1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 24. März 2011 um 07:35

Pysos
    Die Dynacord Dinger sind im Prinzip reine Bassreflexkisten mit einer nach vorne gezogenen Schallwand. Das hat mit Horn (wie Dynacord einem Glauben machen will) absolut nix zu tun, fürht lediglich zu einer leichten Überhöhung im oberen Bassbereich. Helmholtz ist da auch nicht groß erkennbar (wir haben zwei Doppel 18er von den DIngern hier), insofern ist das Bandpassverhalten da auch eher nicht vorhanden :)

Das obige Design verhält sich schon wie ein Bandpass, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob die in der Praxis resultierenden Tuningfrequenzen passen.... Und bei einem solchen Konstrukt machen 20% hin oder her gleich ne Menge aus - da kann man sich vortrefflich 2 Seiten lang über den (Un)sinn einer Box streiten, wo nicht mal sicher ist, ob das Ding so läuft wie es läuft... Geschweige denn dass keiner weiß, ob denn der verbaute Speaker zu 100% bekannt ist (hat da jemand verifizierte TSP?)

Das ist wie bei den ULB Projekten damals... Man hat rudelweise die 12er udn 15er Kenford verbaut, es gab ewig lange Berichte darüber, wie das denn jetzt so spielt, usw... bis dann ich, 20Hz und andere mal ein paar Treiber untersucht haben und dann über eine längere Zeit festegestellt haben, dass weder die Serienkonstanz noch die aktuelle der Charge besonders hoch ist, die Modelle auch einfach mal gewechselt werden und die TSP an sich eh suboptimal waren....

Musik haben die Dinger natürlich deswegen jetzt keine schlechtere gemacht, aber es zeigt eben, wie sehr man sich in der Hoffnung auf die richtige Theorie und Simu um Irrwald bewegen kann, ohne es zu merken (ähnliches trifft auch auf versehentlich verbaute Kappa 15 statt LF in zu kleine Gehäuse zu... spielt auch irgendwie und wenn mans nicht vergleicht, die Kiste zu klein - dann sogar gar nicht so schlecht..)

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 23. März 2011 um 19:06
    Zitat von "jogi"

Das ist schon eine Simulation der vorderen Kammer als "Horn" mit seitlich einstrahlendem Lautsprecher und nicht als "klassischer Bandpass". Hornresponse ist bei solchen Gehäusen überraschend genau.

Hm, ich kenne hornresp (ohne e und klein..) "ganz gut"... Wenn Du Dir sicher bist, dass das so passt - dann is ja gut. Ich wärs nicht (soll nicht heissen, dass es falsch ist, aber eben auch keine Garantie, dass es stimmt - nachmessen.)

Zitat

Übrigens finde ich die Abstimmung dieses Gehäuses ziemlich genial. Kein Tiefbass, dafür da laut, wo es wirklich wichtig ist und keine Xmax-Überschreitung bis knapp über 40 Hz.

"Genial" ist jetzt was anderes.. Wie alles hat auch das seinen Einsatzzweck, aber aus so einer großen Kiste mit einem 18er etwas zu zaubern, was nicht mal eine Oktave sauber schafft, unter 70-65 Hz quasi nichts nennenswenswertes mehr von sich gibt.. Der Einsatzzweck ist da recht dünne - und wozu stellt man sich dann so ne riesen Kiste hin? Aber eh alles unter vorbehalt, dass das auch so spült, wie simuliert.
    Man muss selber wissen, in wie weit man Geld versenkt, um Dinge auszuprobnieren, bei denen der Glaube an das Ergebniss das sicherste ist... Klar kann man für wenig Geld Kisten zimmern, die spielen- der Vorteil von hochwertigem Material wurde oben beleuchtet. Was aber oft auch noch aus den Augen verloren wird ist der Umstand, dass Material aus diesem Preisbereich selten "entwickelt" wird, da wird halt was zusammengeklatscht, irgendwas kommt ja raus. Dass das weder dem Endergebnis noch der Haltbarkeit zu Gute kommt, sollte klar sein.

• AD Systems AD Serie, Beyma 18g550 oder AD L-185

• sabbelbacke
    • 23. März 2011 um 18:33

Wir haben noch 3 x 18G550, die man reconen müsste. Was wären die Dir wert? Schreib mir einfach ne PN

• Proline 3000 2,6 Ohm Betrieb?

• sabbelbacke
    • 23. März 2011 um 18:31

Hatten wir auch keine Probs damit, klappt wunderbär.

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 23. März 2011 um 18:30
    Zitat von "jogi"

In dem Gehäuse dürfte fast jeder 18er mit genug Antrieb funktionieren
    Hier mal die Simulation von 2 RCF Bässen
    grau LF18N401 (Passt super rein)
    schwarz L18P300

Das ist jetzt aber keine geklückte Abstimmung, kriegt man das nicht besser hin?
    Die Art des Gehäuses ist nicht einfach zu simulieren, weil die vordere Kammer quasi nur eine Öffnung ist. Gut möglich, dass die Realität stark von der Simulation als "klassischem" Bandpass abweicht. Bevor ich da teure Speaker reinsetzen, würde ich das verifizieren. Wenn man das nicht kann: lieber weg damit und was kaufen, was "bekannte Parameter" hat als in diese Billiggehäuse mit fragwürdiger Abstimmung teure Speaker verbraten, die dann weit unter dem Potential spielen.

• 15" Hörner 8 Stck. kompakt gebaut

• sabbelbacke
    • 21. März 2011 um 05:49

Welche Bestückung ist denn drin?

• Suche ne günstige 2-Kanal Amp

• sabbelbacke
    • 15. März 2011 um 22:39

Ich hab noch eine FIDEK 10er hier...

• KS CW 218 Sub

• sabbelbacke
    • 15. März 2011 um 09:45
    Zitat von "Ralle14"

Kannst du diese Parameter auch auf Großsignal übertragen?

Hm, wie meinen? Wenn Du die TSP meinst - die kann man so nicht auf Großsignal übertragen..

Code
    Klar wäre das Toll wenn z.B. auf dem 15 G 450 1 KW draufstunde. Tuts aber nicht und wir geben trotzdem 1 KW drauf. Und der Speaker kann das klaglos, so wie 18 Sound oder B6 C oder sonstwer.

Genau die Erfahrung mache ich auch immer wieder... Es gibt solche, die sich dem Marketing-Hype hingeben und andere, die es bleiben lassen. So mancher Endkunde meint dann, dass die wundersamen technischen Neuerungen in den "aktuellen" Produkten dazu führen, dass man da auf einmal wirklich 4kW draufbrutzeln kann und die "alte Möhre" bei 500 Watt schon sclapp machen muss....
    Die wirklichen Unterschiede sind dann meist weit kleiner, als man vermuten könnte (ähnlich wie bei Waschmittel - wenn erst das aktuelle Orial super und 100% wäscht, was habe ich dann in meiner Kindheit überhaupt die Wäsche gewaschen bekommen, kann doch gar nicht geklappt haben....)
    Beispiel Hype: vor 10 Tagen einem Kollegen einen 15" Sub hingestellt, der bei einer Kirmesveranstaltung unterstützend mitwirken sollte. Daneben stand noch ein Pärchen Achenbachs mit Originalbestückung, alle sollten unter die Bühne... Ende vom Lied.... Achenbach wieder eingepackt und statt 4 Stück nur die zwei ExtraBässe genutzt - was steckt drin? 10 Jahre alter Ciare, der so gar nicht in den Marketing Hype passen will, ganz "normaler" Speaker mit 500 Watt RMS... Wie gibt 18Sound den 15N930 an...lest mal nach.. (ja, das ist kein Subwoofertreiber... trotzdem steckt er in einem Sub, ist da vorgesehen und wurde bis vor kurzem noch als wunderspeaker gehandelt, der alles kann, total modern aufgebaut, blubb... Als Bass in einem Top geht der auch gut..)
    Liest man hier im Forum außer von den 12" Punisher Bässen irgendwas von Ciare? Selten... Warum? Schaut mal auf das Vertriebskonzept und fragt mal mit nem Zauberschein an, ob Ihr was bekommt... Anders als bei den Firmen, die hier breit getrampelt werden, bekommt man dort nämlich nicht alles hinterher geschmissen....

• KS CW 218 Sub

• sabbelbacke
    • 14. März 2011 um 12:25
    Zitat von "Patrick-Joppen"

Über die Beyma liest man ja nicht allzuviel gutes...
    Und die RCF könnt ich nun halt günstig bekommen.

Wo schreibt jemand stichhaltig, dass der Beyma kein guter Speaker wäre und der RCF klarüberlegen und wie wird es begründet? Quelle?

Verwechsle nicht die unterschiedliche Marketingpolitik der Firmen und deren Vertriebe mit der Qualität der Produkte. Nur weil Beyma kein Preisdumpung an Hinz&Kunz macht und dann jeder Kistenschieber mit nem Zauberschein das Material mit Marge 3% raushaut und deswegen in jedem Forum behauptet, RCF (18Sound, etc..) sei das beste wo gibt.... heißt das noch lange nicht, dass andere Firmen nix können und der Beyma ein schlechter Speaker wäre. Beyma hat es nicht nötig (oder sie wollen nicht), das Material billig unter die Leute zu hauen, daher gibt es die typischen "Meinungsmacher" in den Foren eher weniger (die letztlich nur selber ein Interesse daran haben, das Zeugs - RCF in dem Fall - zu verkaufen...)

Rein von der "Ausstattung" und den Daten gibt es jetzt erst mal keinen Grund, den RCF über dem Beyma anzusiedeln.

• KS CW 218 Sub

• sabbelbacke
    • 14. März 2011 um 08:50

Wie kommst Du jetzt auf die Idee, dass der RCF besser sein soll als der verbaute Beyma?

• Suche hochwertige 2HE!!! Endstufe

• sabbelbacke
    • 13. März 2011 um 00:30

definiere "vernünftig". Darfs eine RAM S-4000 sein?

• HK-Aktor Infra Erweiterung

• sabbelbacke
    • 13. März 2011 um 00:24
    Zitat von "Heini"

also als erstes mal ist in der Aktor nen Kappa 15.

ich würd die chassis gegen nen Kappalite 3015LF tauschen, die brauchen nich viel leistung und haben nen guten wirkungsgrad... notfalls noch 2 aktor bässe mit kappalite 3015LF dazu.

irgendwas dazu basteln macht kein sinn, außer du baust nen komplett neues system.

Wenn da im Original wirklich ein Kappa 15 drin wäre, würde man mit dem 3015LF nur Pegel verschenken, so lange man nicht das Tuning tiefer zieht, mehr Volumen bereit stellt und das Amping verdoppelt. Der Kappa 15 geht in unter 100 Liter bei moderaten Hubanforderungen um einiges lauter als die LF Kollegen.

Es wird aber kaum ein "von der Stange" Eminence drin stecken...

Wenn potenter und im gleichen Volumen mehr Tiefgang, dann muss man Treiber einsetzen, die in wenig Volumen auch tief können. Das fängt bei Emi beim Kappa PRO 15 LF2 an und hört bei Oberton 15XB700 wieder auf, der L15P200AK RCF ist auch ein solcher Kandidat. Aber auch hier kommt man nicht auf "Infra".... Die Frage ist, wie tief kommt man jetzt. Ich erinnere mich mehr an "Rock&Roll", 60Hz akustisch ist doch da jetzt Schluss oder?

Natürlich muss man dann aber das Tuning nach unten setzen und mehr Amping bereit stellen.

Das Tuning der Kisten gibt die maximale untere Grenzfrequenz vor. Boosten unterhalb davon macht Null Sinn. Das schrob Sky schon vor einer Seite.

Schliess die BR-Kanäle doch zu, kauf Dir noch ein Eisenschwein dazu und bau vier LAB-Hörner dazu :)

• HK-Aktor Infra Erweiterung

• sabbelbacke
    • 13. März 2011 um 00:03
    Zitat von "sven heinze"

Guck doch einfach ob ein besserer Treiber in deine Bässe passt , der , der drin ist ist ein Kappa pro 15 ohne lf , in irgendeiner vermurksten version

Wo hast Du denn das her?

• 2.1 mit 8"+15"

• sabbelbacke
    • 11. März 2011 um 17:21

Genau... Ich glaube, ich hab im Lager sogar den einen oder anderen der P-Audio / Monacor Dinger rumfliegen. Den in der Voice verbauten PHT-407N haben wir neulich erst in einer Schule untergebracht für "lautere" Beschallung. Fürs Geld absolut brauchbar.

• 2.1 mit 8"+15"

• sabbelbacke
    • 11. März 2011 um 13:29

Ach, von den Hörnern hab ich glaub noch zwei unbenutzt im Lager rumfliegen - wenn Bedarf.... PN.
    Als Ultra Low Budget haben wir bis vor kurzem noch den HT-95PA von Monacor verbaut, da er aalglatt im Frequenzgang ist und damit sehr simpel einzuklinken und für das wenige Geld gut klingt. Über einen kleinen 8" bei 3kHz reicht der auch dicke - die Abstrahlung ist aber recht eng. Wurden die kleinen P.Audio schon erwähnt?

• 2.1 mit 8"+15"

• sabbelbacke
    • 10. März 2011 um 18:00

wie gesagt.die gelten nur, wenn sie sich auf die kleine Nummer auf dem kleinen Aufkleber beziehen. Datenblatt mit EM... hab ich auch hier... 3 verschiedene :)

• www.heimkinotreff.com

• sabbelbacke
    • 10. März 2011 um 12:06

Nachdem das dvdboard nach dem Verkauf über die Jahre nur noch bergab ging, haben sich die Macher hinter dem Board jetzt selbstständig gemacht und was neues, eigenes aufgezogen:

http://www.heimkinotreff.com

Das dvdboard war wahrscheinlich die größte deutsche Heimkinocommunity im deutschsprachigen Raum - alle, die das ermöglicht haben, sind jetzt im Heimkinotreff.

Man sieht sich :)

• 2.1 mit 8"+15"

• sabbelbacke
    • 10. März 2011 um 12:02

Genaue TSP zum EM 8-100 bekommst Du nur direkt bei Eminence. Der graue kleine Aufkleber an der Seite ist ausschlaggebend. zur EM/EP/EPS Zeit gab es teilweise erhebliche Unterschiede in den Angaben über die Jahre.

• Woher solche Chassisklammern?

• sabbelbacke
    • 8. März 2011 um 09:44

u got mail

• Woher solche Chassisklammern?

• sabbelbacke
    • 7. März 2011 um 12:48

Ich hab in der Grabbelkiste noch ein paar Klammern gefunden, 5cm lang. Ich mach mal ein Foto, schick ich Dir heute Abend oder so.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement