1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• DAP-Audio MC-Serie

• tufkama
    • 6. Juni 2006 um 17:06

:roll: :D

• Boxenkauf - P1000 zerfetzte meine alten Boxen

• tufkama
    • 5. Juni 2006 um 17:00

mal ganz allgemein gesagt ein amp sollte in der regel ca 50% mehr leistung haben als die lautsprecher....

gehen wir von 250 watt an 8 ohm der LS aus so sollte ein amp ca 125 watt mehr haben sprich also ca 375 watt an 8ohm....

so nun gibt es "gute" und "schlechte" amps mal ganz verallgemeinert ausgedrückt....

ein "guter" amp bringt sagen wir mal die 375 watt ehrliche leistung an 8ohm

ein "schlechter" amp bringt diese leistung nicht...was sagt uns das? genau, "schlechte" amps sollten noch weiter überdimensioniert werden....

sprich wenn du von einem "schlechten" amp willst das er ehrliche 375 watt bringt dann musst du einen kaufen der mit wenigsten 700 watt oder noch mehr angegeben ist :grin:

so was sind nun schlechte und was sind gute amps, dazu sag ich hier mal lieber nix

aber eine ta2400 kann auf keinen fall schaden, wenn es doch zu viel sein sollte dreh sie halt net so weit auf.....

• tufkama
    • 5. Juni 2006 um 16:34
    Zitat von "Andi22"

Muss unbedingt ein neuer Amp sein - oder kann man die Amp mit den zwei Boxen laufen lassen und büst halt "nur" an Leistung ein? Was ich eigentlich wissen will: Kann man was kaputt machen, wenn man diese Amp mit den Boxen laufen lässt? Das irgendwann eine neue Amp her muss ist mir auch klar.

wenn der amp an sich zu 100% in ordnung ist kannst du natürlich die yammis damit betreiben nur würde ich dann tunlichst darauf verzichten den amp ins clipp zu fahren, viel kommt aber bei der p1000 net raus da lachen die yammis drüber :wink:

aber meine ehrliche meinung dazu ist ich würde es nicht machen ich hätte bei dieser kombination angst um meine boxen denn sein wir doch mal ehrlich auf ner party wirde es früher oder später doch lauter und dann fährt der dj die p1000 ins clip und schwubs sind die boxen hin, dann doch lieber nen besseren verstärker der mehr leistung hat ist auf jedenfall gesünder für die boxen...

so und jetzt noch ein tipp von mir, da du ja oben sagtest die omnitronic sei erst ein jahr alt empfehle ich dir das du zu deinem händler gehst oder wo auch immer du sie gekauft hast und tauscht die p1000 gegen was besseres ein zur not musst du halt noch was zuzahlen ist aber immer noch günstiger als noch einen amp zu kaufen denn die omnitronic kauft dir gebraucht eh keiner ab......
    dem händler kannst du ja sagen das sie frühzeitig clippt oder was anderes und das du sie umgetauscht haben willst aber nicht mehr omnitronic ...nimm was besseres

• tufkama
    • 5. Juni 2006 um 16:25
    Zitat von "Andi22"

Hallo,

Meine Fragen:
    1. Ich gehe davon aus, dass die alten Boxen (mit max 300 Watt) die Ausgangsleistung der P-1000 einfach nicht vertragen haben, wenn dem nicht so ist, bitte korrigiert mich.
    2. Passt die Kombination von P-1000 mit 2mal Yamaha S115V von den Daten her zusammen (ich denke schon)?
    3. Kann man zu den zwei Yamaha Boxen später eventuell noch mit einer Sub aufrüsten (dann wäre aber wahrscheinlich auch eine neue Amp fällig, oder)?
    4. Wo bekommt man den besten Preis für die Yamaha Boxen - (bei Thomann für 329,- EUR) - ich habe hier aber auch schon gelesen, dass sie einer für 295,- bekommen hat. Eventuell hat hier im Board sogar einer welche zum Verkaufen ...

Schonmal danke für eure Antworten!

zu 1 - kann sein, mehr kann ich net zu sagen war net dabei :wink:

zu 2 - definitiv nein, die p1000 ist viel zu schwach für die yammis und außerdem geht eine p1000 recht schnell ins clip, wenn man sie sogar an 4 ohm betreibt geht sie noch nschneller ins clip und es setzt sogar die strombegrenzung ein...

zu 3 - ja kann man, zweiter amp wäre dann sicherlich nicht schlecht :wink:

zu 4 - google sollte da helfen :wink:

• [OT] "Easteregg" bei www.Trius-Audio.de...

• tufkama
    • 5. Juni 2006 um 14:05

am besten ein freiwilliger ruft da morgen mal an und fragt nach was es denn nun damit aufsich hat.... ob neues modell? oder fehler im bild? oder was auch immer.....

• DAP P2000 @4Ohm Brücke

• tufkama
    • 5. Juni 2006 um 14:03

...nein

• [OT] "Easteregg" bei www.Trius-Audio.de...

• tufkama
    • 5. Juni 2006 um 13:21

hier sieht man es besser auf dem bild sind 2 led's für singnal zu sehen

http://www.trius-audio.de/Line/tmPerformance/img/l/t&mPerformance%20Pro%20Amp-Serie/tmPerformance-SA600Pro-front_NR400100.jpg

aber meine hat auch nur 4.... ist aber auch noch ne alte von 2003 glaub ich...

• Bitte ehrliche Antwort zur Amp-Frage

• tufkama
    • 30. Mai 2006 um 16:36

eine ld1000 clippt an 4 ohm wesentlich später als ein ta 1400 schon allein aus diesem grund würde ich einen 100er mehr ausgeben vom klang im bassbereich mal abgesehen... :wink:

ob es gerechtfertigt ist muss jeder selber entscheiden, ich finde schon...

• 2 yamaha s-115 V um Sub erweitern....

• tufkama
    • 30. Mai 2006 um 02:33

deine subs nehmen sich alle nicht viel, mag sein das der eine oder andere für dich besser klingen mag je nach geschmack aber outputmäßig sind die eigentlich alle auf dem selben level.....

somit ist es eine rein subjektive entscheidung welcher dir vom klang her besser gefällt wird einfach genommen....

• oberton 18 xb700 in bassreflexgehäuse?

• tufkama
    • 27. Mai 2006 um 01:02

wenn ich den treiber in ein br stecke welches ein nettovolumen von 120 liter hat wie lang müssen da die bassreflexkanäle werden bei einem durchmesser von 2x10cm?

kann mir da wer weiterhelfen...danke!

• crown oder t&m - welche wofür?

• tufkama
    • 26. Mai 2006 um 18:48

ne, die crown verkauf ich doch net die bleibt schön bei mir denn im grunde bin ich mit ihr zufrieden, klanglich zwar net der überbringer aber solide und läuft.....

leistung hat sie jedenfalls mehr als die t&m 600 denn wo die in's clipp geht macht crown weiter

wobei ich sagen muss die t&m klingt wesentlich bässer....

• packt die TAMP 600 II auch 4 ohm bridge mode?

• tufkama
    • 26. Mai 2006 um 18:43

zu ersten nein

zu stereo, find ich nicht unbedingt nötig denn der stereo effekt wirkt sich eh nur dann aus wenn man im gleichen abstand vor beiden boxen sitzt/steht/liegt wie auch immer was aber bei partys selten der fall ist somit kann ich auf ner party wenn es denn sein muss auf stereo verzichten und niemand aber auch niemand wird es merken....

:wink:

• Endstufe für HK PR:O

• tufkama
    • 25. Mai 2006 um 20:47

ja so gehts auch, bin allerdings immernoch der meinung das man mit 2 stufen flexibler ist....in bezug auf eventuelle spätere aktivtrennung...

eine reicht aber auch allerdings würd ich dann nicht an der falschen stelle sparen....

zur fat stufe, ja die ist genehmigt kostet natürlich auch einiges dafür bekommt man aber auch einiges :wink:

was bist du überhaupt gewillt in die stufe zu investieren?

wenn geld für die fat da ist, dann würde ich auch diese nehmen!!!

• ld1600

• tufkama
    • 25. Mai 2006 um 19:41

habt ihr keinen anderen sorgen als wierum der lüfter sich dreht :grin:

ich meine das ist völlig wurst :grin:

• Endstufe für HK PR:O

• tufkama
    • 25. Mai 2006 um 19:22

2 endstufen plus aktivweiche wären wohl die beste wahl...

wenn es günstig sein soll lass die frequenzweiche weg und nutze die inegrierte der bässe...

allerdings musste schon zwei stufen haben da wirste net drumrumkommen...

für die tops würd ich eine ldpa 1000 nehmen und für die bässe entweder die 1600er oder auch die 1000er passt somit optisch gut oder die t&m performance sa800pro 2 mal....(die 600er ist leider bissl wenig finde ich mit 600watt an 4ohm und 380 an8ohm) drunter würde ich net gehn die pumpen immerhin ca 900 watt an 4ohm dürfe für die 18er somit dicke reichen....

wenn dir meine genannten stufen zu teuer sind wirst du dich wohl in der t-amp ecke oder bei dap umschauen müssen....

zur crown würde ich sagen reicht auch, auch wenn andere oder viel hier der meinung sind die taugt nix muss ich doch sagen weil ich sie ja selbst habe die ist eigentlich schon ok, geht an 4ohm net ein wie viele chinaböller und läuft und läuft und läuft.... vom klang jetzt mal abgesehen denn der ist nicht unbedingt der beste da macht eine ldpa oder t&m schon merklich mehr her sprich knackigere, straffere bässe die crown macht eher wruuum bruuum.....ich nutze sie für meine tops und wie gesagt net das beste aber geht jedenfalls meine ich das eine crown schonmal im mittenbereich mehr macht als eine t&m bei der fehlt mir da irgendwas im ht bereich ist die crown auch sehr spitz meine ich im direkten vergleich rauszuhören was mich aber net unbedingt stört weil man das ja mit nen eq bissl hinbiegen kann......

• Endstufe für vorhandene Bässe oder gleich andere Bässe??????

• tufkama
    • 24. Mai 2006 um 19:04

ist ja alles richtig nur müsst ihr mal bedenken er will damit zwei yamaha bässe antreiben die im 450 euro bereich liegen und genau für den zweck halte ich eine ldpa oder t&m für angemessen solche stufen kommen locker mit den bässen zurecht...wenn es eben doch mehr kosten soll dann meinetwegen auch ram oder qsc aber mehr braucht es doch wirklich nicht sein....

sicherlich kann man ne lab für 3000euro dran häng wenn man zuviel geld hat trotzdem kommt aus dem sub net mehr raus.....

• Welche Enstufen für meine Bässe???

• tufkama
    • 23. Mai 2006 um 21:53

tja, mir gehn langsam die ratschläge aus man müsste mal hören wie deine bässe klingen dann könnte man dir auch sagen ja da geht net mehr oder nein da ist irgendwas falsch eingestellt mach es so und so dann klingt das auch...

und wie tthorsten schon sagte immer kräftig drauf halten :grin: mehr als was kaputt gehn kann ja nicht....

man darf aber auch net so viel von den bässen erwarten, sind ja immerhin nur 2 18er im 450euro bereich...

das diese 2 bässe mit deinen tops net so recht mitkommen ist klar, da geht einfach nicht mehr...2 18er pro seite dürfen es schon sein....

aber das wie du sagst gar nichts rauskommt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen....

hast du denn keinen vergleich? geh doch mal zu jemanden der 2 18er sein eigen nennt und vergleich mal wie die so klingen....

• tufkama
    • 23. Mai 2006 um 19:55

hast du eine aktive frquenzweiche? wenn ja bei welcher frequenz hast du deinen lowcut gesetzt, und bei welcher frequenz trennt dein sub zu den tops?

lowcut sollte so ca.30hz sein und trennen würd ich die yamahas bei ca 90 oder 100hz so um den dreh....

• tufkama
    • 22. Mai 2006 um 08:59
    Zitat von "viRuZz"

Mir will irgendwie nicht in den Kopf, dass aus den Subs nix rauskommen soll!

da kommt schon was raus, nur die frage ist was hat man für ansprüche und für wieviele leute soll es reichen und wie laut soll es werde....

also mir würden die 18er reichen, anderen ist es eben zu wenig...

• tufkama
    • 21. Mai 2006 um 22:34
    Zitat von "DJ-Manni"

hy masch,
    also zu deinen fragen.
    wie du schon angenommen hast sind mir die bässe definitiv einfach viel zu leise
    (im vergleich zu meinen tops "yamaha s 115 IVN" mit dehnen ich auch sehr zu frieden bin)
    - was ich, wenn ich richtig verstehe mit einer größeren (passenden) endstufe auch nicht verbessern kann!! ??
    somit würde ich laut deiner angaben eher zu anderen bässen tendieren.
    an was für merkmalen/daten kann ich die lautstärke einer guten (lauten) bassbox erkenne?
    die leistung alleine ist somit wohl nicht sehr aussagekräftig, da meiner kenntniss nach die teuren bässe auch bei einer leistung von ca. 500 - 800 watt liegen.
    was ist bei dehnen dann ander´s - was muß ich unterscheiden?
    kannst du mir mal was vernüftiges (unabhängig von den kosten) empfehlen?
    denke du weisst jetz eher bescheid was ich eigendlich möchte - sorry das ich nicht gleich genauer bescheid gab - bin aber noch neu hier!!

danke wieder für info´s
    gruß
    dj-manni

p.s.: kann man bässe auch ohne frequenzweiche bzw. lowcut betreiben im notfall (auswirkungen)????

Alles anzeigen

tja wenn de lauter willst musste mehr holz hinstellen, da wirste net drumrumkommen....sprich 2 subs pro seite

empfehlen kann und will ich dir nix da jeder andere ansprüche an klang hat, der eine mag knallige bässe, der andere wiederum tiefe, der eine setzt 15" ein der andere 18" , der eine mag bassreflex der andere mag hörner........da hilft wirklich nur anhören

dann kommt es noch auf die flexibilität drauf an, sprich willste 1mx1m schränke die sau schwer sind und wo du net mal einen in nen kombi reinbekommst oder willste recht kompakte gehäuse so was muss man alles bedenken....

ich geh mal von mir aus, mir wäre wichtig kompaktheit sprich klein und leicht um die teile auch mal in nem pkw zu bewegen....
    da hab ich lieber 4 kleine leichte bässe als 2 klötzer a 80 kg somit kann man auch von fall zu fall entscheiden brauch ich diesmal alle 4 oder tun es auch 2

wieviel personen willst du beschallen, wo willst du beschallen daraus ergibt sich ob ich auf bassreflex oder horn setze und und und.....

wenn dir der klang der yammis gefällt? dann hol dir doch noch 2 Yamaha SW-218 V dazu? für kleine sachen nimmste nur die 1x18 und wenn de was größeres vor hast stellste dir dann noch 2 doppel18er dazu das müsste dann aber doch wohl reichen.... mischen würde ich bässe nicht....

ansonsten bleibt nur noch kompletter neukauf übrig......

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™