1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. laolu

Beiträge von laolu

• LD-Systems Funkstrecken von Adam Hall

• laolu
    • 7. August 2007 um 05:04

Hallo, Eventproduction Austria,

In Deutschland müsstest Du mal ein bisserl googlen. Thomann hat auch ein paar Mipro Sachen, kommen mir aber verhältnismässig teuer vor.

Bei Euch in Österreich ist ATEC Audio http://www.atecaudio.com ein Vertreter.

Gruss,

Norbert

edit: sorry, hab noch die Schwyzer Nachbarn vergessen. Da gibt´s z.B. die Fa. Raas http://www.break-online.webstores.ch/index.php?javascript_enabled=true

• LD-Systems Funkstrecken von Adam Hall

• laolu
    • 6. August 2007 um 15:24
    Zitat von "DJ Detto"

Im preiswerten Bereich würde ich mir mal Mirpo anschauen. Ist ein Ableger von Beyerdynamic.
    Haben gute Erfahrungen damit gemacht.

gruß

Detto

Dem kann ich beipflichten. Nicht nur weil die hier gebaut (und deshalb auch günstig zu haben) sind.
    Mipro ist eine gute Alternative, man bekommt einigermassen Qualität und es kostet nicht gleich die Welt. Schau mal das hier an, http://www.mipro.com.tw/link/2_1_1_2_1_act707d.htm, das Teil kostet hier umgerechtnet so etwa 500 Euro, inkl. 2 wirklich brauchbare mics.
    Ich verwende schon immer Mipro und habe noch nie ernsthafte Schwierigkeiten damit gehabt. Hab sogar noch 2 ihrer VHF Funken im Einsatz, funktionieren tadellos. Klingt jetzt wie ´ne Werbung, ich weiss, ist aber eine ehrliche Erfahrung.

Gruss,

Norbert

edit: Sorry, Leute, der oben angegebene Preis gilt für die Empfangsstation, ohne Mics. Entschuldigt bitte wenn durch meine Fehlinformation Unannehmlichkeiten entstanden sind. . . . :oops:

• Kabel-Kondenser-Ehe gestört?

• laolu
    • 6. August 2007 um 14:01

Hallo Leute,

Ich habe hier seit ein paar Tagen ein komisches Problem:
    Ein Pärchen Beyerdynamic shotgun CK706, etwa 10 Jahre alt, bisher ohne Probleme gelaufen. Letzte Woche fing eines davon an stark zu rauschen. Erst mal alle Verbindungen gecheckt - OK. Kabel ausgetauscht - Rauschen war weg. Natürlich hatte ich dann das Kabel (whirlwind) im Verdacht. Aber: Kabel ist auch OK. Das Mic scheint auch OK zu sein. Hab es dann mal an einem anderen Pult (Alto) versucht, also das "rauschende" Kabel mit dem CK706: alles in Ordnung.
    Am eigentlichen Pult (soundcraft) liegt es aber anscheinend auch nicht, andere Mics (dynamisch und Kondenser) laufen ja ohne Probleme - auch mit dem besagtem Kabel.

Was kann das sein? :idea:

Gruss,

Norbert

• Problem mit Crown Macrotech 2401

• laolu
    • 11. Juni 2007 um 10:36

"D6729" steht evtl. für "2SD6729"
    Aber trotzdem Vorsicht mit dem Ersatz, falls Du ihn überhaupt findest.
    Ich schliesse den Amp in so nem Fall über einen Regeltrafo an und drehe ganz langsam den Saft hoch, da kann man evtl. noch beobachten was passiert, als wenn man nur einsteckt und eine Sicherung aufblitzen sieht. :shock:

Nur n Tip.

Norbert

• Spucken ?

• laolu
    • 28. April 2007 um 10:53

Also, ich lehn mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte folgendes:
    Ob Schaumstoffkappe drauf oder nicht, klangliche Einbussen sind entweder so gering dass man sie mit etwas EQ ausgleichen kann, oder nicht existent.

Von "leblosem Klang" kann jedenfalls selbst bei den von mir eingesetzten Billigstheimern nicht die Rede sein. Da fallen z.B. unterschiedliche Einsprechwinkel und -abstände wesentlich gravierender aus. Vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich sie hauptsächlich auf Wireless Mics verwende, und die sind klanglich eh nicht so doll.

Norbert

• Spucken ?

• laolu
    • 27. April 2007 um 06:49

Schliesse mich der Meinung(en) oben an. Ich nehm die Schaumgummis aus 3 Gründen:
    1. weil's besser klingt, wenn die p und t und die (im Chinesischen stark aspirierten) tch und ts -Sounds etwas gebremst werden.
    2. weil ich auch keine Adleraugen habe, verwende ich - wenn möglich - für jedes mic eine andere Farbe
    3. Weil das mic damit einfach geschützter ist.
    Sieht dann zwar aus wie auf einer bunten Wiese, aber deswegen hat mich noch niemand kritisiert. Für "rumpelige" Aussprache dagegen schon.
    Ausserdem lassen sich die Gummis viel leichter reinigen, bzw. austauschen als z.B. der im SM58 Korb integrierte. Als wir vor ein paar Jahren die SARS Epidemie hier hatten, hab ich die Überzieher nach jeder Veranstaltung - egal ob gesungen oder gesprochen - entsorgt... :shock:
    Gruss aus Taiwan,

Norbert

• Großmembran als OH bei den Drums

• laolu
    • 26. April 2007 um 08:28

Noch etwas von meinem Senf gefällig?
    Beyer heisst seit einiger Zeit Beyerdynamic und macht Mikrophone; Bayer macht Kompfwehtabletten.
    Was nicht ausschliesst, dass man u. U. beide Produkte simultan einsetzen kann. :lol: :lol: :lol:

Norbert

• Mundharmonika

• laolu
    • 17. April 2007 um 04:55
    Zitat von "sw474"

Hallo!

Ich würd hier gerne mal das Electro-Voice N/D767 ins Spiel bringen. Ist ein sehr schönes dynamisches Gesangsmikrofon, das die Charakteristik beim Zuhalten nicht verändert.
    Mit ner Bluesharp hab ich es allerdings noch nicht probiert, sollte aber einen Versuch wert sein.

Edit: Natürlich nur, wenn für Gesang und Bluesharp dasselbe Mikrofon verwendet werden muss, ansonsten wäre ich auch für die Fahrradlampe.

Gruß, Stefan

Wenn schon EV, dann doch gleich das N/D967. Darauf lässt sich ne Harp besser balancieren, ist vorne schön flach und ist ein gutes Vocal Mic.

Norbert

• 3 mics für DrumSet?

• laolu
    • 10. April 2007 um 04:13
    Zitat von "Georg_Koeln"

Ich würde gerade bei kleinen Clubs, in denen das Blech ohnehin schon laut durchdringt, eher die HiHat als ein OH mikrofonieren. Die ist ein wichtiger Taktgeber und oft in einem solchen Zusammenhang zu leise.

Gute Idee. Was würdest Du da nehmen? Dynamisch oder Condenser?

Norbert

• 3 mics für DrumSet?

• laolu
    • 8. April 2007 um 12:34

Genau so hab ich es gemacht. War eigentlich ganz OK! :D
    Ich werd mal weiter experimentieren, v.a. wird ein Projekt sein, dem kleinen Sub-Mixer die Phantomspeisung beizubringen. Dann kann ich noch die 2 Shotguns als OH benutzen, die sonst eigentlich nur so rumliegen... :idea:
    MAW, dann ist die Einschränkung auf drei mics auch weg. :D

Gruss,

Norbert

• 3 mics für DrumSet?

• laolu
    • 5. April 2007 um 15:10

Hey, Ihr seid Klasse! Vielen Dank schon mal!
    Hab mir übrigens grad nochmal ein Stones Concert angeschaut (Four Flicks, Disc3). Charly scheint hauptsächlich auf snare und toms zu spielen, ich hab keine Overheads gesehen und es ist auch nicht sehr viel von den Becken zu hören. Klingt trotzdem jeil. :P
    Ja, die Earthworks-Demo habe ich auch gehört, die machen auch guten Sound mit 3 mics. Ist das eher für Studio gedacht als für live?
    Einen kleinen Sub-mixer hab ich sogar noch rumstehen, aber der kann keine Phantompower, da kann ich also Condenser als OH vergessen.
    Die anderen Antworten sind alle so gut dass ich damit mal experimentiere. Am Samstag abend soll die Show laufen.

Merci und Gruss aus Taiwan,

Norbert

• 3 mics für DrumSet?

• laolu
    • 5. April 2007 um 11:46

Hi,

sowas ähnliches wurde sicher schon mal gefragt, konnt aber nix finden.
    Also, wenn an einer kleineren Konsole die Kanäle knapp werden, was würdet Ihr mikrophonieren?
    Ich dachte, auf jedenfall die Kick, evtl. die Snare und ...
    Musikrichtung: General Rock, Raum: kleines Theater.

Dank,

Norbert

• OH´s für Theater

• laolu
    • 27. März 2007 um 11:06

Ich mach auch viel Theater (an einer Uni :D ) und muss / darf mich der allgemeinen Meinung anschliessen: Für PA geht nur close micing, also z.B. Headsets oder angeklebte mini-mics. Dazu kommt noch Sprachtraining. Bühne ist nun mal kein Fernsehstudio, was unsere Studenten leider oft nicht kapieren.
    Zum Aufnehmen, z.B. eines Streichorchesters oder eines Chors, sind Hänger ganz gut. Da nehm ich meistens ein Paar shotguns (Beyerdynamic CK703, die waren halt grad da), ca. 4m auseinander, über die Höhe kann man diskutieren.

MvG,

Norbert

• Soundcraft...werden die schlampig ?

• laolu
    • 5. Januar 2007 um 10:01

Jo, komm, also an meinem soundcraft mixer (Delta) ist seit 8 Jahren nicht das geringste auszusetzen, da wackelt, kratzt, brummt, rauscht und raucht nix. Und ich nehm mal an dass das bei tausenden von soundcraft Pulten im Einsatz genauso ist. Habt Ihr da vielleicht ein Montagsmodell erwischt?

So, das wars. Dachte ich muss doch was zur Ehre dieser Marke schreiben. :D
    Gruss,

Norbert

• Komisches Ampproblem

• laolu
    • 26. Juni 2006 um 06:11

Hatte mal ein ähnliches Amp-Problem:
    Die Kontakte an dem Relais das den Einschaltstrom begrenzt. Das ist das Relais das nach 1 oder 2 Sekunden einen Widerstand (in Reihe mit dem Trafo) überbrückt. Kontakte sauber machen und gut war´s!

Viel Glück,

Norbert

• HD speakers?

• laolu
    • 18. Juni 2006 um 05:27

Hallo Forum,

wollte mal nachfragen ob jemand schon mal diese Marke (HD) gehört hat? Sie bauen "professionelle" Lautsprecher im Plastikgehäuse, hauptsächlich 10"er, 12"er und 15"er. Konnte im Netz nichts über diese Firma erfahren, und es interessiert mich, wie "professionel" die Kisten sind. Die Daten lesen sich nicht schlecht: 400W, 103dB, 45-20000Hz usw... für die 15" Kiste. Preise sind fast unschlagbar (der 15"er 300 Euro pro Paar). :shock:

Danke,

Norbert

• Suche Headset Microfon System!!!

• laolu
    • 13. Juni 2006 um 09:38

Maaatin,

Ganz vorurteilslos, guck mal hier: :idea:

http://www.mipro.com.tw/products/e/act707-1.asp

Kostet mit 4 Bodypacks incl 4 Mics so um die 1200 Euro. Bin recht zufrieden damit, brauche sie v.a. für Theateraufführungen. Bin aber nicht sicher ob die bei Euch (in Old Germany) und zu welchem Preis zu haben sind.

Norbert

• neue bässe gesucht für kneipengigs und kleine säle

• laolu
    • 9. Mai 2006 um 04:59

Hi,

Weiss nicht ob die B-52 ACT 18 bei Euch zu haben sind.
    Kuck mal hier: http://www.b-52pro.com/models/ACT18X_ACT18.html

Hab sie selber noch nicht gehört, aber man redet viel gutes über sie. Falls Dir 120Hz obere Grenzfrequenz nicht zu tief ist, wären sie IMHO eine gute Ergänzung zu den SRM 450s. Leicht sinze allerdings nicht :|
    Kosten in the USA so um die 900US$, müssten in Old Germany also noch unter 1000 Euros zu haben sein.

Norbert

• Erfahrungen mit QSC??

• laolu
    • 25. April 2006 um 03:22

Ich bin wohl ein bisschen hinterm Mond hier. Habe da an meine USA900 gedacht die wiegen 15 kg / Stck. bei 2*550W @ 2 Ohm. :D

Norbert

• Erfahrungen mit QSC??

• laolu
    • 24. April 2006 um 07:22

Q= Quality OK
    S= Sauschwer
    C= compatible to almost anything

:lol:

Norbert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™