@ll:
Da ich mit Anfragen bezüglich der Thiele & Small Parameter von den Noir Audio Speakern förmlich erschlagen werde, habe ich im Shop je Speaker einen Link eingefügt, über dem die Daten abgerufen werden können !
@ll:
Da ich mit Anfragen bezüglich der Thiele & Small Parameter von den Noir Audio Speakern förmlich erschlagen werde, habe ich im Shop je Speaker einen Link eingefügt, über dem die Daten abgerufen werden können !
@ 3000 GT:
Hi,
ich habe dich nun wiklich nicht angemacht, zumal ich mich ja auch im Vorhinein gleich entschuldigt habe !
Wenn ich nun davon ausgehen kann das die 119 l das netto Volumen der Box ist, dann paßt z.B. der "18sound 15 ND 930" bestens da hinein.
@ Thomas:
Hi,
von den 119 l bleiben abzüglich der Volumina die durch den Speaker; der notwendigen Versteifungen und der BR- Öffnung verdrängt werden doch nur noch ca. 100 l übrig, und das ist für den Kappa eindeutig zu wenig !
Oder ???
@ 3000 GT:
Hi,
ich habe dich nun wiklich nicht angemacht, zumal ich mich ja auch im Vorhinein gleich entschuldigt habe !
Wenn ich nun davon ausgehen kann das die 119 l das netto Volumen der Box ist, dann paßt z.B. der "18sound 15 ND 930" bestens da hinein.
@ Thomas:
Hi,
von den 119 l bleiben abzüglich der Volumina die durch den Speaker; der notwendigen Versteifungen und der BR- Öffnung verdrängt werden doch nur noch ca. 100 l übrig, und das ist für den Kappa eindeutig zu wenig !
Oder ???
Zitatdas sit c.a. so heiss wie kochendes Wasser (je nach Meereshöhe )
Hi,
meinst Du wirklich das sich der Siedepunkt von Wasser durch "Ebbe und Flut" beeinflussen läßt ? :wink:
Du meinst sicherlich die Höhe über "normal Null" !
Hi,
verstehe ich das jetzt richtig ???
ZitatDa ich gegenüber seinerseits solchen "Hifimarken" wie Magnat etc... meine wohl "berechtigten" Vorurteile habe (Da erst ab 1k€ brauchbar pro stück),
ZitatBeim grossen T ist nun die Behringer 2030P im Angebot für 189 € das paar, was haltet ihr davon.
Also HiFi Boxen unter 1000,- EUR taugen deiner Meinung nach nichts b.z.w. wenig, aber so ein Behringer Eimer für 94,50 EUR der bringt es !
Was ich davon halte ?
Du hast eindeutig ins falsche Forum gepostet, in der Rubrik "Jokes" währe dein Posting besser aufgehoben !
Hi,
sorry wenn ich das jetzt sage, aber Du bist wieder einmal so ein typische Fall, der zeigt wie man es nicht machen sollte !
Besser währe es gewesen erst zu fragen und dann zu kaufen.
Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, das was dir jetzt bleibt sind zwei Möglichkeiten.
1.) Denn Kappa schnellst möglich wieder verkaufen, und einen passenden Speaker für das Gehäuse kaufen, oder
2.) Dein Gehäuse vergessen und komplett neu bauen.
Die bessere wenn auch etwas teurere Variante ist die Erste, da Du die Chance hast einen prof. Sub zu bekommen.
Für die zweite Variante klicke mal hier drauf und gebe Kappa 15LF ein, Du wirst unzählige Beiträge zu diesen "Speaker?" finden, auch div. Bauvorschläge sind dabei.
Hi,
sorry wenn ich das jetzt sage, aber Du bist wieder einmal so ein typische Fall, der zeigt wie man es nicht machen sollte !
Besser währe es gewesen erst zu fragen und dann zu kaufen.
Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, das was dir jetzt bleibt sind zwei Möglichkeiten.
1.) Denn Kappa schnellst möglich wieder verkaufen, und einen passenden Speaker für das Gehäuse kaufen, oder
2.) Dein Gehäuse vergessen und komplett neu bauen.
Die bessere wenn auch etwas teurere Variante ist die Erste, da Du die Chance hast einen prof. Sub zu bekommen.
Für die zweite Variante klicke mal hier drauf und gebe Kappa 15LF ein, Du wirst unzählige Beiträge zu diesen "Speaker?" finden, auch div. Bauvorschläge sind dabei.
Zitat von "Minister"Wenn ich doch zwei parralel hänge! Kann ich doch lautsprecher mit mehr Watt dran hängen! Weil dann ja 4Ohm! Und amp kann ja 250 Watt auf 4Ohm!
Und was heisst eigentlich die 2 neben der Zollgröße des Lautsprechers (8"/2)! Heisst das 2 Wege?
Hi,
bei zwei gleichen parallel geschalteten Boxen habiert sich die Impedanz und gleichzeitig verdoppelt sich die ges. Belastbarkeit, die Ampleistung wird somit auf die beiden Boxen gleichmäßig aufgeteilt !
Bei Angaben wie 8"/2 steht die erste Zahl für die Größe des Bass Speakers, und die zweite Zahl für die Anzahl der Wege.
Hi,
bei 2 x 170Watt Leistung kommen eigendlich nur zwei kleine 8"/2 oder bestenfalls zwei 10"/2 Boxen mit einer Belastbarkeit von ca. 120 - 150Watt in betracht, oder auch vier dieser Boxen die dann parallel angeschlossen werden !
@ Mnyut:
Hi,
da sind wir uns ja in fast allen Punkten einig !
Nur warum stellst Du immer 2 Kappa´s gegen 4 Noir Audio ?
Ein einzelner LBP Sub (1 x doppel 15") gegen zwei ARLS (2 x einfach 15") ist doch der eigendliche Vergleich !
Somit hinkt deine Kosten- und Transportvolumen Aufstellung ein wenig.
Kosten für die Kombi 4 x Kappa 15LF plus 2 x LBP doppel 10"/2 Top´s:
4 x Kappa 15LF = 400,- EUR
2 x LBP doppel 10"/2 Top = 445,- EUR
8 x Schalengriffe = 52,- EUR
4 x Flanschbuchse = 27,- EUR
4 x Anschluß Terminal = 50,- EUR
4 x 15" Schutzgitter = 30,- EUR
4 x 10" Schutzgetter = 20,- EUR
Summe = 1024,- EUR
Kosten für die LBP PA:
1 x "NOIR Audio LBP kompl. Set" = 1111,- EUR
(die gesammte o. a. Hardware ist im Preis schon mit drinnen !)
Somit ist die Kombi 4 x Kappa 15LF plus 2 x LBP doppel 10"/2 Bausatz um nur 87,- EUR günstiger.
Die 87,- EUR werden aber für den fast doppelt so hohen Holzbedarf für den Bau von vier ARLS (gegenüber zwei LBP Sub´s) aufgezerrt.
Ergo:
Legt man Baumarkt Holzpreise (im Zuschnitt) zu Grunde, dürfte die LBP PA nicht ein Cent teurer sein, sie wird sogar günstiger werden !
Das trifft allerdings nur ein wenn MPX als Holz verwendet wird, bei Spannplatte oder gar OSB ist die LBP PA min. teurer.
Wie auch immer man sich entscheidet, in beiden Fällen erhält man einen guten bis sehr guten Gegenwert für sein Geld ! ![]()
@ Mnyut:
ZitatEin original ARLS geht bis 45 Hz und fällt dann steil ab.
Das sieht auf dem Frequenzschrieb der auf der Page vom "aw audio" zu finden ist aber ganz anders aus !
ZitatEin doppel LB-Bass geht bis 60 Hz, fällt dann bis 50 Hz um ca. 4 dB ab und dann geht's wieder bei 45 Hz bergab.
Gibt's von den LB-Bässen eigentlich offizielle Messungen?
Von unabhängiger Seite gibt es noch keinen Frequenzschrieb, daher lasse ich deine Messung erst mal stehen, obwohl ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Zitat....die man für ein doppel 10" LB-Top sowieso braucht, da ein LB-Bass für ein großes LB-Top zu schwach ist (Amping: ta2400).
Das selbe trifft auch auf nur zwei ARLS zu, auch die sind für das Top zu schwach !
Zitat...bei denen man seinem Rücken aber nix gutes tut wenn man die alleine in den Kombi heben muss.
Stimmt ca. 45kg ist viel Gewicht !
Wenn einem das zuviel ist, ist es ein leichtes den doppel Sub in zwei einzel Sub´s zu teilen, da der doppel Sub ja symetrisch aufgebaut ist !
Aber es ging nicht um das Gewicht, sondern um das erforderliche Transportvolumen !
Versuch doch mal vier ARLS und zwei Top´s sowie Amprack und auch noch den Mixer in den selben Kombi hinein zu bekommen, aus dem Du den LBP Sub nicht heben möchtes !
Zitat(bei 2 LB-Bässen pro Seite müssen entweder 2 AMPs oder 2Ohm taugliche AMPs her)
Bei vier ARLS ist es genau das Selbe, nur in Grün !
Kurz zu den Mehrkosten der LBP Sub´s, das gleicht sich fast aus wenn man auf das "NOIR Audio LBP kompl. Set" zugreift und die nicht unerhebliche Kostenersparnis beim Holz mit einbezieht !
ZitatBei dem LB-Top vom Lex2003 (?) in Viersen war sie kaputt wie sich rausgestellt hat.
Vielen Dank für die Info ! ![]()
ZitatWollte eigentlich 4 ARLS bauen, und dazu zwei LB Tops. Hab gelesen, dass das beim Forumstreffen auch ganz gut geklungen hat (oder verwechsele ich jetzt was?).
Hi,
nee da verwechselst Du nichts !
Die Frage ob du nun vier ARLS oder zwei doppel 15" LBP Sub´s bauen sollst, läßt sich nach folgenden Fragen recht leicht beantworten.
1.) Willst Du Sub´s die bei ca. 55Hz steil mit ca.24dB abfallen, und bei dem der eingebaute Speaker an seinen Xmax getrieben werden muß, damit er Druck macht ?
2.) Oder willst Du Sub´s die bis ca. 45Hz runter spielen und erst dann mit ca. 24dB abfallen, wobei die Speaker nicht an ihren Xmax getrieben werden müssen um den gleichen Druck zu machen ?
3.) Willst Du zwei sehr große Gehäuse mit dir rumschleppen, oder ...
4.) findes Du es besser wenn zwei 15"er in einem Gehäuse bestens aufgehoben sind das nur 10cm höher ist als der ARLS ?
Hast Du dich für 1.) & 3.) entschieden, dann bau dir die ARLS !
Hast Du dich für 2.) & 4.) entschieden, dann bau den LBP Sub !
@ EDE-WOLF:
Bei welchen LBP Top war die Sofite durchgebrannt ???
Nachtrag:
Damit es zu keinen Mißverständnissen kommt, sei gesagt, das ich wahrlich kein Freund von dem Kappa 15 LF bin.
Andererseits ist es mit dem ARLS gelungen das wahrscheinlich max. mögliche an Leistung aus dem Kappa heraus zu kitzeln.
Uppsss ....
da hab ich doch vergessen mich ein zu logen ! ![]()
@ cfdrummer:
Hi,
die Kombi 1x ARLS plus 1x LBP 10"/2 Top trennst Du am besten bei ca. 100 - 120Hz/24dB.
Der KappaLF sollte nicht höher laufen, da er meiner Meinung nach über 120Hz nicht mehr sauber spielt.
Da ich eh kein Freund von EMI bin, kann es jedoch sein, das meine Meinung zu subjektiv ist.
@ cfdrummer:
Hi,
die Kombi 1x ARLS plus 1x LBP 10"/2 Top trennst Du am besten bei ca. 100 - 120Hz/24dB.
Der KappaLF sollte nicht höher laufen, da er meiner Meinung nach über 120Hz nicht mehr sauber spielt.
Da ich eh kein Freund von EMI bin, kann es jedoch sein, das meine Meinung zu subjektiv ist.
Zitat von "M4$T3R"Kannst du mir eventuell mal in einer PM die Preise des CD212 Top´s mit Flugausrüstung und Strukturlack sagen?
Siehe Shop !
Hi aw,
cool Du hast mein Posting genau so aufgefaßt wie ich es gemeint habe !
Die Frage vom "cfdrummer"
Zitat von "cfdrummer"Als Top für einen ARLS könnte man ja auch das kleine 10/2 Top aus dem LBP nehmen, oder?
bezog sich jedoch nicht auf zwei ARLS sonder auf einen einzelnen ARLS, und dafür reicht das LBP 10"/2 Top mehr als dicke aus !
Auf Grund des vermutlichen Mißverständnis deinerseits, nehme ich selbstverständlich die Aussage von mir: "Sorry, ich hatte dir mehr Sachverstand zugebilligt, hab mich wohl getäuscht." zurück, denn mit zwei ARLS auf einmal wird es wirklich etwas eng !
Hi aw,
cool Du hast mein Posting genau so aufgefaßt wie ich es gemeint habe !
Die Frage vom "cfdrummer"
Zitat von "cfdrummer"Als Top für einen ARLS könnte man ja auch das kleine 10/2 Top aus dem LBP nehmen, oder?
bezog sich jedoch nicht auf zwei ARLS sonder auf einen einzelnen ARLS, und dafür reicht das LBP 10"/2 Top mehr als dicke aus !
Auf Grund des vermutlichen Mißverständnis deinerseits, nehme ich selbstverständlich die Aussage von mir: "Sorry, ich hatte dir mehr Sachverstand zugebilligt, hab mich wohl getäuscht." zurück, denn mit zwei ARLS auf einmal wird es wirklich etwas eng !
Zitat von "aw-audio"für assi mucke würds vermutlich reichen,
aber bei mancher musik braucht man doch eine gewisse präsenz im übernahme bereich von 120-130Hz
und da unten ist ein 10er erfahrungsgemäß etwas schwach.PS12er ist schon ganz ok
nen 15"er Top is noch besser, dann knallts am besten
Hi,
sag mal hast Du überhaupt schon mal das LBP 10"/2 Top in Händen gehabt ???
Vermutlich nicht, sonst würdes Du nicht so eine (mit Verlaub gesagt) blödsinnige Aussage machen !
Sorry, ich hatte dir mehr Sachverstand zugebilligt, hab mich wohl getäuscht.
Nun verstehe ich auch wieso Du bei deiner PS12 eine ca. 6dB Überhöhung, die über fast zwei Oktaven geht, eingebaut hast !
Das mag zwar auf die von dir geliebten EMI Teile zutreffen, jedoch gibt es einige andere 10"er die in den unteren Mitte deine Erfahrung deutlich wiederlegen, dazu gehört auch der LBP 10"er !
Da stimme ich dir zu, sofern einem die 6dB Überhöhung nicht weiter stört, auch ohne sie je gehört zu haben.
Das muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder, ein 15" Top für ein 15" "Sub?" ???
Ich habe ja vollstes Verständnis dafür das Du von deinen Eigenbauten überzeugt bist, geht mir schließlich genauso, nur ein wenig Objektivität solltes schon sein.
So nun habe ich mir meinen Frust bezüglich deiner Aussage: "für assi mucke würds vermutlich reichen" von der Seele geschrieben, und damit ist die Sache für mich gegessen ! ![]()
Zitat von "aw-audio"für assi mucke würds vermutlich reichen,
aber bei mancher musik braucht man doch eine gewisse präsenz im übernahme bereich von 120-130Hz
und da unten ist ein 10er erfahrungsgemäß etwas schwach.PS12er ist schon ganz ok
nen 15"er Top is noch besser, dann knallts am besten
Hi,
sag mal hast Du überhaupt schon mal das LBP 10"/2 Top in Händen gehabt ???
Vermutlich nicht, sonst würdes Du nicht so eine (mit Verlaub gesagt) blödsinnige Aussage machen !
Sorry, ich hatte dir mehr Sachverstand zugebilligt, hab mich wohl getäuscht.
Nun verstehe ich auch wieso Du bei deiner PS12 eine ca. 6dB Überhöhung, die über fast zwei Oktaven geht, eingebaut hast !
Das mag zwar auf die von dir geliebten EMI Teile zutreffen, jedoch gibt es einige andere 10"er die in den unteren Mitte deine Erfahrung deutlich wiederlegen, dazu gehört auch der LBP 10"er !
Da stimme ich dir zu, sofern einem die 6dB Überhöhung nicht weiter stört, auch ohne sie je gehört zu haben.
Das muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder, ein 15" Top für ein 15" "Sub?" ???
Ich habe ja vollstes Verständnis dafür das Du von deinen Eigenbauten überzeugt bist, geht mir schließlich genauso, nur ein wenig Objektivität solltes schon sein.
So nun habe ich mir meinen Frust bezüglich deiner Aussage: "für assi mucke würds vermutlich reichen" von der Seele geschrieben, und damit ist die Sache für mich gegessen ! ![]()