1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcy

Beiträge von marcy

• musik für lightshow

• marcy
    • 1. Juni 2005 um 23:27

Hab da auch keine Erfahrung, aber ich find ein "mystisches" Intro wie hier am kurz zu sehen auch echt cool!

http://www.djbuzz.net/video/player.php?txtvideo=tiesto

• musik für lightshow

• marcy
    • 1. Juni 2005 um 00:02

Auch sehr gut ist meiner Meinung nach Tiesto - Forever Today. Natürlich etwas ruhig, aber damit könnte man sicherlich was Schönes machen. Kann dir bei Bedarf mal einen Ausschnitt zukommen lassen.

• Abifeier

• marcy
    • 23. Mai 2005 um 10:40

Denke, er meint einfach einen Farbfilter bzw. die Farbe lila, mit der das Schlagzeug anstrahlen würde...

• Abendveranstaltung - Was für ein Beamer ist von nöten?

• marcy
    • 21. Mai 2005 um 22:03

So, bekommen jetzt einen mit 6000 Ansi Lumen. Ist zwar schon ein bisschen überdimensioniert, aber was kleineres gab's gerade nicht und damit kann von der Lichtstärke her schon mal nichts schiefgehen.

Danke für eure Hilfe hier!

• Eigenschaften eines Beamers

• marcy
    • 21. Mai 2005 um 00:00

Danke, verweise dann auch mal auf http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=3815
    Wird also auf irgendwas in der Größenordnung hinauslaufen :)

schöne Grüße
    Marcy

• marcy
    • 18. Mai 2005 um 23:08

Einwandfrei, das, was auf den Bildern zu sehen ist, reicht mir alle mal. Vielen Dank, dann weiß ich grob, was ich ordern muss, um ein ordentliches Bilder zu haben. Könntest du vielleicht noch Angaben zum Hersteller+Typ machen? Klang hier ja so an, dass Ansi Lumen nicht gleich Ansi Lumen ist...

Schöne Grüße
    Marcy

• marcy
    • 17. Mai 2005 um 13:28

Könntet ihr ein paar Geräte nennen, die eurer Meinung nach in Frage kommen? Könnte kostenlos an fast jedes Gerät rankommen, aber will natürlich auch nicht mit Kanon auf Spatzen schießen, also brauche da keinen Beamer, der viel besser ist als nötig.

• marcy
    • 17. Mai 2005 um 11:22

Hallo,

was sollte ein Beamer, der über eine Entfernung von 7-8m hinweg auf eine Leinwand 4x3m ein Bild werfen soll für Eigenschaften in Bezug auf Lichtstärke, etc. haben? Das ganze findet so ab 19 Uhr statt und die Beleuchtung beschränkt sich auf gedimmtes Deckenlicht und das restliche Tageslicht, dass durch eine Glasfront herein scheint. Habe hier in den Foren entsprechende Formeln gefunden und habe einfach mal 12m² x 200 gerechnet, da an anderer Stelle 400 für Tageslicht angegeben waren. Komme ich denn mit 2400 Ansi Lumen hin?

Schöne Grüße
    Tim

• Eigenschaften eines Beamers

• marcy
    • 16. Mai 2005 um 20:26

Hallo,

was sollte ein Beamer, der über eine Entfernung von 7-8m hinweg auf eine Leinwand 4x3m ein Bild werfen soll für Eigenschaften in Bezug auf Lichtstärke, etc. haben? Das ganze findet so ab 19 Uhr statt und die Beleuchtung beschränkt sich auf gedimmtes Deckenlicht und das restliche Tageslicht, dass durch eine Glasfront herein scheint.

Schöne Grüße
    Tim

//edit: Sorry, mir ist eben aufgefallen, dass "Video und Konferenztechnik" eventuell das passendere Forum wäre. Wenn dies der Fall ist, bitte verschieben!

• Lichttechnik - Progammierung von Moving Heads

• marcy
    • 15. Mai 2005 um 18:56

Jep, wird jetzt nächste Woche alles in Angriff genommen. Habe halt nur noch nebenbei auch noch Prüfungen, die ich nicht völlig vergessen sollte :) Aber Scanner wären dann durchaus eine Alternative!

• marcy
    • 15. Mai 2005 um 18:18

Weiß schon, was ein Scanner ist, aber wusste nicht, was die für Vor- bzw. Nachteile im Vergleich zu MHs haben. Um die Frage zu beantworten: Klar könnte man dann anstatt der hängenden MHs auch Scanner nehmen. Sind die günstiger oder warum würde sich das anbieten?

• marcy
    • 14. Mai 2005 um 20:19

In wie fern unterscheiden sich denn normale Scanner von den MHs und wie viel günstiger sind sie?

• marcy
    • 14. Mai 2005 um 12:53

Hm, als unseriös würde ich es nun nicht unbedingt bezeichnen, aber ich glaube, ich kann nachvollziehen, was du meinst.

Die Anlage an sich ist meiner Meinung nach so weit in Ordnung und was momentan noch Diskussionsthema ist, ist ja eher das das Licht.

Die zwei 6er-Bars sind da ja wohl recht sinnvoll. Die 8 PARs für den Bodeneinsatz erscheinen mir auch in Ordnung. Das sind quasi auch die Sachen, die wir bezahlen müssen. Zusätzlich bekommen wir die Nebelmaschinen und eben die Effektlichter, allerdings beides ohne Aufpreis. Ob wir die dann verwenden oder nicht ist letztlich egal. Kostet uns ja nichts.
    Das einzige was jetzt unseriös oder unorganisiert ist, sind die MHs bzw. deren Bedienung, weil die aus dritter Hand kommen. Sollten wir da jetzt aber ein ScanCo bekommen und würde der von der Aufbauhilfe auch programmiert werden, wäre das doch eigentlich auch in Ordnung, oder?

Wenn nicht, sollten wir dann das Licht komplett woanders machen oder wäre es auch in Ordnung die MHs nur direkt woanders zu organisieren oder sollten wir gleich komplett woanders ein Angebot einholen?

bye, bye
    Tim

• marcy
    • 13. Mai 2005 um 19:46

Merci für die klare Ansage. Licht II war ja auch sowieso unser Favorit. Ist allerdings ein Ball und keine Party, weshalb wir die einzelnen PARs auch weiterhin zur atmosphärischen Beleuchtung verwenden wollen. Von den MHs kommen jetzt wohl zwei auf die Bühne und zwei oben mit den PARs an die Bars. Außerdem gibt's dann halt noch ein Bar für die Lichteffekte etc.
    Natürlich kann ich die Adresse des Anbieters rausbekommen, aber da es dabei ja nur um die MHs geht und wir den Verleiher auch recht gut kennnen, denke ich mal nicht, dass das einen großen Unterschied machen wird. Preislich scheint es ja in Ordnung zu sein, nach dem was ich hier im Thread und über PN so gehört habe...

• marcy
    • 13. Mai 2005 um 10:29

Ah, genau wegen solcher Tipps habe ich hier gepostet. Hätte man zwar vermutlich mit ein bisschen nachdenken auch selber drauf kommen können, aber ich habe da einfach keine Erfahrung. Werden also versuchen die MHs so oder so irgendwo >1,80m zu installieren.

Danke!

• marcy
    • 12. Mai 2005 um 12:48

Also, um jetzt hier mal die kompletten Verleihzusammenhänge zu erklären, hole ich mal ein bisschen weiter aus.
    Die Angebote stammen von einem Musikstudio, das schon unsere Aulaanlage installiert hat und bei diversen Schulfesten mit Equipment ausgeholfen hat. Also hat es sich angeboten, da hinzufahren und sich ein Komplettangebot für Anlage+Licht machen zu lassen.

Dabei kamen die beiden Licht-Alternativen und folgendes Anlagenpacket raus. Dazu muss man sagen, dass die Halle 1100m² groß ist und die Anlage einmal zur Beschallung der Tanzfläche und natürlich auch einfach zur Sprachübertragung dienen soll:

1x Dynacord Xa5 komplett mit Boxentürmen, Endstufe, Kabeln, etc. (Beschallung der Tanzfläche und des Saals)
    2x Sx100+Stativ (zusätzliche Boxen für den ganzen Saal)
    1x Yamaha EMX 5000-12 (für Auftritte der Bands)
    1x Yamaha MG24-14FX (für den DJ)
    1x Doppel-CD-Player
    2x Funkmikrofon
    5x Universal Mikrofon
    7x Mikrostativ

Das würde uns rund 500€ kosten.

Licht I würde uns 450€+200€ für die Movingheads kosten
    Licht II würde uns 200€+200€ für die Movingheads kosten.

Die Sache mit den MHs ist, dass die der Verleiher auch erst extern besorgt und dann an uns weitergibt. Jetzt könnte man natürlich sagen, wir holen uns die MHs gleich extern, aber wir fänden es eigentlich ganz angenehm alles aus einer Hand zu bekommen...so viel jetzt erstmal dazu.

Schöne Grüße
    marcy

• marcy
    • 10. Mai 2005 um 23:09

Irgendwas wie DMXControl werden ja dann mitbekommen. Werde das morgen klären. Also würdet ihr zwei unten vor der Bühne, zwei oben an den Traversen empfehlen? Sicherer wäre es auf jeden Fall und Leute zum anbringen sind auch da :)

• marcy
    • 10. Mai 2005 um 21:38

Also der Vermieter hatte vorgeschlagen, die T-Bars halt links und rechts neben der Bühne aufzustellen und zwei MHs quasi direkt vor der Bühne am ganz linken bzw. rechten Ende. Die anderen eventuell an die gegenüberliegenden Ecken der Tanzfläche, sprich da, wo sie recht gefährdet sind. Davon die Dinger aufzuhängen, hat er abgeraten. Warum auch immer...

• marcy
    • 10. Mai 2005 um 21:19

Habe eben nochmal die Unterlagen durchgeguckt und der Verleiher hatte auch notiert, dass er uns irgendwie Software inkl. ein paar Programme geben könnte, mit denen man die MHs dann über den USB-Anschluss eines Laptops steuern könnte. Weiß nicht genau, ob und wie das funktioniert. Ansonsten werde ich mir dann mal die Typenbeschreibungen der Geräte geben lassen, um hier genauere Angaben machen zu können...

• marcy
    • 10. Mai 2005 um 20:55

Wir hatten zwei kleiner Nebelmaschinen gewählt, da man dann von zwei Seiten arbeiten kann. Ansonsten wollten wir je einen MH links und rechts von der Bühne aufstellen. Da ist die Zerstörungsgefahr auch recht gering. Die anderen beiden sind da natürlich gefährlich und wenn man die auf ein Podest stellt, können sie ja leider auch recht einfach runtergestoßen/angefasst/zerstört werden. Da müssen wir uns wohl noch was überlegen. Decken-Installation kommt allerdings eher weniger in Frage. Das wird zu aufwendig...

Gruß
    Marcy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™