1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tthorsten

Beiträge von tthorsten

• Doppel 12" Sub überlegung:

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 14:22

@ audiozenit

den 10er fand der TBF ganz besonderst scheisse .

den 8er fand er ncoh annehmbar

soviele zum diplomtischen ton .

ich fands o.k mit nen paar schwächen die mir nciht gefallen haben.

die 5mm hub scheinen irgendwie anderst gemessen zu werden ein 12p520 macht auch nur 5,5 und fühlt sich langhubiger an

komisch ich mus was in dne fingern haben.

Was hat denn TBF ne RS 660 hornflare nummer mit 10" drauf und div reagga rutschen Pi daumen auf wunsch mass gebracht
    das ist selbstbau übelster sorte.

das PA wird aktiv getrennt und jedes mal muss es neu per EQ hingebogen werden.
    das mag bei techno gehen.
    bei meine jobs will ich das nciht. so rum tüdeln

dsa zum thema beweisen .

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 14:22

@ audiozenit

den 10er fand der TBF ganz besonderst scheisse .

den 8er fand er ncoh annehmbar

soviele zum diplomtischen ton .

ich fands o.k mit nen paar schwächen die mir nciht gefallen haben.

die 5mm hub scheinen irgendwie anderst gemessen zu werden ein 12p520 macht auch nur 5,5 und fühlt sich langhubiger an

komisch ich mus was in dne fingern haben.

Was hat denn TBF ne RS 660 hornflare nummer mit 10" drauf und div reagga rutschen Pi daumen auf wunsch mass gebracht
    das ist selbstbau übelster sorte.

das PA wird aktiv getrennt und jedes mal muss es neu per EQ hingebogen werden.
    das mag bei techno gehen.
    bei meine jobs will ich das nciht. so rum tüdeln

dsa zum thema beweisen .

• Oberton 15xb600 optimale BR kiste gesucht

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 13:34

vorschlag für ne dimensionierung masse und BR port abmessungn

der simu und des zenit subs ??

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 13:34

vorschlag für ne dimensionierung masse und BR port abmessungn

der simu und des zenit subs ??

• Tonmulticore

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 13:19

würde generell trenn bar machen

Also spleiss und Stage box aber min die stage box.

ob LK Harting CAcom oder sonstiges.

Der PA Peter hat meines wissens nach so nen kleines zu verkaufen.

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 13:17

ist evtl ein speaker für die Budget orientierten Selberbauer, die sich nicht auf KAppa 15lf herablassen wollen den aber ein 15tbx zu preisintensiv ist.

gibt erprobte vorschläge ich glaube bei Audio zenit gibts da was im programm.

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 13:17

ist evtl ein speaker für die Budget orientierten Selberbauer, die sich nicht auf KAppa 15lf herablassen wollen den aber ein 15tbx zu preisintensiv ist.

gibt erprobte vorschläge ich glaube bei Audio zenit gibts da was im programm.

• Wer kennt den Bauplan? Geht der B&C 15 PS 40 in dem Gehä

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 13:13

guck dir doch mal den oberton 15xb600 an evtl ist der was für dich.

Preislich und von der gehäuse grösse ncoh ne alternative.

der Paul verkauft den auch . :wink:

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 13:13

guck dir doch mal den oberton 15xb600 an evtl ist der was für dich.

Preislich und von der gehäuse grösse ncoh ne alternative.

der Paul verkauft den auch . :wink:

• SM58 warum hält sich das uralte teil immer noch

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 13:08

gibts da meineungen zu

ich finde nach nun 20Jahrne könnte es mal abtreten.

die technologie und der sound hat sich doch verändert.

oder sit das nach dem motto was mann nicht kennt kann nix sein.

so wie viele junge kollegen sich aufspielen verzweifle ich manch mal fast.

null kreativität und so nach dem motto wenn ich das nciht hab kann es nciht klingen.

komisch diese verknöcherte mentalität.

• Weihnachts session 26.12.2003

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 13:01

Freikarten und Glühwien gibts nur wenn mann sehr früh da ist

ansonsten ist das ne benefiz VA für Caritative zwecke und die paar mark werdne euch nicht um bringen.

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 12:58

weisste Jürgen mich kotzt es an dass der TBF hier so rum krakelt, dass 18sound nix tuagt TBF hat aber mal null begriffen worum es geht.
    TBF macht immer nur super pauschale aussagen zu seinen ach so effizienten konstrukten. Die leute schaffen es ja nciht mal nen konkreten plan zu adaptieren auf ihre anwendung was will mann also damit.
    Oberton bietet ne gute verarbeitungs qualität ist aber niemals um längen überlegen, wei der TBF immer behauptet.
    Dann seine MONDPREISE des geht nicht ist einfach wunsch denken.

Der 15xb600 ist sehr stark an den 15200ak angelehnt vom korb und allem her aber kann er dem orginal wirklich das wasser reichen ich denke nciht

18sound bietet für ein paar makr mehr eine ganz andere liga an verarbeitung und technischer qualität und output.

hab ich nciht mehr von einem chassis das 2db mehr macht nehme ich zwei hab ich 4db mehr dafür brauche ich dann 3xoberton die kosten mich dann 30% mehr was nehmen ich also die effizienteren.

Zu deinem 10" ich wollte nen 10er für ne günstige 10" 1" kombi diesen anspruch erfüllt der 10er null
    (macht auch als bass keine gute figur -nullhub)
    die beschichtung hab ich drauf gemacht aus dem versuch herraus die resonierend membran insich sauberer zu bekommen ich steh nicht auf +-6db aussreiser im nutzbereich bzw in der region um der trennfrequenz so +-3db sollten da schon ins rennen gehen.
    die beschichtung lässt das ding dann auch edler wirken.
    und eine schicht ich bitte dich so biel macht das dann auch nciht am gewicht.
    bis 1,2khz ist er grade nutzbar insofern ich einbrüche in kauf nehme auch höher aber will ich das ?
    nein.
    (danndachte ich bringste den 10er und 8er zum tbf da ja evlt urps tauglich aber hat abgelehnt als er die dinger sah und befingerte
    wobei ja nen paar vorteiel 50er spule super stable membran leicht navi aber eben kleiner magent und wohl zu wenig hub doer zu teuer wer weiss was seine beweg gründe waren. )

seit 10 jahren beschäftige ich mich mit beschictungen von selber machen bis visaton beyma vifa etc. pp
    alle haben ihre vorteile und nachteile

mein 6" oem ist richtig geil das hat aber 4jahre gedauert bis er da war wo er jetzt ist. (div spielarten an membranen , sicken udn spulen und deren kombination jedes hatte was für sich)
    jede behandlung sei es arg beschicten mit flock oder div schichten hat seine wirkung

Die methode wie ich es nun mache einlaufne lassen und sicke beschichten senkt die reso und führt zu einer fast unabreisbaren sicke im extrem einsatz.
    eine dünne beschichtugn bring dann mehr wasser resitenz und macht ihn linearer.

so ist es halt und ich hab viel experimentiert.

ich muss mir doch nicht immer inkompetenz vorwerfen lassen .

aber jetzt wird es offtopic

wir lassen das am besten nun

Mann kann es eh keinem recht machen vorallem nicht den selber bauern hat mann nen gutes konstrukt muss unbedingt ein anderer Treiber rein nur weil einer sagt ds ding sei cooler als das das orginal rein gehört.

Bestes Beispiel solton 8pcd 250 nur weil er mir gefällt soll er laut tbf nix taugen. komisch dass auch der wora den in div boxen hat und die gut klingen. und der entwickler der box mit dem chassis super zu frieden ist.

siehe den thread hier

also 12" sub begonnen endet im 3x15" sub und im TBF und AZ vx TT

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 12:58

weisste Jürgen mich kotzt es an dass der TBF hier so rum krakelt, dass 18sound nix tuagt TBF hat aber mal null begriffen worum es geht.
    TBF macht immer nur super pauschale aussagen zu seinen ach so effizienten konstrukten. Die leute schaffen es ja nciht mal nen konkreten plan zu adaptieren auf ihre anwendung was will mann also damit.
    Oberton bietet ne gute verarbeitungs qualität ist aber niemals um längen überlegen, wei der TBF immer behauptet.
    Dann seine MONDPREISE des geht nicht ist einfach wunsch denken.

Der 15xb600 ist sehr stark an den 15200ak angelehnt vom korb und allem her aber kann er dem orginal wirklich das wasser reichen ich denke nciht

18sound bietet für ein paar makr mehr eine ganz andere liga an verarbeitung und technischer qualität und output.

hab ich nciht mehr von einem chassis das 2db mehr macht nehme ich zwei hab ich 4db mehr dafür brauche ich dann 3xoberton die kosten mich dann 30% mehr was nehmen ich also die effizienteren.

Zu deinem 10" ich wollte nen 10er für ne günstige 10" 1" kombi diesen anspruch erfüllt der 10er null
    (macht auch als bass keine gute figur -nullhub)
    die beschichtung hab ich drauf gemacht aus dem versuch herraus die resonierend membran insich sauberer zu bekommen ich steh nicht auf +-6db aussreiser im nutzbereich bzw in der region um der trennfrequenz so +-3db sollten da schon ins rennen gehen.
    die beschichtung lässt das ding dann auch edler wirken.
    und eine schicht ich bitte dich so biel macht das dann auch nciht am gewicht.
    bis 1,2khz ist er grade nutzbar insofern ich einbrüche in kauf nehme auch höher aber will ich das ?
    nein.
    (danndachte ich bringste den 10er und 8er zum tbf da ja evlt urps tauglich aber hat abgelehnt als er die dinger sah und befingerte
    wobei ja nen paar vorteiel 50er spule super stable membran leicht navi aber eben kleiner magent und wohl zu wenig hub doer zu teuer wer weiss was seine beweg gründe waren. )

seit 10 jahren beschäftige ich mich mit beschictungen von selber machen bis visaton beyma vifa etc. pp
    alle haben ihre vorteile und nachteile

mein 6" oem ist richtig geil das hat aber 4jahre gedauert bis er da war wo er jetzt ist. (div spielarten an membranen , sicken udn spulen und deren kombination jedes hatte was für sich)
    jede behandlung sei es arg beschicten mit flock oder div schichten hat seine wirkung

Die methode wie ich es nun mache einlaufne lassen und sicke beschichten senkt die reso und führt zu einer fast unabreisbaren sicke im extrem einsatz.
    eine dünne beschichtugn bring dann mehr wasser resitenz und macht ihn linearer.

so ist es halt und ich hab viel experimentiert.

ich muss mir doch nicht immer inkompetenz vorwerfen lassen .

aber jetzt wird es offtopic

wir lassen das am besten nun

Mann kann es eh keinem recht machen vorallem nicht den selber bauern hat mann nen gutes konstrukt muss unbedingt ein anderer Treiber rein nur weil einer sagt ds ding sei cooler als das das orginal rein gehört.

Bestes Beispiel solton 8pcd 250 nur weil er mir gefällt soll er laut tbf nix taugen. komisch dass auch der wora den in div boxen hat und die gut klingen. und der entwickler der box mit dem chassis super zu frieden ist.

siehe den thread hier

also 12" sub begonnen endet im 3x15" sub und im TBF und AZ vx TT

• Dynacord P5 gegen Actor

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 12:23

:wink: 8)

• Cardioidstrahler für Bassbereich - sinnvoll ?

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 12:19

o.k

dann gucken wir uns mal nen CD18 oder CD 12 oder so nen Butterfly bass an

ist nen 12 er oder 18er im bandpass bandpass ist auf beiden seiten also doppelt ventiliert warhscheinlich unterschiedlich abgestimmt

biem Butterfly ist es vorne nen 18er sehr hoch abgestimmt da im winzigen volumen hinten 15" in bandpass.

wahrscheinlich benötigt mann den bandpass um die schmal bandigkeit zu bekommen ein filter verhalten eine mechanisch lauftzeit korrektur ist auch eingebuat über das bandpass und dere filter phasen verhalten funktion.

hmm wie beedrechnet mann das oder baut mann das einfach mal.

die richtwirkung müsste ja bei 60-120hz einsezten niere die so min 6-12db rückwärts dämpfung bietet.

ich persönlich denke dass die kiste ne gewisse aussen massse braucht sonst geht es bei den wellen längen geht.

auch wenn es kleine würfel sind benötigt mann wohl min 2-8stk damit das funktioniert.

finde die 12" iddee gut mit nemm 12tbx in neodym so gar leicht und klasse.

• 12" 10" 2" TOP

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 11:07

guck dir von mackie die .... an die nimmt nen 8" ist evtl das was du willst ne riesige fullrange kiste.

oder Funkton one RES 4 ist so deine richtugn

aber ohne horn und kurz honr wird das nix.

• 12" 10" 2" TOP

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 11:07

guck dir von mackie die .... an die nimmt nen 8" ist evtl das was du willst ne riesige fullrange kiste.

oder Funkton one RES 4 ist so deine richtugn

aber ohne horn und kurz honr wird das nix.

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 10:46

waurm den 15ps40 ?

15tbx oder beim achenbachsub 15lw1401 wäre viel besser.

geht gut hab ich für mich aus osb gebaut.

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 10:46

waurm den 15ps40 ?

15tbx oder beim achenbachsub 15lw1401 wäre viel besser.

geht gut hab ich für mich aus osb gebaut.

• Selbständigkeit als Lichttecjniker

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 10:15

wir reden von der Tages arbeits leistung da sit es irrelevant ob einem das material gehört oder mann nur seiner Hände arbeit verkauft.

ghen wir mal klassisch vor normaler konzert job gilt ähnlich für industire etc.

Getin Verleiher 8 uhr hier mit 1h anfahrt also um 6uhr aufgestanden

Packen oder rest packen zum ziel fahren 2-4h

also 12 uhr an location 1h entladen bis 2 h

2h auf bauen macht 16uhr

16 30 uhr kommt die band 1-2 h soundcheck und fehlersuche

dannist es 1830 uhr

jetzt gibts essen 30 min erste pause des tages

19 uhr getin publikum kommt (hier hat der fabrikarbeiter schon sien soll erfüllt nämlich seit gut 3 stundne feierabend und seine tages gage verdient)

20uhr es geht los 1h rum gehängt oder irgendwelcher deko geholfen.

kapelle rockt bis 24uhr dann disco bis um 1oder 2uhr mann darf nciht abbauen würde die gäste stören .

grummel

2-4uhr abbau und laden.

Hotel gibts keins also heim fahren 6uhr zu hause mann war wieder zu schnell mit dem laster unterwegs aber schwein gehabt keine polizei kontrolliert einen also scheibe vernichtet.

6uhr dann nach hause

nach 24h völlig am ende zu hause angekommen

6 stunden pennen auf gestanden dann um so ca. 13uhr zum mittagessen

rechnung für den job schreiben logischer weise für 12h da fahrzeit ja freizeit ist ach so truck auspacen und material aus packen könt auch noch sein. aber - tag ist auch rum morgen geht es dann weiter.

mann kann also nur 180 jobs im jahr machen.

Hängt euch an den zeiten nicht auf so ungefähr. kann es nicht laufen

leider sind die jobs wo mann 4h arbeitet und den vollen tages satz bekommt nciht so reichlich gesätt und mann bekommt das nie voll bezahlt.

denn mann muss ja entgegen kommen leider sit das entgegen kommen von der anderen seite bei überstunden meist nicht gegeben.

Was haben wir an dem tag alles gemacht

Trucker
    Auslader
    Alu klopfer
    einleucht helfer
    Verkabler
    PA stacker
    Pultverkabler
    Mikrofonierer
    Deko fuzzi
    Selentröster für den Hausmeister
    Band betreuer
    Geldeintreiber
    Polizei beschwichtiger
    Bandpsychloge
    Auskunftsonkel
    System operator
    Mischer
    etc. pp

und da ganze für nen paar mark fünfzig

:o

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™