschöne Auswirkungen.

Hm.. Jein.. Addiert es sich denn überall zu 100% (grob Überschlagsmässig würde ich vermuten, dass es im Übernahmebereich partiell zu gegenseitigen Auslöschungen kommt).

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 2. April 2011 um 10:32

Wo Du Recht hast.... Die Steuer wartet (ich drück mich davor, wie man sieht..)

Ach, aber um die ketzerische Frage noch zu beantworten: Meine nicht, die kommen genau deswegen zu mir :)

• pegelfeste Alternative zu Control-1

• sabbelbacke
    • 2. April 2011 um 09:45

A propos Control 1....

Ich habe die Tage im Lager mal Restbestände gesichtet. Hat jemand zufällig noch defekte Control 1 zum Ausschlachten? Bzw. kann Ersatzteile gebrauchen?

• RCF L15P200AK-8

• sabbelbacke
    • 2. April 2011 um 09:27
    Zitat von "Max Beckmann"

Hallo
    suche einen Pioneer Djm500 - 600
    Alternativ auch ein Allen&Heath.. oder ähnliches in guter Quallität(nach Absprache)

Jedoch steht nicht viel Budget zur Verfügung :roll:

Wie viel denn :) (jaja, je nach Zustand, ich weiss.. )

• PS12 WeichenMOD bekanntgabe

• sabbelbacke
    • 2. April 2011 um 09:05

Thanx Arne :) Räumst Du grad auf bei Dir?

Schreib doch noch eine Bemerkung zur 0,1mH Spule dazu (0 Ohm wird manchen im Einkauf verwirren).

Gabs bezüglich der Schwingspuleninduktivität im Bass Fummelei?

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 2. April 2011 um 08:48
    Zitat von "2Fanatic"

Selbstbau halte ich nicht für so sinnvoll da sich das zeug nicht so gut vermieten und wieder verkaufen läst.

Du weißt schon, dass DU hier im Selbstbau-Bereich bist ? :)

Is doch prima - wenn DU mit dem Material glücklich bist, passts doch alles. Du darfst andern nur nicht verübeln, wenn der Erfahrungshorizont etwas größer ist und man Dinge auch kritisch beleuchten kann/will. Dass es nichts vergleichbares gibt, ist natürlich ein Eindruck der Deiner mangelnden Erfahrung geschuldet ist. Das macht ja aber nix, es gibt zu (fast) allem Alternativen, auch TW-Audio, Meyersound, Nexo, Coda, usw... sind nicht Alleinherscher in ihrem Segment. Dass die billig Dinger Ihre Daseinsberechtigung haben, hatten wir schon auf Seite eins durch, das müssen wir jetzt nicht noch zum 10 Mal betonen :)

Macht mal ein Praktikum im Einkauf bei einem Importeur, dann wisst Ihr, wie die "Qualitätsmerkmale" zusammenkommen, wo das Zeugs herkommt, wie sich das, was man als Endkunde so wahr nimmt, wirklich verhält. Ihr werdet überrascht sein, wo man überall z.B. "made in Germany" oder "engineered in Germany" drauf schreiben darf/kann und ab wann man etwas "entwickelt" nennt... Und dann sprechen wir noch mal über Serienkonstanz, Langzeitverfügbarkeit usw.. .. und dann noch mal darüber, wie sinnig es ist bei solchen Produkten zu generalisieren :) (nämlich gar nicht, schon nächstes Jahr kann in 4A Kisten etwas gaaanz anderes drin stecken - diese Streuung ist bei Markenherstellern viiiel geringer).

Das hatten wir aber vorhin schon zu Genüge....

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 1. April 2011 um 14:38
    Zitat von "2Fanatic"

Weiß jetzt nicht genau was in den VS215 drin ist da steht Nova 15/500VS. Aber wenn du sagst bei 3fachen volumen dann hast du einen VS215 noch nie live gesehen, die Kiste ist verdammt klein. 450 mm x 740 mm x 580 mm, Gewicht 45kg. Glaube nicht das die XB 700 Kisten viel kleiner und leichter sind.

Du bist lustig... Selber nicht wissen, wie groß z.B. ein "Thomas-Sub" in BR mit 18XB700 ist, aber mir unterstellen, ich könnte kein Datenblatt der VS215 lesen :) Und dann lies auch bitte richtig, ich habe nicht geschrieben, dass die Nova 2x15er Kiste drei Mal so groß ist, sondern dass ein Doppel-15er 3015LF Bass in dreifacher Größe zu einem 18XB700 denselben platt machen kann... (dass die Relation auf Die NovaKiste auch grob hinkommt, sei nur am Rande erwähnt).

Nochmal kurz den Kern meiner Aussage:

mit vielen billigen Chassis lässt sich rein Pegeltechnisch mehr erreichen als mit einem singulären Hochleistungschassis (ob das dann besser klingt, mehr Sinn macht, weniger Platz braucht, wirtschaftlicher Spielt, länger hält, usw... steht auf einem anderen Blatt)... Das ist jetzt aber wirklich nix neues....

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 1. April 2011 um 12:07

Klar kann man mit billigen Pappen - wenn man nur genügend hinstellt - einen potenten, guten Einzelspeaker von der Lautstärke her übertönen... Eines der besten Beispiele ist immer der ARLS, wo das Chassis extrem günstig im Vergleich zu einem hoch potenten BMS, Aurasound, was auch immer ist.. Wenn ich dann fürs gleiche Geld statt einem Bass 4 Mal billig hinstelle, macht das in dem Fall mehr Radau.. Macht man das Spielchen mit Low-Cost Treibern wie den Kenford oder ähnlichem, hat man auf einmal 8 Chassis statt einem - latürnich macht das mehr Lärm...

Dass der reine Pegel/Lärm an sich nicht alles ist - darüber braucht man ja aber nicht reden :)

Was für 15er sind denn in Deinen Nova drin? Zwei 3015LF, die auch nicht die Welt kosten, machen einen 18XB700 ja auch platt (nur eben mit dem dreifachen Volumenbedarf... Darf man auch nicht vergessen).

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 1. April 2011 um 09:58

Die letzte Fidek 12 ist jetzt weg, die 10" Emis auch, ein paar der alten DMX-Pulte ebenso (ein paar hab ich noch - für Bastler).. Die schwarzen Control 1 sind inzwischen auch weg, ein paar Ersatzchassis und ein Päarchen 1G in weiss sind noch da.

Weil heute 1. April ist, gibts 10% Rabatt auf alles (ich kann mich hinterher ja dann rausreden es sei ein Aprilscherz...)

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 1. April 2011 um 07:09
    Zitat von "2Fanatic"

Also leute ich kann nur sagen das sich ein xb700 im Thomas Gehäuse ganz und gar nicht gut schlägt gegen meine VS215 von Nova.

1 x 18er BR gegen 2 x 15er BR ?

• 15" Hörner 8 Stck. kompakt gebaut

• sabbelbacke
    • 30. März 2011 um 17:41

Für klassischen Hornbetrieb mit geringer Vorkammer, hohem Compressionsverhältnis, kleiner Rückkamer: JA... Für alles andere: Why not - im Rahmen des Gesamtkonzeptes, angelehnt ans Budget...

Der "klassische" Horntreiber ist das aber nicht, ja.

Viele der "Hörner", die man heuet sieht, sind aber auch keine "klassischen"...

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 28. März 2011 um 19:44

Ach so.. Na gut, dann ist er einfach lauter....

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 28. März 2011 um 18:42

Das hatten wir doch schon an X anderen Stellen.... "Weit tragen" bei Subs (also eine geringere Abnahme des Pegels pro Entfernungsverdopplung) ist lediglich eine Funktion der Abstrahlungsfläche, Distanz und der Frequenz - NICHT des Lautsprecherprinzipes ("hörner / hybride tragen weiter, usw..")

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 27. März 2011 um 19:29

"weiter tragen" bei gleicher Abstrahlender Frontfläche gibt es nicht, es handelt sich dann lediglich um ein subjektiv wargenommenes Phänomen, dass man nah am Speaker Oberwellen, Klirr usw,... noch als "laut" empfindet, auf Distanz wird dann klar, was wirklich noch "rum kommt".

• Bassbox als Gebrauchtgegenstand- Vorschläge

• sabbelbacke
    • 26. März 2011 um 21:01

Das Monacor Bauheft gibts seperat bei Monacor, das ist nicht der reguläre Katalog. Wenn Du den Bausatz mit dem SPH.. meinst.. wirf einfach mal die google-Preis-Suche an, Du brauchst ja an sich erst mal den Treiber, Holz und Co kriegst Du aus anderen Quellen..

Eine aktive Weiche würde ich dringedn empfehlen. Wenn Du gar nichts hast ,hol Dir entweder eine gebrauchte Aktivweiche aus dem PA-Bereich oder - für Deinen Zweck wahrscheinlich besser - eine rECKhorn, die gibs für unter 50 EUro neu.

Da du wahrscheinlich recht viel Volumen zur Verfügung hast (über 200 Liter) haast Du eine sehr große Auswahl an Treibern. Die PA-Treiber sind in der regel wesentlcih lauter als Hifi Treiber oder Car.Subs. Zu Hause ist das meist zu viel, da will man auch auf Tiefbass raus (zu Hause geht das durchaus bis 20 Hz...).

Sag doch erst mal was über das Budegt und die restlichen Speaker, die Du hast, und was der Sub dann machen soll - laut, tief, Heimkino, nur Musik, welche Musik, etc.... Dann kann man zielführender vorgehen.

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 26. März 2011 um 13:11
    Zitat von "sven heinze"

ich nehme mal ganz stark an das es dieser hier ist
    http://gbs-audio.de/resources/2422.pdf

Und worauf stützt Du diese Annahme?

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 26. März 2011 um 13:10
    Zitat von "sven heinze"

wie es aussieht schon

:)
    Und da kommt Dir nix komisch dran vor?

Zitat

mich würd mal interessieren, was da denn in der 21"-kiste an chassis drin steckt.
    mal schauen, ob die da ein paar infos rausrücken.

Rechne bei einem VK von 400 Euro für eine 21" Kiste doch einfach mal kurz selber nach... Was soll denn da noch groß drin stecken? (Analog zu obigen Überlegungen beim 18er...).
    Irgend ein BilligChassis wirds schon sein...

Geht mal auf die nächste PLS,. fragt den nächstbesten Asiaten, was die Kisten direkt bei ihm kosten und dann reden wir weiter :)

• Bassbox als Gebrauchtgegenstand- Vorschläge

• sabbelbacke
    • 26. März 2011 um 09:34

Bau Dir doch ne Bank drum rum, ein Gitter vor die Membran und setz Dich drauf. damits weich is, noch ein paar Kissen oder bezüge aus dem Bau/Möbelmarkt druff und fertig ist das Heimkinosofa mit Massageeffekt (machen viele, dann zwar mit Basshakern, aber Prinzip ist das gleiche).

Ansteuern musst Du den krims ja noch richtig. Einfach nur "Subwoofer besitzen" an sich bringts ja nicht.

Sind Frequenzweiche und Verstärker dafür vorhanden?

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 26. März 2011 um 09:32

Du meinst, die bauen einen 18" doppelt ventilierten Bandpass um ihn dann mit einem Infra zu ergänzen?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 24. März 2011 um 08:44

So, der DEQ und ein Schwung 15er sind weg, mal wieder nach oben....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement