1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorgy Rode

Beiträge von Thorgy Rode

• Qualitätsfrage EMINENCE

• Thorgy Rode
    • 15. November 2002 um 13:01

Den 2" von Eminence gibt es nicht mehr zu kaufen, weil keine Schwingspulen verfügbar sind, die halbwegs vernünftig ist.
    Ich selbst warte seit März auf ne Ersatzschwingspule, weil ich zufällig 2 von diesen Treibern gekauft habe.

War ein Fehler, ich gebs zu.

• Qualitätsfrage EMINENCE

• Thorgy Rode
    • 15. November 2002 um 13:01

Den 2" von Eminence gibt es nicht mehr zu kaufen, weil keine Schwingspulen verfügbar sind, die halbwegs vernünftig ist.
    Ich selbst warte seit März auf ne Ersatzschwingspule, weil ich zufällig 2 von diesen Treibern gekauft habe.

War ein Fehler, ich gebs zu.

• Membranmasse erhöhen

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 23:06

Du klebst nen Magneten drauf-

hoho- sicher?

• Membranmasse erhöhen

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 23:06

Du klebst nen Magneten drauf-

hoho- sicher?

• MDF oder OSB ?

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 23:05

Und was ich noch sagen wollte,
    verbaue auch Mdf, weil durch das Gewicht, was ich mit meinen jungen Jahren noch tragen kann, wirklich bombenfest steht! Keine Gehäuseschwingungen- nix

• MDF oder OSB ?

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 23:05

Und was ich noch sagen wollte,
    verbaue auch Mdf, weil durch das Gewicht, was ich mit meinen jungen Jahren noch tragen kann, wirklich bombenfest steht! Keine Gehäuseschwingungen- nix

• MDF oder OSB ?

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 23:03

Multiplex und Sperrholz sind bei weitem nicht das gleiche.

Multiplex besteht asu ca. 1,5 mm dicken verleimten Schichten.

Sperrholz besteht meißtens aus wesentlich dickeren Schcihte und die sind auch meißt auf einen Minimalen Teil der, Der Multiplexplatten reduziert.

*alterschreinerbin*

• MDF oder OSB ?

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 23:03

Multiplex und Sperrholz sind bei weitem nicht das gleiche.

Multiplex besteht asu ca. 1,5 mm dicken verleimten Schichten.

Sperrholz besteht meißtens aus wesentlich dickeren Schcihte und die sind auch meißt auf einen Minimalen Teil der, Der Multiplexplatten reduziert.

*alterschreinerbin*

• Frequenzweichen, Bandsperre?

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 22:52

Backi
    also wenn du das zumlaufen bringst, bitte gleich reinschreiben. Das ist echt interesant die Theorie.

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 22:52

Backi
    also wenn du das zumlaufen bringst, bitte gleich reinschreiben. Das ist echt interesant die Theorie.

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 22:41

@ Farad,
    darum beneide ich dich irgendwie!

Ich werde das mal probieren mit den ganzen Tips. Ich denke das ich mit nem Ultra Curve den ganzen Spaß ganz gut raus messen kann.

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 22:41

@ Farad,
    darum beneide ich dich irgendwie!

Ich werde das mal probieren mit den ganzen Tips. Ich denke das ich mit nem Ultra Curve den ganzen Spaß ganz gut raus messen kann.

• Syrincs Euro-Sub

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 22:37

Also irgendwer hat da oben geschrieben, daß sich durch die Reihen oder Parallelschaltung von VC's nicht die Parameter ändern. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Also das kann ich ja nicht so ganz vertreten. Ich habe den Testbericht von einem Cerwin Vega 12" Stroker gelesen, falls die Schüssel jemand etwas sagt. Dort wurden erheblich Parameteränderungen festgestellt, die sich auch in Änderungen von 3 bis 8 Litern im Gehäuse bemerkbar machten. Man beachte, das Volumen beträgt nur 25 Liter dieses Gehäuses, da sind 8 Liter schon ein Schwung.

Was mich noch interesieren würde:
    Sind jetzt eigentlich diese T.amps die neuen Maßstäbe zum vergleichen?
    Ich habe mich bisher noch nicht mal getraut, so ein Teil zu kaufen, weils mir irgendwie noch brutalem Lowkost aussieht.

• Syrincs Euro-Sub

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 22:37

Also irgendwer hat da oben geschrieben, daß sich durch die Reihen oder Parallelschaltung von VC's nicht die Parameter ändern. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Also das kann ich ja nicht so ganz vertreten. Ich habe den Testbericht von einem Cerwin Vega 12" Stroker gelesen, falls die Schüssel jemand etwas sagt. Dort wurden erheblich Parameteränderungen festgestellt, die sich auch in Änderungen von 3 bis 8 Litern im Gehäuse bemerkbar machten. Man beachte, das Volumen beträgt nur 25 Liter dieses Gehäuses, da sind 8 Liter schon ein Schwung.

Was mich noch interesieren würde:
    Sind jetzt eigentlich diese T.amps die neuen Maßstäbe zum vergleichen?
    Ich habe mich bisher noch nicht mal getraut, so ein Teil zu kaufen, weils mir irgendwie noch brutalem Lowkost aussieht.

• Membranmasse erhöhen

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 21:59

Das kann ich mir gut vorstellen, denn rein von der Masse-Trägheit ist es ja so, dass höhere Frequenzen leichtere Materialien erfordern.

Mfg
    Thorgy

• Membranmasse erhöhen

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 21:59

Das kann ich mir gut vorstellen, denn rein von der Masse-Trägheit ist es ja so, dass höhere Frequenzen leichtere Materialien erfordern.

Mfg
    Thorgy

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 21:16

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage. Und zwar, Frequenzweichen berechnen kann ja jeder.
    Ihr wisst wie ich es meine!
    Hoch und Tiefpässse, so wie Bandpässe berechnen kann man mit jedem Programm. Die einzelnen Glieder abschwächen und so aufeinander abstimmen ist auch relativ easy.

Worüber aber so gut wie nie gesprochen wird:

Wie dämpfe ich in einem Zweig nur einen bestimmten Teil des Frequenzspektrums?

Beispiel: Ich habe einen 2" Treiber und er ist mir zwischen 5 und 7 kHz zu laut, sonst aber in Ordnung.
    Wie kann ich diesen Bereich mittels Weichentechnik bedämpfen? Mit ner Bandsperre wahrscheinlich, aber wie wird die berechnet?

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 21:16

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage. Und zwar, Frequenzweichen berechnen kann ja jeder.
    Ihr wisst wie ich es meine!
    Hoch und Tiefpässse, so wie Bandpässe berechnen kann man mit jedem Programm. Die einzelnen Glieder abschwächen und so aufeinander abstimmen ist auch relativ easy.

Worüber aber so gut wie nie gesprochen wird:

Wie dämpfe ich in einem Zweig nur einen bestimmten Teil des Frequenzspektrums?

Beispiel: Ich habe einen 2" Treiber und er ist mir zwischen 5 und 7 kHz zu laut, sonst aber in Ordnung.
    Wie kann ich diesen Bereich mittels Weichentechnik bedämpfen? Mit ner Bandsperre wahrscheinlich, aber wie wird die berechnet?

• Neue Neodym Chassis... 12" und 15"

• Thorgy Rode
    • 13. November 2002 um 10:27

Mich hat es fast gewundert, daß es nicht nur negative Meinungen zu Monacor gergnet hat!

Bei mir war erst kürzlich der Monacor Vertriebsleiter zu Gat und ich muß sagen, wenn Monacor das, was er sagte durch zieht, dann solten sich einige Firmen hier etwas überlegen!
    Denn Lautsprecher bauen kann ja jeder, aber zu dem Preis und mit dieser Qualität? Das wird auch für viele Markenhersteller schwierig.

Ich bin auf die ersten Urteile gespannt und hoffe, daß bei den Urteilen objektiv gehandelt wird.

Euer Thorgy

• Neue Neodym Chassis... 12" und 15"

• Thorgy Rode
    • 13. November 2002 um 10:27

Mich hat es fast gewundert, daß es nicht nur negative Meinungen zu Monacor gergnet hat!

Bei mir war erst kürzlich der Monacor Vertriebsleiter zu Gat und ich muß sagen, wenn Monacor das, was er sagte durch zieht, dann solten sich einige Firmen hier etwas überlegen!
    Denn Lautsprecher bauen kann ja jeder, aber zu dem Preis und mit dieser Qualität? Das wird auch für viele Markenhersteller schwierig.

Ich bin auf die ersten Urteile gespannt und hoffe, daß bei den Urteilen objektiv gehandelt wird.

Euer Thorgy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™