1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. www.malareen.de

Beiträge von www.malareen.de

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• www.malareen.de
    • 5. Juni 2004 um 15:50

@ll:

Immer wieder bekomme ich Anfragen wo man die "Low Budget PA" probehören kann !
    Das ist ab sofort während der üblichen Geschäftszeiten für den Hamburger Raum und Umgebung bei der

Fa. Open Air
    Renzelstrasse 34
    20146 Hamburg

möglich, z.Zt. sind dort die 10"/2 und die doppel 10"/2 Top´s vorführbereit.
    In Kürze kommen auch die doppel 15" Sub´s noch dazu !

• Red Sun Speaker aus China....

• www.malareen.de
    • 3. Juni 2004 um 20:54

Hey Martin,
    man könnte denken das uns da einer ein X für ein U vormachen will ! :mrgreen:

• Red Sun Speaker aus China....

• www.malareen.de
    • 3. Juni 2004 um 20:54

Hey Martin,
    man könnte denken das uns da einer ein X für ein U vormachen will ! :mrgreen:

• Low-Cost PA Ratgeber

• www.malareen.de
    • 2. Juni 2004 um 11:28
    Zitat von "Feldprediger"

Die Audio Zenit sind ja nicht die lautesten Boxen, oder? Aber ich denke mal, ich würde mich dennoch für die CD 15 entscheiden.
    mfg, Stephan

@ Stephan,

Bei der Boxen Entwicklung gibt es zwei Wege, der eine führt zu einen max. möglichen SPL, der andere führt zu einen max. möglichen guten und sauberen Klang.
    Beide Wege zu vereinen ist nicht möglich da sie sich gegenseitig ausschließen, es sei denn man betreibt eine wahre Material Schlacht, das würde aber zu Preisen führen die jenseits von Gut und Böse liegen !
    Bei den Audio Zenit Boxen wurde ein sehr gelungener Kompromis gefunden, es wurde das Hauptaugen- (Ohren) -merk auf einen sehr guten Klang gelegt, und dafür hat man gern auf 1-2 dB SPL verzichtet.
    Wobei ein SPL von 98dB der CD15 gewiß nicht als leise zu bezeichnen ist.

• Low-Cost PA Ratgeber

• www.malareen.de
    • 1. Juni 2004 um 13:46
    Zitat von "mischpultschorsch"

Weil "Größer" nicht mit "Besser" gleichzusetzen ist.
    Lieber ein sauber abgestimmter und hochwertiger Einzöller, als eine billige Zweizollplärre....

Vielleicht nicht ganz so direkt doch besser hätte ich es auch nicht sagen können !

@ LJ Bush:
    Es gibt eben gravierende Qualitätsunterschiede bei den Speaker, sie sind noch ausgeprägter als z.B. bei einem 9,98 EUR "ALDI"- und "NIKE" Turnschuh für 298,- EUR, das ist es u.a. was die Streu vom Weizen trennt.
    Was bei den Billg Boxen auch fast immer sträflich vernachlässigt wird, ist das Herzstück einer jeden Box, die Frequenzweiche.
    Die besteht bei den Billig Boxen aus meist minderwertigen Bauteilen und ist zudem noch aufs Geradewohl zusammen geschustert, so nach dem Motto : "Hauptsache es funktioniert irgendwie und kostet nichts!"
    Bei hochwertigen Boxen steckt in den Weichen aber die Hauptentwicklungs Arbeit und es kommen auch nur hochwertige Bauteile zu Einsatz, den die Weiche ist es die einen guten und sauberen Klang erst möglich macht !

• Low-Cost PA Ratgeber

• www.malareen.de
    • 1. Juni 2004 um 10:14

@ Feldprediger:

Alle Boxen der Audio Zenit CD Serie haben eine Filzoberfläche, so auch die aus dem Angebot.
    Mit Strukturlack Oberfläche gibt es die Boxen der CD Serie nur auf Anfrage !

• Neues MuFU Forum online!

• www.malareen.de
    • 1. Juni 2004 um 01:35

Hallo Marco,
    es währe schön wenn man die Mitgliederliste im neuen MuFu- Forum einsehen könnte, auch wenn man sich noch nicht angemeldet hat.
    Das hätte mich vor einer nicht erwarteten Überraschung bewart !

• Neues MuFU Forum online!

• www.malareen.de
    • 1. Juni 2004 um 01:35

Hallo Marco,
    es währe schön wenn man die Mitgliederliste im neuen MuFu- Forum einsehen könnte, auch wenn man sich noch nicht angemeldet hat.
    Das hätte mich vor einer nicht erwarteten Überraschung bewart !

• Low-Cost PA Ratgeber

• www.malareen.de
    • 1. Juni 2004 um 01:25

@ Stephan:

Wie von dir gewünscht, hier ist mein Tipp !

Wenn Du dich gar nicht erst auf Experimente mit DAP und Konsorten einlassen willst, solltes Du dir dieses Angebot ansehen.

Das die Audio Zenit in einer ganz anderen Klasse spielen als alle bis jetzt hier aufgeführten Boxen brauche ich wohl nicht extra zu betonen, das wurde schon mehrfach in anderen Thread´s bestätigt. :D

• www.malareen.de
    • 31. Mai 2004 um 00:59

@ Monokultur:

Stimmt das sind die Doppel 15er Sub´s.

Zitat von "Monokultur"

Sieht in der Tat etwas "mickrig" aus. Aber es ist ja der Klang, der überzeugen soll und nicht die Lautsprecher-Wand....

Das geringe Transport- Volumen ist ein weiterer Vorteil vom LBP !
    Man braucht keinen Anhänger oder gar einen Transporter um die Anlage zu bewegen, ein Golf reicht schon aus wenn man gut packen kann ! :D

• www.malareen.de
    • 31. Mai 2004 um 00:59

@ Monokultur:

Stimmt das sind die Doppel 15er Sub´s.

Zitat von "Monokultur"

Sieht in der Tat etwas "mickrig" aus. Aber es ist ja der Klang, der überzeugen soll und nicht die Lautsprecher-Wand....

Das geringe Transport- Volumen ist ein weiterer Vorteil vom LBP !
    Man braucht keinen Anhänger oder gar einen Transporter um die Anlage zu bewegen, ein Golf reicht schon aus wenn man gut packen kann ! :D

• Was haltet ihr von diesen sub?

• www.malareen.de
    • 31. Mai 2004 um 00:50

@ jordon:

Wenn ich z.Zt. nur über 400,- EUR verfügen könnte, würde ich solange weiter sparen, bis ich genügend Geld für zwei brauchbare Sub´s zusammen habe !
    Ich würde auf keinen Fall versuchen auf Krampf Irgendwas zu kaufen, nur damit ich was habe mit dem ich doch nichts anfangen kann.
    Für 400,- EUR gibt es ja noch nicht einmal einen einzelnen brauchbaren Sub, daher bleibt nur der Gebrauchtmarkt, oder besser noch der Selbstbau.
    Ein Selbstbau doppel 15" Sub läßt sich mit den 400,- EUR gerade eben realisieren !

• Was haltet ihr von diesen sub?

• www.malareen.de
    • 31. Mai 2004 um 00:14
    Zitat von "jordon"

hmm,dann muss ich mir wohl doch noch 2 omnis bestellen.

Hey,
    mach das bitte nicht !
    Da das Kind nun schon mal in den Brunnen gefallen ist, und sich der Spruch:" Wer billig kauft, kauft zweimal !" wieder einmal bestätigt hat, solltes Du in den sauren Apfel beißen und den Kram bei E-Pay verkaufen !
    Mit dem Erlös und dem was Du bereit bist noch drauf zu legen, kauf dir besser was Brauchbares, das ist besser als zu dem Kram noch mehr Schrott zu zu kaufen.

Das ist nur ein wohl gemeinter Rat, es stellt keine Anmache da !

• 150 Liter BR - Alternative zum Kappa ?

• www.malareen.de
    • 27. Mai 2004 um 19:39

Hey ultraschall,
    150 l Volumen ist für die allermeisten guten 15"er viel zu groß, da wirst Du keine Altenative finden.
    Sieh dich mal bei den 18"ern um, die fühlen sich in ca. 150 l so richtig wohl, z.B. der "Oberton 18 XB 700" und der "B&C- 18 Oem 46 dvc" oder auch der "18sound 18 LW 1400" !

• 150 Liter BR - Alternative zum Kappa ?

• www.malareen.de
    • 27. Mai 2004 um 19:39

Hey ultraschall,
    150 l Volumen ist für die allermeisten guten 15"er viel zu groß, da wirst Du keine Altenative finden.
    Sieh dich mal bei den 18"ern um, die fühlen sich in ca. 150 l so richtig wohl, z.B. der "Oberton 18 XB 700" und der "B&C- 18 Oem 46 dvc" oder auch der "18sound 18 LW 1400" !

• Kompressor (Euro 2200-1) für Strukturlack ?!? (

• www.malareen.de
    • 26. Mai 2004 um 21:56
    Zitat von "Der E-Pay Anbieter"

Fahrbarer 1-Zylinder-Verdichter, ölgeschmiert, mit direkt gekoppeltem Motor mit
    Anlaufentlastung. Besonders geeignet zum Sprühen, Aufblasen von Bällen und Booten.

Hey,
    ich glaube nicht das der Kompressor ein vernünftiges Arbeiten mit Warnex gewährleistet, dafür ist der Druckkessel zu klein, es wird wahrscheinlich häufig zu Druckabfällen kommen.

• Kompressor (Euro 2200-1) für Strukturlack ?!? (

• www.malareen.de
    • 26. Mai 2004 um 21:56
    Zitat von "Der E-Pay Anbieter"

Fahrbarer 1-Zylinder-Verdichter, ölgeschmiert, mit direkt gekoppeltem Motor mit
    Anlaufentlastung. Besonders geeignet zum Sprühen, Aufblasen von Bällen und Booten.

Hey,
    ich glaube nicht das der Kompressor ein vernünftiges Arbeiten mit Warnex gewährleistet, dafür ist der Druckkessel zu klein, es wird wahrscheinlich häufig zu Druckabfällen kommen.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• www.malareen.de
    • 14. Mai 2004 um 01:10

@ Fischback:

Da der Low Budget Projekt Sub ein doppel 15"er ist sollte man auch zwei ARLS zum Vergleich nehmen.
    Das was als erstes sofort augenscheinlich wird, die beiden ARLS sind mit ihren ca. 500 l umbauten Raum fast doppelt so groß wie ein LBP Sub ! :?
    Eine SPL Messung konnte ich bei meinem Vergleich zwar nicht machen, aber einen Hör- Fühl Eindruck den kann ich dir geben.
    Die ARLS klingen ganz manierlich, zwar hatte ich das Gefühl das der Bass etwas unkontrolliert und weich ist, aber Druck ist schon dahinter.
    Der LBP klingt trockener präzieser und meiner Meinung nach auch druckvoller.
    Vom Tiefgang nehmen sich beide Sub´s nichts, da sind sie quasie gleich auf.
    Als Testamp stand leider nur ein TA2400 zur Verfügung, aber da die Sub´s am selben Amp angeschlossen waren, dürfte es das Ergebniss nicht weiter beeinflußt haben !
    Das was auch deutlich wurde, die ARLS waren sofort (auch mit geschlossenen Augen) am Sound erkennbar, der LBP hingegen ließ sich vom Sound nur schwer von dem ebenfalls vorhandenen doppel 15" Sub (B&C bestückt) unterscheiden.
    Der Vergleichstest fand in einer 200m² großen Halle statt.
    Bitte sei dir daüber im Klaren das es nur mein persönlicher und subjektiver Eindruck ist den ich hier wiedergegeben habe, es mag andere User geben die einen anderen Eindruck haben !

• Low Budget PA-Stack 1kW

• www.malareen.de
    • 14. Mai 2004 um 01:10

@ Fischback:

Da der Low Budget Projekt Sub ein doppel 15"er ist sollte man auch zwei ARLS zum Vergleich nehmen.
    Das was als erstes sofort augenscheinlich wird, die beiden ARLS sind mit ihren ca. 500 l umbauten Raum fast doppelt so groß wie ein LBP Sub ! :?
    Eine SPL Messung konnte ich bei meinem Vergleich zwar nicht machen, aber einen Hör- Fühl Eindruck den kann ich dir geben.
    Die ARLS klingen ganz manierlich, zwar hatte ich das Gefühl das der Bass etwas unkontrolliert und weich ist, aber Druck ist schon dahinter.
    Der LBP klingt trockener präzieser und meiner Meinung nach auch druckvoller.
    Vom Tiefgang nehmen sich beide Sub´s nichts, da sind sie quasie gleich auf.
    Als Testamp stand leider nur ein TA2400 zur Verfügung, aber da die Sub´s am selben Amp angeschlossen waren, dürfte es das Ergebniss nicht weiter beeinflußt haben !
    Das was auch deutlich wurde, die ARLS waren sofort (auch mit geschlossenen Augen) am Sound erkennbar, der LBP hingegen ließ sich vom Sound nur schwer von dem ebenfalls vorhandenen doppel 15" Sub (B&C bestückt) unterscheiden.
    Der Vergleichstest fand in einer 200m² großen Halle statt.
    Bitte sei dir daüber im Klaren das es nur mein persönlicher und subjektiver Eindruck ist den ich hier wiedergegeben habe, es mag andere User geben die einen anderen Eindruck haben !

• 2x12"+? topteil mit EVM 12L

• www.malareen.de
    • 8. Mai 2004 um 11:26
    Zitat von "fresh-light"

oder gibt es etwa schon eine low-budget 2x12er lösung, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Hey,
    so ein 2x 12"/2 LB- Top ist z.Zt. in Arbeit !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement