Ich habe mir eure Beiträge so durch gelesen und komme zu dem Ergebnis, daß hier die meißten die "Billigschüsseln" verbauen.
Ich selber verbaue auch seit einigen Jahren Eminence, erst aus Geld mangel heute aus dem Grund, weil ich denke zu wissen, welche Chassis was taugen.
Die Speaker, von denen hier immer die Rede ist, die würde ich niemals kaufen, trotzdem ich Eminence wirklich nicht übel finde. Eminence baut im höheren Preisbereich schon vernünfige Modelle, ich denek da an den Kilomax, über den auch vorher jemand gelästert hat.
Ich selbst habe mal 2 dieser Teile verbaut und ich denke, dass 145 Liter Bruttovolumen für 1000 Watt ein ganz akzeptabler Wert sind.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Eminence bis vor kurzem diese Werte so angegeben hat, dass diese erst in einem eigenen Gehäuse überprüft werden müssen, um zu sehen, ob die Abstimmung passt! Ist natürlich eine gewisse Rückversicherung von Eminence, aber ich muss sagen, wenn ich den Kilomax nehme und statt 1000 Watt nur 800 rein huste, dann stimmt zum einen die Belastbarkeit und zum anderen die Sicherheitsreserve. Ganz zu schweigen davon, dass er auch die 1000 Watt verkraftet.
Wie es im "Langzeitbetrieb" aussieht, weiss ich nicht, aber einen Abend lang habe ich keien Probleme.
Was im übrigen ein absoluter Witz ist:
Der 2" von Eminence. Es gibt seit 9 Monaten keine Ersatzschwingspulen und der Klang ist mehr wie flach. Fast schon schlecht.
Da habe ich gelernt, Material ist nicht alles!