Hey,
was für ein Case stellst Du Dir denn vor? Preis/Qualit-klasse/Tiefe, etc.. Ich hab im Lager noch einiges..
Preisvorstellung und Co bei Interesse an
reiner(at)hardware-test(punkt)de
Gruß
Hey,
was für ein Case stellst Du Dir denn vor? Preis/Qualit-klasse/Tiefe, etc.. Ich hab im Lager noch einiges..
Preisvorstellung und Co bei Interesse an
reiner(at)hardware-test(punkt)de
Gruß
Ich glaub, oben hab ichs schon geschrieben irgendwo...
ZitatAlles anzeigenLeistung / Power RMS: 500 Watt
Dauer-Musikleistung /
Constant-music-power: 1000 Watt
Frequenzgang /
Frequency response: 45 Hz - 130 Hz
Empfindlichkeit / SPL 1W/1m 103 dB
Impedanz / Impedance: 8 Ohm
Bestückung Bass / Woofer: 15 Zoll (381,00 mm)
Anschlüsse / Connectors: 2 x SPKN
Gehäuseform / Box-form: Würfel / Cube
Stativflansch / Stand-flange: Gewinde / Thread
Maße (H x B x T) /
Dimensions (H x W x D): 585 x 470 x 580 mm
Gewicht / Weight: 33,50 kg
DAS ist garantiert kein echter Hornbass, sondern irgend ein Mischmahsc oder Resonatorkistchen, wo ein Brett irgendwo schief statt gerade sitzt oder ein Bandpass mit Stummelchen, whatever.... Allein schon die Abmessungen machen das mehr oder weniger klar (grob über den Daumen haben wir hier 130Liter netto....)
So, mal wieder Sonntag, mal wieder ebay... Heute kostet es nix, also ab dafür zu ebay.... Im Laufe des Abends pfleg ich mal im ersten Post Material rein, wie immer...
Hier werkelt der kleine Stinger 8" Aktivmonitor - man kann jetzt nicht sagen, dass das Ding unangenehm oder schlecht klingen würde. Klar, gibts besseres, aber er hat eine Menge Punkte, wo man ihn aufhängen kann, ist ausreichend wertig verarbeitet um nicht peinlich daher zu kommen, klingt fehlerlos (=da nervt nix oder man denkt, es sei was verkehrt, nicht zu Ende entwickelt, usw..) und er macht auch noch ein bisschen Bass, damit kann man schön Hintergrund oder leichtes Monitoring machen. Als Turbolaut Topteil für Subs isses nix, ist mehr auf "runde und beinahe Fullrange" getrimmt. Das Geld aber definitiv wert.
Zitat von "Daniel Heilmann"Was mich nur interressieren würde: warum hat das California Horn nicht überlebt?
Dieses Forum ist nicht im ANsatz repräsentativ dafür, welche Lautsprecher viel gebaut wurden oder genutzt werden. Frag mal, wie viele hier Eine Tuba 30 haben und dann schau mal in den USA, wie viele sich das DIng gebaut haben und wie viele seeehr zufrieden damit sind (und dann wundere Dich, warum alle hier sich drauf stürzen werden). Im Gegenzug dazu findest Du hier Minimum 10 URPS Befürworter und 37562347856348576 Beiträge dazu - und wie viele URPSe wurden gebaut?
Sagt alles nix aus.... Weder über Qualität noch Verberitungsgrad...
Zitat von "Mike J."...Willst du typischen Hornbrachialsound und das mit Festivalreichweite, wirst um schöne große Langhörner nicht herumkommen.....
Fläche in Bezug auf Frequenz und Entfernung ist der Knackpunkt, nicht die Länge des Horns, wenn es um "Reichweite" geht. Ob Horn, BR oder was weiss ich - egal..
Zitat von "Daniel Heilmann"Sorry für Doppelpost,aber kann mir jemandsagen wie ich die Daten vom Californiahorn eingebe?
google hilft:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=67207&start=0
Zitat von "Jonnytrance"Aber nur wegen grösseren Schallwand :wink:
Genau ![]()
Zitat von "Daniel Heilmann"Dann schau ich mich erstnochmal um...
Hast du zuAW Audio nen Link?
Die Pläne geisterten hier irgendwo mal rum, sind sie nicht mehr in der Linksammlung?
Zitat
Reichweite ist kein Marketing Gag.... Denke an ein Buch von Musikproduktiv wo Martinbin,W-Bin,Jumbo 2x15,Shearer,Eliminator unddie Bassrutschen Messtechnisch bei 10w/10m weniger abfallen wie eine BR-Box bei gleicher Leistung.
Nö.
Zitat von "Daniel Heilmann"Mit durchsetzungsvermögen meine ich vor allem Reichweite.[/siehe oben]
in cm oder m z.B. Liter wäre auch ne Idee
Wo wir wieder beim HD-15 sind ![]()
Ein "echtes" Frontloaded Horn, dass realistisch bis 50 Hz oder tiefer spielt, muss irgendwas um die 2,4m oder so lang sein (rechne ich jetz nich nach, geht um Größenordnungen). Wenns alleine oder in kleinen Mengen halbwegs lineaer spülen soll ohne zum Bandpasshorn oder Ein-Ton-Töcker zu werden, muss auch Fläche ins Horn, so grob über den Daumen gepeilt bist Du selbst beim EInsatz kleiner Treiber (ab 8", wo es aber wenige gibt) bei Minimum ein paar Hundert Liter,...
Schau Dir doch einfach mal die Hybriden vom Jobsti an, oder die ARLS oder die Bandpasshörner von AW-Audio....
Und zu allererst würde ich mir mal ein paar Kisten anhören gehen.... Ich habe stark den Eindruck, dass Du Erwartungshaltungen an Begriffe hegst und die reale Bedeutung davon noch nicht erfahren hast. Is nich böse gemeint
Die eigene Hörerfahrung ist aber durch nichts zu ersetzen, so fischt man im Trüben nud man wäre nicht der erste, der ne Menge Holz, geld und Zeit versenkt im Glauben "genau zu wissen was man will" und hinterher dann den ganzen Kram drei Monate später im Forum im Biete brett drin stehen hat, weils doch nich das macht, was man sich vorgestellt hat....
Und nochmal... vergiss "Reichweite durch Konstruktionsprinzip" - das ist ein Marketinghype/Mythos
Zitat von "Reini"... Studium ...
Wie, was wo, hab ich was verpasst?
Zitat von "Daniel Heilmann"Ich weiß das Horn mit Hornhybrid wenig gemeinsam hat, aber der Sound hat was
Das lässt sich nun wirklich so pauschal nicht sagen - es gibt soo viele Faktoren, die da mit reinspielen...
Zitatund es sieht gut aus...
![]()
Zitatwenn ich richtig gelesen habe wird der Speaker auch mechanisch nicht so belastet.
Öhm... nö.... Also pauschal ist das so falsch. Man kann durch geschicktes Verschieben der Phasenbeziehung zwischen Portschall und Direktschall ein bischen mehr "Drehen" als bei einem klassischen BR Aufbau und im Einzelfall kann das eine Design (Hybrid...) einer BR mit dem gleichen Speaker im Vorteil sein - aber generell zu sagen, Hybrid sei per se leistungsfähiger.. Nicht wirklich. Erst recht, wenn man das Packmass einbezieht.... Ein ARLS ist auch "lauter" als der Kappa 15LF in einer Standard-BR Kiste, nur ist der ARLS mit 240 Litern auch um einiges größer...
Zitat
Horn,weil Wirkunsgrad und durch setzungs vermögen,dazu Einzigartiger,staubtrockener Sound.
Wirkungsgrad trifft eben nur auf "echte Hörner" zu - ein "Hybrid" ist keins. Übrigens ist "Hybrid" an sich kein fester Begriff für eine bestimmte Boxenart - das hat sich nur hier innerhalb des Forums so eingebürgert.
Durchsetzungsvermögen - ist weder definiert (was soll das genau sein? Da hat jeder was anderes im Kopf) und alle mir einfallenden Definitionen sind für einen Hybrid per se nicht zutreffend oder nicht zutreffend.
Staubtrockener Sound - ein "echtes Horn" hat einen gewissen Klangcharakter - das hat mit den hier "üblichen" Hybriden aber schlicht nix zu tun.
ZitatLogisch hat das Stacking eine Grenze aber ich meinte ja auch nicht,dass beim HD15 der Tiefgang daher kommt.... Das HD15 kann einfach nicht tief.
Ich glaube ich habe von Kompakt eine andere Vorstellung...
Machs mal konkret - was ist kompakt denn für Dich?
ZitatSolange ich 8 Stück mit einem Anhänger transportieren kann unddieBoxennicht mehr als 60 Kilo wiegen ist das im grünen Bereich.
Ich kenn Deinen Anhänger nicht ![]()
Zitat von "Daniel Heilmann"Mit Kurzhorn war auch nicht so ein Teil wie das HD15 gemeint und der Tiefgang kommt durchs Stacking.
Ach so - nur so der Vollständigkeit: Auch ein HD15 kommt nicht beliebig tief, wenn man nur beliebig viele hinstellt - da gibts eine Grenze.
Zitat
Wegen Tiefgang Tendier ich auchmher zu einem Hybridhorn.
Du meinst die BR-Kisten mit sich erweiterndem Port, wo der Treiber in den Port versetzt ist? Das hat mit Horn in dem Sinne nicht wirklich was zu tun - das agiert im Große und ganzen wie eine BR. Die Auswirkung durch Stacking sind hier nicht analog zu einem "klassischen" Horn, nur weil da sich etwas erweitert und so aussieht wie ein Horn.
Möglicherweise willst Du "Horn" weil man davon ausgeht, dass das irgendwie per se leistungsfähiger oder besser ist... Oder warum Horn?
Zitat von "Ralle14"RCF hat 6,8mm X-Max (Hvc-Hg/2) + (Hg/4) und 4,25mm konservativ, 18 Sound hat 14mm nach (Hvc-Hg/2) + (Hg/4). Damit theoretisch 6dB mehr Schalldruck erreichbar. Mit richtigem Amping und guter Gehäuseauslegung (wenn BR dann große Ports) sind diese 14mm auch nutzbar. Damit ersetzt 1 18NLW9600 2 RCF.
Ah ok, dass der RCF so wenig Hub kann hatte ich nicht auf dem Schirm, das sind ja schon Größenordnungen... Mal kurz quick&dirty rübersimuliert:
Da ist natürlich weder Powercompression noch sonst was drin, aber es kommt rein rechnerisch grob hin.
ZitatAuch wenn es um eine Lizenz für den Bau von genau 4 Subs geht? Als solche wird sie beim Jobst verkauft...
Und ich bin mir recht sicher das es Fertigungslizenzen gibt..
Weiss ich alles nicht, ich bin nicht Benny und ich kenne seine Verträge nicht - ich habe nur darüber sinniert, wie es Sinn machen würde, was wahrscheinlich ist und wie ich solche Verträge sehe... Ob das bei Jobsti explizit anders gelöst ist - weiss ich nicht.
Zitat von "Carsten Rassel"... und auch etwas weiter gehen. ..
Du meinst "Reichweite" ? Vergiss dass Märchen, dass bestimmte Subs "weiter reichen" als andere, das ist eine Frage der abstrahlenden Fläche, Frequenz und Entfernung, nicht des Konstruktionsprinzipes.
Zitat18NLW9600 ans Herz legen, macht 6dB mehr Schalldruck als der RCF (über den Hub gerechnet)
Berechnet? Oder real gemessen? 6dB sind darüber hinaus auch ne echte Hausnummer, wie soll der 18Sound das mit den paar mm mehr Hub real hinbekommen?
ZitatLizenzen dürfen bei ihm nicht weiterverkauft / gegeben werden.
Wenn nach Erwerb der Lizenz damit ein Sub gebaut wurde, ist die Lizenz damit ja "benutzt". Ansonsten könnte sich ja einer mal eine Lizenz kaufen, sich einen Sub bauen und die Lizenz dann einfach weiter verkaufen - dann verkauft benny eine Lizenz und alle haben einen Sub
Klar, das geht nicht. Man erwirbt die Lizenz ja nicht direkt für den Bau an sich sondern eigentlich für die Nutzung des Gerätes. Streng genommen müsste also beim Verkauf des Subs auch die Lizenz damit verkauft werden..
Wenn mit der Lizenz kein Sub gebaut wurde, muss es explizit in den AGBs ausgeschlossen werden, dass der Weiterverkauf nicht erlaubt ist. Selbst dann ist das aber fraglich, ob das haltbar ist, das Selbe hat MS mit Software-Lizenzen versucht und so weit ich mich erinnere, kamen sie damit nicht durch.
Wer eine Lizenz für einen Sub hat, darf einen solchen besitzen und benutzen. So wäre es fair und sinnvoll ausgelegt. Der Bau an sich ist ja irrelevant, wenn das Gerät nicht genutzt wird.... "BAulizenz" ist daher auch an sich Quark. Man zahlt für den Bauplan - und man erwirbt eine Nutzungslizenz. Nicht "man kauft eine Baulizenz"...
Wenn Du Open Air unterwegs bist und halbwegs Richtwirkung brauchst, bau lieber ein paar Kisten mehr mit bezahlbaren Speakern als das Geld in ein sündhaft teures Chassis zu stecken, das womöglich dann noch super kompakt daher kommt (der aktuelle Trend - super klein und hält tierisch was aus - Richtwirkung quasi NULL).
Ein kurzhorn kann nicht tief ...
Steck erst mal das Pflichtenheft ab, was Du genau damit machen willst. Wird sonst uferlos und wenig zielführend...
Man muss einfach auch immer auf den Preis schielen und bei Bausätzen aus der Klang&Ton darf man nicht vergessen, dass das ambitionierte Hobbybastler sind, die hauptsächlich im Hifi-Lager unterwegs sind. Deswegen ist das nicht schlecht, was die machen, aber die kommen einfach aus einer andere Ecke und man darf von einem Hochtöner mit Horn, der gerade mal die Hälfte oder ein Drittel eines potenten Treibers ohne Horn kostet, eben nicht erwarten, dass er das gleiche kann.
Und dass die PAX Angaben einfach seeeeehr subjektiv sind, sieht man ja hier mal wieder...
Zitat1xLook Unique 2 (neuwertig - gecased)
Wer sie nicht kennt hat wohl noch nie einen Hazer betrieben. Unbemerkt oder mit Effekt wird der Raum zur Spielwiese der Lichtstrahlen. Kaum Verbrauch. Zuverlässig auch für große Räume.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du das alles nur zusammen abgeben magst.. Ich will auch grad gar kein Geld "aus Gag" ausgeben... Aber Der Hazer... Man, juckt es einem da in den Fingern.... Lechz.... (ja, die Scaner sind auch geil, aber Scanner hab ich genug
)
Generell bietet sich hier immer an, erst mal sich selber eine Meinung zu bilden. Leih Dir für die ersten VAs beim Verleiher ums Eck mal verschiedene Systeme aus, damit Du ein Gefühl bekommst, was was kann.. Denn die Bandbreite für Dein Vorhaben ist riiiiesig.
Da gibt es von der ingetierten Lösung neu wie Triton-500 oder LD-Dave und Co bis hin zur 15er Fullrangebox oder einem passiv getrennten System,das mit einer Endstufe läuft, alle möglichen Varianten. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, erweitert sich das Spektrum noch weiter.
Überleg Dir dann auch noch, in wie weit für Dich folgendes wichtig ist, bzw. wie es da bei Dir aussieht und in Zukunft ausehen könnte:
- Gewicht, Portabilität: Mancher will partout mit dem Twingo die PA transportieren, andere haben einen Kleinbus zur Verfügung und genug Spinat gegessen, so dass sie auch locker schwere, alte Kisten schleppen könnten. Neue Neodymkisten sind viel leichter, gebraucht gibts aber so manchen Boliden sehr günstig... usw..
- Pegel oder guter Klang: "soll halt gut klingen" ist soooo dehnbar... Eine K&F für richtig viel Geld kann nur bedingt lauter als eine Thomann Billigbox, kostet aber das zehnfache.
- Welche Zielgruppe: Gehst Du nur auf Hochzeiten im Schlossaal und machst Sprachbeschallung im Kongresszentrum ? Dann sollte es etwas "hübscher" und hochwertiger sein, oder ist die potentielle Kundschaft eher im Partyzelt zu finden - dann darfs auch die abgeratzte, alte Peveybox mit Rattenfell sein..
- Wiederverkaufswert - je hochwertiger DU kaufst, desto weniger verliert das Material an Wert - eine gebrauchte, bewährte Lukas kriegst Du nach einem Jahr wahrscheinlich für das gleiche Geld wieder los - eine neu billig erstandene Cina-Import-Billig PA verliert extrem an Wert.
- was fehlt Dir sonst noch, musst Du beim Kauf noch an CD-Player, Mischpulte, DJ-Software, Licht, Cases, Kabel, usw.. denken? Oder ist das schon da? Stimm Dein Equipment halbwegs aufeinander ab - es bringt nichts auf der Hochzeit mit einem Xone-92 aufzukreuzen und dann die 150 Plastikaktivbox von ebay dran zu schliessen. Der ganze Kleingeraffel kostet auch noch mal ne Menge Geld..
- Was willst Du erweitern, später mal nachkaufen? Eine komplette SubSat Lösung ist nett und ne in sich runde Sache - willst Du aber mal ein Bierzelt statt der Kellerparty machen, kannst Du das System nur schlecht erweitern.
- usw...
Rein für die PA bis 1000,-- wirst Du für Hochzeiten, kleine Partys und CO wahrscheinlich bei einer der folgenden Varianten landen:
- Sub/Sat Kombi wie Triton, HK Lukas, LD-Dave usw... gebraucht oder neu
- Einzelne Endstufe mit fullrange-tauglichen Speakern, evtl. ne 15er Box .. geht auch neu für das Geld
- 4 Kanal Amp (LD-Deep, TSA 4-700, usw..) mit einfacher Weiche (t.racks, analoge Weichen, LD-Systems usw..), zwei kleinen Tops und einem günstigen Sub dazu - wird komplett neu knapp, gebraucht mal schauen.
- Ein Amp und ne passive Sub/Sat Lösung. Der Markt dafür ist etwas dünner, aber eine gebrauchte LDE122 mit dem LDSUB mit passiver Weiche ist mit Amp wahrscheinlich um den Dreh besorgbar und spielt gut. KME hatte auch immer nette Sachen, eine kleine Concert 12er mit Tops, etc...
Beyma 10-G200 Suche dazu..