Beiträge von tthorsten
-
-
-
-
-
tja jack dann biste im arsch
ich diss mal zu rück
was willste denn mit dem müll.
es gibt vom limmer glaube einses aber das war 1,5" also adapter drauf und fertig.
im andern fall nen holz block nehmen zum dreher gehen und anfangs und endloch vorgeben und tiefe des horns und
ne ungefähre expotentielle öffnung soller aus dem hand gelenk machen.
dann wird es irgend wie gehen wie gut keine ahnung
es scheint kein programm zu geben wo mann das berechnen kann.
-
tja jack dann biste im arsch
ich diss mal zu rück
was willste denn mit dem müll.
es gibt vom limmer glaube einses aber das war 1,5" also adapter drauf und fertig.
im andern fall nen holz block nehmen zum dreher gehen und anfangs und endloch vorgeben und tiefe des horns und
ne ungefähre expotentielle öffnung soller aus dem hand gelenk machen.
dann wird es irgend wie gehen wie gut keine ahnung
es scheint kein programm zu geben wo mann das berechnen kann.
-
es gibt zwei arten des tunnings
auf pegel am beginnenden abfall
auf flachen aus lauf zu den tiefen bässen hin wie es EAW im SB 750 z.b tut.
ich persönlich ziehe die pegel gewinn methode vor. da es sich dann um ne bR box handelt und nicht um ne
quasi geschlossene box.
der pegle wird ja allgemein höher und so kann es sinn machen kurz vor der trennfreauenz den pegel an zu heben.
meiner minung nach sit die kühlung auch besser und der hub kleiner da bei geschlossen der hub ja rapide ansteigt.
-
es gibt zwei arten des tunnings
auf pegel am beginnenden abfall
auf flachen aus lauf zu den tiefen bässen hin wie es EAW im SB 750 z.b tut.
ich persönlich ziehe die pegel gewinn methode vor. da es sich dann um ne bR box handelt und nicht um ne
quasi geschlossene box.
der pegle wird ja allgemein höher und so kann es sinn machen kurz vor der trennfreauenz den pegel an zu heben.
meiner minung nach sit die kühlung auch besser und der hub kleiner da bei geschlossen der hub ja rapide ansteigt.
-
problem ist das Budget da bin ich zu frei
Delta 12lf kostet ja nicht wirklich viel aber welcher speaker macht in dem gehäuse am meisten tief
60 hz wollte ich schon scheint aber mit den billig varianten nicht zu gehen
18sound RCF B&C kostet das doppelte. als die EMMIs
-
problem ist das Budget da bin ich zu frei
Delta 12lf kostet ja nicht wirklich viel aber welcher speaker macht in dem gehäuse am meisten tief
60 hz wollte ich schon scheint aber mit den billig varianten nicht zu gehen
18sound RCF B&C kostet das doppelte. als die EMMIs
-
15xm von beyma in dem w152 on concert audio ist in geschlossen drin.
BR hat es seiner zeit nicht wirklich raus gerissen vom sound belastbarkeit und per formance her
ausser dem ist die kiste winzig front manss 45x45cm -50cm
laso grade so drum rum gebaut.
ist das einzige wedge das ich kenne das geschlossen ist
alles ander ist BR getunt.
-
15xm von beyma in dem w152 on concert audio ist in geschlossen drin.
BR hat es seiner zeit nicht wirklich raus gerissen vom sound belastbarkeit und per formance her
ausser dem ist die kiste winzig front manss 45x45cm -50cm
laso grade so drum rum gebaut.
ist das einzige wedge das ich kenne das geschlossen ist
alles ander ist BR getunt.
-
die frage ist ja immer wie weit wirft ein coax.
da der coax für sich als honr wirkt.
und 2" wäre evtl auch besser zwecks der performance
vorteil mann könnte den 15" 3 bis 6db lauter fahren um mit dem mitteltöner mit zu halten.
die 3db -10db die nen 1" oder 2" lauter ist als der 10er kann mann wunder bar als reserve nutzen.
-
die frage ist ja immer wie weit wirft ein coax.
da der coax für sich als honr wirkt.
und 2" wäre evtl auch besser zwecks der performance
vorteil mann könnte den 15" 3 bis 6db lauter fahren um mit dem mitteltöner mit zu halten.
die 3db -10db die nen 1" oder 2" lauter ist als der 10er kann mann wunder bar als reserve nutzen.
-
hmm B&C hat ja da den 10ncx im programm. und nen 15hpl da zu und fertig ist die bestückung.
evtl wäre der 8ps21 als neodym noch ne überlegung wert.
wobei ich 15nd930 als 15er empfehlen würde da der nen tick lauter ist als der 15hpl
deshalb hab ich mich auch seiner zeit für den 18sound entschieden. insgesamt lauter etc.
ich denke das verhältnis 15" zu 8" ist besser als 10" zu 15" hmm
aber müss mann probieren ob der 8er zu früh am ende ist . und der 10er da vrteile bietet.
mccauley hat ja nen interssantes konstrukt
radian hat auch nen paar intersante speaker auch klanglich.
-
hmm B&C hat ja da den 10ncx im programm. und nen 15hpl da zu und fertig ist die bestückung.
evtl wäre der 8ps21 als neodym noch ne überlegung wert.
wobei ich 15nd930 als 15er empfehlen würde da der nen tick lauter ist als der 15hpl
deshalb hab ich mich auch seiner zeit für den 18sound entschieden. insgesamt lauter etc.
ich denke das verhältnis 15" zu 8" ist besser als 10" zu 15" hmm
aber müss mann probieren ob der 8er zu früh am ende ist . und der 10er da vrteile bietet.
mccauley hat ja nen interssantes konstrukt
radian hat auch nen paar intersante speaker auch klanglich.
-
hmm ich soll also so die kleine pappen curven.
7" kommt ja eher von Focal oder evlt ist es ja auch was englisches.
7" mit phase plug kann ich mich ja nicht anfreunden fürchte da mengelnde kühlung und os nen Plug da drain ich weiss nicht.
was de bringen soll eher probleme als gutes.
-
hmm ich soll also so die kleine pappen curven.
7" kommt ja eher von Focal oder evlt ist es ja auch was englisches.
7" mit phase plug kann ich mich ja nicht anfreunden fürchte da mengelnde kühlung und os nen Plug da drain ich weiss nicht.
was de bringen soll eher probleme als gutes.
-
Abseits des kampfes der systeme würde ich mir überlegen ob sich das wirklich lohnt
denn unter 30 terminen im Jahr haste nix von der anlage ausser kosten.
das Kultur projekt hat 35 Termin im jahr und deshalb ne feste anlage auf mittlerem niveau
eine liga höher würde sich nur lohnen wenn mann 60 termine hätte oder die dreifahce besucher kapazität und anzahl.
Mann könnte für die weihnachts session alle mics alle Sideracks und verkabelung nehmen mann müsste nur nen FOH pult und nen split und nen grosses PA mieten.
Trotzdem mietet mann für diese eine VA alles komplett mit Anlieferung.
für mich klingt das wieder mal so heh ich mach im jahr 5 dicke partys und will da mit meinem eingen hoz machen weil das so günsig ist dann
anstatt sich was zu mieten.auch wird die kapazität an leuten bzw der besuch nicht so hoch sein.
ich würde mir was gebrauchtes kaufen .
-
Abseits des kampfes der systeme würde ich mir überlegen ob sich das wirklich lohnt
denn unter 30 terminen im Jahr haste nix von der anlage ausser kosten.
das Kultur projekt hat 35 Termin im jahr und deshalb ne feste anlage auf mittlerem niveau
eine liga höher würde sich nur lohnen wenn mann 60 termine hätte oder die dreifahce besucher kapazität und anzahl.
Mann könnte für die weihnachts session alle mics alle Sideracks und verkabelung nehmen mann müsste nur nen FOH pult und nen split und nen grosses PA mieten.
Trotzdem mietet mann für diese eine VA alles komplett mit Anlieferung.
für mich klingt das wieder mal so heh ich mach im jahr 5 dicke partys und will da mit meinem eingen hoz machen weil das so günsig ist dann
anstatt sich was zu mieten.auch wird die kapazität an leuten bzw der besuch nicht so hoch sein.
ich würde mir was gebrauchtes kaufen .