1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. laolu

Beiträge von laolu

• Sub und 2 Tops an Mixer anschließen -> Stereo ???

• laolu
    • 19. Oktober 2007 um 04:12

Finde den Vorschlag mit der aktiven Trennung trotzdem besser. Solche Aktivweichen sind meistens schon für wenig $ gebraucht zu haben. Ausserdem entlastest Du die tops. Und für den ungewöhnlichen Fall, dass der Bass nur auf einen Kanal gemischt wurde, ist dann auch vorgesorgt.

Norbert

• Sitten im Ausland

• laolu
    • 6. Oktober 2007 um 04:57

Hi,

Ich lebe (und arbeite) nun seit gut 20 Jahren in Taiwan und bin, was deutsche Sicherheitsvorschriften bei VAs angeht, leider völlig unbetucht.
    Ich sehe hier auch manchmal kuriose - und Ihr würdet wahrscheinlich sagen - lebensgefährliche Situationen und Konstruktionen, nicht nur bei Festivals sondern auch auf "richtigen" Baustellen. Bei uns gibts einen Vorteil, das sind die 110V. D.h. wenn ich da eine gewischt krieg, juckts zwar auch, aber es ist nicht unbedingt gleich exitus. Wenn´s in eine Lampenfassung reinregnet, macht das meistens gar nix; ich hab "Elektriker" gesehen, die Steckdosen verdrahten ohne den Saft abzuschalten; ich hab gute Schreiner beobachtet, die wirklich sauber arbeiten können, aber die Sägmaschine am Straßenrand unbeaufsichtigt weitersausen lassen. - Es stimmt schon, jeder passt ein bisschen mit auf und allen ist gedient. Wenn ich auf ein Konzert gehe, gehe ich doch um mich an der Musik zu freuen und nicht um irgend einen Grund zu suchen wo ich was zerstören und Randale machen kann. Weiss nicht, vielleicht bin ich auch nur naiv, altmodisch oder beides. :oops:

Norbert

• Trauriger Erfahrungsbericht *Fame Soundpack*

• laolu
    • 6. Oktober 2007 um 03:47

Hallo Stefan,
    Na dann mal los zum HändLer! Du bist in der glücklicben Lage noch einen solchen mit Herz und gesundem Menschenverstand gfunden zu haben. Wenn´s das geteste System tut, warum nicht kaufen? Second-hand läßt sich bestimmt am Preis noch was machen 8)
    Akustisch viel schlechter kann die location ja kaum noch werden. Will sagen, wenn´s da drin gut klingt, klingts höchstwahrscheinlich woanders auch gut. Im Freien schaut´s natürlich noch mal anders aus.
    Hab grad mal die Ramsa WSA200 nachgegoogelt http://www.broadcaststore.com/pdf/model/14177/ramsa_wsa200.pdf, es scheint mir das sind Fullrangeboxen, keine Bässe. Was der Prozessor genau macht, weiss ich nicht, nehme aber an, es ist eine Aktivweiche, vielleicht mit Limiter noch.

Gruss aus dem Taifun-gebeutelten Taiwan,

Norbert

• laolu
    • 5. Oktober 2007 um 11:45

:roll:

• laolu
    • 5. Oktober 2007 um 10:40

Kann eigentlich nur meinem Vorredner beipflichten.
    Dazu kommt noch, wie Du das ganze aufgestellt hast. Obwohl ich das "Dingen" nicht kenne, nehme ich mal an es ist vergleichbar zu Yamaha, Alto, H+K etc., und es hätte eigentlich für 60 Seelen reichen müssen.
    Probier doch noch mal alles daheim aus, damit feststeht, die einzelnen Lautsprecher(chassis) haben keine Macke abbekommen. Wenn´s da auch nur Scheiße klingt, liegt das Problem wohl am System selber. Da würde ich dann auch keine Bässe mehr investieren, sondern den ganzen Fame verschärpeln, ein paar $ drauflegen und was beseres kaufen.

Norbert

• Bose802 LineArray

• laolu
    • 5. Oktober 2007 um 02:53

Also, wo das Bild entstanden ist, ist ja inzwischen geklärt, somewhere in Taiwan.
    Wofür die Konstruktion verwendet wurde? Ich nehm mal an für Sprache und Karaoke singen, weil das hier sehr populär ist, evtl. beim Anlass einer Hochzeit.
    Meinen Spaßfaktor hat hauptsächlich die Kette erhöht. Ob der Typ da rechts aussen die während des ganzen events halten musste? 8)
    Alles in allem, war nicht so ernst gemeint, dieser Beitrag.

Norbert

• Bose802 LineArray

• laolu
    • 4. Oktober 2007 um 11:46

Hab grad was schönes gesehen, über das ich erstmal gut lachen musste. Aber es funktioniert womöglich auch noch?

Gruss,

Norbert :D:D:D

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• laolu
    • 4. Oktober 2007 um 11:23

Jaja, hast schon recht. Ich hab mir vor etwa 10 Jahren hier in Taiwan ein Pärchen SRM450 ergattert, die sind noch "Made in Italy", hat auch 1000$ / Stück gekostet. Die, die jetzt "drüben" gefertigt werden, sollen nicht mehr so gut sein; ob sie billiger sind weiß ich nicht. Aber das ist ein bisserl abseits vom Thema.
    Mit Behringer ist das so ne Sach: Die haben früher auch selber entwickelt, in Old Germany gebaut, und sind - glaube ich - in den 90ern auf Chinsesische Produktionsstätten umgestiegen. Es war wohl eine der ersten Firmen, die dort PA Sachen hat bauen lassen. Nicht allzuviel später kamen dann die Klone auf den Weltmarkt, wo man wirklich nur noch schwer beweisen kann, wer von wem klaut. Dass QSC beklaut wurde, steht wohl außer Zweifel, denn die bauen ja schon ein bißchen länger Amps. Ob und wo sich Behringer damals Konzepte abgeschaut hat, und ob Behringer etwa selber beklaut wird, ist nicht immer so einfach nachzuweisen. Heute gibt es z.B. eine Anzahl kleinerer Mixkonsolen, die alle etwas wie Behringers aussehen, aber da steht Alto, Wharfedale oder Phonic drauf, auch anerkannte Firmen, aber irgendwo laufen die Fäden sicher zusammen, und das ist sehr wahrscheinlich drüben, bei Big Brother.
    Eine weitere Parallele fällt mir da grad ein: Schau heut mal auf einen größeren Parkplatz und versuch da Dein Auto zu finden. Die Zeiten wo Autos (etwa ein Käfer oder eine 2CV Ente) noch ihre Eigenheiten hatten sind ja auch längst vorbei. Natürlich noch mehr abseits vom Thema, aber es gibt mir zu denken.

Gruß,

Norbert

• laolu
    • 4. Oktober 2007 um 05:08
    Zitat von "Kristian Wachter"

Für einen gebraucheten Chinaverstärkter würde ich keine 100,- ausgeben.

Auch nicht für einen QSC "Made in China"? :shock:

• Brummen meiner Bassboxen *Lösungshinweise?*

• laolu
    • 3. Oktober 2007 um 16:25

Sorry, das war wohl schon ein bißchen spät als ich den letzten Beitrag geschrieben hatte. :oops:
    Natürlich muss es heissen "Stöpsel mal die Frequenzweiche aus. Brummt´s nicht mehr? Dann isses (wahrscheinlich) der Behringer".
    Haste das Problem inzwischen lösen können?
    Etwas Zweifel habe ich ja weil Du erst sagst der Bass klinge "hart". Normalerweise ist das ja eher erwünscht, ein Brumm natürlich nicht. Also, wie geht´s inzwischen? Und wann setzt der Brumm ein? Sofort? oder nach 10, 20, 30 min?

Norbert

• laolu
    • 3. Oktober 2007 um 05:31

Interessant, dieser thread.
    Komisch, "Made in England" klingt irgendwie vertrauenerweckend oder was? Da denkt man an gleich Traditionsschmieden.
    Vor ein paar Monaten kam ich fast mal in Versuchung einen McLelland Amp "Made in England" zu kaufen. Vorher habe ich aber noch im tools4music-Forum gepostet (http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=185&highlight=mclelland)
    und bin durch die Antworten dann doch davon abgekommen, das Teil haben zu wollen. :oops:
    Ein kleiner Unterschied dabei, McLelland gibts zwar wirklich (im Gegensatz zu QSA), aber den Amp bauen sie nicht.
    Grundsätzlich habe ich nix gegen China-Amps, aber wenn schon dann bitte ehrlich draufschreiben.

Norbert

• Anordnung der subs auf kleiner Bühne

• laolu
    • 2. Oktober 2007 um 16:09

Gerade ging die Rockshow zu Ende, und es ging, Leute, es ging sogar recht gut. 3 Heavy Metal Acts in 3 Stunden und wenn jemand monierte "ein bißchen mehr Kickdrum" und "Ich hör keinen Bass" und so, da hab ich einfach mein Aux ein bisserl aufgedreht und gut war´s. Mein Setup war: die zwei 18er in Bühnenmitte, etwa zwischen die Monitore, und etwa einen halben Meter zurück von der Bühnenkante (natürlich in Richtung Publikum). Na also. Wieso mir ein sehr ähnliches Setup früher nicht gefallen hat, ist mir jetzt rätselhaft. Vielleicht die Phase gedreht? Egal, es war gut. :D

Bis nächstes Mal,

Norbert

• Brummen meiner Bassboxen *Lösungshinweise?*

• laolu
    • 1. Oktober 2007 um 13:51

Hi,

Da ich die gleichen Bässe hab (kuck mal hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65306) und auch aktiv trenne (Rane AC22) , möchte ich auch mal einen Rat loswerden.
    Das lauter werdende Brummen könnte auch ein Erwärmungseffekt sein.
    Dreh mal die Lautstärke an der Crown zurück. Brummt´s immer noch? Dann isses die Endstufe.
    Stöpsel mal die Frequenzweiche aus. Brummt´s immer noch? Dann isses (wahrscheinlich) der Behringer. Die haben manchmal Netzteilfehler, zu klein dimensionierte und/oder zu wenig gekühlte Transistoren.

My 0.02 Euros

Norbert

• laolu
    • 1. Oktober 2007 um 13:25

Au weia, da hab ich aber was angestellt. :oops:
    Also, ich beherzige Euren Rat und lass das fliegen lieber sein. Die Stange würde es schon aushalten, 48mm könnten hinkommen, ist für 500kg ausgelegt, aber ich seh schon: es ist riskant. Ich würde wahrscheinlich den ganzen Abend nur auf die Hänger gucken und hoffen dass nix absackt, anstatt mich auf die Musi zu konzentrieren.
    Ich probier einfach noch mal mittig auf die Bühne, etwas vor und etwas zurück, rumlaufen und hören wie´s klingt. Wenn´s dann nicht soooo professionel ist, kann man das - glaube ich - noch akzeptieren, denn soooo professionell sind die Musiker nämlich auch nicht. :lol:

Gruss
    Norbert
    edit: Frank, die Deltamaxe sind festinstalliert, auch in luftiger Höhe, rechts und links einer und drei als cluster in der Mitte, über der Bühne. Manchmal könnte ich die Kerle in den Arsch treten, die das gemacht haben aber die haben eben auch keine Konzerthalle bauen wollen.
    Das mit hinter dem Publikum habe ich mir auch schon gedacht, aber ich befürchte zu viel Dröhnung von hinten. Das würde evtl. gerade die irritieren, die eh schon wegen zu hoher Lautstärke größeren Abstand zur Bühne genommen haben. Ich probiers aber mal, vielleicht beim nächsten "Konzert". Danke für die Bestätigung.

• laolu
    • 1. Oktober 2007 um 10:59

Also, wahrscheinlich stell ich sie vorerst mal irgendwo auf die Seite.
    Oder mittig auf die Bühne. Mal sehen ob das akzeptiert wird.
    Direkt vor dem Drumraiser gefällt mir eigentlich gut, aber gibt evtl. feedback zur Kickdrum?

Fliegen werde ich auf jeden Fall mal probieren, aber diese Woche reicht es nicht mehr.
    Es handelt sich um Peavey Kisten, ohne jegliche Flugpunkte. Da müsste ich also selber was basteln. Einen Rahmen oder so. Muss natürlich 100% sicher sein, sonst erschlagen sie den Drummer, wenn sie runterkommen. Eine motorbetriebene Stange für Lichtmontage ist noch frei, da könnte ich sie gut dranhängen. Wie das aussieht, naja, schaunmr mal. :wink:

Vielen Dank für alle Eure Ideen!

Norbert

• laolu
    • 30. September 2007 um 14:20

OK, Vielen Dank erst mal für die schnelle Reaktion.

Ich würde gefühlsmäßig auch zum Centercluster neigen, aber das hab ich mal probiert und bringt nicht viel, nur die ersten Reihen kriegens volle Kanne ab. Das mit der starken Dämpfung stimmt schon: Teppichboden, sogar an den Wänden, und gepolsterte Sitze, ähnlich wie im Kino.

Der Raum ist natürlich nicht gerade ideal, aber es geht schon, wir haben schon öfter so ne Show gehabt, aber halt immer zu wenig Bass. Das Publikum besteht samt und sonders aus Studenten, aber die sind es gewohnt hier (Taiwan), Rock im sitzten zu geniessen (ja - :roll: )

Die Bässe zu fliegen ist kaum drin, das bräuchte zu viel hardware und die kriegen wir nicht.

Die "Tops" sind 5*EV Deltamax 1122, Festinstallation.

Die Idee, die subs vor dem Drumraiser zu plazieren gefällt mir (AudioBo, hast Du das gemeint?), da kann ich auf Bass im Drumfill verzichten. :D Ist aber evtl. etwas heftig für den Rest der Band.

Noch ein paar :idea: vielleicht?

Norbert

• laolu
    • 30. September 2007 um 06:28

Bevor nun alle gleich weiterblättern und "schon wieder" :roll: seufzen, möchte ich Entwarnung geben. Mein Problem ist ziemlich sicher neu:
    Man stelle sich ein kleines Theater (max.250 Seelen) vor, wo man auf die Bühne runterschaut, also die Besucher sitzen treppenartig nach hinten gestackt immer höher, in einer Art Halbkreis um den vorderen Teil der Bühne. (Schon mal in Rom gewesen? Dann wisst Ihr was ich meine) Vor der Bühne sind etwa noch 2.5 meter bis zur ersten Sitztreihe, die wiederum etwa in Höhe der Bühne (40cm) ist.
    So sieht das etwa aus. (Sorry, hab grad keine besseren Bilder)

Nächste Woche haben wir ein Rockkonzert da drin und die wollen natürlich subs. Wo würdet Ihr da subs aufstellen? Ich hab mal probiert in der Mitte auf der Bühne und vor der Bühne. In beiden Fällen feuern die subs vor bzw. in die erste Sitzreihe die - auch unbesetzt - ziemlich viel Schall schluckt. Ergebnis: suboptimal. Ich hab übrigens nur zwei 18er zur Verfügung.

Freue mich auf Anregungen, die ich aber schon bald brauche.

Gruss,

Norbert

• Drum-Mikro Vergleichstest

• laolu
    • 22. August 2007 um 08:29
    Zitat von "Joachim Krautwurst"

Edit: Ich werf mal das Stichwort Trigger in den Raum.... Alternativ tauglich?
    Ich jag das Signal ja danach nochmal über nen Reverb, und wenn ich in diesen Störgeräusche reinschieb wird es nicht besser....

Wie schliesst Du den Trigger denn an?
    Geht's dann nicht auch mit nem Gate?
    Andererseits behaupten viele, snares soll man nicht gaten. :?:
    (P.S. Ich gate so ziemlich alles mit Ausnahme der Snare....)

MfG

Norbert

• Kabel-Kondenser-Ehe gestört?

• laolu
    • 16. August 2007 um 08:14

Hey, es war wirklich einer der 22 Nano's 8) Was daran kaputt ist, weiss ich auch nicht, aber ausgetauschen brachte sofortige Erleichterung. - Nun geht's wieder, ohne Rausch und aber.

Thanks!

Norbert

• Kabel-Kondenser-Ehe gestört?

• laolu
    • 8. August 2007 um 10:04

OK, das werd ich mal probieren. Da sind zwei Cs (22nF) im Schaft des mics; vielleicht hilft Auswechseln. Hab grad mal versucht, das mic direkt in den Mixer zu stecken, also ohne Kabel. Das geht, der Schaft hat die selben Abmessungen wie ein male XLR ("Spritzer" :roll: ). Es rauscht immer noch, also ohne einen Milimeter Kabel, und zwar auf jedem Kanal. Von Knacken war und ist jedoch nicht die Rede.
    Manuela, meinst Du einen R in Reihe oder parallel?

Norbert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™