1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. www.malareen.de

Beiträge von www.malareen.de

• B&C 18 PZB 46 mit HDF 15mm Holz ???

• www.malareen.de
    • 17. Oktober 2003 um 16:25

@ Marco:

Wenn Du dir die Arbeit mit dem aufdoppeln schon machen willst, dann mach doch gleich "Nägel mit Köpfen" !

Mit anderen Worten leime zwischen den beiden HDF Platten eine ca. 5mm starke Sperrholzplatte.
    Das hat den Effekt das die Gesammtplatte wesendlich besser in sich resonanzgedämpft ist als das harte HDF allein.
    So dünnes Sperrholz kostet nur ein paar Euro per m², bringt aber den o.g. Vorteil, der wirklich nicht zu verachten ist !

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• www.malareen.de
    • 8. Oktober 2003 um 12:55

@ Alex:

Ich gehe mal davon aus das deine Kostenaufstellung nur für ein Gehäuse berechnet ist.
    Beim bauen von mehr als einem Gehäuse der selben Art reduzierten sich die Kosten.
    Die einmaligen Einricht- und Rüstzeiten sowie die Reinigungszeiten teilen sich dann auf die Stückzahl der zu fertigen Gehäuse auf, somit halbieren sich diese Kosten schon bei nur zwei Gehäusen.

Jetzt bleibt noch die Frage zu klären ob der Selbstbau als haupt- nebenberufliche Tätigkeit oder als Freizeitbeschäftigung anzusehen ist.
    Ist der Selbstbau als erwerbsmäßige Tätigkeit zu betrachten, ist der Stundenlohn von 10,- EUR sehr human.
    Ist der Selbstbau als Freizeitbeschäftigung zu sehen, dann entfällt jeglicher Stundenlohn, ansonsten müßte man die Zeit die man vor dem Fernseher oder vergnüglich im Bett verbringt auch mit 10,- EUR Arbeitslohn berechnen !

Unumstritten bleibt die Tatsache das der Selbstbau sehr zeitaufwändig ist und das es schon einigen Geschicks (Fähigkeiten) bedarf um ein prof. Ergebnis zu erzielen.

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• www.malareen.de
    • 8. Oktober 2003 um 12:55

@ Alex:

Ich gehe mal davon aus das deine Kostenaufstellung nur für ein Gehäuse berechnet ist.
    Beim bauen von mehr als einem Gehäuse der selben Art reduzierten sich die Kosten.
    Die einmaligen Einricht- und Rüstzeiten sowie die Reinigungszeiten teilen sich dann auf die Stückzahl der zu fertigen Gehäuse auf, somit halbieren sich diese Kosten schon bei nur zwei Gehäusen.

Jetzt bleibt noch die Frage zu klären ob der Selbstbau als haupt- nebenberufliche Tätigkeit oder als Freizeitbeschäftigung anzusehen ist.
    Ist der Selbstbau als erwerbsmäßige Tätigkeit zu betrachten, ist der Stundenlohn von 10,- EUR sehr human.
    Ist der Selbstbau als Freizeitbeschäftigung zu sehen, dann entfällt jeglicher Stundenlohn, ansonsten müßte man die Zeit die man vor dem Fernseher oder vergnüglich im Bett verbringt auch mit 10,- EUR Arbeitslohn berechnen !

Unumstritten bleibt die Tatsache das der Selbstbau sehr zeitaufwändig ist und das es schon einigen Geschicks (Fähigkeiten) bedarf um ein prof. Ergebnis zu erzielen.

• Subwoofer-würfel selber bauen??

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2003 um 21:10
    Zitat von "tthorsten"

hlate den preis von 250euro für etwas kurz gegriffen.
    30 euro langt nicht für MPX im Baumarkt der quadratmeter leigt bei 60 euro mittler weile zumindest bei obi ich kauf da zwar kein MPX aber so ist es.
    auch muss mann min 50 euro lack und lackierung rechnen ein 1kg kostet ca. 12 euro und min 2-3 müssen drauf.
    dann muss es ja noch jemand tun als min 1h
    dann muss noch geschliffen werden mit 5euro papier etc.
    dann noch griffe und speakon etc. min 30 euro macht
    also 350 euro und mehr.
    alles ander ist augen wischerei und verkäufer vorgehen so nach dem motto kleiner grund preis und dannoch die extras.
    oder naiver bastler bau der zwischen druch feststellt wie teuer das doch im endeffekt alles war.

Alles anzeigen

@ tthorsten:

Wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hättes, dann hättes Du dir die Mühe für dein Posting sparen können !
    1.) Es war nie die Rede von MPX, es geht auch mit anderen Holzarten !
    (Dein m²- Preis dafür entspricht wohl auch deiner Preispolitik bei anderen Produkten)
    2.) Meine 250,- EUR Preisangabe bezieht sich auf den Rohbau, siehe Posting.

Zitat

alles ander ist augen wischerei und verkäufer vorgehen so nach dem motto kleiner grund preis und dannoch die extras.

Mit der Aussage willst Du mir doch nicht etwa was unlauteres unterstellen ???

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2003 um 21:10
    Zitat von "tthorsten"

hlate den preis von 250euro für etwas kurz gegriffen.
    30 euro langt nicht für MPX im Baumarkt der quadratmeter leigt bei 60 euro mittler weile zumindest bei obi ich kauf da zwar kein MPX aber so ist es.
    auch muss mann min 50 euro lack und lackierung rechnen ein 1kg kostet ca. 12 euro und min 2-3 müssen drauf.
    dann muss es ja noch jemand tun als min 1h
    dann muss noch geschliffen werden mit 5euro papier etc.
    dann noch griffe und speakon etc. min 30 euro macht
    also 350 euro und mehr.
    oder naiver bastler bau der zwischen druch feststellt wie teuer das doch im endeffekt alles war.

Alles anzeigen

@ tthorsten:

Wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hättes, dann hättes Du dir die Mühe für dein Posting sparen können !
    1.) Es war nie die Rede von MPX, es geht auch mit anderen Holzarten !
    (Dein m²- Preis dafür entspricht wohl auch deiner Preispolitik bei anderen Produkten)
    2.) Meine 250,- EUR Preisangabe bezieht sich auf den Rohbau, siehe Posting.

Zitat

Mit der Aussage willst Du mir doch nicht etwa was unlauteres unterstellen ???

• JBL S1S Nachbau // suche 18" mit "genügend" T

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2003 um 18:34

@ gsds:

Zitat

Welcher 15" oder 18" macht in nem ~200-300l Gehäuse einen brauchbaren SPL bei 20hz?

20Hz wird kein PA- Speaker schaffen, weder ein 18"er und schon gar nicht ein 15"er !
    Da wirst Du schon bei den HiFi Speakern suchen müssen, aber selbst da ist kaum ein Speaker in Sicht und wenn doch ist der mir Sicherheit mehr als teuer.

• S1S

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2003 um 18:34

@ gsds:

Zitat

Welcher 15" oder 18" macht in nem ~200-300l Gehäuse einen brauchbaren SPL bei 20hz?

20Hz wird kein PA- Speaker schaffen, weder ein 18"er und schon gar nicht ein 15"er !
    Da wirst Du schon bei den HiFi Speakern suchen müssen, aber selbst da ist kaum ein Speaker in Sicht und wenn doch ist der mir Sicherheit mehr als teuer.

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2003 um 18:20

Da ich kurz nach meinen Posting per "pN" angesprochen wurde, ich möchte doch bitte keine EK- Preise bekannt geben, folgt nun die Richtigstellung !

Der angegebene Preis ist der normale VK- Preis und es handelt sich um den B&C- 18 Oem 46 dvc.
    Dieses Posting stellt keine Werbung da, es dient nur zur Vermeidung weiterer Mißverständnisse !

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2003 um 18:20

Da ich kurz nach meinen Posting per "pN" angesprochen wurde, ich möchte doch bitte keine EK- Preise bekannt geben, folgt nun die Richtigstellung !

Der angegebene Preis ist der normale VK- Preis und es handelt sich um den B&C- 18 Oem 46 dvc.
    Dieses Posting stellt keine Werbung da, es dient nur zur Vermeidung weiterer Mißverständnisse !

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2003 um 17:50

@ willy:

Ein guter 18"er kostet ab 220,- EUR aufwährs, das Holz ist ab 30,- EUR zu bekommen und dann kommt es auf die Ausstattung (Griffschalen; Hochständer Hülse; Anschlußplatte und Schutzgitter; Füsse sowie Lack oder Filzoberfäche) an.

Mit anderen Worten ein betriebsbereiter Rohbau schlägt mit ca. 250,- EUR zu Buche !

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2003 um 17:50

@ willy:

Ein guter 18"er kostet ab 220,- EUR aufwährs, das Holz ist ab 30,- EUR zu bekommen und dann kommt es auf die Ausstattung (Griffschalen; Hochständer Hülse; Anschlußplatte und Schutzgitter; Füsse sowie Lack oder Filzoberfäche) an.

Mit anderen Worten ein betriebsbereiter Rohbau schlägt mit ca. 250,- EUR zu Buche !

• Kleine PA Anlage gesucht

• www.malareen.de
    • 5. Oktober 2003 um 01:23

@ brilon4fun:

Dein Gedanke erst mal mit zwei Fullrage Top´s anzufangen ist mehr als lobenswert ! :)
    Es nütz dir herzlich wenig, nur weil der Etat z.Zt. etwas eng bemessen ist, auf Billig Boxen zurück zu greifen.

Eine preiswerte und solide Basis stellen z.B. die Audio Zenit CD15 da, oder auch die JBL MP-212.
    Als Amp den TA2400(1400).
    Beide Vorschläge liegen zwar insgesammt über 1100,- EUR, doch lohn die Mehrausgabe, da die Boxen aus einer ganz anderen Liga stammen als so Kisten a la DAP oder Behringer !

• Multifunktions BASS

• www.malareen.de
    • 4. Oktober 2003 um 15:54

@ Peter:

Wie ich schon erwähnte den Oberton SB118 gibt es compl. (Gehäuse; Frontgitter; Griffschalen; Speakon- Anschlußplatte; Hochständer Flansch; Verkabelung; Füsse und Speaker) für das gleiche Geld, der einzige Unterschied ist die Oberflächenbehandlung.
    In Strukturlack ist der compl. Sub ca. 15,- EUR teurer als dein Leergehäuse !

Da die Konstruktion vom MuFu Sub und dem SB118 vom Aufbau und Aufwand sehr ähnlich ist, denke ich das ein Preis von max. 275,- EUR incl. aller Einbauteile und Standart- Frontgitter für dein Leergehäuse mehr als angemessen ist, zumal für den MuFu Sub auch noch weniger Material (Holz, Lack) benötigt wird !

Mir ist aber auch bewußt das die Gehäuse bei Mindermengen einfach zu teuer werden, daher ist eine Vorbestellliste vielleicht angebracht.

• Vier Top's und ein Sub...

• www.malareen.de
    • 3. Oktober 2003 um 19:22

@ Stephan:

Zitat

Bei den Satelieten schwanken wir noch zwischen den Control 5 und den 25er.
    Welche sind für den Zweck geeigneter?!

Das wird wohl der Geldbeutel entscheiden müssen !
    Auf der anderen Seite verfügt die JBL CONTROL 25 über ein 90x90°-Horn, womit eine ausrichten der Boxen leichter möglich ist.

• Multifunktions BASS

• www.malareen.de
    • 3. Oktober 2003 um 12:32

@ PA-Peter:

450,- EUR/netto für ein Leergehäuse ???

Das ist mehr als "heavy" ! :(
    Dafür bekommt man schon kompl. Sub´s gekauft z.B. den Oberton SB118.

• Vier Top's und ein Sub...

• www.malareen.de
    • 3. Oktober 2003 um 12:16

@ Stephan:

Hast Du schon mit den Gedanken gespielt einfach eine Dolby Surround Anlage einzusetzten ?

Ein Surroundamp und 5x JBL Control V sollten doch schon reichen, dazu noch ein Sub und gut ist !

• Boxen an RA-1500?

• www.malareen.de
    • 1. Oktober 2003 um 00:02

@ LOnZO:

Mit deinen 500 - 600,- EUR lassen sich keine großen Sprünge machen, aber eine gesunde Basis in Form von zwei Audio Zenit LC10 sind da schon drin !
    Tiefbaß Orgien schaffen die LC10 ohne Sub zwar nicht, doch einen guten und brauchbaren Sound bekommen sie alle mal hin !

• Großes Schweigen im Partykeller !!!

• www.malareen.de
    • 30. September 2003 um 12:20

@ Lars:

Code
    Eventuell gbt es aber auch verschiedene Versionen, da ich hier schon gelesen habe, dass einige mit dem klang zufrieden sind. -->Oder bin ich etwa verwöhnt?

Du bist weder verwöhnt noch gibt es verschiedene Verionen.
    Es gibt aber sowas wie Serienkonstanz und die wird bei DAP ganz klein geschrieben, DAP scheint es gleich zu sein ob sie zweite dritte oder gar vierte Wahl verbasteln ! :(
    Und wenn Leute mit dem Sound zufrieden sind bezieht sich das auf das Preis/Leistungsverhältnis.
    Das was man von einer 180,- EUR Box erwarten kann, bringt die A- Serie auch, aber kein Deut mehr !
    Der Sound klingt billig, aber unter den Billigboxen klingt die A- Serie wohl mit am besten.
    Ein Vergleich mit richtigen PA- Boxen hält die A- Serie aber in keinster Weise stand !

• dap k-115 - probleme mit soundeinstellung

• www.malareen.de
    • 29. September 2003 um 11:41

@ ddt:

Sag mal was erwartes Du eigendlich von den DAP Hamsterkäfigen ?
    Die machen genau das was man von so einen Billgschrott erwarten kann !
    Da wird auch der beste Controler nichts brauchbares rausholen können.

Sorry der harten Worte, aber das ich Recht habe, das hast Du ja nun selber erlebt !

• System für eine Festinstalation

• www.malareen.de
    • 28. September 2003 um 12:41

Hey svenboetcher,
    mach besser "Nägel mit Köpfen" und verbau prof. Speaker !
    Bei den Treibern würde ich B&C; 18sound; Oberton oder BMS vorziehen.
    Als Baßamp würde ich anstelle des TA2400 den TA3200 vorziehen,dann hast Du auch etwas Headroom, das erhöht die Beriebssicherheit da Du den Amp nicht ins clippen fährst.
    Auch für die 12"er ist der TA2400 angebrachter !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement