1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. don

Beiträge von don

• Aufbau Videoanlage

• don
    • 3. August 2010 um 11:52

Hört sich son bißchen nach VJing an. Klar, 2 Laptops mit S-Video Ausgang auf nen V4 oder Panasonic MX50 geht auch. Wenn Du nur schalten möchtest kann der MX50 dann sogar nen 2. Beamer über Preview-Ebene mit einem anderen Signal versorgen. Hat aber nix mit hochwertiger Grafik im Sinne PowerPoint oder so zu tun.

• Aufbau Videoanlage

• don
    • 2. August 2010 um 16:01

Was meinst Du mit gestreckt ? Also 1 Sgnal vereteilt auf 3 Ausgänge gibt ein Gesamtbild ?
    Da gibts nix was ich kenne.

Gruß T.

• Aufbau Videoanlage

• don
    • 2. August 2010 um 13:36

Hallo Andre,

zu 1)

Standard ist das, was DU standardmäßig brauchst. Eine generelle Aussage wie z.Bsp. bei Siderack Audiopult ist schwierig.

zu 2)

Ja gibt es, z,Bsp. Roland V-1600HD, Panasonic HS450, Barco ScreenProII, Barco DSC200/300. Wenn Du MISCHEN willst, also softe Überblendung zwischen den Quellen. Und alles ohne zusätzliche Wandler. Aber immer nur auf 1 Ausgangssignal.

zu 3)

Gibts auch, z.Bsp. Extron Matrix switcher. Was Du brauchst, ist eine Kreuzschiene. Die schaltet aber dann nur hin und her, Blenden kannst Du nicht. Da auch der Sync mit umgeschaltet wird, passiert der Bildwechsel u.U. nur über schwarz (Pause), bis der Beamer sich auf das neue Signal gelockt hat. Außerdem müssen alle Signale im gleichen Format anliegen, definiert über das hochwertigste bzw. höchstaflösende Signal. Also: VGA, dann müssen Kamera und DVD auch erst auf RGBHV hochkonvertiert werden. Mit externen Wandlern.

Schau Dich doch mal bei http://WWW.extron.com um, dort gibt es jede Menge Scaler und Wandler.
    Vielleicht käme auch ein Scaler aus dem Festinstallationsbereich in Frage, der verschiedene Quellen auf ein einheitliches Ausgangssignal schaltet (preiswert) - und ggf. auch mischt (Barco DCS200) - deutlich teurer. Weitere Hersteller sind Kramer und Analog Way. Chinakram gibts auch (abtus).

Wenn Du aber ein Signal zusätzlich scalieren möchtest, d.h. über Deine 3 Beamer verteilen möchtest als ein Bild oder als ein großes Bild dartstellen möchtest (nennt sich Softedge/Hardedge), geht das mit einer Barco Encore oder ähnlichem. Kosten in Größenordnung einer sehr gut ausgestatteten Mittelklasselimousine stehen dann an.

Im Vordergrund steht also immer die Frage: wieviel kannst und willst Du dafür ausgeben ?

Gruß Torsten

• Sony SEG 2000AP - alte Hasen gesucht

• don
    • 14. Juli 2010 um 16:10

Hallo Laserfred,

keine Ahnung obs noch aktuell ist, aber für den "Fuffie" kaufe ich Dir das Ding gerne ab und stelle es ins Deko-Regal !

Gruß Torsten

• Plasma Ständer

• don
    • 28. Mai 2010 um 15:11

Hallo Sven,

ich empfehle Audipack Tubestands. Sind zwar bissel teurer, aber dafür crossrentalfähig, universeller einsetzbar, es gibt variables Zubehör.
    Bei etwas Pflege mit entspr. Mitteln sehen die Aluprofile auch lange gut aus.

Gruß Torsten

• Frequenzweiche BSS FDS 360 od. ähnliches

• don
    • 6. April 2010 um 17:31

Ich habe noch ne FDS 340...

• BSS FDS 318

• don
    • 6. April 2010 um 17:29

Hab´noch ne FDS 340....

• Hilfe zu SONY SEG2550 Videomischer Trickbildmischer

• don
    • 16. März 2010 um 10:51

Uffffhhhh, alte Kiste - aber optisch machts was her, ist halt kein Plastikkram.
    Ich nehme an, Dein Problem wird sein, dem Gerät überhaupt ein Bild zu entlocken.

Grundsätzlich: Du musst alle Geräte genlocken, das heißt ext. BB Generator oder am Pult BB out auf Genlock in des Zuspielers. Der Mischer hat KEINE eingebauten TBC´s, weshalb alle Signal-Quellen phasensynchron anliegen müssen, damit Du sie blenden/mischen kannst. Möchstest Du Geräte anschließen, die KEINEN Genlock oder Sync-in haben (DVD....), dann brauchst Du für JEDE Quelle einen zusätzlichen externen TBC (JVC,FORA-A).

Und dann wirds schnell teuer mit dem alten Kram. Tipp: häng ihn Dir an die Wand zum anschauen, da macht er am Meisten her...... Sorry, das wolltest Du nicht hören.

Gruß Torsten

• Leinwand 6x4m. Rückpro

• don
    • 1. Juli 2009 um 17:42

Hallo,

zuerst einmal ist 6x4 m kein Maß, denn Bildseitenverhältnis 2:3 = 35 mm Kleinbild = Dia-Abend ? :P

Dann wirst Du keinen Hersteller finden, der Dir Rahmen mit Tuch für Outdoor = windlastfähig liefert bzw. zusichert, das es hält.
    Was hilft, ist ein Tuch anfertigen lassen (Gerriets, o.ä), in einen Traversenrahmen spannen, lastfähige und windlastfähige Konstruktion drumherum. Das Tuch muss reißen, bevor der Kram umfällt. Die Berechnung dazu ist nix für Anfänger.

Im Übrigen kannst Du, falls es regnet, die Rückprotücher im Regelfall ungesehen wegwerfen.

Gruß Torsten

• ERLEDIGT - Vandalismussicherer Bildschirm im öffentl. Raum

• don
    • 7. Juli 2008 um 20:05

Die Firma Conrac (http://www.conrac.de) ist Hersteller vandalismus-sicherer Bildschirme für den öffentlichen Bereich. Im Prinzip kaufen die OEM Displays bekannter Hersteller und bauen diese in Stahlgehäuse umit bruchfesten Frontscheiben ein. Gruß Torsten

• Much More / Michael Uehlein aus Würzburg/Röthlein/Waldbrunn

• don
    • 4. Juli 2007 um 14:59

Die Angelegenheit ist -nach wie vor- nicht erledigt. :evil:

Dank des Forums gab es zahlreiche Kontakte und Hinweise; Herr Uehlein hat dann die Hauptforderung auch gezahlt; :D es sind Anwalts- Gerichts- Vollstreckungskosten offen. Diese sollten in kleinen Raten bedient werden - na ja. Ein Restbetrag in dreistelliger Höhe ist nach wie vor offen.

Die Warnung bleibt deshalb aufrecht erhalten ! :!:

Torsten Jacobs
    An der Grüngesweide 3
    65760 Eschborn

• Plasmas sicher im Flugzeug transportieren

• don
    • 23. Mai 2007 um 17:56

...wie wärs mit: in Japan anmieten ? Die nehmen einen zwar aus, aber Relation zu 380 kg Luftfracht evtl. immer noch der bessere Schnapp.

Gruß Torsten

• DVD Player mit schneller Zugriffszeit

• don
    • 16. Mai 2007 um 17:17

... und da haben wir es wieder: Pioneer als Marke des Vertrauens bei DVD Playern. wenigstens da gehen wir ja konform ! :oops:

Gruß Torsten

• don
    • 16. Mai 2007 um 14:29

Na klar, immer die Frage was ich ausgeben will oder kann und wofür das Ding sein soll. Ich hatte die Frage mal verstanden nach "Zuspieler für Veranstaltung" und nicht als Frage nach VJ-Flickerflacker-Equipment. :lol: . Laptop als Zuspieler für DVDs sehe ich als komplettes NoGo, sowohl von der Bildquälität als auch Betriebssiocherheit her.

Grüße, Torsten

• don
    • 15. Mai 2007 um 20:55

Hi Knirps,

Eine ewige Diskussion...
    der momentan einzige DVD Player, der als Zuspieler für Veranstaltungen zumutbar ist (MEINER Meinung nach...), ist der V8000 von Pioneer. Framegenaues starten, frameweise scrollen mit der Maus, ausreichend Ausgänge, sehr gutes einblendbares Display im Preview für Restspielzeit etc. etc.. Kostet dafür auch nen Tausender. Einzige Alternative, und dann kommst Du ggf. günstiger weg und hast noch andere Möglichkeiten: gebrauchter Harddisc-Videorecorder (Doremi,Steenbeck,Rosenthal etc.). Vor der VA draufziehen und dann im Job famegenau "ab damit". Alles Andere - eher Amateurliga...

Gruß Torsten

• Welches Pult für diese Anwendung

• don
    • 28. September 2006 um 21:49

Versuch es mal mit einem Panasonic MX50, Du kannst 4 Quellen FBAS/YC anlegen und zwischen den Quellen beliebig faden, auch mit Effekt-Übergängen. Der Mischer synchronisiert die Quellen aufgrund eingebauter TBC`s. Mit älteren FBAS Mischern (Sony SEG o.ä.), die günstig im Markt zu bekommen sind, funktioniert das NICHT, da Du alle Quellen genlocken, also synchronisieren, mußt. Die MX50 gibt es in Unmengen im Mietmarkt, viele VJ´s haben auch so ein Gerät. Mit Glück kannst Du Einen für ca. 1500,00 euro bekommen (Zum Kauf, gebraucht), in der Miete würde ich nicht mehr als 100,00/Tag ausgeben. Anschließend mußt Du das Video-Ausgangssignal des Mischers (er hat selber nur 2 Ausgänge) über einen FBAS Verteilverstärker auf die Monitore schicken. Da gibts professionelles (Extron etc.), für Deine Anwendung reicht aber evtl. ein Gerät aus dem Überwachungsbereich. Tipp: Bei Monacor gibt es einen Verteiler 4/8 (Kreuzschiene über Dip-Switches) für unter 100,00 euro. Gruß Torsten

• Pioneer DVD V8000 - Erfahrungen?

• don
    • 21. September 2006 um 22:03

Das ist korrekt, aber ich sehe das mal so: bevor ich 900 Schleifen ausgebe für einen "professionellen" DVD (was auch der dann immer besser kann...) und nur begrenzt Kohle zur Verfügung habe, würde ich eher versuchen für 1500 eine gebrauchte Doremi zu ergattern und hätte was Amtliches. Als Zuspieler reicht dann auch ein MediaMarkt Player, vorausgesetzt er hat YUV oder wird umgebaut auf SDI (geht mit Panasonic, Denon u.a.). Einziges Argument ist meiner Meinung nach die Remotefähigkeit des V8000, das ist sehr toll - wenn mans braucht. Aber remoten kann ich die Doremi auch und habe noch 50 Einsatzmöglichkeiten zusätzlich. Allerdings sind die D/A Bildwandler des Pioneer unbestritten Spitzenklasse. Ob das Angesicht der Qualität des Zuspielmateriales, was man immer so angeschleppt bekommt, relevant ist, möchte ich stark bezweifeln.

• don
    • 21. September 2006 um 21:21

DVD Player als Zuspieler in Veranstaltungen sind Mist, da gebe ich dir vollkommen recht. Das hat aber wenig damit zu tun, ob Du nun nen Teuren oder Billigen nimmst. Ich verweigere mittlerweile DVD als Zuspieler; wenn das Ausgangsmaterial DVD ist wirds halt auf ne Festplatte gezogen (Doremi oder GV Turbo) und dann framegenau gestartet. Alles Andere ist Quatsch.

• don
    • 17. September 2006 um 20:46

Das Gerät ist schon o.k. :D Ein robuster DVD Player, der über einige Features mehr als der Vorgänger V7300 verfügt: FBAS und YUV gleichzeitig, Display, etc. :D Die Frage, ob er sein "Geld wert" ist stellt sich nicht, da er zu den wenigen Playern mit RS422 gehört. :idea: Wenn Du die brauchst, dann brauchst Du das Gerät. Wenn nicht, nimm nen Cyberhome - tuts auch... :P Gruß Torsten

• Much More / Michael Uehlein aus Würzburg/Röthlein/Waldbrunn

• don
    • 27. Oktober 2005 um 17:44

Liebe Kollegen,

kennt jemand von Euch den oben genannten Herren oder seine "Firma" ? Wir bekommen aus 2002 noch Geld von ihm aus einem Dry-Hire, haben auch einen vollstreckbaren Titel. Leider ergebnisslos.

Website http://www.much-more.org oder http://www.klang-quelle.de

Wohn- und Firmensitz scheint er gerne zu wechseln.

Vielleicht kennt jemand Kunden von ihm, bei denen wir die Kohle direkt eintreiben könnten ?

Hat der überhaupt Equipment, das pfändbar wäre ?

Danke für Tipps !

Torsten Jacobs
    An der Gründgesweide 3
    65760 Eschborn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™