andirr da gebe ich dir wieder vollkommen recht was das mit dem Subwoofer angeht.
Aber nen Top muss aufs Stativ oder auf dem Bass da sonst die höhen nicht mehr durch die Leute kommen und das klingt dann schnell dumf
Beiträge von 2Fanatic
-
-
Offtopic
Ich möcht aber noch mal ganz klar sagen das ich gerade für den Anfang(vor allem im konseven Musik bereich) 15er Tops für besser halte.
Denn ihr habt natürlich damit recht das die in den Mitten nen Loch haben aber 12 haben glaube ich vom verhältnis her im Bass bereich das Größere Loch. Das kann man dann zwar wunderbar mit nem Sub ausgleichen und man hat ein "Perfektes System" aber selbst bei nen billigen hersteller schon einige € ausgegeben. Aber das ist gar nicht das entscheidene sondern ihr müst dann auch immer die Bässe mitnehmen da ihr ja sonst kein Bass habt dadurch hat man mehr zu schleppen und vieleicht auch schon nen Tranport Problem da zei 12er tops und nen 15er oder 18er Bass mit restlichem Krämpel nicht mehr in nen Kombi Past.
Und das gleich gilt dann auch für den Verleih der Kunde muss mehr zahlen weil er ja auch mehr bekommt und mehr transportieren.
So habe ich einfach die erfahrung gemacht das 15er Tops einfach besser sind da Universaler. da ich mit denen einfach sehr oft Auskomme ohne extra Bässe mit zu nehmen oder zu Verleihen.
ich muss weniger schleppen und Transportieren genau wie der kunde und er muss auch noch weniger zahlen und kommt öfter wieder.
Und wenn mal mehr Bass gebraucht wird dann kann ich immer noch meiner 18er drunter stellen und schon tief trennen. klar bleibt immer das Loch in der mitte aber damit kann ich leben und dann kan man ja auch noch nen bischen was am EQ oder mixer drehen.Im endeffekt muss natärlich jeder selber entscheiden welchen weg er gehen will aber für mich hat sich dieser weg bewährt.
Alternativ finde ich aktiv anlagen aler LUCAS und deren Klone für den Anfang interesannt da wenig Tranport Volumen und die haben theoretisch kein Loch in einem Frequenzberich.
Nur die haben andere Probleme wie erweiterbarkeit oder das wenn nen Amp ausfällt das ganze System ausfällt da es ja komplett in reperatur muss. -
Die Boxen die empfehle habe ich auch schon gehört und stehe auch dahinter und nicht weil ich da geld dran verdiene.
Sonder weil ich davon überzeugt bin das es für einen Anfänger oder auch für den Verlieh an Anfänger die richtigen sind und es keinen sinn macht Boxen zu kaufen die über 300€ das Stück kosten gerade weil er dafür lange sparen muss.
Und in der Zeit andere noch auf eine teurere box sparen kann der der ne billigere gekauft hat schon VA's machen und Geld verdienen damit man sich langsam nach und nach besseres Equipment kaufen kann, wenn man weiterhin an der sache interesse hat oder Professionel einsteigen will.
Mann kann einfach nicht jemanden der ne beratung zwischen zwei Produkten sucht ihn ein anderes nennen das viel mehr kostet das hat nix mit beratung zu tun.Und Verkaufen tut ihr doch die Audio Zenit Boxen beim LSV Hamburg oder? Und Geld dran Verdienen werdet ihr daran auch.
-
Ich glaube ich fände es schon mal gut wenn hier der LSV Hamburg nicht immer nur Werbung für seine Produkte machen würde da muss mal einer der Admins was gegen machen das ging mir schon im Pa-forum auf den Sack und hier geht das jetzt so weiter.
Der junge fragt nach Boxen in der 200€ liga und ihr wollt ihm wieder gleich welche in der doppelt und dreifach so teuren Klasse andrehen das kann und darf nicht richtig sein.Und ja ich weis das die Lautsprecher besser sind aber darum geht es nicht.
Und ich dacht um diese Diskussionen nicht mehr zu haben wurde dieses Party Board gegründet.
Es muss einfach machbar sein das hier einer ne frage stellt über billig Boxen und man dann auch nur über Billig Boxen diskutiert und nicht sachen empfehlt die viel mehr kosten. -
Bei denon kann ich das x800 nur empfehlen und das ist auch bereits Digital und hat schon recht viel Austattung
-
Könnte mir das noch mal einer erklären wie man das macht das ich den einen Player der Software auf den linken Kanl habe und den anderen auf dem Rechten? Ich arbeite ja nur mit BPM Studio da geht das glaube ich nicht aber ist irgendwei interesant.
man kann aber auf die Y adapter verzichten wenn man einfach die Amp auf Paralell Mono stellt dann braucht die auch nur ein Signal. -
Das weiß ich nicht war nicht dabei habe es mir nur sagen lassen von leuten die dabei waren.
Aber wenn es über den Gesammten bereich gerundet nen paar db weniger sind ich glaube das müssen andere systeme in der preisklass erst mal machen. -
ich finde unter 10k€ FreiHaus
für 6Tops und 4 doppel 18er ist doch schon mal kein schlechter Preis
Das System hat hier vor kurzem auf einer Va gestanden und es wurden nach 50m noch 120db gemessen -
Ich nutze ja gerade die günstigen Produkte da ich teilweise damit meinen Unterhalt verdiene.
Da sich einfach günstige Sachen viel schneller refinanzieren als teurere.
Und so kann ich schon längst wieder in etwas anderes investieren wo andere noch weiter abbezahlen müssen.
Und die erfahrung zeigt das auch die Billigen Produkte lang genug halten um den Anschaffungspreis mehmals einzuspielen.
Und das ist meistens schon während der Garantie der fall so hat man eigentlich kaum Risiko.@ leonie
Mit welchen Amps gehen denn die Boxen besser?
ich bin mit den Tamps ja echt zufrieden auch an den 4a Bässen.
Ich will mir jetzt dafür Schutzhüllen aus LKW Plane machen lassen damit die dinger länger halten und gut aussehen hättest du vieleich auch interesse wenn es mehr werden wird der Preis vieleicht noch Besser. -
Ganz klar Marken Produkte gehen schneller kaputt vor allem wenn man Hier auf die Pros hört und altes Material kauft bin damit zu oft auf die Fresse gefallen darum immer lieber nen neues Noname Produkt mit zwei Jahren Garantie.
Aber auch sonst bei neu Ware habe ich immer wieder die erfahrung gemacht das zwar biliges Material schneller verschleist aber teures Material immer plötzlich kaputt geht und die reperaturen immer Teuer sind.
-
Schade habe es leider aus Terminlichen Gründen nicht geschaft am We nach Ahlen zu kommen obwohl ich ja gerne gewollt hätte.
So kann ich natürlich auch nicht sagen wie es war. Allerdings glaube ich das jemand der da hin geht und hoft das es scheiße klingt kaum eine Objektive bewertung abgeben kann.Woran es gelegen hat das eine Seite ausgefallen ist wenn es so war kann man ja auch nicht sagen kann ja auch schon vorher irgendwo im signal weg was kaputt gegangen sein.
Und jeder der sagt ihm ist auf einer VA noch nie was abgeraucht der Lügt, hat noch nicht viele VA's gemacht oder hat verdammt viel Glück
gehabt.Wir haben gestern das erste mal unsere 8 DYS18FB Bässe Outdoor getestet und ich muss sagen das ich doch sehr Positiv Überrascht war.
Über den Output und dem Tiefgang auf freiem Feld.
Und die kisten sind schön Leicht und gut zu Stacken.
Als Tops liefen zu den 8 bässen 4 Ad Systems MI 15
und Geampt würde das ganze mit drei Tamps 2400
je eine für 4 Bässe bzw für die 4 Tops.
Als Weiche diente eine Behringer cx2310 bei einer Trennfrequenz von 120HzFrüher habe ich zu den gleichen Tops und an den Gleichen Amps. 8 RCF ESW 1018 genutzt (wobei ich 4 Stück immer zu Mieten muste).
Und dabei war der Output kaum Größer nur der Tiefgnag war dabei etwas mehr. ist aber zuvernachlässigen.So bin ich mit meiner entscheidung die RCF Bässe zu verkaufen( da ich keine zum Vernünftigen Preis nach bekommen habe) und die 4A Bässe zu kaufen sehr zufrieden vor allem wenn ich bedenke das ich für die 4 Gebrauchten RCF's (6 und 3 Jahre alt) mehr bekommen habe als ich für 8 4A bässe bezahlt habe.
Und ich bin mir sicher das ich mit dem Material VA's mit um die 1000 Pers. machen kann wobei natürlich nicht alle Disco Pegel haben aber das ist ja durchaus so gewollt.
-
Dafür haben die neuen Tamps Limiter
-
Also ich nutze jetzt seid mehr als zwei Jahren nur noch Tamps (und das auch im Ständigen Verleih) und ich bin sehr zufrieden damit.
Über die Boxen kann ich nicht soviel sagen aber so ganz schlecht werden sie nicht sein. Der Verkäufer will wahrscheinlich nur sein Material an den mann bringen -
Vorgestern ein Anruf konnt ihr ne Beschallung machen für nen Fußball Tunier.
Wir na klar wann wo für Wehn?
Antwort: für den Tauben Verein.
Ich alles klar noch mal alles wiederholt was ich aufgeschrieben hatte.
Und dann halt Taubenzüchter Verein gesagt da sagt ehr neh für den Taub Stummen Verein.
Hä wie Taub Stumm warumm dann Musik?
Naja bin mal gespannt wie das wird der am Telefon war natürlich nicht Taub Stumm der ist Übersetzer für Zeichensprache.Hab das nen Paar Kollegen erzählt die alle sofort gemeint da must du von Herbert Sie hört Musik nur wenn sie Laut ist Spielen.
Und andere Meinten dann nimm mal Gut Bass mit den Können sie mindestens Fühlen.
Möchte natürlich noch mal sagen das ich vollen respeckt vor diesen Leuten habe und wie sie ihr Leben meistern und will sie auf gar keinen Fall hier diskrimienieren. Aber ein wenig lustig ist es halt schon.
-
Es ging doch hier um ne Aktiv PA für ca. 1K€ oder?
Und genau so was ist meiner meinung nach wenn ich bei nichts Anfange also noch keine Lautsprecher habe und noch keine Amp immer ne gute Lösung. Was man dann kauft ist schon schwieriger ich finde die Hk Systeme zwar eigentlich ganz gut aber sie sind für nen Anfänger ganz klar zu teuer. und fallen aus dem Budget.Und wenn hier einer schreibt er will 1000€ ausgeben dann versucht man ihm das beste für den preis zu empfeheln und nicht das beste überhaupt, das ist nicht sinn der sache. Wenn man dann sagt gut aber ich habe hier was das kostet 1200€ was ja dann auch schon mal 20% mehr ist dann kann man darüber ja noch mal reden aber dann hört es auf. Ich kann dann keinen etwas empfehlen was das doppelte und mehr kostet das macht keinen sinn. Und ich fände es sehr wünschenswert wir in diesem Forum mal auf das Level kommen würden.
Und das gilt natürlich auch für die leute die dann imm off Topic was anderes Diskutieren.
Für die Diskussion kann man dann lieber wal nen eigenen Thread eröffnen oder es einfach lassen.Das Craaft Weasel habe ich schon mal gehört und es geviehl mir schon ganz gut ist zwar nicht hölle laut aber die 50-75 Personen gehen damit wohl.
Von diversen Chinamännern gibt es ja dann auch so einige Systeme wo mir zb. das von Wilder mal Positiv Outdoor letztn Karneval aufgefallen ist.
Was mir auch ganz gut gefällt ist das 2000er system von 4A (Kostet aber auch schon wieder 1250€ und ist somit an der Obergränze) da man es auch problemlos um ein zweites erweitern kann da man die Bässe dann auf Mono umstellt geht allerdings beim Weasel auch ist aber nicht ganz si kräftig klingt aber in den Höhen schöner als der meiste China Kram.
Von Sirus gibt es da jetzt auch noch zwei neue Systeme die sich vom Daten bladt und vom Preis her ganz gut lesen aber die habe ich noch nicht gehört.Am meisten Verbreitet in diesem Segment sind sicherlich die DAP Soundmate Anlagen und ich demke nen ganz Großen Fehler macht man damit nicht.
Klingen werden die China Aktiv anlagen fast alle gleich in dem Preis und Leistungs segment. Teilweise sind sie auch 100% gleich und haben nur nen anderes Logo und so kommt es ehr darauf an bei welchen Händler bekommt man die besten konditionen. -
Ich habe auch beide Boxen schon gehört und finde die LR Serie auch besser (am anfang konntem an die ja wegen der optik nicht kaufen aber seid der classik reihe gibt es da ja keine probleme mehr).
Sie klingen einfach wesentlich besser (noch nicht so gut wie die LP serie aber nahe dran im übrigen den größten fehler den HK gemacht hat die Boxen aus dem Programm zu nehmen ohne nen anständigen nachfloger).
Jetzt ist es ja so das die Pr serie auch ausläuft so wird der preis da auch sicher noch fallen und so wird die natürlich auch wieder interesannter.
Und dann sollte man sich vieleich auch die neue Pro serie von HK anhören sollen ja auch bessere komponenten drin sein als in der PR und preislich werden die wohl unter der LR bleiben obwohl ich auf der PLS unter vorbehalt gehört habe das die vieleicht auch bald eingestellt wird.
Darum vieleicht besser auf die Neue Pro serie warten (ist auch bei einigen Händlern schon da) und dann mal alle drei vergleichen.Algemein würde ich sagen wenn du immer mit Bässen dunter arbeitest dann solltest du die 12 er nehmen. Aber ich finde auch das 15er flexiebler sind da halt auch Fullrange tauglich.
-
Ich nehm da auch mal meine empfelung für den Dn 4000 zurück.
War bisher sehr zufrieden damit aber jetzt nach nem guten jahr,
geht bei einem eine Schublade nicht mehr auf und nicht mehr zu.
Aber wie gut die Tascams auch sind, das ein MP3 Player kein Cd Text (ID3 Tag) hat ist unakzeptabel. Allerdings nen Defekt nach einem Jahr auch.
Also doch lieber was vom Chinamann kaufen merke das immer wieder.
Davon haben alle Geräte bis jetzt immer mehr als 2 Jahre gehalten und kosten nur nen drittel von den Marken Geräten. Nur da kommen jetzt erst die ersten mit MP3.
Und das ist für mich inzwischen für den Verleih unverzichtbar. -
Das problem ist das ich noch nicht mal die Schublade soweit aufbekomme um alle Schrauben zu lösen um den Metall rahmen um das eigentliche Kunstofflaufwerk ausbauen zu können denn dann würde ich ja auch von unten ran kommen um das eigentliche Problem ja erst mal zu sehen.
Wie teuer ist den son neues laufwerk und wo bekomme ich das her.
Oder wo ist ne gute Werkstatt für solche Reperaturen. Wie wäre da Musik Produktiv in Ibbenbüren ist halt nicht so weit weg von mir. -
Das ist natürlich alles richtig was der Admin hier sagt aber ich halte eine 15"+1" Box einfach für die bessere Einsteiger Variante da auf den Meisten Partys ehr mal leute kommen und sagen geb mal mehr Bass rein als mehr mitten da einfach die Mitten bei Techno und Hip Hop nicht so wichtig sind wie der Bass und wenn ich dann bei der 12" Box am Pult Fleißig Bass reindrehe und dann auch noch Laut mache ist der 12er sehr schnell am ende, nicht nur klanglich sondern auch die Spule und das wird teuer.
So ist meiner meinung nach eine 12" 1" Box zwar prima wenn man noch nen 15er oder nen 18er Bass darunter hat aber nicht Fullrange geeignet, die 15"+1" Box halt schon er und erweitern kann man die dann auch noch um nen 18er den man dann auch schön tief trennen kann um richtig Bass zu haben der Nachteil ist natürlich der geringe Pegel im Mittelton Bereich. -
Ist auf einmal wärend einer va passiert wollte dies schublade öffnen und sie führ nur nen cm raus seit dem geht nix mehr habe das Laufwerk schon mal ausgebaus aber ich kann keinen Fehler sehen aber irgendwas klemmt also auch sebst mit Kraft (nicht Gewalt) kann man die Schublade nicht rausziehen und nicht wieder reinschieben. Hat da jemand ne Idee
klar kann ich das Gerät einschicken aber irgendwie muss man das ja auch selbst hin kriegen ist auf jedenfall nen Mechanik Problem.