1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell

Beiträge von hell

• Beyerdynamic Revoluto

• hell
    • 13. Oktober 2010 um 21:03

Hallo,

gibt es eigentlich inzwischen neue Erkenntnisse diesbezüglich? Hat mal jemand das Mikrofon eingesetzt bzw seine Schwanenhälse dafür ausgetauscht?

Da bei uns immer mal wieder Redner auftauchen, die es besser finden, an die Leinwand neben sich zu sprechen, als das Publikum vor sich anzureden, stellt sich die Frage, ob wir mit einem solchen Mikrofon eine Verbesserung erreichen könnten oder doch lieber ein Headset an die Wange tackern sollten. :D

Kann also das Mikrofon ein Schwanenhals ersetzen?

Gruß,

hell

• Auslesesoftware für Fahrerkarte

• hell
    • 23. Juli 2010 um 02:44

Moin,

Zitat von "falcocgn"

Es ist übrigens nicht damit getan, ein Gewerbe als Güterkraftverkehrsunternehmer anzumelden. Der Güterkraftverkehr ist erlaubnispflichtig nach § 3 GüKG. Du musst erst den Lehrgang zur Sachkundeprüfung bei der IHK absolviert haben, einen Liquiditätsnachweis erbringen, zuverlässig sein, eine Güterschadenversicherung abschließen, die EU-Lizenz beantragen und natürlich die Erlaubnis. Dann bist Du Güterverkehrsunternehmer.

Das hatte eine Anfrage bei der IHK auch ergeben. Das (Neben-)Gewerbe wäre damit aufwändiger zu legalisieren, als der Hauptjob. Das wäre ja fast so, als wenn jeder Taxifahrer Lehramt studiert haben müßte. :D

Der Ratschlag der IHK zur Lösung des Problems ist: "Wenn Sie einen Job angeboten bekommen, bei dem Sie als Techniker auch das Material Transportieren sollen, dann beauftragen Sie doch einen Spediteur als Subunternehmer." Ich glaube, der gute Mann hat nicht so den Einblick, wie genau das in unsere Branche läuft und wieviel man dabei verdient...

So falsch lag Armin mit seiner Vermutung also gar nicht:

Zitat von "hell&dunkel"

Oder sollte ich das Thema in Party-PA posten weil hier alle in der Wechselbrückenliga spielen und ihr Material vom Spediteur durch die Gegend fahren lassen?

Um mal zurück zum Thema zu kommen:
    ist denn eine Auslesesoftware geeignet für mac?

Gruß,
    hell

• Auslesesoftware für Fahrerkarte

• hell
    • 22. Juli 2010 um 18:08

Moin,

verstehe ich das jetzt richtig:
    Eine Veranstaltungstechnik Firma kann sich also einen LKW mieten und einen ihrer Angestellten mit einer Fahrerkarte das Fahrzeug führen lassen. Der Chef muß dazu eine Unternehmerkarte haben?

Der Selbständige Gewerbetreibende kann sich einen 7,5to mieten, muß dazu eine Fahrerkarte haben, solange er (nur) sein eigenes Material durch die Gegend schafft? Braucht er eine UN Karte? Oder muß man die nur haben, wenn man ein eigenes Fahrzeug hat?

Sobald der freischaffende Techniker auch mal für die VA-Firma einen LKW fahren soll, muß er ein Gewerbe für Güterkraftverkehr angemeldet haben, weil er dann ja gewerblich für andere tätig wird? So zumindest hat mir das der Herr vom BAG telefonisch erläutert.

Hintergrund ist der: wenn ich demnächst mein Lager wechseln will und das mit einem Miet-LKW mache, dann müßte ich mir vorher also eine solche Fahrerkarte und die dazugehörige Auslesesoftware besorgen? Denn wenn ich sonst bei dem eindeutig gewerblichen Transport kontrolliert werde, hab ich schlechte Karten? Und ich muß nachweisen, daß das mein Material ist?

Gruß,

hell

• Betriebsstundenzähler bei Sanyo XP

• hell
    • 23. Juni 2010 um 23:57

Hi,

Du warst schon fast richtig.
    Drück mal für 30 Sekunden den "ON-OFF" Knopf. Dann zeigt er die Lampen Stunden und die Betriebsstunden an.

Gruß,

hell

• Zerstörung einer Kamera durch Laser?

• hell
    • 4. Februar 2010 um 21:22

Hi,

das Problem hatte ein Kollege auch schonmal live erlebt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=73318

Möglich ist es also auf jeden Fall. Ich denke, ja nach Stärke des Lasers wird mehr oder weniger Schaden auftreten in der Kamera.

Gruß,
    hell

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• hell
    • 9. September 2009 um 22:14

Moin,

hast Du nochmal weitere Infos, wie Du die aufgestellt und ausgerichtet hast?

Ich habe am Freitag auch ein etwas schwieriges Theaterstück und aufgrund der positiven Berichte hier die Mikros geordert.
    Problem ist, ich habe kaum Zeit für einen Soundcheck, aber das scheint grad das Gute an den Mikros zu sein, daß die da ziemlich anspruchslos sind. :wink:

Gruß,

hell

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• hell
    • 2. Juni 2009 um 21:46

Hallo,

so wie ich das verstehe, muß der Techniker nebenbei den LKW fahren. Denn dessen Hauptbeschäftigung ist der Job, den er mit dem Material machen soll.

Beispiel aus eigener Praxis:
    Letztens mußte outdoor eine kleine LED-Wand aufgebaut und betrieben werden. Also mit Truss und Balasttanks, somit war der 7,5to gefüllt. Leider war der VA-Ort 100km entfernt vom Lager. Ich wurde gebucht für den Aufbau und Betrieb der Videotechnik. Doch wie kommt die Wand zu dem Veranstaltungsort? Hätte ich den LKW fahren dürfen? Führerschein habe ich sogar für Klasse 2 vor Jahren mal gemacht.
    Grade heutzutage gibt es auch in unserer Branche viele Fahranfänger, die nicht mal einen 7,5to lenken dürfen.
    Wenn man nun einen extra LKW Fahrer bucht, dann wäre der ja als Berufskraftfahrer unterwegs?

Wie wäre das in Zukunft?

Gruß,
    hell

• Fernsteuerbare Kamera gesucht

• hell
    • 30. April 2009 um 12:19

Hi,

die Firma ACR scheint es so nicht mehr zu geben. Früher hatten die mal Disco-Licht Effekte und Moving "Spots" hergestellt.
    Hier ist zumindest noch eine Kontaktadresse:
    http://www.mach-online.de/10.html

Gruß,

hell

• leichte bühnenelmente gesucht

• hell
    • 28. April 2009 um 12:24

Hallo,

von buetec gibts doch auch extra leichte Posdeste. Soweit ich informiert bin, wiegen die unter 30kg. http://www.buetec.com/deutsch/produkte/podeste/light.php
    Selbst in Händen gehabt habe ich die noch nicht, einfach mal dort anfragen.

Gruß,

hell

• Die Preisdumper sind unter uns

• hell
    • 20. April 2009 um 22:38

Moin,
    folgender Text flatterte mir per Mailverteiler zu:

Zitat

"Wir berechnen also erst 23 Uhr? Dann bekommen wir ja noch weniger Geld als schon im Vergleich zum ...!
    Dann habe ich ja nur noch 46,20 € netto am Abend verdient!!!
    Da verdient jede Tresenkraft mehr als wir (Das ist jetzt keineswegs abwertend oder diskriminierend
    gemeint)!!!

Normalerweise würde nun auch ich sagen, das ich nicht mehr mit meinem Lappi arbeite, da es in keinem
    Verhältnis mehr steht! Aber mit dem Freekie kann man nicht annähernd gutes Licht machen und mir würde
    es auch keinen Spaß mehr bringen was mein Rückzug aus dem Laden bedeuten würde!!!

Da mir der Laden und die Leute aber gefallen, hoffe ich auf ein Entgegenkommen von der Betriebsleitung!

@ Betriebsleitung:
    Ich beantrage hiermit "ernsthaft" die Einführung eines pauschalen Betrages (der mind. 60,-€ netto
    beträgt) für das LJing!"

Alles anzeigen

Ich habe in dem besagten Laden auch mal gearbeitet, bekam dann aber keine Termine mehr, weil ich angeblich zu teuer war. Wenn ich jetzt lese, was die Kollegen erhalten, verstehe ich warum. Wohl gemerkt, das sind auch gute Leute, die schon einige Jahre Licht machen, keine Schülerdisco. Deswegen bringen die auch noch ihr eigenes Material mit zum Arbeiten...
    Darf man wirklich "ernsthaft" 60,- € verlangen für LJ in einer Disco? Bleibt der Chef dabei ernsthaft?
    Das ist immerhin ne Nachtschicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schmunzeln oder lieber weinen sollte. :?

Gruß,
    hell

• Ramsa WR-D40

• hell
    • 5. April 2009 um 01:01

Hallo,

danke schonmal soweit für die Einschätzungen.
    Das Gerät soll hauptsächlich für die angesprochenen kleinen Sprachbeschallungen (1-6 Mics) genutzt werden. Weitere Geräte oder ein Siderack sind nicht vorhanden, deswegen ja auch ein Digitalpult.

Wenn dann doch mal bei einer Weihnachtsfeier ne kleine Band spielt oder zum Abi-Ball die Schulkombo etwas aufführt, soll das Pult bedient werden können ohne stundenlange Einweisung.

Daß bei größeren Gigs dann meist das eigene Pult der Band mitreist, ist klar.

Gruß,
    hell

• Ramsa WR-D40

• hell
    • 4. April 2009 um 11:07

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Tonkollegen. Für die Festinstallation einer Veranstaltungshalle wurde uns ein Ramsa WR-D40 Digitalpult angeboten. Dies soll unter anderem auch von Fremd-Technikern genutzt werden, die dann evtl mal eine Band dort abmischen.
    Jetzt ist mir dieses Pult bislang gänzlich unbekannt gewesen, im Netz findet sich auch nicht so viel darüber.
    Daher nun die Frage an die Praktiker: ist das ein akzeptiertes Pult? Kennt das so ziemlich jeder, nur an mir ging es bisher vorbei?
    Oder ist ein Yamaha01V96 oder etwas ganz anderes besser an den Mann zu bringen?
    Digital sollte es schon sein.
    Es nützt uns nichts, in etwas zu investieren, was dann niemand benutzen möchte.

Gruß,

hell

• Vertrieb Hungaroflash

• hell
    • 17. Februar 2009 um 02:04

Hi,

http://www.mbn-germany.de ist der deutsche Vertrieb von hungaroflash.
    Siehe auch http://www.hungaroflash.com/pages/dealers.aspx?cid=76

Gruß,

hell

• Manual Motor Control Panel MCP-12

• hell
    • 3. Dezember 2008 um 18:30

Hi,

ja, das Gerät kenne ich, haben es selbst im Einsatz. Manual hab ich auch irgendwo, wohl aber nur als gedruckte Version.
    Frag doch mal bei LMP nach, die haben das Gerät auf jeden Fall verkauft vor laaanger Zeit.
    Sollte LMP nicht weiter helfen können, meld Dich, dann schau ich mal im Archiv nach. :)

Gruß,

hell

• Laptop-Mischpult-Schnittstelle gesucht

• hell
    • 6. Juli 2008 um 21:10

Ja!

Dankeschön, genau das war sie: die Patchbay von Masterkey.

Schlimm, wenn sich irgendwo im Hirn was festsetzt, man aber nicht weiß, wo, sodaß man nicht mehr rankommt. ;)

Scheint es aber erst ab August zu geben das Ding. Vielleicht dann doch selbst bauen...

Gruß,

hell

• hell
    • 6. Juli 2008 um 17:21

Hi,

vielen Dank für den Tip, aber von so einem Tischgerät mit störenden Kabeln wollten wir grade weg.
    Wenn jemand sonst eine Lösung hat, die die Anschlüsse der Turntables und des Mischpultes schont, immer her damit.

Gruß,

hell

• hell
    • 6. Juli 2008 um 01:53

Hallo Kollegen,

ich meine, daß ich hier im Forum mal einen Hinweis gesehen habe auf eine Blende oder ein Gerät, an das der DJ sein Serato/Final Scratch anschließen kann. Dieses Interface (?) hatte 19", ich glaube 1 HE und war mit den entsprechenden Anschlüssen versehen. Ich bin mir nicht sicher, ob da noch mehr drin oder dran war, sodaß das Gerät aktiv die Eingänge umgeschaltet hat?

Wenn also jemand eine Idee hat oder sogar weiß, was ich meine, dann wäre ich dankbar. Hab schon die Suche gequält, aber nix entscheidendes gefunden.

Wir planen grade den Umbau des DJ-Pultes und da immer mehr DJs mit Rechnern kommen, um Musik zu machen, würde dieses Umstöpseln unter dem Pult am Abend dann entfallen.

Gruß,

hell

• ERLEDIGT - Vandalismussicherer Bildschirm im öffentl. Raum

• hell
    • 23. Juni 2008 um 18:53

Hi,

da fallen mir die Produkte von
    Audipack
    http://www.audipack.com/audipack_websi…t_details/23685
    ein.

Schönen Gruß,

hell

• bitte info: "privatclub" in Berlin

• hell
    • 28. April 2008 um 01:04

Hallo,

wie bei anderen Themen auch, sollte man zuerst versuchen, alles direkt von den entsprechenden Partnern (Clubs, PA-Firmen) zu erfahren, dann sind solche Infos zumindest offiziell und meistens hilfreich.

Wenn man darüberhinaus im Forum dann nach Besonderheiten oder Eigenheiten fragt, die man als Eigentümer eines Clubs lieber verschweigen möchte ("PA ist schrott", "beim Licht ist seit Jahren das meiste defekt", "das Hallendach ist um 3º verdreht":) ) ist das ja in Ordnung.
    Nur sind das keine Grundlagen für einen Gig. Wer weiß als externer Techniker schon, ob nicht ein Laden die letzten 2 Monate total saniert wurde und ganz anders ist?
    Also wieso sollen andere Leute hier die Büroarbeit übernehmen, wenn man grundlegende Infos benötigt? :roll:

Trotzdem viel Spaß auf der Tour,
    Gruß,
    hell

• Streifenbildung GrandMA - Defekt?

• hell
    • 19. März 2008 um 15:40

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werden wir nun mal überlegen, ob wir das Pult reparieren lassen.

Schönen Gruß,

hell

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™