1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lightingone

Beiträge von lightingone

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• lightingone
    • 28. Mai 2005 um 10:51

Schon als 16 jähriger war ich vor weit über 20 Jahren aktiv. Wir haben in unserer Stadt damals die ersten wirklich großen Disco-Parties organisiert.
    Ich weiß nicht wie ich darauf kam aber ich habe mir schon damals die Sicherheit zum Hoheitsgebiet gemacht. Weniger um das Publikum zu schützen - das ergab sich als Endprodukt der Arbeitsweise - sondern mehr um mein Equipment zu schützen.
    Mein Grundsatz war immer: Egal wer da unten sitzt, egal wie gut ich die Leute kenne. Aber ich bin IMMER davon ausgegangen, daß sie in der Masse einfach DUMM sind. Und damit bin ich immer gut gefahren.
    Sprüche wie "ach da geht schon keiner dran" habe ich nie gelten lassen.
    Technische Ausführungen hin und her.... am besten ist es, einfach nichts dem Publikum zugänglich zu machen. Und immer Augen auf. Immer!

Zu diesem Fall laßt mich ausführen:
    Bin seit über 20 Jahren aktiver Musiker und habe bei Veranstaltungen schon so einiges haarsträubendes erlebt. Da beschweren sich vielleicht ein paar Gäste an der vorderen Kante beim ausführenden örtlichen "Verein" ... "hey da fällt man ja immer drüber, macht das doch mal weg".
    Nein, die Gäste sprechen nicht mit den Technikern sondern mit den Veranstaltern die sie vielleicht persönlich kennen. Und... gesagt getan, wird schnell weggemacht. Ruck-Zuck 4 Leute geholt. Denn diese Veranstalter sind ja immer gescheiter!!! :evil:

Die hättens vielleicht am nächsten Tag oder beim Abbauen der Technik-Crew gesagt "hey, wir haben da die Füße weggemacht weil die Leute darüber gefallen sind"... wenn sie das noch herauslallen hätten können. Aber wahrscheinlich hätten sie sogar das im Wodka vergessen.

Meine These: bei den Veranstaltern nach den Schuldigen suchen. Hohe Trefferquote!

Anderes Thema ist diese unverschämte Berichterstattung in der Bildzeitung. Das klang ja fast schon als hätte die ausführende Technikfirma einen Terroranschlag verübt!!! *fehlende Bolzen, Blut* was für ein Horror-Szenario!

Hohes Lob an die Firma, die sich hier öffentlich zu erkennen gibt und der Diskussion als auch der Information stellt. Bin mir sicher, diese Firma hat sich nichts vorzuwerfen. Wünsche ihnen viel Glück!

Viele Grüße aus dem Wald
    LightingOne

• URPS war gestern

• lightingone
    • 17. Mai 2005 um 19:42

Also ich persönlich habe das Teil noch nie gesehen. Aber ich stelle mir vor, daß das so ähnlich wie diese Bandpass-Systeme klingt. Das sind ja auch nichts anderes als Orgelpfeifen und bewirken zwar, daß sich viel Luft bewegt, aber jeder basston klingt immer gleich (mies). :roll:
    Würde das gerne mal hören.

• Martin MAC 250 Lüfter reinigen

• lightingone
    • 13. Mai 2005 um 11:04

Macs mieten ist billig.

Miete Dir ein ein paar zu für einen Tag. Dann tauscht die gemieteten gegen deine defekten aus und gibst sie zurück. Ist billiger als Ersatzteile kaufen und wechseln :D

oh oh, ich war böse :twisted:

Jaja, ist schon klar, willst sie nur saubermachen. Aber das fiel mir gerade so ein, weil ein Bekannter in einer Verleihfirma kürzlich auf so nen Trick reingefallen ist. Aber nur kurzzeitig. Gibt ja Seriennummern.

• Sind kleine Moving Heads Messetauglich?

• lightingone
    • 13. Mai 2005 um 10:52

illumination,

Über die Problematik Helligkeit wurde schon einiges gesagt. Möchte ich nicht wiederholen. Aber es gibt noch ein anderes Problem auf das Du bei der Auswahl Deiner Geräte unbedingt achten mußt:

Die Lautstärke!

Erfahrungsgemäß sind viele 250-iger lauter als 575-er. Grund ist die Gehäusebauform. Bläst der Lüfter in ein großes Gehäuse ist er leiser als wenn er in einem kleinem Gehäuse viele Luftwirbel erzeugt.
    Und auch achten auf das "Zirpen", erzeugt durch Motoren im Stillstand und/oder Leuchtmittelspeisung. Mir schlimm aufgefallen z.B. beim MAC550. Das nervt einfach tödlich.

Grüße
    LightingOne

• Moving Head mit CMY und Blendenschiebern ...

• lightingone
    • 13. Mai 2005 um 10:05

Hallo Kachel,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. War längere Zeit nicht mehr sonderlich aktiv in der Branche aber sieht so aus als würde es sich ändern :D

Daher freut es mich besonders, wenn ich mein erstes Posting in einem Forum mit etwas positivem verbinden darf.

Freut mich sehr für Euch wegen dem Sponsoring. Besser hätte es wohl nicht laufen können.

Ich möchte aber zur Vervollständigung noch etwas anbringen: Auch SGM hat Moving-Heads mit Blendenschieber. Und zwar den Giotto400 Profile.
    Habe längere Zeit damit herumgespielt und war begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis. Die Blendenschieber gehen voll über den ganzen Beam und können schön feinfühlig programmiert werden. Für eine 400-er Lampe ist das Teil so hell wie die meisten 575-er. Macht einen sehr professionellen Eindruck in jeder Hinsicht und ist extrem leise.
    Aber leider sooooo wenig Funktionen (Gobos etc.).
    Aber das wichtigste für Theatertechnische Anwendung ist vorhanden.
    Ich denke, ich werde mir 4 Stück zulegen.

Lichtdesign ist meiner Ansicht nach nicht die Programmierung der Geräte, sondern die Auswahl. Und wenn ich eine Open-Air Theater-Musical-Show habe mit vielen Linsen, PARs und 12 Moving-Lights, dann kann so ein Profiler als kleines "Gewürz" sehr nützlich sein und vielleicht das "i-Tüpfelchen" ausmachen.

Viel Spaß bei Deinem Job, wirst mit den Vari*Lites sicher haben :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™