1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pa_spon

Beiträge von pa_spon

• Spec von 2x12" Horn

• pa_spon
    • 19. Mai 2005 um 09:17

Hallöle,

zum Time-Alingnment:

1) bei einer Trennfrequenz von 7KHz spielt sich da alles innerhalb von 4,7cm ab, richtig? Wo sollte da der Hörer stehen? 1m vor den beiden Hörnern? Auf der Achse zwischen den Hörnern?

2) Wenn ich die Arschbacke um 20cm vorziehen würde, müßte das Signal um 0,6 ms verzögert werden? Ist halt schwierig, da passiv getrennt.

3) würde es Sinn machen die Arschbacken nicht direkt auf die EV-Hörner zu stellen, sondern mit irgendeinem Abstand? (um die Abschattung nach unten zu vermeiden)

viele Grüße
    pa_spon

• Spec von 2x12" Horn

• pa_spon
    • 19. Mai 2005 um 09:17

Hallöle,

zum Time-Alingnment:

1) bei einer Trennfrequenz von 7KHz spielt sich da alles innerhalb von 4,7cm ab, richtig? Wo sollte da der Hörer stehen? 1m vor den beiden Hörnern? Auf der Achse zwischen den Hörnern?

2) Wenn ich die Arschbacke um 20cm vorziehen würde, müßte das Signal um 0,6 ms verzögert werden? Ist halt schwierig, da passiv getrennt.

3) würde es Sinn machen die Arschbacken nicht direkt auf die EV-Hörner zu stellen, sondern mit irgendeinem Abstand? (um die Abschattung nach unten zu vermeiden)

viele Grüße
    pa_spon

• Spec von 2x12" Horn

• pa_spon
    • 18. Mai 2005 um 12:06

Hallo,

zwischen 150 und 200 Hz könnte schon noch ein Tick mehr kommen 8)
    Hab die Gehäuse von irgendeinem Schrottplatz. Zumindest sahen sie so aus...
    Die ganze Anlage ist 3-Wege aktiv 24dB Bessel. Der vierte Weg dann passiv aber eben auch 24dB (ich glaube Butterworth, muß nochmal nachsehen). Wurde vor 20 (?) Jahren auf einem Fußballfeld mit irgendeinem Klark eingemessen. Allerdings waren damals selbstgebaute Mitten mit einem 12"er dabei. Deshalb die Bässe bei 200Hz abgetrennt. Das hat mir nicht gefallen, gab dann schon deutliche Intermodulationsgeschichten wenn man sich die Bässe alleine angehört hat, im Gesamtklangbild ist das nicht so aufgefallen. Hab mal probiert mit einer anderen 3-Wege-Weichen bei 100 oder 150 Hz zu trennen. Erstens war die Weiche (HR23) im vergleich zur selbstgebauten Bessel grottenschlecht, auch bei den gleichen Trennfrequenzen, zweitens brachten die 1x12" natürlich bei 150Hz und drunter garnix. Deshalb hab ich dann zugeschlagen, als ich über die 2x12" gestolpert bin. Und die Selbstbauweiche mit Steckmodulen ausgerüstet und auf 100, 150 und 200Hz abgestimmt.

Wie messe ich die Resonanz mit Hausmitteln (Sinusgenerator, Oszi, Rs,...) am geschicktesten?

viele Grüße
    pa_spon

• Spec von 2x12" Horn

• pa_spon
    • 18. Mai 2005 um 12:06

Hallo,

zwischen 150 und 200 Hz könnte schon noch ein Tick mehr kommen 8)
    Hab die Gehäuse von irgendeinem Schrottplatz. Zumindest sahen sie so aus...
    Die ganze Anlage ist 3-Wege aktiv 24dB Bessel. Der vierte Weg dann passiv aber eben auch 24dB (ich glaube Butterworth, muß nochmal nachsehen). Wurde vor 20 (?) Jahren auf einem Fußballfeld mit irgendeinem Klark eingemessen. Allerdings waren damals selbstgebaute Mitten mit einem 12"er dabei. Deshalb die Bässe bei 200Hz abgetrennt. Das hat mir nicht gefallen, gab dann schon deutliche Intermodulationsgeschichten wenn man sich die Bässe alleine angehört hat, im Gesamtklangbild ist das nicht so aufgefallen. Hab mal probiert mit einer anderen 3-Wege-Weichen bei 100 oder 150 Hz zu trennen. Erstens war die Weiche (HR23) im vergleich zur selbstgebauten Bessel grottenschlecht, auch bei den gleichen Trennfrequenzen, zweitens brachten die 1x12" natürlich bei 150Hz und drunter garnix. Deshalb hab ich dann zugeschlagen, als ich über die 2x12" gestolpert bin. Und die Selbstbauweiche mit Steckmodulen ausgerüstet und auf 100, 150 und 200Hz abgestimmt.

Wie messe ich die Resonanz mit Hausmitteln (Sinusgenerator, Oszi, Rs,...) am geschicktesten?

viele Grüße
    pa_spon

• Spec von 2x12" Horn

• pa_spon
    • 18. Mai 2005 um 08:40

moinmoin,

und Danke für die Antworten. Hab momentan auch wieder Eminence drin. Wie auf dem Foto. EP-200. Weiß nur nicht, ob die orginal so waren.

Was heißt richtige Rückkammer? Die Teile sind hinten und seitlich mit so weißem Akustikflies ausgekleidet. Nachdem das schon etwas mitgenommen war, hab ich quer über die Speaker nochmal ein Flies getackert. Ist das richtig so? Mal sehen, ob ich nochmal ein Bild machen kann...

Drunter hab ich je zwei 18er W-Bins mit EV bei 150Hz mit 24dB Bessel getrennt, drüber ein EV-Horn (so weiße Kloschüssel, könnte 60° sein), bei 1200Hz auch mit 24dB Bessel und ganz oben bei 7000Hz (24dB passiv!) noch die JBL-Arschbacken.

Da hab ich gleich noch eine Frage:
    Ich stell die Teile so auf, daß die Schwingspulen aller Speaker (bei den Bässen geschätzt, die strahlen ja nach hinten) auf einer Achse übereinander liegen.

Hier eine Zeichnung:
    klick

Wie wirkt sich das bei den Arschbacken aus? Da gibts doch bestimmt Reflektionen von den EV-Hörnern?

Wie sollte man die Kloschüsseln und Arschbacken zusammen in ein Gehäuse bauen (wenn die Teile z.B. fliegen sollen)?

viele Grüße
    pa_spon

• Spec von 2x12" Horn

• pa_spon
    • 18. Mai 2005 um 08:40

moinmoin,

und Danke für die Antworten. Hab momentan auch wieder Eminence drin. Wie auf dem Foto. EP-200. Weiß nur nicht, ob die orginal so waren.

Was heißt richtige Rückkammer? Die Teile sind hinten und seitlich mit so weißem Akustikflies ausgekleidet. Nachdem das schon etwas mitgenommen war, hab ich quer über die Speaker nochmal ein Flies getackert. Ist das richtig so? Mal sehen, ob ich nochmal ein Bild machen kann...

Drunter hab ich je zwei 18er W-Bins mit EV bei 150Hz mit 24dB Bessel getrennt, drüber ein EV-Horn (so weiße Kloschüssel, könnte 60° sein), bei 1200Hz auch mit 24dB Bessel und ganz oben bei 7000Hz (24dB passiv!) noch die JBL-Arschbacken.

Da hab ich gleich noch eine Frage:
    Ich stell die Teile so auf, daß die Schwingspulen aller Speaker (bei den Bässen geschätzt, die strahlen ja nach hinten) auf einer Achse übereinander liegen.

Hier eine Zeichnung:
    klick

Wie wirkt sich das bei den Arschbacken aus? Da gibts doch bestimmt Reflektionen von den EV-Hörnern?

Wie sollte man die Kloschüsseln und Arschbacken zusammen in ein Gehäuse bauen (wenn die Teile z.B. fliegen sollen)?

viele Grüße
    pa_spon

• Welche Endstufe für W-Bin18"

• pa_spon
    • 17. Mai 2005 um 17:57

Die Schaltbilder von MX3000A und EX4000 auf der QSC-Page sind sehr ähnlich. Habe auf den Nullten Blick keine Unterschide feststellen können.
    Aber evtl Unterschiede in den Funktionsblöcken... Service-Manuals gibts leider nicht ohne Bezahlung.

viele Grüße
    pa_spon

• Spec von 2x12" Horn

• pa_spon
    • 17. Mai 2005 um 17:50

Hallo,

habe hier Leergehäuse von Hörnern für 2 x 12". Sollen mal Eminence-Speaker drin gewesen sein. Hat jemand Daten dafür? (Frequenzgang, Abstrahlwinkel,...)

Hier ein Bild:

klick

viele Grüße
    pa_spon

• Spec von 2x12" Horn

• pa_spon
    • 17. Mai 2005 um 17:50

Hallo,

habe hier Leergehäuse von Hörnern für 2 x 12". Sollen mal Eminence-Speaker drin gewesen sein. Hat jemand Daten dafür? (Frequenzgang, Abstrahlwinkel,...)

Hier ein Bild:

klick

viele Grüße
    pa_spon

• pa_spon
    • 17. Mai 2005 um 08:53

Hmm, als Hobby-PA-ler bin ich jetzt etwas verunsichert. Daß man den Angaben der Marketingabteilungen nicht wirklich glauben darf ist ja bekannt. Aber welche Endstufen sind für den Bass-bereich wirklich solide?

Hab jetzt ein Angebot für eine MX3000 bekommen und ein Angebot für eine VC2400. Die VC2400 für etwas mehr als die Hälfte der MX3000.

Bei der VC2400 steht auf dem Gehäuse '220V/50Hz/800VA'
    Etwas daneben steht ' max. Power Consumption: 1440VA'
    wie können da 2x1200W RMS an 4 Ohm rauskommen?
    Im Handbuch der Yorkville PA3400 (baugleich, oder?) steht 'stromaufnahme wird 12A nie überschreiten...' macht dann irgendwas um die 2600VA.

Woran liegt es, daß 'solide' Endstufen 'mehr Bumms' machen? Besseres Netzteil, fettere Elkos mit niedrigem ESR für Impulse,...?

Was wäre Euer Favorit für den obigen Fall?

viele Grüße
    pa_spon

• pa_spon
    • 12. Mai 2005 um 08:54

Danke für die schnelle Antwort.

Was kann man von einer Crown XS 900 halten?

viele Grüße
    pa_spon

• 2x12"-Horn

• pa_spon
    • 10. Mai 2005 um 14:15

Hallo,

-edit-
    Hier ein Bild:

klick
    -end_edit-

viele Grüße
    pa_spon

• pa_spon
    • 10. Mai 2005 um 14:09

Hallo,

habe 4 stck. W-Bins mit EV18-Proline (400WRMS) und betreibe diese z.Zt. mit einer QSC-1300 USA. (2 x 2stck parallel)
    Die Bässe werden bei 150Hz durch 24dB Bessel getrennt und werden unten bei 36Hz mit 36dB abgeschnitten.

Die QSC kommt schonmal an ihre Grenzen.

Welche Verstärkerleistung wäre für die Teile angebracht?
    Welche Endstufe würdet Ihr empfehlen?

viele Grüße, pa_spon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™