1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tthorsten

Beiträge von tthorsten

• l12p110k vs. 12mb1000

• tthorsten
    • 9. Februar 2004 um 10:49

ich kenn dne RCF und den 12mb1000

leider kein dirket vergleich der 18sound erscheint einfach nen touch besser.

der 12mb1000 ist ja moderner und kann nen touch mehr hub bzw mechanisch ab.

so war mein eindruck.

wenn du ne mitten rackete willst dann ist das das teil schlecht hin.

wenn du hub willst dann musste zum 12mb700 greifen.

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• tthorsten
    • 9. Februar 2004 um 10:42

was soll ich da nun schreiben

ihr bezieht euch auf 1 konzert dass ich neben bei gemacht habe , da ich die forums leute da hatte über 2 tage.

der mischer der ersten band hatt sofort mehr teif bass gewollt erkenn bar an seiner frage wo sind die amps und hat den bassamp noch mtl 3db auf gedreht dann am FOH EQ noch mal kräftig anch gemostet.
    die trennung per HD orginal kontroller (den ich nehme weil er da ist )
    ist nicht optimal das trennt halt mittlerweile habe ich da expermientiert und weiss nun wie mann das um bauen müsste

Metal ist wie soll ich sagen nett aber die klangqualität der BD wird völlig über schätzt das klick kommt allein druch die höhen zu stande dann noch nen bischen booom und gut .

der kick kommt aus den tops in dem falle wie eigentlich immer und das hängt von der korrekten trennung ab.

die grund laufzeit und impuls antwort des subs kommt von den im tiefbass verwendeten EQ und von der Trennung nach unten hin

siehe PP Fööön 212bass die steigt die filter um faktor 2 an .

das entwicklungs ziel eins subs ist es von 20-200hz gleich laut zu sein.
    das ist schwierig und mann kann zwei fluchten gehen

entweder höher bleiben also auf tiefgang verzichten und bis dahin linear oder geeigenetes chassis nehmen und noch ne halbe oktave drauf setzen.

da beide subs dann bei 50hz gleich luat sind wirkt der 35hz zub dann deutlich wummeriger eben aus dem grunde da er da 6 oder mehr dB mehr pegel hat.

wenn dir das zu viel ist , dann mach das leiser aber du wirst dich wundern wie viel später der teif abgestimmte sub am ende ist als der andere.

div leute die im Pavillion waren können mittlerweile nach vollziehen dass zb. ein achen bach 15er sub (gattung hochabgestimmter 15ersub)
    zwar gut klingt mann aber drei stk davon braucht um einen MUFUbass im tiefgang zu schlagen und sich dann ein ähnliches klangbild ergibt.

auch hängts vom CD material ab JOE Cokker und dann TOTO das sind welten ich hab das extra noch mal mit BR vx Horn subs verglichen
    TOTO klingt bei allen produktionen im BASS auf geblasen hört mann erst Horn wo ja dort nix ist bzw 10db leiser und dann BR wirkt der BR auf geblasen.

aber alles was ich hier schreibe so neutral es auch sein mag wird mit persönlichen angriffen wie

thorsten geh auf den rummel etc. kommentiert klasse

mann sieht dass ihr nciht drüber stehen könnt über der sache und den nötigen sachlichen abstand nicht habt.

@ kracky lade doch bitte nen schwung simus mit dem 18lw1300 hoch und wir sind glücklich

geeigeneter erschien mir der 18lw1250 für dein projekt bzw die klang charakteristik die du suchst. so aus dem bauch raus.

den 18lw 1400 kansnste auch hoch abstimmen das geht schon.

aber warum soll ich den pegel verschenken wenn ich ihn haben kann.

warum soll ich immer mit min 4 horn bässen oder basshorn hybriden anrücken wennes 2stk BR subs tun ??

SK
    der beweis dass ein sub der mit horn vx BR BP gemacht ist weniger grund laufzeit hat fehlt immer ncoh

ich bin mittlerweile der meinung und da scheinen die PP messungen eine deutliche sprache zu sprechen dass alle subs die 40hz rum können und dann mit HP ab 30hz betrieben werden eine hohe grund laufzeit haben und alle subs die nur 60hz können die nicht haben

waurm ist das so die wellen länge nimmt ja zwischen 60 un 40hz exorbitant zu also muss die grundlaufzeit ja auch länger bzw deutlich länger sein.

der 40hz ton klingt dann logischer weise schleppender als der 60hz ton da erlänger braucht das ohr zu erreichen und sich im ruam aus zu breiten.

Kracky evtl könntest du den thread ja teilen und neu benenen "Philosophiern über bass hörgewohnheiten"

den ursprungs thread " ein BR sub mit 18lw1300 " nenne

und alle wären glücklich.

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• tthorsten
    • 9. Februar 2004 um 10:42

was soll ich da nun schreiben

ihr bezieht euch auf 1 konzert dass ich neben bei gemacht habe , da ich die forums leute da hatte über 2 tage.

der mischer der ersten band hatt sofort mehr teif bass gewollt erkenn bar an seiner frage wo sind die amps und hat den bassamp noch mtl 3db auf gedreht dann am FOH EQ noch mal kräftig anch gemostet.
    die trennung per HD orginal kontroller (den ich nehme weil er da ist )
    ist nicht optimal das trennt halt mittlerweile habe ich da expermientiert und weiss nun wie mann das um bauen müsste

Metal ist wie soll ich sagen nett aber die klangqualität der BD wird völlig über schätzt das klick kommt allein druch die höhen zu stande dann noch nen bischen booom und gut .

der kick kommt aus den tops in dem falle wie eigentlich immer und das hängt von der korrekten trennung ab.

die grund laufzeit und impuls antwort des subs kommt von den im tiefbass verwendeten EQ und von der Trennung nach unten hin

siehe PP Fööön 212bass die steigt die filter um faktor 2 an .

das entwicklungs ziel eins subs ist es von 20-200hz gleich laut zu sein.
    das ist schwierig und mann kann zwei fluchten gehen

entweder höher bleiben also auf tiefgang verzichten und bis dahin linear oder geeigenetes chassis nehmen und noch ne halbe oktave drauf setzen.

da beide subs dann bei 50hz gleich luat sind wirkt der 35hz zub dann deutlich wummeriger eben aus dem grunde da er da 6 oder mehr dB mehr pegel hat.

wenn dir das zu viel ist , dann mach das leiser aber du wirst dich wundern wie viel später der teif abgestimmte sub am ende ist als der andere.

div leute die im Pavillion waren können mittlerweile nach vollziehen dass zb. ein achen bach 15er sub (gattung hochabgestimmter 15ersub)
    zwar gut klingt mann aber drei stk davon braucht um einen MUFUbass im tiefgang zu schlagen und sich dann ein ähnliches klangbild ergibt.

auch hängts vom CD material ab JOE Cokker und dann TOTO das sind welten ich hab das extra noch mal mit BR vx Horn subs verglichen
    TOTO klingt bei allen produktionen im BASS auf geblasen hört mann erst Horn wo ja dort nix ist bzw 10db leiser und dann BR wirkt der BR auf geblasen.

aber alles was ich hier schreibe so neutral es auch sein mag wird mit persönlichen angriffen wie

thorsten geh auf den rummel etc. kommentiert klasse

mann sieht dass ihr nciht drüber stehen könnt über der sache und den nötigen sachlichen abstand nicht habt.

@ kracky lade doch bitte nen schwung simus mit dem 18lw1300 hoch und wir sind glücklich

geeigeneter erschien mir der 18lw1250 für dein projekt bzw die klang charakteristik die du suchst. so aus dem bauch raus.

den 18lw 1400 kansnste auch hoch abstimmen das geht schon.

aber warum soll ich den pegel verschenken wenn ich ihn haben kann.

warum soll ich immer mit min 4 horn bässen oder basshorn hybriden anrücken wennes 2stk BR subs tun ??

SK
    der beweis dass ein sub der mit horn vx BR BP gemacht ist weniger grund laufzeit hat fehlt immer ncoh

ich bin mittlerweile der meinung und da scheinen die PP messungen eine deutliche sprache zu sprechen dass alle subs die 40hz rum können und dann mit HP ab 30hz betrieben werden eine hohe grund laufzeit haben und alle subs die nur 60hz können die nicht haben

waurm ist das so die wellen länge nimmt ja zwischen 60 un 40hz exorbitant zu also muss die grundlaufzeit ja auch länger bzw deutlich länger sein.

der 40hz ton klingt dann logischer weise schleppender als der 60hz ton da erlänger braucht das ohr zu erreichen und sich im ruam aus zu breiten.

Kracky evtl könntest du den thread ja teilen und neu benenen "Philosophiern über bass hörgewohnheiten"

den ursprungs thread " ein BR sub mit 18lw1300 " nenne

und alle wären glücklich.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 23:41

dann guck dir mal die musik an

die gitarristen ziehen ne tiefere siebte dicke seite auf und stimmen die gitarre tiefer

die bassisten s´pielen fünseiter und sechseiter mit tiefern seiten tiefer gestimmt

die drummer nehmen grössere trommeln

die keyboarder spielen tiefe synthie sounds.

sihe linkin park , die ganzen modernen sachen.

guck dir die amis an da werden bässe noch und nächer auf gefahren

es drückt einen fast aus der halle

aber wem sag ich das

und im auto da machen wir das auch weil es spass macht .

die leute die kundne wollen das so haben fette tiefe bässe die extraportion tiefgang

warum gibt es so teile wie peavy kosmos , dbx Boom box dbx 120xp,

div andere geräte die ne extra protion bass geben. oder die oktavei tiefer ferstärken.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 23:41

dann guck dir mal die musik an

die gitarristen ziehen ne tiefere siebte dicke seite auf und stimmen die gitarre tiefer

die bassisten s´pielen fünseiter und sechseiter mit tiefern seiten tiefer gestimmt

die drummer nehmen grössere trommeln

die keyboarder spielen tiefe synthie sounds.

sihe linkin park , die ganzen modernen sachen.

guck dir die amis an da werden bässe noch und nächer auf gefahren

es drückt einen fast aus der halle

aber wem sag ich das

und im auto da machen wir das auch weil es spass macht .

die leute die kundne wollen das so haben fette tiefe bässe die extraportion tiefgang

warum gibt es so teile wie peavy kosmos , dbx Boom box dbx 120xp,

div andere geräte die ne extra protion bass geben. oder die oktavei tiefer ferstärken.

• Topteil mit 2x 10" und H975mit 2544 in 60x60

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 22:55

wenn schmäler und trapez förmig dann kannste zwei tops uaf drei bässe fahren wenn das schnödelige 18er BR kisten sind oder evtl gute mufubässe dann haste da mehr von.
    ich könnte da ne oem auf tragsentwicklung machen insofern gewünscht.
    ansonsten bei 6060 3x10" und 1,5" am H860 mit 1480 und gut.
    dann super falchdas topp denn gross braucht es nciht wirklcih.
    hab ich aber schon zur diskussion gestellt 3x10" top.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 22:55

wenn schmäler und trapez förmig dann kannste zwei tops uaf drei bässe fahren wenn das schnödelige 18er BR kisten sind oder evtl gute mufubässe dann haste da mehr von.
    ich könnte da ne oem auf tragsentwicklung machen insofern gewünscht.
    ansonsten bei 6060 3x10" und 1,5" am H860 mit 1480 und gut.
    dann super falchdas topp denn gross braucht es nciht wirklcih.
    hab ich aber schon zur diskussion gestellt 3x10" top.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 22:51

eine mögliche theorie

aber aus der praxis ist dir ja bekannt allein auf grund der spl daten die ein top zu einem bass hat, dass mann min die doppelte bis 4fache menge bässe stellen muss um so laut wie ein top zu sein.

nehmen wir nen 100db mitteltöner der bass hat nur 94 db dann benötige ich min 2stk um auff 100db zu kommen.

lassen wir mal alle ideal und real rechnereien beiseite.

so nun hört unser gehör 10db leiser die wollen wir nun auch ausgleichen also stell ich ncohmal 2 bässe dazu . dann bin ich bei 106 db im bass brauch aber immer noch 4db die bekomme ich nur durch ncoh mal die gleich menge bässe also noch mal 4 bässen dazu- nicht wirklich wirtschaftlich aber

ok die bass empfindlichkeit nimmt mit der SPL zu nahme auch zu deshalb kann ich mir zum glück auch ein paar bässe sparen

jetzt kommst du und sagst das wills du nicht. aber das macht spass und deshalb machen wir den job :D:D

Bestes beispiel der OLLI RODE hat immer gejammert T5 und eine B5 klingt dünn ist messtechnisch o.k siehe PP
    zwei B5 klingt schon fetter aber macht auch nicht so tief udn laut wie er will.
    mein tipp war probiers mit drei OLLI irgendwann probiert und nen fettes grinsen im gesicht , das das nun das macht was er will.
    ist auch meine favoriten kombination.

aber da kommen wir in den bereich geschmack.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 22:51

eine mögliche theorie

aber aus der praxis ist dir ja bekannt allein auf grund der spl daten die ein top zu einem bass hat, dass mann min die doppelte bis 4fache menge bässe stellen muss um so laut wie ein top zu sein.

nehmen wir nen 100db mitteltöner der bass hat nur 94 db dann benötige ich min 2stk um auff 100db zu kommen.

lassen wir mal alle ideal und real rechnereien beiseite.

so nun hört unser gehör 10db leiser die wollen wir nun auch ausgleichen also stell ich ncohmal 2 bässe dazu . dann bin ich bei 106 db im bass brauch aber immer noch 4db die bekomme ich nur durch ncoh mal die gleich menge bässe also noch mal 4 bässen dazu- nicht wirklich wirtschaftlich aber

ok die bass empfindlichkeit nimmt mit der SPL zu nahme auch zu deshalb kann ich mir zum glück auch ein paar bässe sparen

jetzt kommst du und sagst das wills du nicht. aber das macht spass und deshalb machen wir den job :D:D

Bestes beispiel der OLLI RODE hat immer gejammert T5 und eine B5 klingt dünn ist messtechnisch o.k siehe PP
    zwei B5 klingt schon fetter aber macht auch nicht so tief udn laut wie er will.
    mein tipp war probiers mit drei OLLI irgendwann probiert und nen fettes grinsen im gesicht , das das nun das macht was er will.
    ist auch meine favoriten kombination.

aber da kommen wir in den bereich geschmack.

• PA Forums Q local termin Hörcheck im Zapata zu stuttgart

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 22:13

cool

ja ich hat´te leider keine zeit

war es über die hausanlage

eintritt kosten ??

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:48

warum muss es denn unbedingt auf grosbeschallungs top machen oder soll das dann auch als wedge dienen ??

problem ist die nutzbare obere trennfrequenz je nach dem verwendeten 10er und wie sie koppeln.

du handeslt dir da nen abstrahlungs probelm ein.

wenn du das vertikal übereinander baust, dann hast du nen schönes schlankes top warum denn nciht.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:48

warum muss es denn unbedingt auf grosbeschallungs top machen oder soll das dann auch als wedge dienen ??

problem ist die nutzbare obere trennfrequenz je nach dem verwendeten 10er und wie sie koppeln.

du handeslt dir da nen abstrahlungs probelm ein.

wenn du das vertikal übereinander baust, dann hast du nen schönes schlankes top warum denn nciht.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:44

und ob nun selbstbau profi oder nicht das brett ist ja nicht wirklich frequentiert auch bleiben die " profis " ja nciht unter sich sonst würden sie im schnöden selbstbau brett nciht mehr posten
    einige fragen könnte ich beantworten da ich das selbst schon praktisch geklärt habe ab und an tu ich das auch per pn

oder nehme die farge und versuche nen andern aspekt davon zu beleuchten seltsamerweise ist da einer der threads schon mal verschwunden.

naja bleib du bei deiner ansicht und cih bei meiner

mein angebot steht komm vorbei.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:44

und ob nun selbstbau profi oder nicht das brett ist ja nicht wirklich frequentiert auch bleiben die " profis " ja nciht unter sich sonst würden sie im schnöden selbstbau brett nciht mehr posten
    einige fragen könnte ich beantworten da ich das selbst schon praktisch geklärt habe ab und an tu ich das auch per pn

oder nehme die farge und versuche nen andern aspekt davon zu beleuchten seltsamerweise ist da einer der threads schon mal verschwunden.

naja bleib du bei deiner ansicht und cih bei meiner

mein angebot steht komm vorbei.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:35

@ kracky

ich versteh nicht so ganz was du da so absonderst .

es sind hier wie wir schon einmal festgestellt haben zwei philosopien die aufeinnander stossen.
    wir hatten uns da denke ich geeinigt das zu akzeptieren

und was ist ich muss mich wieder anfeinden lassen klasse und das von einem mod

wenn du nen vergleich willst und mumm in den knochen hast dann pack den kram komm in den pavillion da steht mein ganzes equipment.
    mann hat paltz etc.

und wenn du willst dann gehen wir auch ins freie damit wir raum ein flüsse ausgeschaltet haben.

ich kann mir vorstellen das dein sub gut tut

ich habe kürzlich auch eine 18er in ein kompaktes gehäuse gezwängt der kunde ist super glücklich damit ich finde den auch ganz gut.

alle von mir oben auf gezählten subs liegen schätzen wir mal +-5hz zusammen wenn mann da ne kurven schar macht.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:35

@ kracky

ich versteh nicht so ganz was du da so absonderst .

es sind hier wie wir schon einmal festgestellt haben zwei philosopien die aufeinnander stossen.
    wir hatten uns da denke ich geeinigt das zu akzeptieren

und was ist ich muss mich wieder anfeinden lassen klasse und das von einem mod

wenn du nen vergleich willst und mumm in den knochen hast dann pack den kram komm in den pavillion da steht mein ganzes equipment.
    mann hat paltz etc.

und wenn du willst dann gehen wir auch ins freie damit wir raum ein flüsse ausgeschaltet haben.

ich kann mir vorstellen das dein sub gut tut

ich habe kürzlich auch eine 18er in ein kompaktes gehäuse gezwängt der kunde ist super glücklich damit ich finde den auch ganz gut.

alle von mir oben auf gezählten subs liegen schätzen wir mal +-5hz zusammen wenn mann da ne kurven schar macht.

• BM-D740oderBMS

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:23

na so grau schwarz halt

schwarz sind die limmer hörner grau das neue adam hall horn.

• BM-D740oderBMS

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:23

na so grau schwarz halt

schwarz sind die limmer hörner grau das neue adam hall horn.

• Leq für Arme

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:12

@rocki

harte einstellung sehr straighte einstellung hat so was

TBF mässiges.

zum eichen ich werde da einfach mal fragen.

zum aufstellen des mikros das legt mann einfach so fest dass mann es mit meterstrab und massband messen kann

bühnen breite x anzahl und breite des stacking x bassanzahl / das alter der freundin gleich microfon abstand und höhe dessen position.

im DB DRAG ist das übrigens iditoen sicher festgelegt.
    auf der beifahrer seite in so und so viel zentimeter abstand auf der windschutz scheibe.
    Evtl würde diese Druck schwankungs messgerät die frage nach dem mic ja klären und der kalibrierung.
    die verwenden da nen Druck empfänger

http://www.termpro.com/dbdrag/rules/2004/rules04.html

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:02

gut ich denke da hat jeder so seine sound geschmack.

ich denke die konstrukte schenken sich alle nicht viel

da entscheiden ein paar herz hin oder her.

ich persönlich erwarte von einem 18er dass er tief geht dafür kauf ich ihn.

wenn ich ein paar herz weniger will dann nehm ich 15er.

@ tbf musst du so in der art immer vom leder ziehen das ist super nervig in gelobten ami land hätteste schon lange ne verleumdungs klage in millionen höhe am hals

wenn du so viel weisst und geil bist, dan sag uns welcher speaker aus dem 18sound programm gut ist

es heisst übigens eigtheensound nicht achtzehnklang

B&C heist auch B&C und nicht bockcool

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement