1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• Was haltet Ihr von der JBL JRX-118S ?

• tufkama
    • 17. Januar 2006 um 21:59
    Zitat von "Dennis"

Alter schwede! bei 600w wären das so 152dB. :shock: :grin: :grin:

vielleicht is es halbraum keine ahnung is ja auch nicht auf meinem mist gewachsen hab das durch zufall noch im rechner gehabt woher ? weis ich aber nich mehr

im prinzip ist es mir egal aber ich hab mich schon auf die diskussionen gefreut einfach mal zum lustig mitlesen :grin:

ps.: denk aber mehr als die 98 des oberton macht das jbl chassi auch nicht vielleicht weis ja einer den genauen wert

• tufkama
    • 17. Januar 2006 um 19:05

der auslößer der diskussion war ja das der oberton xb700 im pw18 3 von den jbl mpro418 bässen platt machen soll(angeblich)

hier mal die diskussionsgrundlage

oberton 18XB700

* Belastbarkeit: 700/1400 W
    * Impedanz: 8 Ohm
    * Resonanzfrequenz fs = 35,1 Hz
    * Schwingspulendurchmesser: 100 mm
    * Gleichstromwiderstand Re = 5,0 Ohm
    * Induktivität der Schwingspule: 2,91 mH
    * Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m 100-400 Hz)
    * Äquivalenzvolumen Vas = 209 Liter
    * Freiluftgesamtgüte Qts = 0,27
    * Güten im Detail: Qes= 0,28 / Qms = 8,4
    * effektive Membranfläche: 1110 cm2
    * lineare Auslenkung: 12 mm
    * Gewicht: 13 kg

jbl 2241G

600 W continuous
    124 db/1w/1m
    fs: 35 Hz
    voice coil:100mm
    Re: 2.5 ohms (G) 5.0 ohms (H)
    Qts: 0.40
    Qms: 5.7
    Qes: 0.43
    Vas: 310 l(11.0 ft³)
    Sn: 0.124 m² (192.4 in²)
    Xmax: 7.6 mm (0.30 in)
    VD: 942 cm³(57.7 in³)
    Le: 0.86 mH (G) 1.75 mH (H)
    Overall Diameter: 464 mm (18¼ in)
    Bolt Circle Diameter: 441 mm (17 3/8 in)
    Baffle Cutout Diameter
    Front Mount: 427 mm (16 13/16 in)
    Rear Mount: 428 mm (16 55/64 in)
    Depth : 191 mm (7% in)
    Driver: 8.51 (0.3 ft³)
    Net Weight: 10.7 kg (23½ lb)

so und nun könnt ihr euch auslassen ob er es denn schaft oder nicht

natürlich nur auf rein technischer theoretischer ebene, wie es dann im A zu B1, B2, B3 test aussieht ist ne andere geschichte :wink:

• DYS-115B und endstufe?

• tufkama
    • 17. Januar 2006 um 18:31
    Zitat von "The-master"

man sagt eher so um die 10% mehr als weniger. aber ich möchte sie nicht ausreizen deswegen nähme ich die P-900 die hat genau 300 Watt RMS und möchte gern wissen ob das ok wäre?

unsinn, wenn dann sagt man 50%mehr verstärkerleistung als was die boxen abkönnen....folgern wir boxen 300w rms somit sollte man schon einen 700w rms verstärker nutzen weniger geht auch aber.....

von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt ich jedenfall fahre mit der regelung gut und werde auch weiter so fortfahren punkt aus

• tufkama
    • 17. Januar 2006 um 16:02

zitat:

Schätzungsweise wirst du 3 JBL brauchen um mit PW18 pegelmässig mitzukommen.

na na na, schon mal 3 jbl gegen 1 pw18 gehört? wenn nicht dann bitte nicht so ne aussagen damit vermittelst du dem threadsteller und den anderen usern ein völlig falsches bild

am ende bestellen sie sich noch einen pw18 weil ja einer hier gesagt hat der nimmt es mit 3 jbl bässen auf und am ende sind die benutzter enttäuscht weil es vielleicht doch nicht an dem ist

:wink:

• Discomusik

• tufkama
    • 16. Januar 2006 um 19:24

der wandelhof ja ja :grin: nich so mein ding weil da überwiegend standart comerz discomukke gespielt wird....

momentan finde ich, bin ja auch schon etwas älter, das disco, disco house, house so die richtung ganz gut funktionieren das moderne chart cover 80er dingens zeugs ist nicht so mein fall damit kannste allerhöchstent teeny's beindrucken....

nur mal so paar tips was ganz gut kommt

lifelike(advenure, the soul of my love, running, discopolis) , stund(raindrops), stevens & marcellus(everything counts), bush II bush, mylo(in my arms), an active trip(flash in the night), friburn + urik(dance to the rhythm, deep swing, dj sneak, xavier, tes 5 (johnny o), yoko(yoko), electronic surg, partric alavi - back again,fisherspooner(the 15th), ellen alien(sehnsucht), golden boy + miss kittin(rippin kitten), ben liebrand + kool & the gang(ladies night(2step mix)), black box(ride on time), who needs enemys(discohouse mix), freelance hellraiser-withney housten vs. kraftwerk(i wanna dance with somebody), house music-verlust records, inner city (good life-erix prydz rmx), kool & the gang(fresh), ladytron (playgirl), lips inc(funky town) , manu lj(feel alright), mauro picotto&fergie(funkytime),soulwax(n.y lipps), sunlovers(shine on-heiko&maiko gute laune rmx)der geht so richtig ab, tribal man(morning light), whirpool productions(from disco to disco)...so die richtung(classic's dürfen natürlich nicht fehlen)

aber wie immer - geschmacksache!!!

• Software

• tufkama
    • 14. Januar 2006 um 19:03

wenn dann traktor aber bitte momentan noch die 2.6er version die läuft stabil...

mit der 3er hab ich bis her nur probleme ne unmenge an bugs und somit für den prof. gebrauch noch ungeeignet ich betone noch denn irgendwann wird auch diese version stabil laufen die ersten zweier versionen liefen ja am anfang auch nicht ohne probleme....

natürlich darf sowas nicht passieren wenn man geld ausgiebt für ein produckt was man prof.nutzt sollte man schon erwarten dürfen das es stabil läuft...

wenn man mit sowas geld verdient darf das prog einfach nicht während einer va abstürtzen das ist tötlich das machst du 3 mal am abend und du bist drausen.....

• Krasses Rauschen und Geknackse vom Laptop!

• tufkama
    • 14. Januar 2006 um 18:56

mein brumm problem ist beseitigt es lag nicht am rechner und auch nicht am netzteil sondern das kabel vom mixer zum eq war es....hab mir ein neues kabel besorgt un bin jetzt brummlos glücklich....

• Solton S 12/2 oder was ist zu empfehlen als Fullrange?

• tufkama
    • 11. Januar 2006 um 20:08

also 50 leute mit nem günstigen 12er top zu beschallen halte ich für naja nicht sehr realistisch...

entweder bässe dazu oder nach etwas qualitativ höherwertigen tops umschaun aber selbst damit wird es im bassbereich dünn

• Welcher Amp und Welches Top ??

• tufkama
    • 11. Januar 2006 um 15:06

für was willst du den amp? nur für die tops? wenn ja ausreichend, mehr leistung schadet aber auch nicht :wink:

also für die tops würd ich einen nehmen der 2x500rms an 8ohm bringt und für die bässe würde ich einen nehmen der 2x700rms an 4ohm bringt...

ich würd sagen mit 2 t-amp 1400 biste gut beraten kosten aber auch einen 100er mehr..., aber wie schon gesagt 2 t-amp 1050 gehen auch

• Einbau eines Kappa 15LF in ein vorhandenes Sub Gehäuse

• tufkama
    • 10. Januar 2006 um 17:23

möglich ist alles würd ich sagen...ob es klingt is die andere frage....

aber den kappa bekommste schon für um die 90 euro da würd ich mal sagen einen kaufen testen und wenns klingt ok wenn nicht für lau bissl holz aus baumarkt besorgt und den kappa in nen simples bassrefelx gehäuse gebastelt und als sub benutzt.... somit haste nix falschgemacht und hast wenn es nicht klappt den preisgünstigen 15er sub den man auch gut für kleine sachen benutzen kann...fazit: also kein sinnloses geld ausgegeben weil der kappa ja in nem br-gehäuse doch für kleines geld recht gut funktioniert...

• tufkama
    • 10. Januar 2006 um 17:06

genau so würd ich es auch machen nur hat er schon die jrx bässe also kann er auch die jrx tops nehmen denn die nehmen sich nichts wie du schon sagtest zu den mpro2 tops(oder zumindest nicht viel).....

und ich hab den eindruck einer sagt hier das und das top ist sch... und schon schwenkst du um und willst plötzlich wieder was anderes....

hör dir doch einfach mal alle infrage kommenden im ab vergleich an und mit neutraler eq stellung

aber glaub mir nimm zu deinen jrx bässen auch die jrx tops die sind schon ok... alles andere sieht zusammengewürfelt aus es sei denn du willst das system eh nicht behalten dann kauf die andere tops aber überlege gut denn dazu willst du ja sicherlich auch passende bässe haben später

ps.: ich bin mit den jrx tops und den bässen zufrieden für kleine sachen brauchbar und recht leicht, also gut zu handeln wenn man bedenkt der 18 wiegt nur ca.32kg... sicherlich wir der eine oder ander jetzt sagen es gibt bessere aber so ist das nun mal...wie gesagt ich bin zufrieden...

• PAX Frage

• tufkama
    • 9. Januar 2006 um 18:55

sicherlich aber bitte nicht die 41er serie hör die mal wenigsten die 61er zum vergleichen an.....

und mir kann einer erzählen was er will der 41.15 bringts einfach nicht bei hip hop und schon gar nicht allein......

gegen die oldie geschichte hab ich ja gar nix gesagt da kommst du mit dem sub schon ein stück....

• Suche Foto > Raveland Box zerkleinert

• tufkama
    • 9. Januar 2006 um 18:50

war ja auch nicht böse gemeint...

aber ganz ehrlich mädels müssen da rein ohne machts keinen spass und mädels kann man auch nicht mit dicken subs beeindrucken da muss atmosphäre und flair in den laden dann klappt das auch mit der nachbarin... :wink:

• PAX Frage

• tufkama
    • 9. Januar 2006 um 18:46

ich halte auch andirr seine einschätzung für realistischer zumal ich von dem db 41.15 nicht viel halte...aktiv sub halt wenig power und schnell am ende also für hip hop völlig ungeeignet....für die älteren semester wirds aber wohl reichen...

• Suche Foto > Raveland Box zerkleinert

• tufkama
    • 9. Januar 2006 um 18:28

mädelfrei zone bei euch was? :grin:

ich hab mir mal paar bilder angeschaut und außer ner menge unrat an equipment sehe ich nur betrunkenen pupertierende jungens aber keine mädels....

also daran, an den mädels und dem billigst equipment, müsst ihr noch arbeiten.....

solche raumgrößen beschall ich mit zwei guten tops beiweitem besser, lauter und um vom klang her gar nicht zu sprechen als mit so unzähligen raveland müll........

• Discomusik

• tufkama
    • 8. Januar 2006 um 22:40

mit so ner musik bekommste aber die meiste stimmung rein find ich und die art musik kommt auf so üblichen partys doch am meisten an....

gehn wir mal von ner gewöhnlichen geburtstagsparty oder hochzeit oder was weiss ich aus.... mit techno kommt man da nicht wirklich weit :wink:

und die 80er waren doch was feines.....

• tufkama
    • 7. Januar 2006 um 23:38

wenn du mit den jbl bässen zufrieden bist dann nimm auch die passenden jbl tops dazu passt dann sowohl optisch als auch systemkomponentisch :grin: (meineworteigenkreation) wohl am besten...

• Discomusik

• tufkama
    • 5. Januar 2006 um 21:45

hier http://www.michimix.de/incettare/start.htm?main.htm gibts zb die komplette d12 collection damit sollte man anfangen wenn man sich noch nicht so auskennt finde ich und was ganz wichtig ist wenn man auf den sound der 80er steht

• Discomusik

• tufkama
    • 5. Januar 2006 um 21:23

italo disco, 80er, discofox, high energy....

so ne sachen sind in der heutigen zeit nur noch schwer zu bekommen bis gar nicht entweder man hat schon in den 80ern angefangen sowas zu sammeln/ kaufen oder man hat schlechte karten....

so die standart songs wirst du sicherlich noch bekommen aber die richtig guten seltenen sachen da muss man schon recht intensiv dannach suchen...

ich zb.hab platten aus den 80er in meinem zyx koffer da legen andere heute auf flohmärkten bis zu 120 euro das stück hin....

wenn du 80er suchst kann ich dir zyx empfehlen auf dem label wurde zu der zeit sehr viel veröffentlicht und man kann fast alles nachbestellen bzw kaufen...
    gut sind auch die alten freestyle sachen von denen

wie gesagt ab und zu haste bei ebay leute die ihre plattensammlungen verkaufen aber augen auf und playlist anforden ist viel schrott dabei um ein gutes geschäft zu machen solltest du dich schon gut auskennen mit der damaligen zeit ansonsten haste dann 100 platten mit nur mist dastehen...

und wie schon gesagt flohmärkte oder alte tauschbörsen oder halt das weltweite netz da gibt es genug gute läden wo man raritäten gebraucht kaufen kann(auch seltenen sachen)

ps: noch ein kleiner tip... webradio (radio stad den haag oder hurricane fm) da laufen den ganzen tag 80er, italo, high energy sachen... sowas kann man ja mitschneiden(schön mit titel und interpret) ist ja legal sowas für den heimgebrauch wenn du natürlich damit öffentlich auftritts siehts schon wieder anders aus

was noch gut ist sind die i love d12 collections oder die best of italo disco collections gibt es über 30 folgen davon darauf findet man schon die gängigsten sachen aus der epoche oder halt collectionen wo nur 12" titel drauf sind von radiorama, koto, laserdance(sehr synthie pop lastig).....

auf japanischen web sites kommste auch noch an gute stücke wie zb boytronic extra für den japanischen markt dort veröffenlicht für kenner ein richtig gutes album

• Thomann Pa System

• tufkama
    • 5. Januar 2006 um 20:15

ganz ehrlich du wirst mit dem bass den die 12er machen nicht zu frieden sein es sei denn du kaufst dir schnellstmöglichst noch bässe zu wenigstens einen dann kannst du die 12er nehmen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™