1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ZuLautHolger

Beiträge von ZuLautHolger

• Musik über Computer abspielen

• ZuLautHolger
    • 2. Dezember 2002 um 08:32

Ich rippe meine CDs mit CDex 1.40. Kann man auch den Lame mit einbinden. Holt sich auch die CD-Daten aus der CDDB und arbeitet die gleich in die ID3-Tags mit ein.

Zu meiner Laptop-Lösung:
    Habe mir im Februar das ALDI-Notebook geholt (1700 €, PIII 1,2 GHz, 256 RAM...), dann im Juli die Extigy (kostet jetzt um 180 €) und jetzt gerade das FireWire-Gehäuse (ca. 130 €) und eine Standard-EIDE-Festplatte.

Hatte das BPM-Studio aber auch schon auf einem Notebook mit Celeron-433 MHz laufen und konnte nicht klagen.

Das BPM-Studio hat auch irgendwie die Eigenschaft, wenn Windows im Hintergrund schon längst abgestürzt ist, läuft's trotzdem noch weiter ... :eek:

Zu dem Problem während abspielen was rippen: Wenn man in's CD-ROM-LW 'ne CD einlegt ist das ganz normal, dass das ganze System mal kurz steht, bis die CD komplett eingelesen ist. Das liegt daran, dass das CD-ROM dann für 'ne ganze Weile den Interrupt der IDE-Controller beansprucht, und da hängt nun mal auf die Festplatte dran. Wenn möglich: Festplatten an einen IDE-Strang und CD-LWs an zweiten.

• Musik über Computer abspielen

• ZuLautHolger
    • 30. November 2002 um 00:24

Also dieses BPM-Studio ist schon 'ne klasse Lösung.

Wenn Du was vorhören willst musst Du 'ne zweite Soundkarte haben. Ich hab das für meinen mobilen Einsatz so gelöst:
    - Laptop
    - Externe Festplatte 100GB über FireWire
    - Externe Soundkare Creative Soundblaster Extigy

Die Extigy hat den Vorteil, dass Du die Ausgänge für RearSpeaker und Center/Bass unter BPm-Studio einzeln ansprechen kannst. D.h. Du hast zwei Ausgänge für die Player und einen für Monitor.

Bis Du die 1000 CDs in gerippt hast dauert es natürlich. Und ich würde auch auf jeden Fall mind. 192kBit/s nehmen und einen guten Encoder (z.B. Lame)

Zu dem Thema mit gleich laut: Es gibt im BPM-Studio eine AGC (Automatic Gain Control) Funktion. Die kannst man schön einstellen und dann komprimiert die Software alles auf eine Lautstärke. Du kannst auch direkt in der Software die "Regler" schieben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZuLautHolger am 2002-11-30 00:29 ]</font>

• Destruction Derby....

• ZuLautHolger
    • 28. November 2002 um 21:47

Vor ca. 2 Jahren Netzteil der Weiche durchgebrannt... Lief aber sowieso gerade das letzte Lied, als ohnehin egal! :grin:

• Wie mixt Ihr Musik....??

• ZuLautHolger
    • 25. November 2002 um 14:23

Klar, wenn ich sehe, dass die Tanzfläche noch voll ist oder viele gerade erst beim eigentlich letzten Song der Runde dazugekommen sind leg ich noch ein zwei drauf...
    Oder ich frag nach.. "Wollt Ihr noch einen?" - Obwohl ich dieses extrem-dazwischen-gequatsche auch selbst nicht so mag, aber um Stimmung zu machen ist das eigentlich richtig!

• ZuLautHolger
    • 25. November 2002 um 14:23

Klar, wenn ich sehe, dass die Tanzfläche noch voll ist oder viele gerade erst beim eigentlich letzten Song der Runde dazugekommen sind leg ich noch ein zwei drauf...
    Oder ich frag nach.. "Wollt Ihr noch einen?" - Obwohl ich dieses extrem-dazwischen-gequatsche auch selbst nicht so mag, aber um Stimmung zu machen ist das eigentlich richtig!

• ZuLautHolger
    • 25. November 2002 um 12:14

So, jetzt darf ich auch mal...

Hab bisher ja meistens so das Vergnügen, dass ich so auf 40. und 50. Geburtstagen (+/- 10 Jahre) Mucken darf. Ich treff mich dann vorher auch immer mit dem "Jubilar" und schnack mit dem erstmal ab, was denn so seine bevorzugte Musikrichtung ist. Meistens legen wir dann auch schon den Ehrentanz fest, mit dem dann der eigentliche Job für mich beginnt.
    Während der Veranstaltung, so beim Essen gibt's dann leichte Hausmannskost im Hintergrund, wenn die Leute dann beim Nachtisch sind vielleicht auch schon mal was, wo der ersten Beine anfanzen mit zu wippen oder der eine oder andere auch mitgrölt.
    Dann Ehrentanz, und je nach Veranstaltung und Altersdurchschnitt der Gäste richtig schöne Tanzrunden mit 3-4 Liedern pro Runde. Und dann 'ne kurze Pause. Denn: ab einem gewissen Alter kannst Du einfach nicht 'ne halbe Stunde durchweg tanzen und willst ja eventuell auch mal einen anderen Partner haben. Deshalb Tanzrunden mit verschiedenen Stilrichtungen. Ist am Anfang der Party auch gut zum ausprobieren, auf was das Publikum abfährt.
    Meistens bleib ich am Anfang (leider) ziemlich häufig bei Schlagern (Olaf Henning, Wolfgang Petry, Jürgen Drews usw.) hängen, aber sowas geht auch. Später dann auch mal richtig schön in die Rock-Kiste der 70er gegriffen (Ike & Tina Turner - Nutbush City Limits...) und 'ne richtig schöne Disco Runde kann man dann mit Alcazar oder JXL vs. Elvis anfangen und gerne gehört ist dann auch Eiffel 65 mit Blue.
    NDW ist sowieso Standard, gab aber auch schon Feiern, wo sowas gar nicht lief.
    Zum "Beat-Mixen": In 'ner Disco-Runde kann man's ruhig versuchen, ansonsten die Titel schön auslaufen , die Leute kurz applaudieren lassen (sowas gibt's auch) und dann den nächsten Titel ganz in Ruhe starten. Und bloß die Finger von irgendwelchen Covern oder nachgemachten Versionen lassen. Die Originale sind immer besser!

Und zu demjenigen, der seine Playlist vorher macht: Würde ich nie drauf kommen! Du kannst vorher gar nicht so genau wissen, was Dein Publikum hören will. Ein DJ muss sich auf das Publikum einstellen können.
    Und wie schon öfters gesagt: Nicht die eigene Musik spielen, sondern das, was das Publikum hören will.

• ZuLautHolger
    • 25. November 2002 um 12:14

So, jetzt darf ich auch mal...

Hab bisher ja meistens so das Vergnügen, dass ich so auf 40. und 50. Geburtstagen (+/- 10 Jahre) Mucken darf. Ich treff mich dann vorher auch immer mit dem "Jubilar" und schnack mit dem erstmal ab, was denn so seine bevorzugte Musikrichtung ist. Meistens legen wir dann auch schon den Ehrentanz fest, mit dem dann der eigentliche Job für mich beginnt.
    Während der Veranstaltung, so beim Essen gibt's dann leichte Hausmannskost im Hintergrund, wenn die Leute dann beim Nachtisch sind vielleicht auch schon mal was, wo der ersten Beine anfanzen mit zu wippen oder der eine oder andere auch mitgrölt.
    Dann Ehrentanz, und je nach Veranstaltung und Altersdurchschnitt der Gäste richtig schöne Tanzrunden mit 3-4 Liedern pro Runde. Und dann 'ne kurze Pause. Denn: ab einem gewissen Alter kannst Du einfach nicht 'ne halbe Stunde durchweg tanzen und willst ja eventuell auch mal einen anderen Partner haben. Deshalb Tanzrunden mit verschiedenen Stilrichtungen. Ist am Anfang der Party auch gut zum ausprobieren, auf was das Publikum abfährt.
    Meistens bleib ich am Anfang (leider) ziemlich häufig bei Schlagern (Olaf Henning, Wolfgang Petry, Jürgen Drews usw.) hängen, aber sowas geht auch. Später dann auch mal richtig schön in die Rock-Kiste der 70er gegriffen (Ike & Tina Turner - Nutbush City Limits...) und 'ne richtig schöne Disco Runde kann man dann mit Alcazar oder JXL vs. Elvis anfangen und gerne gehört ist dann auch Eiffel 65 mit Blue.
    NDW ist sowieso Standard, gab aber auch schon Feiern, wo sowas gar nicht lief.
    Zum "Beat-Mixen": In 'ner Disco-Runde kann man's ruhig versuchen, ansonsten die Titel schön auslaufen , die Leute kurz applaudieren lassen (sowas gibt's auch) und dann den nächsten Titel ganz in Ruhe starten. Und bloß die Finger von irgendwelchen Covern oder nachgemachten Versionen lassen. Die Originale sind immer besser!

Und zu demjenigen, der seine Playlist vorher macht: Würde ich nie drauf kommen! Du kannst vorher gar nicht so genau wissen, was Dein Publikum hören will. Ein DJ muss sich auf das Publikum einstellen können.
    Und wie schon öfters gesagt: Nicht die eigene Musik spielen, sondern das, was das Publikum hören will.

• Lichtanlage was kostet's

• ZuLautHolger
    • 25. November 2002 um 11:39

Zur Rechnung von Dagobert da oben wollte ich auch nur mal eben anmerken, dass man in PAR64er-Kannen auch 500W-Lauchtmittel bauen kann! Is auch hell genug und man braucht (Oh Wunder!) nur die halbe Leistung! :wink:

• Amcron 2401 - Lautstärkeregler-Knöpfe

• ZuLautHolger
    • 24. November 2002 um 17:18

Thx!!

• Amcron 2401 - Lautstärkeregler-Knöpfe

• ZuLautHolger
    • 23. November 2002 um 19:41

N'abend!!

Habe gebraucht 'ne Amcron 2401 gekauft, bei der fehlen aber leider die Knöpfe auf den Lautstärkereglern...

Hat evtl. jemand welche über oder weiß, wo ich die herbekommen kann?

• externe Soundkarte für Laptop

• ZuLautHolger
    • 13. November 2002 um 15:50

Hab die aktuellste Firmware auf dem Ding drauf und auch aktuelle Treiber. Und wie gesagt: Läuft ohne murren, keine Aussetzer, sofortige Reaktion beim drücken auf Play oder so...
    Hab bis jetzt allerdings nur zwei Stereokanäle gleichzeitig benutzt, die interne Soundkarte des Laptop hab ich dann für den Monitor genommen.

• externe Soundkarte für Laptop

• ZuLautHolger
    • 13. November 2002 um 10:44

Ich habe mir mitte diesen Jahres die Creative Extigy zugelegt.

Anzuschließen an USB, läuft unter WinXP und Win2K ohne murren.
    Hat 5.1 Ausgänge, die sich unter BPM-Studio einzeln ansteuern lassen.
    Daneben noch S/PDIF Koaxial und Optisch In/Out; Midi In/Out; Line In, Mic In ...

Für den Preis richtig gute Soundqualität und Ausstattung!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™