1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• Oberton 18XB700 oder 18Sound LW1400 für meine Anwendungen

• tufkama
    • 15. Juni 2006 um 19:26
    Zitat von "tthorsten"

http://www.tb-audio.de

da ist ein funktionierendes gehäuse zu finden.

18sound ist defenitiv das chassis mit dem wärmeren sound. und der grösseren membran fläche.

400 euro für den fertigen ARLSMOD :roll: wer kauft sowas?

• Suche Billige PA-Boxen!

• tufkama
    • 15. Juni 2006 um 19:19
    Zitat von "Scanzy"

Ja, und dazu noch ein seeehr guten EQ! :grin:

er hat doch ausdrücklich gesagt das er was billiges sucht :grin: soll er's sich kaufen und glücklich werden :wink:

• Oberton 18XB700 oder 18Sound LW1400 für meine Anwendungen

• tufkama
    • 15. Juni 2006 um 18:19

was hast du für ein problem mit dem bauplan von 18sound?

ist doch nen standart bassreflex auf deinen besagten speaker zugeschnitten tut das was es soll und funtioniert auch, einfach zu bauen und es kommt bass raus was willst du mehr?

• tufkama
    • 15. Juni 2006 um 18:16

ok, ok hab ich wohl etwas zu hoch angesetzt die ganze geschichte :grin: aber du hast ja recht mit 3500 euro kann man auch schon einiges anfangen :grin:

• tufkama
    • 15. Juni 2006 um 18:07

erster beitrag, am 13.06 angemeldet und er erwähnt billig in seinem post :wink:

was fragt ihr da noch nach was für eine preisvorstellung er hat, das kann man doch an 5 fingern abzählen....

ich sage schau dich bei dap oder 4a um aber selbst das wird dir noch zu teuer sein oder?

und wenn ich schon 200 - 300 leute höre in zusammenhang mit billig, da geht mir die hutschnur hoch...

um 200-300 leute angenehm zu beschallen kannste mal minimum 4000 euro einplanen...

• Party mit Liveband im Bierzelt am WE

• tufkama
    • 15. Juni 2006 um 02:23

genau so sieht es aus, eine pa zieht keine leute an, leicht bekleidete mädels dagegen schon :wink:

auch teure und gute pa's haben ihre berechtigung, ich meine da wo es wirklich auf klang ankommt bei einem konzert zb. erwarte ich einfach eine gutklingende starke pa...

aber auf so nen dorf und wiesenfest ist es der mehrheit und mir das völlig wurst...

und noch ein beispiel wenn ich in einen club geh und da sind keine netten mädles oder überhaupt nette leute und die atmospäher stimmt nicht dann könn die da auch ne 100000 euro anlage haben mit was weis ich wieviel leistung und klang da wird keiner kommen......

andersrum aber schon....

es ist einfach so da brauchen wir nicht weiter drüber reden...

und wenn die kombi stimmt aus guter pa, atmosphäre und nette leute dann ist es perfect...

und wenn nur die atmosphäre und die netten leute stimmen dann mach ich auch abstriche bei der pa weil es wie gesagt für mich net der ausschlaggebend pukt ist wie geil eine feier ist oder wie gut ein club ist...punkt

ein party kann auch mit ner dap anlage geil sein, wenn wie schon zich mal gesagt die musik stimmt, die leute stimmen und vorallem nette mädels da sind 8)

• Erfahrungen mit 4-Acoustic FCS-118BP

• tufkama
    • 14. Juni 2006 um 18:43

ich würde die teile für den preis sofort kaufen, aber mein gesunder menschenverstand sagt mir lass es für diesen preis kann man einafch keinen brauchbaren bass erwarten...da hilft das ganze schöngerede nix, es mag auch sachen aus china geben die was taugen aber selbst diese haben dann auch einen dementsprechenden preis....

mann kann einfach für ca 300 euronen keinen guten fertig sub kaufen, never...und von dieser meinung bringt mich keiner ab dafür hab ich in dieser preislage schon zu viele geräte gehört und keines konnte mich auch nur ansatzweise überzeugen...klar sehn die subs im prospekt alle gut aus, sind groß, gelackt, schöne daten macht schon optisch was her aber es tut mir leid es kommt einfach nix raus und das ist jetzt nicht nur auf 4a bezogen

• Betriebswahlschalterfrage von endstufen

• tufkama
    • 14. Juni 2006 um 15:12
    Zitat von "-Schrecki-"

Richtig.
    Parallel = Mono
    Es wird nur ein einziges Eingangssignal gebraucht, welches dann gesplittet wird. Das ist doch der Gedanke dahinter.

hab ich mir auch so gedacht, da aber in die stufe nen monosub singnal reingeht ich aber 2 bässe dran hab ist doch der parallel betrieb gut geignet, wie schon gesagt wurde ist dan ein extra y-kabel nicht von nöten....

mir war nur nicht klar ob diese betriebsart einfluss hat auf klang und leistung weil sich dazu das handbuch auschweigt, da es aber wie schon von einigen gesagt keinen unterschied gibt passt das schon so....

• tufkama
    • 14. Juni 2006 um 15:08
    Zitat von "DJheini"

Wieso seit ihr alle euch so sicher, das die beiden Eingangsbuchsen im
    Paralell-betrieb beide noch in Betrieb sind? Wird denn die eine, die nicht
    gebraucht wird, nicht abgeschaltet? Oder warum wird in diesem Fall immer
    eine bestimmte für den Anschluss genannt? Das hat doch sicher einen Grund.

das kommt darauf an wie es intern geschaltet ist sag ich mal, im handbuch der stufe steht bestimmt näheres...

bei meiner ist es so das im parallel betrieb nur kanal 1 belegt ist und kanal 2 kann als durschleifausgang für eine weitere endstufe benutzt werden...

es gibt aber auch stufen das ist dann am kanal 2 eben nix mehr.....

• tufkama
    • 14. Juni 2006 um 15:03
    Zitat von "Ravemaster"

Bandpässe drücken von natur aus. haben aber mit kick und trockenem Klang in dieser Preisklasse nüx zu tun. es gibt nur sehr wenige Bandpässe die mich so zufriedenstellen würden

greetz Malte

bandpass typisch aber nur bei ner bestimten frequenz, dazu nen billig chassi und eine frequenz die bestimmt nicht das gewisse lächeln im gesicht bringt :wink:

• tufkama
    • 14. Juni 2006 um 03:31

mal ganz ehrlich jungs, überlegt doch mal wie ein normal denkender mensch..

das teil kostet 320 brutto, davon geht noch 16% mehrwert weg sind wir bei 268,80 netto für das teil dann rechne ich noch mal nen 100er weg für holz, griffe, gitter und frontschaum...dann sind wir bei 168,80 nur für das chassi...

was soll da raus kommen?druck? das zweifel ich mal stark an...

wenn ich bedenke das ein gutes günstiges 18" chassi ala oberton schon alleine ca 270 euro kostet und wenn man dieses in ein simples bassreflex gehäuse steckt und man davon auch nicht unbedingt den mords druck bekommt(obwohl der in anbetracht des preises schon recht gut geht) den hier alle immer wollen was soll da aus so einem 4a teil rauskommen??? ich lass mich gern eines besseren belehren aber da haut was vorn und hinten net hin....

sicherlich für den preis, und wenn man platz hat und das teil bei mutti zuhause in seinem kleinen zimmer betreiben will nicht schlecht :grin: , reicht vielleicht auch um eure kumpels zu beeindrucken aber für mehr auch nicht....

das ding mal in nen größeren raum gestellt paar leute dazu, ein dj der gern mal bissl den bass aufdreht und mit sicherheit ist dann schnell schicht im schacht...... :wink:

• tufkama
    • 13. Juni 2006 um 16:04

ok, danke dann kann ich mir ja quasi das y-xlr kabel sparen....

• tufkama
    • 13. Juni 2006 um 15:49

folgendes! was ist besser?

ich benutze eine enstufe an der 2 bässe hängen(links/rechts und nicht gebrückt) nun möchte ich aber die enstsufe mit nur einem singnal ansteuern sollte ich da lieber die enstufe im stereo modus betreiben und ein y-adapter xlr kabel nehmen und jeweils in kanal 1 und 2 der enstufe damit rein?

oder...

sollte ich die endstufe im parallel modus betreiben wo quasi nur der erste kanal das singnal bekommt

ach und nochwas zum allgemeinen parallelbetriebsmodus von endstufen hat diese schalterstellung(parallel) irgendeinen einfluss auf klang oder leistung? oder dient sie lediglich nur dazu beide eingangssingnale parallel zu schalten so das man mit nur einem singanl die endstufe ansteuern kann und bei bedarf den zweiten kanal als duschschleifausgang für den nächsten amp nutzen kann?

• Suche DJ-Software

• tufkama
    • 12. Juni 2006 um 18:41
    Zitat von "www_basstscho_net"

Hallo,

ich geb dj-bsj recht. Das Traktorstudio ist einfach genial...ich lege damit schon seit ewigkeiten auf...
    Guck nur das der Rechner viel Ram hat >512MB und dass de ne halbwegs schnelle Festplatte hast. Also keine USB1...

Grüße Johannes

der meinung bin ich auch wenn man halbwegs ernsthaft und mit spass die sache betreiben will kommen momentan nur traktor oder bpm in frage, da ich aber eher selbst mixen tue und auch einen externen mixer benutze ist für mich traktor die erste wahl 8), ein gutes audiointerface noch dazu und die die kombi ist jedem dj cd player überlegen....

und der vorwurf das man ja da gar nix mehr machen muss weil ja der computer alles macht der hinkt gewaltig denn das einzige was wegfällt ist das lästige cd wechseln ansonsten musst du für einen perfecten mix genau so eincuen, looops setzen, pitchen und was sonst noch alles dazugehört...

und wer es nicht galuben will der besorge sich oben genannte dj software mal und probiere es selber aus ich meine der jenige bekommt nicht einen vernünftigen mix hin denn viele sehen nicht das da genau so viel übung und musikgefühl von nöten ist wie als wenn ich mit platten oder cd auflege...

• Party mit Liveband im Bierzelt am WE

• tufkama
    • 12. Juni 2006 um 18:12

mir ist es auch völlig egal was da für eine pa steht, das wichtigste ist das genug mädels und bier da sind der rest ergibt sich dann :grin:

scheiss doch auf den klang haubtsache da dudelt bissl was, mir doch egal was auf so nem "wald und wiesen fest" läuft und wie gut oder schlecht die anlage klingt

:wink:

• TA2400 vs RAM 1500

• tufkama
    • 12. Juni 2006 um 18:06

mit sicherheit machen sich die 100 mehr watt net bemerkbar vor allem nicht an den tops....

ich würd auch zur ram raten allein schon weil die viel viel leichter ist....

• Brauche neue Lautsprecher

• tufkama
    • 12. Juni 2006 um 01:36
    Zitat von "cox"

Hey!

Ja - was bessere gibts in jedem Fall. :lol:
    Die Daten zusammen mit dem Preis sehen garnet so schlecht aus, aber ich traue der ganzen Sache nicht besonders. Es ist nicht zu erwarten, dass das ganze besonders doll klingt und der Pegel realistisch ist.
    Auch die Frequenzbereichsangabe bis 500khz beim Sub ist zwar nur ein Tippfehler, wertet das ganze Angebot aber nicht unbedingt auf :grin:

Vielleicht solltest Du die Antwort, die schon erwartet hast lieber so bekommen:

Gib Deine 700 Euro für zwei ordentlich Tops/Fullranger aus, so dass du dir später mal n Sub dazustellen kannst, wenns mehr Aufträgen werden oder Du einfach Lust dazu hast!

Du kannst DU z.B. zwei Electro Voice SX 100+ neu für deutl. unter700,- bekommen. Die machen ordentlichen Bass und genügen Deinen Ansprüchen sicherlich auch alleine allemal. Außerdem klingen sie ordentlich.

Da hast Du mehr davon, als jetzt in ne wenig haltbare Superkombi zu investieren, die Dich die trostlosen max. 3 jahre ihres Daseins nicht wirklich erfreut. Bis dir dann jemand sagt: Reparieren lohnt sich nicht.

Alles anzeigen

würd ich aus so machen nur muss ich deiner aussage wiedersprechen das zwei sx 100 ordentlich bass machen, sagen wir mal so für ihre größe und das sie ja als tops ausgelegt sind machen sie annehmbaren kick, unter bass verstehe ich was anderes :wink:

aber egal wie schongesagt ich würde die 700 auch in brauchbare tops investieren bei der nächsten gelegenheit bässe nachkaufen...und stück für stück erweitern....

• Brauche neue Lautsprecher

• tufkama
    • 12. Juni 2006 um 01:22

hallo, die meisten leute hier sind nicht gut auf 4a zu sprechen von daher wirst du wenn die ersten posts hier eintrudeln nur schlechte sachen über das zeugs hören ala mieser sound, lass es, da kommt nix raus, bla bla....das übliche halt

dann schlagen sie dir wieder 10 mal so teure sachen vor die ja bei weitem besser sind und am ende bist du noch mehr verunsichert und weist überhaupt net mehr was du kaufen sollst :grin:

bei genauerem nachfragen haben dann aber die wenigsten das 4a zeugs schon mal selbst gehört und kennen es eh nur vom hören sagen oder blappern anderen nach was mal eine gemeint hat gehört zu haben....

so läuft das hier

was folgert man nun daraus, tja selber anhören und selbst entscheiden ob es reicht dem einen reicht es dem anderne eben nicht....je nach dem was man für ansprüche man hat und was man damit machen möchte....

auf die meinung vieler hier geb ich gar nix obwohl ich aber auch sagen muss einige sind sehr kompetent und kennen sich aus aber das ist eher die minderheit..... :wink:

noch ein tipp von mir, lies hier erst mal ne zeitlang mit und du wirst schnell feststellen wer hier ahnung hat und sich auskennt und wer hier nur nachschwätzt....

so und nun zu deinen vorhaben, deine schmerzgrenze liegt bei ca 700 euro richtig? selbst wenn du dir die 4a anlage holst fehlen dir immer noch die amps hast du darüber mal nachgedacht? wenn du die auch noch kaufen musst sind nochmal mindesten ca 300 euro für einen fällig....

• Eure neusten Errungenschaften

• tufkama
    • 8. Juni 2006 um 16:35

:grin:

• Boxen Für Partyraum

• tufkama
    • 6. Juni 2006 um 20:48

ja mei san den scho wieder ferien :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™