Ich selbst habe schon einen EVM 15L selbst reconed. Bei dem verwendeten Kit waren die Teile auch nicht pre-assembled.
Vorgegangen bin ich nach der Kolb-Audio-Anleitung. Es klappte relativ gut, nur ein paar Sachen würde ich bei einem erneuten Versuch besser machen.
Das allerwichtigste ist einfach, dass der Spider absolut senkrecht auf die VC aufgeklebt ist. Dies ist bei meinem ersten Versuch nicht exakt geglückt, Probleme gibts aber trotzdem keine. Der Konus "fährt" etwas schief (kaum merklich) hin und her; kratzen tut die VC nicht.
Hier müsste man sich ein Rohr zurecht legen, in dem die VC steht. Die Oberkante des Rohres sollte da sein, wo der Spider angeklebt werden muss. So kann man den Spider über die VC bis zum "Anschlag" des Rohres schieben.
Das zweite wichtige ist, dass man den richtigen Kleber verwendet. Es sollte einer sein, der 90°C (so wird es immer gesagt) aushält. Am besten ist, man sieht sich den Kleber-Katalog von Loctite durch, da wird man schon fündig. Bestellen kann man dann die Kleber meistens bei einer Auto-Werkstätte. Ich selbst habe Erfahrung mit einem zweikomponentigem Kleber aus dem Hause Loctite. Es wird immer empfohlen, einen dauerelastischen Kleber zu verwenden. Als ich aber dessen temperaturabhängige Festigkeit sah, entschied ich mich doch für einen nicht elastischen, steinharten 2-K.-Kleber. Dieser hält 130°C OHNE! Probleme aus!
Noch ein Tipp: Schaut, dass die sehr empfindliche VC absolut zylinderförmig ist. Die VC ist so empfindlich, dass man sie alleine vom Einpassen schon verdrückt. Also immer gefrästen Metall-Zylinder zur Kontrolle bereit halten. (Gegentakt schrieb im ähnlichen Zusammenhang einmal im Visaton-Forum: "ein Choleriker mit zwei linken Händen sollte man nicht sein"
Alles in allem würde ich sagen, dass man das Reconen schon mal probieren sollte. Es ist auch wieder nicht so schwer, wie es jetzt dargestellt wird. Man sollte jedoch einen zweiten Mann zu Rate ziehen, der dann beim Halten usw. hilft.
Mein reconter 15L läuft schon seit Februar (wenn auch nur selten, aber dafür 18 Std. am Stück) in einem BEC1 ohne Probleme.
Gute und günstige Sätze gibts bei Dirk Hahn, Kleber bei Loctite und das Reconing bei euch Zuhause! Machts einfach!
Nuggets