1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djgolle

Beiträge von djgolle

• I don't need that, 2.0

• djgolle
    • 13. Dezember 2013 um 08:27

Ist ja alles schön und gut mit dem FOH. Ich bevorzuge es auch vor der PA zu stehen, aber es gehen einem ganz schnell die Argumente aus, wenn andere Kollegen, mit dem Pult neben der Bühne, wirklich guten Sound zaubern!

mit kollegialem Gruss
    Golle

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• djgolle
    • 14. Juli 2013 um 08:57
    Zitat von "R880"

Ich habe heute einige Zeit am Pult geschraubt und wollte meine Show laden :D
    Natürlich habe ich hier schon um die Problematik gelesen und wollte ganz sicher gehen, aber trotzdem Pech gehabt.
    Ich hatte mir im X-Edit eine Show samt Scene gebastelt und dann über "Show Export" das *.shw File exportiert.
    Tja, da ist dann aber die Scene nicht mit incl. Anscheinend muss man die Scene nochmal extra auf USB exportieren.
    Ich dachte nicht, dass man Yamaha hier noch toppen kann....

Die EMT250 Emulution klingt nicht im entferntesten wie die von UAD, aber ansonsten super Pult.

Wenn du eine Show exportierst, dann hast du das Show-file (.shw) plus die dazugehörigen Scenen (.001 - .100) im Verzeichnis. Leider werden beim Show Export die Scenen nicht mit dem im Pult vergebenen Namen versehen. Das funktioniert nur, wenn du die Scene einzeln exportierst.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• djgolle
    • 3. Februar 2013 um 14:33
    Zitat von "tubetom"

Dem Editor nach lassen sich aber die Mutes der Sends aber nicht auf die Assign Section legen, oder???

Dazu gibts ja Mutegruppen! 8)

• Behringer X32 Compact/Producer/Core/Rack

• djgolle
    • 31. Januar 2013 um 14:35

Da geb ich Dir vollkommen Recht, Wora! Grundsätzlich gehört der Mischer VOR die Band. Ganz klar. Jedoch gibt es, zumindest in der Liga, in der ich spiele, immer wieder, eher immer öfter, Situationen, wo man einen Kompromiss nach dem Anderen eingehen muss. Und bevor ich mich auf einem halben m² hinter der Klotüre verstecken muss, bau ich doch lieber alles neben der Bühne auf und such mir mit meinem I-Pad einen netten Platz im Publikum. 8) Das geht natürlich nur bei einer Band, die ich kenne und weiß, was auf mich zukommt. Auch ganz beliebt, Open-Air Veranstalltung mit "überdachter" Bühne und FOH ist ein Fremdwort. Der eilig herbeigeschaffte Stoff-Sonnenschirm ist halt auch nicht so vertrauenserweckend, dass ich die aufziehenden, dunklen Wolken vergessen könnte. :roll:
    So sieht einfach mein Alltag, und wahrscheinlich der vieler anderer hier, aus und da bin ich froh und dankbar, dass ich heute die Möglichkeit habe überhaupt am Pult zu schrauben und gleichzeitig zu hören, was ich da gerade mache.

• Traurig aber einfach das Letzte, was eine Party VA braucht

• djgolle
    • 31. Januar 2013 um 13:54
    Zitat von "andy006"

Wer natürlich mit abgerocktem und abgeschriebenen Material unterwegs ist, tut gut daran Ersatz mitzuschleppen.

Eine Unterstellung .... ich lach mich schlapp :lol: :lol:

Seit wann hat Material, was noch nicht abgeschrieben ist, eine Ausfallversicherung? Material was abgerockt ist hat in der Regel schon eine hohe Nutzungsdauer und zeitlich hohes Eigenleben aber, was entscheidend ist, eine schlechte Pflege bekommen. Das Letztere kommt bei mir nicht vor. Vertrauen in der Technik liegt gerade im Einsatz vom abgeschriebenen und hart erprobtem Material. Dort ist kein Spare notwendig außer dem Havarienetzteil oder glaubst Du wir sind früher mit 2x Schlachtschiffpulten unterwegs gewesen? Auch hat nie einer gezweifelt das solch ein Pult komplett den Dienst einstellt daran wurde nie gedacht. Motto war "hochhieven und los".
    Der Sparegedanke ist gerade heute hoch im Kurs weil Material kaum noch was kostet und natürlich eine dementsprechende Eigenwertigkeit besitzt.
    Das Material im k€ Bereich sollte selbstredend kein Spare notwendig haben weil es sonst den Preis nicht rechtfertigt.

Klar weiß ich das Du keinen Heiner kennst zumindest war der nicht an der PA....

Grüße der Andy

Unterstellung? Hab ich jemandem hier, oder gar Dir, irgendetwas unterstellt? Hilf mir, ich finds nicht! Oder sollte hier etwa ein altes Sprichwort mit "getroffenen Hunden" seine Richtigkeit beweisen? Hoffentlich nicht!

Deine Theorie mit dem "hart erprobtem Material" teile ich übrigens nicht. Das kommt dem Spruch gleich: "Das hat jetzt 25 Jahre funktioniert. Warum soll es ausgerechnet heute kaputt gehen?" Alles, was heute kaputt geht, hat gestern noch funktioniert. Egal wie alt!

Ausserdem warst Du es, der mir erklärt hat, dass Du Spare Mischer im Einsatz hast, und nicht nur Disco Mischer. Wenn ich jetzt rechne, dass ein ordentlicher Disco Mischer schon deutlich im k€ Bereich liegt, dann frage ich mich, was für ein anderer Mischer ( nicht Disco ) Du wohl so mit Dir führst? <- das ist eine Frage, KEINE Unterstellung (nicht, dass ich hier gleich schon wieder gemaßregelt werde :) ) Und für die sind, lt. Deiner Aussage, keine Spares notwendig :?:

Schlußendlich sind wir doch derselben Meinung: Wenn man mit ordentlich gewartetem Material unterwegs ist, muss man nicht alles 2 mal dabei haben! Weder DJ noch PA-Heini :oops:

• djgolle
    • 31. Januar 2013 um 12:02
    Zitat von &quot;andy006&quot;

Wenn ich es richtig verstanden habe waren es Deine Pulte die den Dienst quittiert haben?! Dann solltest auch Du den passenden Adapter dabei haben.

Hast Du komplett falsch verstanden!!

Ich schleppe als Spare schonmal ein ganzen Pult mit und das ist sicher kein DJ-Mixer..lol

Löblich, aber doch selten der Fall

Beachte bitte das Deine Schreibweise Deiner Person hier nicht gut ankommt und der Name Heini ist wohl der Kürzel von Heiner. Da musst Du den Kollegen von uns ja ganz gut kennen. Auch wenn unter unseren Kollegen mal ein Grabenkampf ausbricht so solltest Du Dich informieren in welchem Forum Du Dich hier bewegst.
    Guten Tag auch.....

Auch hier tappst Du schon wieder gänzlich im Dunkeln! PA-Heini bezeichnet keine bestimmte Person, sondern ist lediglich ein, zugegebenermaßen, flappsiger Ausdruck für einen Kollegen!
    Ich bin hier übrigens nicht da, um gut anzukommen ;) 8)

Nun dann ist mal schnell aus mit der Karriere. Einem Risiko muß man sich stets bewußt sein und einen Ausweg parat haben. Was glaubst Du was passiert wenn einem verantwortlichen "PA-Heiner" die Mugge abbrennt ohne einen Plan B zu haben?
    2. Chance(?) - wohl kaum.

Vollkommen richtig, dennoch ist es wirtschaftlich einfach nicht möglich alles Spare zu haben. Wir reden hier von Investitionen im höheren k€ Bereich, die kein Geld erwirtschaften.

Wer natürlich mit abgerocktem und abgeschriebenen Material unterwegs ist, tut gut daran Ersatz mitzuschleppen.

• djgolle
    • 31. Januar 2013 um 08:26

Seit ich mit Laptop auflege (ca. 500 Gigs) ist mir die Kiste noch NIE abgeraucht oder abgestürzt. In der Zeit aber schon 2 Pulte, die sich mit lautem Brummen verabschiedet haben. Die passenden Adapter, um direkt auf die PA zu kommen, hatte ICH dabei und nicht der PA-Heini!
    Wenn man seine Gerätschaften ordentlich pflegt und gelegentlich, bevor sie kaputt sind, durch Neue ersetzt, ist man doch relativ sicher vor Ausfällen. Sollte es dann doch einmal passieren, dass gar nichts mehr geht (ist mir in 30 Jahren noch nie passiert), dann muss man das als Höhere Gewalt ansehen :wink:
    Ich werde auf jeden Fall sicher nicht alles doppelt mitschleifen, bezaht mir ja keiner ;)

• Behringer X32 Compact/Producer/Core/Rack

• djgolle
    • 31. Januar 2013 um 08:09

Es gibt Bands, da schraubt man sich während einer Show den Wolf und es gibt Bands, da hat man den ganzen Abend nichts zu tun, ausser vielleicht ein paar kleiner Anpassungen. Bei ersterer möchte ich ungern auf echte Knöpfe verzichten, bei zweiterer freu ich mich, dass ich dem VA nicht noch ein paar Zuhörerplätze aus den Rippen leiern und kein Multicore legen muss.
    Ist doch super, dass man heute die Wahl hat.

Angst davor, dass ich wegrationalisiert werde, nur weil ich das Pult auf der Bühne stehen lasse, hab ich überhaupt nicht. Warum auch? Dem, der mich bezahlt ist es nämlich ziemlich egal, was und wie ich alles mache, hauptsache es funktioniert und tönt gut.

Bands, die sich den Mann am Mixer sparen, haben offensichtlich noch nie den Mehrwert erkannt oder gehabt und sind, vielleicht sogar zu Recht, der Meinung, dass es ohne genau so gut geht.

• Bose L1

• djgolle
    • 23. Januar 2013 um 07:31

Eine Rock-Cover Truppe, die ich betreue, nutzt die L1 für ihre kleinen Kneipen-Gigs bis max. 100 Pax. Die haben 2 Stück davon und übertragen lediglich Gesänge, Keyboards und Kick. Außerdem sind sie sehr diszipliniert und spielen lautstärkemäßig an der untersten machbaren Kante. Und so, und nur so, kann man ein vernünftiges Ergebnis erzielen.
    Die von Dir beschriebene Situation ist damit schlicht nicht machbar!

• djgolle
    • 7. Januar 2013 um 07:37

Wenn ich mich, so früh am morgen, nicht ganz schwer täusche, dann bezieht sich die Dim Funktion nicht auf die MixBusse sondern auf den Monitorausgang am Pult.

• djgolle
    • 29. November 2012 um 07:44
    Zitat von &quot;Audiowerk&quot;

Ich gehe jede Wette ein, dass kein Forenmitglied hier hören wird (und zwar in verlässlichen Doppelblindstudien, nicht nach Schema F einmal so, einmal so), ob ein Synthesizer oder eine Akustikgitarre mit einer DIB-100 oder einer AR-133 oder einer aktiven Superedel-Röhren-DI von $Firma (kenne die Namen solcher Edelschmieden nicht) ins System eingespeist wurde.

Mach den Wetteinsatz nicht zu hoch, könnte echt ins Auge gehen für Dich! 8)

• djgolle
    • 25. November 2012 um 11:04

Uli liebt seine Produkte. Darum liefert er sie solange nicht aus und stapelt sie in seinem Wohnzimmer, bis er wieder Kohle braucht. Dann trennt er sich schweren Herzens von seinen Lieblingen und gibt sie zum Verkauf frei! :roll:

• djgolle
    • 18. November 2012 um 09:14

Das geht auch ohne S16. Gestern erfolgreich betrieben!!!!

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• djgolle
    • 13. August 2012 um 08:59

Samstag morgen: Schwarzen Karton in Empfang genommen.
    Samstag mittag: Denselben geöffnet und den Inhalt zum leuchten gebracht. Kurzer Überblick und schnell mal ein Band Setup gemacht
    Samstag abend: Kurzer Soundcheck mit ner 5 Mann Kapelle, I-Pad App an den Start gebracht, da Pult auf Bühne, und los gehts!
    Fazit: Wer mit dem Pult ein Problem hat, der hat ein Problem! 8)

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• djgolle
    • 6. August 2012 um 21:25

Inzwischen wird das 32 x 32 Audio Interface serienmäßig verbaut. Vielleicht sind das die 200€! :idea:

• neue art (kunst) der mikrofonie?

• djgolle
    • 8. Mai 2012 um 18:53

Damits parallel zum Kragen verläuft. Ist doch logisch 8)

• Multi Purpose Crew

• djgolle
    • 14. März 2012 um 15:04
    Zitat von &quot;wora&quot;

vielleicht solltest du etwas genauer lesen.

Das habe ich durchaus gemacht und kann, wie schon geschrieben, im Anfangs-Threat keinerlei Hinweis darauf finden, dass der schwedische Kollege seine Gesundheit gefärdet hätte. Ich lese nur von einer nicht allzu großen Produktion und von insgesamt 3 Leuten Personal. Alles doch ganz normal. Unüblich ist doch lediglich die Arbeitsweise bzw. Arbeitsteilung.
    Ich finde es durchaus nicht dumm von dem Kollegen das Schlagzeug ordentlich zu stimmen, anstatt in der selben Zeit die Potis am Pult zu verbiegen. Ganz offensichtlich war er und sein Equipment hervorragend organisiert und kann dadurch ein solches Pensum stressfrei bewältigen.

Ich bin logischerweise auch für die Erhaltung unserer Arbeitsplätze, aber nicht für die künstliche Beschaffung. Denn das geht meistens nach hinten los. Wenn für solche mittlere Clubgigs vom Veranstalter 5 gutbezahlte Techniker kassiert werden würden, wäre schnell aus mit Clubgigs, das kann sich nämlich einfach keiner leisten. Traurig aber wahr.

• Multi Purpose Crew

• djgolle
    • 14. März 2012 um 13:44

Welches Problem habt Ihr eigentlich? Da kommt einer daher, der in seiner ganz normalen Arbeitszeit relaxed soviel arbeitet, dass es Euch schon schwindelig wird. Und anstatt dem netten Menschen allen Respekt zu zollen, wird er hier beschimpft. Nichts in Billbos Bericht deutet darauf hin, dass sich jemand zu Tode gebuckelt hat. Sich bei der Arbeit gelegentlich zu bewegen ist, zumindest für mich, ganz normal. Für Euch nicht?
    Unter Blinden ist der Einäugige König ... aber wehe es kommt ein Sehender!

Ich geh mal wieder arbeiten....beste Grüße

P.S. In Zukunft rechne ich nach Inputs und Monitorwegen ab ;)

• Loveparade 2012

• djgolle
    • 7. März 2012 um 09:04

http://www.ravesite.de/paraden/B-Parade.html

• Bose L1

• djgolle
    • 18. August 2011 um 08:21

Schlechte Musiker klingen durch alle Boxen schlecht. Das den Herstellern anzukreiden geht doch zu weit! :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™