1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. www.malareen.de

Beiträge von www.malareen.de

• Erfahrung mit Audio Zenit PW 410H Sub

• www.malareen.de
    • 4. August 2004 um 13:11
    Zitat von "flyingbeats"

Kann noch jemand den Abstrahlwinkel des Tops hier nennen. Das wäre wohl noch für viele interessant. Mir wäre 40x40 Grad am liebsten. 60x40 zur Not auch noch, aber bitte keine 90x60.

Hi,
    der Abstrahlwinkel von den Top´s beträgt = 60° x 40°.

• Msw Showtechnik, Audio Zenit Boxen

• www.malareen.de
    • 3. August 2004 um 23:48

@ audionrg :

Das die Audio Zenit Boxen ein "Top Insider Tipp" für qualitativ hochwertigen Sound sind braucht wohl kaum noch erwähnt werden, das sollte sich so langsam herrum gesprochen haben ! :D
    Es dreht sich in diesen Thread um den "MSW" der die Audio Zenit Boxen auf seiner Page zu Preisen anbietet wie sie mal vor Jahren aktuell waren, es heute aber nicht mehr sind.

• Msw Showtechnik, Audio Zenit Boxen

• www.malareen.de
    • 2. August 2004 um 17:51
    Zitat von "audionrg"

nein

Hi,
    wo doch deine Antwort sooo kurz und bündig ausgefallen ist, berichte doch mal welche Erfahrungen Du schon mit "MSW-Showtechnik" gemacht hast, danke !
    Hast Du da schon mal Audio Zenit Boxen gekauft, oder irgendwas anderes, ganz gleich was es auch immer war ?

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• www.malareen.de
    • 2. August 2004 um 16:57
    Zitat von "xyz"

hi
    die 12/2 bringt aber nicht so einen hohen maximalpegel wie dei 2x10/2 oder ??

Hi,
    das kannst Du dir doch leicht selber ausrechnen, die technischen Daten sind doch frei einsehbar !
    Falls Du sie nicht finden kannst, hier die relevanten Daten, um rechnerisch auf SPLmax zu kommen.

12/2 PA- Bausatz:
    SPL = 99dB 1W/1m
    Belastbarkeit RMS = 300 Watt

2x 10/2 PA- Bausatz:
    SPL = 100dB 1W/1m
    Belastbarkeit RMS = 400 Watt

Für +3dB muß die Eingangsleistung verdoppelt werden !

• www.malareen.de
    • 2. August 2004 um 16:57
    Zitat von "xyz"

hi
    die 12/2 bringt aber nicht so einen hohen maximalpegel wie dei 2x10/2 oder ??

Hi,
    das kannst Du dir doch leicht selber ausrechnen, die technischen Daten sind doch frei einsehbar !
    Falls Du sie nicht finden kannst, hier die relevanten Daten, um rechnerisch auf SPLmax zu kommen.

12/2 PA- Bausatz:
    SPL = 99dB 1W/1m
    Belastbarkeit RMS = 300 Watt

2x 10/2 PA- Bausatz:
    SPL = 100dB 1W/1m
    Belastbarkeit RMS = 400 Watt

Für +3dB muß die Eingangsleistung verdoppelt werden !

• www.malareen.de
    • 2. August 2004 um 16:28
    Zitat von "Aristos"

Hat die 12" version irgendwelche Stärken? Denn größere Membrane sind normalerweise träger, warum sollte man diese Version dann trotzdem nehmen?

Hi,
    der 12/2 PA- Bausatz ist immer dann die erste Wahl, wenn die fertige Box häufig auch mal allein als fullrage Box eingesetzt werden soll, der 12"er liefert etwas mehr Bass als die 10"er !

• www.malareen.de
    • 2. August 2004 um 16:28
    Zitat von "Aristos"

Hat die 12" version irgendwelche Stärken? Denn größere Membrane sind normalerweise träger, warum sollte man diese Version dann trotzdem nehmen?

Hi,
    der 12/2 PA- Bausatz ist immer dann die erste Wahl, wenn die fertige Box häufig auch mal allein als fullrage Box eingesetzt werden soll, der 12"er liefert etwas mehr Bass als die 10"er !

• ---+++ Testberichte über DAP RW Stage Serie +++---

• www.malareen.de
    • 2. August 2004 um 12:28
    Zitat von "Dennis13"

Wieviele Personen kann man mit 2* DAP RW 15"/1" tops und 4* DAP RW 18" beschallen ? Würde dann mit 2 Amps eben gefahren werden und Aktiv Weiche...
    Danke für Antworten..

Hi,
    da die DAP RW 15 einen max. SPL von nur 119dB zustande bringt, dürften kaum mehr als 100 - 150 Pax bei noch erträglichen Sound machbar sein, da hilft es dir auch nicht wenn Du vier Sub´s und zwei Top´s je Seite auffährst !

• www.malareen.de
    • 2. August 2004 um 12:08
    Zitat von "4Art"

... Ist auch ein Flugbass geplant? ...

Hi,
    soweit ich "Audio Zenit" verstanden habe, ist auch der Sub als Flugbass in Planung !

• www.malareen.de
    • 1. August 2004 um 23:22
    Zitat von "Woschi"

Gibt es von dem Gerät schon nähere Daten wie Gehäuseabmessungen, Gewicht, Bilder etc. ? Wäre bestimmt für viele interessant.

Hi,
    die technischen Daten :

Audio Zenit P208H
    Belastbarkeit = 400Watt/RMS
    Impedanz = 8Ohm
    SPL = 108dB 1W/1m
    Freq. Gang -3dB = 180 - 16500Hz
    Abstrahlwinkel = 60° x 40°
    Maße = 92 x 59 x 62 cm
    Gewicht = 46 kg

Audio Zenit PW410H
    Belastbarkeit = 1200Watt/RMS
    Impedanz = 8Ohm
    SPL = 100dB 1W/1m
    Freq. Gang -3dB = 56 - 250Hz
    Maße = 77 x 59 x 80 cm
    Gewicht = 62 kg

Das Top ist auch als flugfähige Version erhältlich, die Bezeichung für diese Version lautet = Audio Zenit P208HF !

Die untere "f3"- Grenzfrequenz vom P410H singt im
    2er Stack auf 50 Hz
    4er Stack auf 45 Hz

EDIT (02.08.04): Fehler die durch falsches "Copy & Paste" entstanden sind habe ich verbessert !

• Welche Tops??

• www.malareen.de
    • 1. August 2004 um 14:03

Hi Tobias,
    sieh doch mal in dem "Biete"- Bereich aus diesen Forum:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23768
    Danach kannst Du dir in Ruhe überlegen ob du dir immer noch Top´s selber bauen willst ! :D

• Welche Tops??

• www.malareen.de
    • 1. August 2004 um 14:03

Hi Tobias,
    sieh doch mal in dem "Biete"- Bereich aus diesen Forum:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23768
    Danach kannst Du dir in Ruhe überlegen ob du dir immer noch Top´s selber bauen willst ! :D

• Anfänger sucht seine Erste Anlage für Trance

• www.malareen.de
    • 29. Juli 2004 um 23:08
    Zitat

Wir hatten sie im Labor auf dem Messstand und die Belastbarkeit, den Frequenzgang, das Wasserfalldiagramm, den Impendanzverlauf und das Polardiagramm mehrmals gemessen.

Hi Markus,
    ich suche noch immer ein qualifiziertes Labor bei dem ich die gesammten LowBudget Boxen messen lassen kann !
    Wie mir scheint seit Ihr genau die richtigen Ansprechpartner für mich. :mrgreen:
    Schick mir doch bitte nähere Info´s bezüglich Kosten an info@malareen.de, danke ! :D

• Frequenzweiche für D.A.S. Horntop

• www.malareen.de
    • 28. Juli 2004 um 11:55
    Zitat von "Sound-Klinik"

... nett, daß Du mich erwähnst - witzig finde ich allerdings Deine Formulierung: "...dürfte eine gut brauchbare Frequenzweiche zustande bringen."

Hi,
    das war (ist) nicht abwertend gemeint !
    Ich habe leider bis dato noch keine Box die komplett aus deiner Hand stammt hören können, im Gegensatz zu den Produkten von Audio Zenit, daher die etwas zurückhaltende Formulierung.
    Du wirst mit mir sicherlich einer Meinung sein, das man nur Tipp´s geben sollte, wenn man das was man vorschlägt auch selber kennt.
    Dem Fragenden ist mit "Katalogschlauheiten", wie sie hier im Forum von einigen Usern zum Besten gegeben werden, wenig gedient !

• www.malareen.de
    • 28. Juli 2004 um 11:55
    Zitat von "Sound-Klinik"

... nett, daß Du mich erwähnst - witzig finde ich allerdings Deine Formulierung: "...dürfte eine gut brauchbare Frequenzweiche zustande bringen."

Hi,
    das war (ist) nicht abwertend gemeint !
    Ich habe leider bis dato noch keine Box die komplett aus deiner Hand stammt hören können, im Gegensatz zu den Produkten von Audio Zenit, daher die etwas zurückhaltende Formulierung.
    Du wirst mit mir sicherlich einer Meinung sein, das man nur Tipp´s geben sollte, wenn man das was man vorschlägt auch selber kennt.
    Dem Fragenden ist mit "Katalogschlauheiten", wie sie hier im Forum von einigen Usern zum Besten gegeben werden, wenig gedient !

• Anfänger sucht seine Erste Anlage für Trance

• www.malareen.de
    • 27. Juli 2004 um 15:11
    Zitat von "Bassfriend"

ich hab von einem forumuser (danke!) ein Angebot für zwei http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163873.html pa-215 für 425€ beide bekommen. wenn ich jetzt günstig nen amp bekomme (nich das hollywood-ding) wäre das doch eine ganz nette anlage, Oder?

Hi,
    das Jemand der sich die "the box PA215 " hat aufschwatzen lassen oder gar aus freien Stücken gekauft hat, diese Grotten ganz schnell wieder los werden will, kann ich sehr gut verstehen ! :mrgreen:
    Mein Rat:"Laß bloß die Finger von den Teilen, die bringen trotz zwei 15" Pappen keinen brauchbaren Bass zustande es wummert einfach nur dumpf rum, die Mitten "sofern vorhanden" sind von Membranresonanzen geprägt, und die Höhen klingen zerrig agressiv."

• Metal Band sucht günstige PA/Gesangsanlagen Lösung

• www.malareen.de
    • 26. Juli 2004 um 00:11
    Zitat von "paterson"

... also für peavey subs und tops haben wir uns jetzt mal entschieden. ich weiss man kann immer etwas besseres kaufen, aber für ca. 650 euro scheint mir diese lösung doch das vernünftigste...

Hi,
    man kann nicht nur was Besseres kaufen, an Eurer stelle würde ich das auch unbedingt machen !
    Warum bitteschön wollt Ihr für eure 650,- EUR sofort zwei Top´s und auch noch zwei Sub´s anschaffen, die Summe langt eigendlich ja noch nicht einmal aus um nur zwei brauchbare Top´s anzuschaffen.
    Bei PA- Boxen auf Billigkram zu setzen ist der schnellste und sicherste Weg sein sauer erspartes Geld zum Fenster raus zu werfen, denn wer billig kauft, kauft zweimal !
    Einmal kauft man den Billigkram und nachdem man binnen kürzester Zeit gemerkt hat das der Kram nichts taugt, kauft man beim zweiten Mal was Brauchbares.
    Den Billigkram wird man nicht wieder los da er schon nach den ersten Einsätzen def. ist, oder nur mit ca. 75% Verlust, das ist dann Lehrgeld mit dem man leben muß.

Mein Tip:
    Kauft erst einmal nur zwei brauchbare 12"/2 Boxen für die 650,- EUR, und wenn wieder etwas Geld vorhanden ist, kauft Ihr die passenden Sub´s dazu.

• www.malareen.de
    • 25. Juli 2004 um 13:32

Hi "Delicator",
    für die Entwicklung und Anfertigung einer maßgeschneiderten passiv Frequenzweiche wende dich an die Fa. Audio Zenit, die Mail Addy lautet info@audio-zenit.de.
    Der Inhaber ist Jürgen Enders, er hat unter anderen auch das LowBudget PA- Projekt entwickelt !
    Näheres dazu kannst Du hier im Selbstbau Brett nachlesen.
    Ansonsten währe da noch der Forums User "Sound Klinik" zu nennen, auch er dürfte eine gut brauchbare Frequenzweiche zustande bringen.

• www.malareen.de
    • 25. Juli 2004 um 13:32

Hi "Delicator",
    für die Entwicklung und Anfertigung einer maßgeschneiderten passiv Frequenzweiche wende dich an die Fa. Audio Zenit, die Mail Addy lautet info@audio-zenit.de.
    Der Inhaber ist Jürgen Enders, er hat unter anderen auch das LowBudget PA- Projekt entwickelt !
    Näheres dazu kannst Du hier im Selbstbau Brett nachlesen.
    Ansonsten währe da noch der Forums User "Sound Klinik" zu nennen, auch er dürfte eine gut brauchbare Frequenzweiche zustande bringen.

• 15pl40, was damit anfangen?

• www.malareen.de
    • 20. Juli 2004 um 18:15

Du kannst doch das netto Volumen und die BR- Abstimmung von der Box15 nehmen, die Gehäuseform ist doch beim Selbstbau frei wählbar.

Ansonsten mit Win ISD ein wenig experimentieren und dabei die Box15 Parameter als Basis nutzen !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement