1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• Welche Enstufen für meine Bässe???

• tufkama
    • 21. Mai 2006 um 14:08
    Zitat von "DJ-Manni"

hallo masch,
    momentan habe ich die Yamaha P5000S dran, die aber wohl ganz und gar nicht aussreichend ist!!??
    zu deiner antwort:
    deine angaben mit den 300 watt sind nicht korrekt - laut herstellerangaben pgm 500watt/max.1000watt.
    dachte eigendlich an den kauf der yamaha P7000S, soll aber nicht basstark genug sein???
    kennst du dich etwas aus mit kompressor/limiter´n - bringen die was bei den bässen - welche sind günstig und doch noch empfehlenswert?
    danke für deine info´s vorab

gruß
    DJ-Manni

Alles anzeigen

sicherlich kannst du mit zusätlichen diversen geräten den klang eine subwoofers verbesser nur kommt dann aber auch nicht mehr raus, es klingt vielleicht besser aber die belastbarkeit leidet doch stark darunter meine ich, am besten ist immer noch nen simpler lowcut und ne basstarke, ausreichend dimensionierte endstufe... :wink:

aus nem bass wo eh schon net viel rauskommt ist auch mit so zusätlichengeräten net mehr viel rauszuholen, selbst eine gute basstarke endstufe bringt da nicht wirklich viel mehr lauter wird es dadurch sichrlich nicht allerhöchstens bekommst du etwas besserklingende bässe da raus...

in deinem fall tendiere ich eher dazu das du dir andere bässe kaufst denn mit ner anderen endstufe wirst du wohl eher enttäuscht sein meine ich
    mag sein das die bässe dann bässer rüberkommen doch der output bleibt wohl so ca. der gleiche.......

und nochwas zu den yamaha bässen in der breisklasse wird es schwer sein was zu finden was wirklich besser ist in bezug auf output mag sein das es bässe gibt die wesentlich besser klingen aber ob die dann auch wesentlich lauter gehn sei mal dahin gestellt....

willst du mehr autput/lautstärke und besseren klang dann kauf andere bässe bist du mit dem klang zufrieden dann kauf zu den vorhanden yamahas noch ein paar dazu.....dann wird es auch bässer

:wink:

so nun bist du wieder dran so richtig habe ich noch nicht rausgelesen was du eigentlich suchst/ brauchst

sind dir deine bässe zu leise? oder klingen die net toll? oder sogar beides?
    ich würd die endstufe jetzt erst mal außen vor lassen und überlegen bin ich mit den bässen eigentlich zufrieden....

• Welche Enstufen für meine Bässe???

• tufkama
    • 20. Mai 2006 um 19:11

was hast du denn jetzt für ne endstufe?

meine empfehlung da der sub ja 300 watt hat ist die t&m performance sa800pro oder eine höherwertige stufe.....

• Numark 5000 FX Erfahrungen

• tufkama
    • 19. Mai 2006 um 00:24

zum thema rauschen hab ich nen anderen eindruck sicherlich hab ich auch ein gewissen grundrauschen auf meiner pa deshalb hab ich mal testhalber den mixer abgestöpselt und selbst ohne mixer ist diese grundrauschen vorhanden (kommt sicherlich von den verstärkern)

mit angeschlossenem mixer wird dieses rauschen aber nicht stärker so das ich mal auschliese bei mir das es auf den mixer zurückzufühern ist....

bei einer hifi anlage würde mich das rauschen was bei mir wirklich sehr gering ist stören aber bei einer pa? selbst meine lüfter der verstärker sind wesentlich lauter als das grundrauschen der pa mit angeschlossenem mixer....

zum thema beatcounter kann ich nur sagen funktioniert

zum thema effekte sag ich mal mir gefallen sie, kenne die des pio 600 net somit kann ich auch keinen vergleich ziehen...

zur bedienbarkeit, ja ich musste auch paar mal ins handbuch schauen aber wenn man öfters damit areitet kommt man dann damit sehr gut zurecht...

fazit: wie schon mal gesagt für heimgebrauch absolut zu gebrauchen

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 22:50

na endlich mal einer der was doch recht ordentliches in seinem rack hat, sowas stell ich mir auch vor ram und dbx sehr fein und auch bezahlbar im partybereich meine ich doch sowas sehe ich lieber als die ganzen dap's.....

• die besten 15" Subs für 800€

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 22:42
    Zitat von "D-Tronix"

als endstufe haben wir ne t-amp 1400 mkII
    find ich persönlich ziemlich bassschwach.

stimmt auch mit so ner stufe kommst du nicht weit....

viel besser T&M 600 oder noch besser da mehr reserve die 800er oder ldpa1000 oder 1600 willst du mehr musst du auch mehr zahlen.....

• die besten 15" Subs für 800€

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 22:40
    Zitat von "dthfox"

JBL M PRO 255 S 200 SERIES

den find ich auch gut mein subjektiver eindruck, ballert ordentlich

habe mich allerdings für denn jrx118 entschieden da extrem kompackt/leicht und gut im auto transportierbar und für meine belange reicht der allemal...

was will ich mit nem meter mal nen meter klotz viel zu schwer und unhandlich zu handeln man muss halt prioritäten setzen und wissen was man will und wofür man es braucht und wieviel man ausgeben will....

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 22:13

ich nutzt traktor dj studio, wenn du was bestimmtes über den mixer wissen willst frag einfach geziehlt....

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 22:06

aber an deiner stelle würde ich ihn trotzdem mal im laden antesten, denn ich bin ja kein maßstab mein bericht spiegelt meinen ganz persönlichen eindruck wieder und ist sicherlich sehr subjektiv

es ist meine erfahrung mit dem teil und nur diese habe ich versucht in worte zu fassen :D schöngeschrieben oder :D :wink:

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 21:59

naja midisteuerbar ist der mixer nicht aber das ist bei so einen preis auch net drin meine ich.....

die einzige alternatie die mir noch gefallen hat war der denon aber der kostet ja auch gleich mal 750 euro oder so....aber dann midisteuerbar auch was feines aber so viel wollt ich net ausgeben.....

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 21:49

schon geschehen

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 21:32

ich selbst habe so ein teil, nutze es für den heimgebrauch und bin mehr als zufrieden damit, kann nix großartiges negatives darüber berichten....

aber wie du schon sagst gibt es wenig leute die das teil haben, würde deshalb deine meinung mal drüber hören....

habe auch im party pa forum nen kleinen persönlichen testbericht/eindruck hinterlassen musste mal schaun....

hab meinen bericht gefunden:

ok, dann schilder ich mal meinen eindruck....

also aussehen tut es schon mal ganz toll finde ich, ich wollte ein pult mit effekten da ich ein kleiner spielmatz bin.... es sollte aber noch bezahlbar bleiben die pioneer klasse oder allean & heat bzw ecler waren mir zu teuer für den heimbereich wo das pult vorzugsweise eingesetzt wird....

und in der um die 400 euro klasse gibt es nicht so viel pulte mit effekten zur auswahl standen reloop rmx40dsp, numark dmx09 beide hatten mich nicht begeister das reloop sah nett aus mehr aber auch nicht und das dmx09 sah sehr billig aus als ich es im laden angetestet habe daneben stand dann der 5000fx und der hat mir auf anhieb gefallen....soviel dazu

zum pult:fader sind sag ich mal schon leichtgängig aber es gibt wesentlich leichtgängigere aber ich mag es eh ein wenig straffer was mir gut gefällt ist das sie etwas später öffnen ich persönlich finde das angenehmer, die eq's sind auch ok, minuspunkt ist der mitten regler ich persönlich hätte mir da etwas mehr mitten gewünscht wenn man dran dreht.....

die fader sitzen schon recht straff, natürlich wenn man will mit genügend druck bringt man auch die zum wackeln

zur allgemeinen anordnung der taster und knöpfe kann ich nur sagen es ist alles da wo es man muss nichts suchen und findet sich auf anhieb zurecht

noch ein minus zu den line fadern wenn man die bewegt hat mit immer einen ganz leichten eindruck die würdenn irgendwo schleifen an dem ist aber nicht so, der crossfader geht da wesentlich geschmeidiger....

zur effekteinheit: was ist dabei scratchen mit dem rad sehr feiner effekt hört sich an wie original platte nur leider hat man da eine minimale zeitverzögerung drin aber ich hab bisschen rumprobiert man muss das rad immer zuletzt im urzeigersinn einn wenig anschieben dann ist diese verzögerung gar nicht bis fast nicht mehr zu hören oder man lässt den wet/dry fader ein wenig offen (das ist der fader unter der effektsektion zum faden der effekte)

dann sonar-effekt ist das selbe wie flanger finde ich auch sehr geiler effekt vor allem kann man mit dem rad sehr coole effekte zaubern wenn man es raus hat wie man damit umgehen muss

dann kommt echo auch sehr schön nur sollte man da nicht zu viel rein drehen was mir auch super gefällt mann kann das echo aushallen lassen und dann schon den nächsten track rein mixen sehr schön
    natürlich kann man das echo auch noch in diversen unterstufen anpassen an die beats aber das muss ich nochmal genauer unter die lupe nehmen

dann haben wir noch delay damit kann man schöne doppler effekte erzielen wie asl enn man zwei platten ein wenig zeitversetzt laufen lässt

dann gibt es chopp so eine art stotterzerhacker effekt natürlich auch auf bpm in verschiedenen stufen anpasspar aber gefällt mir persönlich nicht so

dann pitch damit kann man wie gesagt plus und minus pitche natürlich auch wieder einstellbar ob nur die geschwindigkeit oder die geschwindigkeit und die tonhöhe oder nur tonhöhe so ne art key lock wie bei traktor

dann kommt noch filter damit kann man bestimmte frequenzen ausblenden oder einblenden oder bearbeiten (auch so wie bei traktor) da gibt es bässe, höhen und noch irgendwas was ich aber auch noch nicht so richtig begriffen hab was man damit nun veränder kann

und dann gibt es noch distort so eine art störeffekt wie wenn man im radio frequenzen sucht gefällt mir auch nicht ganz so gut kommt aber bei techno oder schraz ganz gut

wie gesagt alle effekte sind mit dem rad sehr fein steuerbar links drehen rechts drehen ganz schnell drehen schnell zurückziehen schnell vor schieben all diese änderungen haben verschiedenen einflüsse auf die jeweiligen effekte.....alle effekte sind frei zuweisbar auch auf mic und master

so nun zum sampler, ja ein sampler ist auch dabei damit kann man kurze trackpassagen aufnehmen diese kann man dann mit den filtern und effekten bearbeiten und dann auf einen beliebigen kanal ausgeben
    der sampler an sich kann aber sonst nichts weiter also man kann keine samples abspeicher und man kann auch immer nur einen aufnehmen denn aber dann mit allen möglichkeiten bearbeiten auch aufteilen usw.

achso ein reverse schalter ist noch dabei damit kann man einen rückwärtslaufeffekt simulieren da muss ich sagen das dieser effekt erstaunlich gut funktioniert vorallem spricht er schon schnell an

ja das wars erst mal

fazit: wer so spielerrein braucht wird bestimmt gut bedient für einen doch recht günstigen preis ich hab 500euros gelöhnt

zum klang des mixer also ich hab nur einen vergleich zu meinen reloop effex und da muss ich sagen da sind welten dazwischen fällt sofort auf das der numark besser und anders klingt ja wie soll ich das beschreiben ich finde der numark ist differenzierter sprich er bringt knackigere bässe sowie feinzeichnendere höhen und besser ausweitende mitten sag ich mal im gegensatz zu dem reloop der da etwas dumpf bis matschig klang
    mehr kann ich nicht dazu sagen weil ich nicht so die vergelichmöglichkeiten hatte

über das rauschen was nicht vorhanden ist kann ich mich somit auch nicht beklagen auch hier wieder ein minuspunkt wenn es denn einer ist der kopfhörer ausgang rauscht doch schon hörbar ob es aber an meinen behringer kophören liegt oder am numark konnte ich noch nicht herausfinden da ich momentan keine anderen kopfhörer da habe aber ich tippe auf behringer

alles in allem bin ich zufrieden verbesserungs würdig wären auf jeden fall die knöpge da hätte ich mit gummierte gewünscht verbesser auf jeden fall die wertigkeit oder die taster kämen in alu ganz gut aber das sprengt dann bestimmt wieder den preis

und noch ein minus der kopfhörerausgan ist neben den lautstärkeregler für diesen wer dicke finger hat für den wird es ein wenig eng an der front würde er besser sitzen aber man kann halt nicht alles bekommen

gesamtfazit: ich geb mal 8 von 10 punkten wobei preisleistung doch sehr gut ist wie ich finde

denn ich hab in der 500 euro klasse nichts weiter gefunden mit effekten was da ran kommen würde
    .
    .
    ......
    ..........
    ..............

bin aber immernoch der selben ansicht an meiner meinung hat sich nix geändert....

für den heimgebrauch und mit effekten gibts keine wirkliche alternative für den preis also bin ich immer noch zufrieden damit.......

• t&m 600 pro vs crown xls 602

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 19:21

mus meine meinung zu der t&m 600 noch mal ein wenig korrigieren

hab noch mal bisschen probegehört auch mal draußen und das sehr laut...

fazit über den klang bin ich immer noch begeister an bässen wirklich schön straff und druckvoll, knallig und trocken kommen die bässe daher....

zum thema clipping ich weis jetzt nicht unbedingt ob es an den eingangspegeschalter lag(bei der t&m kan man ja wählen zwischen ca.0,7/1/1,4 volt) aber da sie ja bei der pegelstellung 0.7 bei mir clippte hab ich sie mal auf 1.4 geschalten und siehe da ich konnte kein clipping mehr feststellen bei der selben lautstärke wie vorher vielleicht hat sie ja nur zuviel eingangssingnal bekommen und daraus folgere ich das sie leicht und nur kurz clippte....

jedenfall konnte ich bis dato kein clipping mehr reproduzieren....

wenn mal wieder ne größere feier ansteht werd ich sie mal bissl quälen entweder die bässe gehen kaputt oder die t&m oder beides bleibt heile mal schaun.....

ich berichte auf jedenfall weiter wie sie sich unter dauerlast über längere zeit verhällt...

• THE T.AMP TA2400 II

• tufkama
    • 17. Mai 2006 um 17:31

hier reden immer viele die daps brauchen mehr leistung damit da was rauskommt, vielleicht denkt ihr mal andersrum und versucht es mit nem guten verstärker zur abwechslung

:wink: der dann auch ehrliche 600 watt bringt wenns auf dem datenblatt steht und nicht so wie viele chinaböller 1000 watt auf datenblatt und real nur 400 und wenns ganz blöd kommt brechen die auch noch an 4 ohm ein....

• Dj Software für Mac OsX

• tufkama
    • 16. Mai 2006 um 18:51

genau für nen kneipen dj is traktor nix da würd ich zu bpm studio greifen für alle anderen die wert auf selber mixen legen und viel zusätliche nützliche funktionen brauchen ist traktor die erste wahl.....

• t&m 600 pro vs crown xls 602

• tufkama
    • 15. Mai 2006 um 20:35

so freunde da ich beide stufen habe habe ich mal verglichen da ja einige hier von der t&m so begeistert waren/sind

also, betrieben wurden beide stufen an 2 jbl jrx118 bässen a 4ohm und 350 watt

aktiv getrennt bei 90 herz mit nem 30 herz lowcut....

als erstes vorne weg ich hab überhaupt keine ahnung von verstärkertechnik ich berichte hier einzig und allein über meinen ganz persönlichen höreindruck welcher sehr subjektiv ausfallen kann...musikrichtung war konserve querbeet...und der bericht bezieht sich rein nur auf die bassleistung beider stufen....

zur t&m 600 pro: der bass kam doch schon recht trocken, knallig und sehr straff ich war begeistert dann wurde es lauter und ich war immer noch begeistert so und dann zeigte das michpult 0db an alo kurz bevor die roten lämpchen angehen und was soll ich sagen die stufe fing an zu clippen, leicht ab und zu mal aber sie clippte
    von den bässen hatte ich aber noch nicht den eindruck das die am ende waren fazit entweder die stufe bringt keine echte 600 watt oder die jbl bässe vertragen mehr als 600 watt(was ich mir aber nicht vorstellen kann)
    alles in allem doch schon ok nur geht die stufe bei 4ohm an den 350 watt jbl bässen in die knie...
    zugegeben es war sehr sehr laut aber trotztem hat die stufe die jbl bässe nicht ganz ausgereizt.....

jetzt zur crown mal abgesehen vom klang hat diese stufe da weitergemacht wo die t&m aufgegeben hat die crown hat durchgezogen bis zum bitteren ende und keine lämpchen sind angegangen die clipping anzeigen würden hab dann aber aufgehört noch lauter zu machen da ich angst um die bässe hatte....
    jetzt zum klang der crown naja was soll ich sagen die t&m klingt im bass wesentlich besser...
    die crown macht eher einen tieferen, brummigeren bass, weniger kick, weniger straff eben brummiger was aber nicht heißen soll das sie im bass weniger drückt....

so nun ja also im bass bereich hat mir die t&m doch schon sehr gefallen weil ich doch eher den trochkenen bass mag die crown geht auch aber eher immer den hang brummiger zu wirken.....

von der leistung her bin ich von der t&m schon etwas enttäuscht das sie an lächerlichen 4 ohm bässen mit 350 watt eingeht bei angegebenen 600 watt sollte das nicht der fall sein da hat die crown wieder die nase vorn, welche durchzieht ohne zu clippen....

werde beide stufen aber erstmal behalten denn die t&m geht auch hervorragend an den jrx 115 tops(ohne zu clippen) trenn ich die eben etwas tiefer damit die gut knallen und für den brummigen druck untenrum geht vorerst auch die crown....

nur überleg ich echt ob ich die größere t&m800 kaufe oder doch lieber ne andere stufe da ja die kleine schon nicht die bässe geschafft hat....

• speaker für simples bassreflexgehäuse gesucht?

• tufkama
    • 13. Mai 2006 um 23:12

hallo, ich hab noch zwei leere simple bassreflex gehäuse im keller stehen welche sehr kompakt sind und mir auch gut gefallen weil sie eben sehr kompkt sind und sich gut im auto transportieren lassen....

die maße sind h*b*t = 60*50*55 sind aus 19mm mdf volumen dürfte sich also so ca bei 120 liter bewegen.....

so nun zur eigentlichen frage suche einen potenten speaker der darin gut funktioniert und auch laut kann mit gutem punch auf tiefgang leg ich nicht so großen wert aber so ca 55hz sollte er schon gut können.....

ps: die box hat 2 runde reflexkanäle, länge kann ich variieren aber der durchmesser ist ja schon vorgegeben und beträgt 10cm

gadacht hab ich an 18 sound 18w1400 oder rcf l18p300 hab aber keine ahnung ob der passt......

wie ich drauf komme? ich war bei strassacker auf der seite und die haben da so ein tool wo man für chassi die gehäusegröße ausrechnen kann....
    wenn ich die daten der chassi da eingebe und meine 2 bassreflexrohre a 10 cm mit ein beziehe kommen diese chassi laut dem tool mit so recht kleinen volumen aus.... dehalb?

wer nen anderen tipp hat nur zu......

• Welche Boxen muss ich leihen?

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 19:50

zum bass, wenns nen emi kappa 15 lf ist in nem passenden bassreflexgehäuse dann ist der gar net mal so schlecht aber mit einem 15er allein kannste nicht viel reisen das muss dir bewusst sein...

• Welche Boxen muss ich leihen?

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 19:37

die omnitronic stufe kannste auf den müll werfen, hätte ich nicht selbst das teil mal in den händen gehabt würde ich es nicht glauben.....die ist keinen cent wert

zwei 4ohm bässe a 350 watt an das teil gehängt und die stufe geht gnadenlos in die knie, zerren ohne ende, schwammiger, dröhniger bass wenn man das als bass bezeichnen mag, und bunte clipp leds schon auf standgas am leuchten.....

zu dem rest kann ich nix sagen weil ich es nicht kenne....

• 4 Acoustic im Einsatz

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 19:30

ich habe kein 4a und werde auch kein 4a kaufen aber ich bin der meinung das die leute die hier über das zeug herziehen selbst nur dap und co. zeugs daheim stehen haben und nur nachblappern weil sie irgendwo mal von irgendeinem gehört haben das es müll sein soll.....

erst anhören dann urteilen und das beziehe ich hier nicht nur auf diesen thread, denn mir schein es hier die regel zu sein sachen runterzumachen nur weil sie nicht gleich mehrer tausen euro kosten.....

man kann von 4a nur so viel erwarten was es auch kostet, nicht mehr nicht weniger! punkt!

für viele reicht es für viele auch nicht.....es ist immer eine frage welchen anspruch man an das material hat, was es kosten darf, und was man damit machen will......

• Test Behringer BCD2000 DJ Control

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 18:33

ja ich nutze shortcuts die maus brauch ich im prinzip gar net mehr

die wichtigsten sachen sind auf tasten belegt das wären loops, cue, start/stop/play usw.....

der rest wird über den mixer gemacht

geht wunderbar also ich hatte noch nie das bedürfniss so eine konsole besitzen zu müssen, erstens sehr teuer für das was die können und meist wir bei so nen konsolen an den fadern oder knöpfen gespart, dort wo ich besonders wert drauf leg und zweitens siehts immer sehr billig aus deshalb nen guten externen mixer wo man auch noch turntables und cd player anschließen kann......

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™