1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tthorsten

Beiträge von tthorsten

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:02

gut ich denke da hat jeder so seine sound geschmack.

ich denke die konstrukte schenken sich alle nicht viel

da entscheiden ein paar herz hin oder her.

ich persönlich erwarte von einem 18er dass er tief geht dafür kauf ich ihn.

wenn ich ein paar herz weniger will dann nehm ich 15er.

@ tbf musst du so in der art immer vom leder ziehen das ist super nervig in gelobten ami land hätteste schon lange ne verleumdungs klage in millionen höhe am hals

wenn du so viel weisst und geil bist, dan sag uns welcher speaker aus dem 18sound programm gut ist

es heisst übigens eigtheensound nicht achtzehnklang

B&C heist auch B&C und nicht bockcool

• Leq für Arme

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 16:47

könnte mann

die Software
    die SPL meter (Radio Shack da verbreiteter standart und das teil vom rockline da RS232ausgabe der werte)
    eine bestimmt PC hardware konstellation

zum Eich amt bringen und da ne abnahme bekommen ??

ich könnte das tun in Fellbach gäbe es da ein entsprechendes amt

insofern mir jemand SPL meter Software zur verfügung stellt

PC und Radioshack könnte ich stellen.

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 14:51

hmm

ich will ja eigentlich von einem 18er möglichst tief also 40hz und mehr so seh ich das zumeindest

das volumen bleibt fast identisch und dann verzichte ich auf 10hz was soll das.

ich habe dann auch noch mit div. weichen einstellungen an meine bässen und den 15"1,5" probiert und festgestellt (dass der HD controller so wie er ist ncoh umgebaut werden muss) dass mann je nach trennung zwischen extrem dröhnelig und total punchig Bass fast aus alles hin bekommt.
    es schwankt auch mit dem musik programm generell kann mann sagen alle TOTO platten im vergleich von BR zu Horn klingen auf dem BR super fett und tief fast zu schwammelig beim Horn fehlt das komplett udn ist auch nicht da da ja weniger tiefgang da sprich keine energie in dem bereich.

am forums tag war mir meine pavillion anlage völlig unwichtig und ich hatte mehr intersse an den konstrukten von sound klinik.
    und die leute kennen zu lernen.

aber interssant wäre es shcon mal so unterschiedkliche BR subs an zu hören.

HK 218 AD MA 18 KF sw118 D&B Qsub C7sub BX18 mein 18er le das vom kraky achen bach sub etc. pp.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 14:51

hmm

ich will ja eigentlich von einem 18er möglichst tief also 40hz und mehr so seh ich das zumeindest

das volumen bleibt fast identisch und dann verzichte ich auf 10hz was soll das.

ich habe dann auch noch mit div. weichen einstellungen an meine bässen und den 15"1,5" probiert und festgestellt (dass der HD controller so wie er ist ncoh umgebaut werden muss) dass mann je nach trennung zwischen extrem dröhnelig und total punchig Bass fast aus alles hin bekommt.
    es schwankt auch mit dem musik programm generell kann mann sagen alle TOTO platten im vergleich von BR zu Horn klingen auf dem BR super fett und tief fast zu schwammelig beim Horn fehlt das komplett udn ist auch nicht da da ja weniger tiefgang da sprich keine energie in dem bereich.

am forums tag war mir meine pavillion anlage völlig unwichtig und ich hatte mehr intersse an den konstrukten von sound klinik.
    und die leute kennen zu lernen.

aber interssant wäre es shcon mal so unterschiedkliche BR subs an zu hören.

HK 218 AD MA 18 KF sw118 D&B Qsub C7sub BX18 mein 18er le das vom kraky achen bach sub etc. pp.

• BM-D740oderBMS

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 14:43

dieses neue adam hall horn ist nen 1,5" (das in der hässlich grauen optik)

• BM-D740oderBMS

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 14:43

dieses neue adam hall horn ist nen 1,5" (das in der hässlich grauen optik)

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 13:44

lex

:D:D:D :wink:

• Topsystem

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 13:42

so ich hab da noch mal duch gelesen.

der KTR , Userkiller, Meon, Kloma sind also an den SRAM ran getreten mit der bitte das ultimativ laute techno PA zu entwicklen.

geld und werkstatt ist im überfluss vorhanden zumindest bei einem teil der interessierten.

dem KTR scheint sien HD 15 4x10" top anlägel zu leise zu sein der rest ist ja ncoh am "entwickeln"

warum mann da komplett auf beyma setzt ist mri schleierhaft.

ob der 12lx 60 wirklich im basshorn taugt.

10" ware doch der neue 18sound 10nd610 ne idee.

dann die kiste an sich 1,7m hoch der bass und das top so 1,1-1,7m hoch wer will das stacken wie soll das gehen seid ihr alle herkulesse??

ich schätze mal das das 4 wege aktiv wird also zwie behringer und min 6 tamps pro seite.

bin gespannt ob das realisiert wird . oder ob da nur heisse luft vorallem von kunden seite kommt.

• Topsystem

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 13:42

so ich hab da noch mal duch gelesen.

der KTR , Userkiller, Meon, Kloma sind also an den SRAM ran getreten mit der bitte das ultimativ laute techno PA zu entwicklen.

geld und werkstatt ist im überfluss vorhanden zumindest bei einem teil der interessierten.

dem KTR scheint sien HD 15 4x10" top anlägel zu leise zu sein der rest ist ja ncoh am "entwickeln"

warum mann da komplett auf beyma setzt ist mri schleierhaft.

ob der 12lx 60 wirklich im basshorn taugt.

10" ware doch der neue 18sound 10nd610 ne idee.

dann die kiste an sich 1,7m hoch der bass und das top so 1,1-1,7m hoch wer will das stacken wie soll das gehen seid ihr alle herkulesse??

ich schätze mal das das 4 wege aktiv wird also zwie behringer und min 6 tamps pro seite.

bin gespannt ob das realisiert wird . oder ob da nur heisse luft vorallem von kunden seite kommt.

• HD15

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 13:27

nö das ist das Stack vom LARS

• HD15

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 13:27

nö das ist das Stack vom LARS

• PA-Anlage mit ESW 1018

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:59

was ist denn nun die lösung des problems

war das gitter zu nache drauf oder zu labil befestigt ??

• PA-Anlage mit ESW 1018

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:59

was ist denn nun die lösung des problems

war das gitter zu nache drauf oder zu labil befestigt ??

• Warum sollte man Bastlern helfen ...

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:57

ich hab immer den eindruck ich muss von einem basstler 150% fordern dass er 100% der anforderungen einhält und alles was mann sagt was er machen soll wird nicht gemacht oder grundsätlich anderst.

es sidn die kleinen dinge die da nerven.

deshalb macht tipps geben zwar sinn aber mann hat das gefühl das mann oft gegen eine wand redet.

zum glück kommt aber immer was raus denn das sit ja das schöne im lautsprecher bau.

auch gibt es die spezies bastler die den letzen dreck als gut verkaufen und leider auch jahre lang gut verkaufen.

warum soll mann so jemandem helfen da macht keinen sinn denn oft nimmt er nen schickes gehause und ändert die bestückung an der gelcihen wieche etc. pp.

• Warum sollte man Bastlern helfen ...

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:57

ich hab immer den eindruck ich muss von einem basstler 150% fordern dass er 100% der anforderungen einhält und alles was mann sagt was er machen soll wird nicht gemacht oder grundsätlich anderst.

es sidn die kleinen dinge die da nerven.

deshalb macht tipps geben zwar sinn aber mann hat das gefühl das mann oft gegen eine wand redet.

zum glück kommt aber immer was raus denn das sit ja das schöne im lautsprecher bau.

auch gibt es die spezies bastler die den letzen dreck als gut verkaufen und leider auch jahre lang gut verkaufen.

warum soll mann so jemandem helfen da macht keinen sinn denn oft nimmt er nen schickes gehause und ändert die bestückung an der gelcihen wieche etc. pp.

• Tops mit 3x10" oder 6x8" ?

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:47

@ LARS

ich würde 9x8" machen und mechanissch und elektronisch curven

warum

weil mein versuch mit 4x8" und 4x10" auf planer wand gezeigt hat dass das zu undefiniert abstrahlt.
    es gibt ein deutliches phasing inner halb der box je tiefer mann trennt desto besser wird es aber mann verschnkt sehr viel. und es bleibt latent erhalten.

einen BMS auch auf grossem horn bis 400hz runter zu quälen ist bestimmt nciht die lösung der dinge.

SKs aus weg 4x8" über einander und koaxial dazwischen den 1,5" ist bestimmt ne gute lösung ein ME 90 horn ware da ne wahl.

bei EAW und KS udn KF gibts mit 5" sprach boxen die so gemacht sind evtl kannst du was angucken.

zu den chassis

der solton 8pcd250 kann richtgi geknüppelt werden durch die 50mm vc der 150er klingt etwas schöner offener durch die 37er spule
    die membrane ist gleich.

der 8mb400 ist das genaue gegen teil da ehr viel mehr hub kann und die membrane schwerer ist das ist nen 8" für 8"1" kombis oder als mini subwoofer oder lowmid unterstützung.

der 8M400 ist die mitten raketen version davon hat ne höher FS wie der solton und wird erst ab 200hz richtig gut kommen im 18sound katalog siehste das ja kleines geschlossenes volumen.

der solton bildet da das schischen ding.

und du kannst den wora fragen der hat das solton teil in seiner 8"1" und seiner 2x8"1" drin und die kisten haben locker 18l BR wenn nicht mehr.

und der 8er fetzt da richtig.

auch meine eignen versuche haben gezeigt dass der speaker bei um die 20l BR sich am wohlsten fühlt.

geschlossen macht er den hub nicht mit und klingt erst gut wenn mann sehr hoch trennt.

ein B&C 8PS21 oder PE oder PL ist hier acuh ncoh eine wahl der hellmich kennt den ganz gut im Nexo PS 8 und im lacoustic 8ercoax und im AD AD8 ist der B&C drin zumindest ne oem variante davon.

aber wie immer oem ist oft dermassen weit weg vom standart chassi dass da ausser der optik nix gemein ist.

mein solton oem ist auch hub mässig wesentlich besser wie die 6pcd100 varainte obwohl ich den gleichen magnet und eine ähnliche membrane nehme. allerdingts wird mein korb noch bearbeitet und die auf hängung und die sicke sind nen touch anderst. dann wird ncoh die sicke beim einspielen beschichtet was den ls auch wesentlich besser amcht asl das orginal.

mann könnte auch auf 9x6" gehen was dann aber einen filler zwingend macht.

deshalb leiber 8" den problemen mit 10" aus dem weggegangen über BR den filler gespart über die menge dann genügend tiefbass geholt.

das 9x8" desgn beschert dir eine einstell bare richt charakeristik und duch den faktor 3 ungerdazahlige interfrequenzen und so weiter

duch 3 chasi smehr ncoh mehr belastbar keit. und spl im lowmid und bass.

zu deiner angestrbten breite.

bei dir einfch noch mal 4stk limmer bässe lege die quer und voila du kannst das top sehr breit bauen.

ansonsten mal über das kippen nach denken und wie das gehäuse dann gestaltet werden kann damit das nach aussen strahlen kann.

vom fane halte ich nix den 8m100 den ich hab bzw hatte das war alter dreck und einfach grütze.
    es soll da aber noch das wunder ding das adam hall nimmer verkauft geben auf das der tbf und WF so schwören

aber warum soll ich nen uraltes chassis nehmen. wenn nen modereneres das besser kann.

der solton macht das der 18sound wäre das modernste eben mit den einschränkungen hier sollte es was zwischen 8m400 und 8mb400 geben .
    auf der andern seite wenn du eh nen filler hast dann nimm den 18sound 8m400 da haste dann entschlackte mitten und geschlossene ksisten.

wenn du nen sehr guten kompromiss willst solton.

insofern du da 16ohm willst kannst du die von mir bekommen ab ner gewissen menge ist das machbar.

• Tops mit 3x10" oder 6x8" ?

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:47

@ LARS

ich würde 9x8" machen und mechanissch und elektronisch curven

warum

weil mein versuch mit 4x8" und 4x10" auf planer wand gezeigt hat dass das zu undefiniert abstrahlt.
    es gibt ein deutliches phasing inner halb der box je tiefer mann trennt desto besser wird es aber mann verschnkt sehr viel. und es bleibt latent erhalten.

einen BMS auch auf grossem horn bis 400hz runter zu quälen ist bestimmt nciht die lösung der dinge.

SKs aus weg 4x8" über einander und koaxial dazwischen den 1,5" ist bestimmt ne gute lösung ein ME 90 horn ware da ne wahl.

bei EAW und KS udn KF gibts mit 5" sprach boxen die so gemacht sind evtl kannst du was angucken.

zu den chassis

der solton 8pcd250 kann richtgi geknüppelt werden durch die 50mm vc der 150er klingt etwas schöner offener durch die 37er spule
    die membrane ist gleich.

der 8mb400 ist das genaue gegen teil da ehr viel mehr hub kann und die membrane schwerer ist das ist nen 8" für 8"1" kombis oder als mini subwoofer oder lowmid unterstützung.

der 8M400 ist die mitten raketen version davon hat ne höher FS wie der solton und wird erst ab 200hz richtig gut kommen im 18sound katalog siehste das ja kleines geschlossenes volumen.

der solton bildet da das schischen ding.

und du kannst den wora fragen der hat das solton teil in seiner 8"1" und seiner 2x8"1" drin und die kisten haben locker 18l BR wenn nicht mehr.

und der 8er fetzt da richtig.

auch meine eignen versuche haben gezeigt dass der speaker bei um die 20l BR sich am wohlsten fühlt.

geschlossen macht er den hub nicht mit und klingt erst gut wenn mann sehr hoch trennt.

ein B&C 8PS21 oder PE oder PL ist hier acuh ncoh eine wahl der hellmich kennt den ganz gut im Nexo PS 8 und im lacoustic 8ercoax und im AD AD8 ist der B&C drin zumindest ne oem variante davon.

aber wie immer oem ist oft dermassen weit weg vom standart chassi dass da ausser der optik nix gemein ist.

mein solton oem ist auch hub mässig wesentlich besser wie die 6pcd100 varainte obwohl ich den gleichen magnet und eine ähnliche membrane nehme. allerdingts wird mein korb noch bearbeitet und die auf hängung und die sicke sind nen touch anderst. dann wird ncoh die sicke beim einspielen beschichtet was den ls auch wesentlich besser amcht asl das orginal.

mann könnte auch auf 9x6" gehen was dann aber einen filler zwingend macht.

deshalb leiber 8" den problemen mit 10" aus dem weggegangen über BR den filler gespart über die menge dann genügend tiefbass geholt.

das 9x8" desgn beschert dir eine einstell bare richt charakeristik und duch den faktor 3 ungerdazahlige interfrequenzen und so weiter

duch 3 chasi smehr ncoh mehr belastbar keit. und spl im lowmid und bass.

zu deiner angestrbten breite.

bei dir einfch noch mal 4stk limmer bässe lege die quer und voila du kannst das top sehr breit bauen.

ansonsten mal über das kippen nach denken und wie das gehäuse dann gestaltet werden kann damit das nach aussen strahlen kann.

vom fane halte ich nix den 8m100 den ich hab bzw hatte das war alter dreck und einfach grütze.
    es soll da aber noch das wunder ding das adam hall nimmer verkauft geben auf das der tbf und WF so schwören

aber warum soll ich nen uraltes chassis nehmen. wenn nen modereneres das besser kann.

der solton macht das der 18sound wäre das modernste eben mit den einschränkungen hier sollte es was zwischen 8m400 und 8mb400 geben .
    auf der andern seite wenn du eh nen filler hast dann nimm den 18sound 8m400 da haste dann entschlackte mitten und geschlossene ksisten.

wenn du nen sehr guten kompromiss willst solton.

insofern du da 16ohm willst kannst du die von mir bekommen ab ner gewissen menge ist das machbar.

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:24

Kracky

klingt ja gut dass du zufrieden bis

aber warum bei nemm 18er 10hz tiefgang verschenken ???

nun ja ist gut dass es funktioniert komm mal mit dem teil vorbei ich würds gerne mal gegen emine 18er oder sw118 vergelichen.

auch ne messung wäre ja interssant.

hast du da simus von??

und kannst du dem thread eivt nen auffindbaren titel geben 18er bauplan mit 18w1300 evtl

so findet mann das mit der suche nciht.

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:24

Kracky

klingt ja gut dass du zufrieden bis

aber warum bei nemm 18er 10hz tiefgang verschenken ???

nun ja ist gut dass es funktioniert komm mal mit dem teil vorbei ich würds gerne mal gegen emine 18er oder sw118 vergelichen.

auch ne messung wäre ja interssant.

hast du da simus von??

und kannst du dem thread eivt nen auffindbaren titel geben 18er bauplan mit 18w1300 evtl

so findet mann das mit der suche nciht.

• HD15

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:21

der songcreux hat mal was in der art gebaut.

sah aber anderst aus mit limmer horn flare und hd15 aber querliegend im gehäuse.

aber auch 60x60er würfel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement