1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. www.malareen.de

Beiträge von www.malareen.de

• was haltet ihr vom Fame Doppel 18er Sub vom MusikStore

• www.malareen.de
    • 19. Mai 2005 um 17:10

nun laßt euch mal nicht von den technischen Angaben kirre machen !
    Diese Angabe:

Zitat

max. SPL 134dB

ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine PEAK Angabe, somit kann man schon mal 6dB wieder abziehen um auf einen RMS Wert zu kommen !
    Es stellt sich auch noch die Frage wie gemessen wurde, bei "half Space" kann man noch einmal 6dB abziehen, und schon sind von den angegebenen 134dB nur noch 122dB übrig !
    Gerade bei Billig Angeboten wird sehr gern, da für unbedarfte Kunden nicht erkennbar auf solche werbewirksamen Winkelzüge gesetzt, damit der unbedarfte Kunde sofort zugreift.

Das soll jetzt nicht unbedingt bedeuten das MS auch zu solchen Mitteln greift, wohl bewahre ! :roll:

• was haltet ihr vom Fame Doppel 18er Sub vom MusikStore

• www.malareen.de
    • 19. Mai 2005 um 15:46
    Zitat von "2Fanatic"

Wieviel kann man wohl mit 4Stück davon Reißen?

Hi,
    meinst du den hier ?
    http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/pr…=PAH0002483-000
    Wenn ja glaube ich nicht das die Pappen bei einem 4er Stack halten werden, da wird sich bestimmt die Schwingspule ganz schnell kreisrund durch die Membran drücken, oder sie wird einfach verglühen !

Ich kenne allerdings nur die kleinen Fame MT-12, und wenn die Qualität von dem Sub genauso ist, dann mal danke.

• Aluminiumchassis, Titanium Treiber, 1" Horn 2" Hor

• www.malareen.de
    • 19. Mai 2005 um 12:39

Hi,
    das Thema wurde schon mal abgehandelt, siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34414&highlight=titanium

Hier ein kleiner Auszug aus den o.g. Thread !

Zitat von "www.malareen.de"

Hi "mischpultschorsch",
    wie deine Recherchen ja schon ergeben haben findet man die Bezeichnung "Titanium Treiber" nur bei Billigboxen,
    was mich zu dem Schluß bringt das es sich um eine reine werbewirksame Bezeichnung handelt, aber keinen speziellen
    Treiber b.z.w. Material bezeichnet !
    Allen sollte bekannt sein das die Werbeindustrie uns mit wachsender Begeisterung gern ein "X" für ein "U" vormacht,
    daher muß man diese Bezeichnung auch aus der Warte der Werbung betrachten.

Nun wird klar das mit "Titanium" nicht etwa ein Diaphragm aus Titan gemeint ist, was ja für eine gewisse Qualität
    spricht, sondern das es sich lediglich um eine "superlative" Bezeichnung für einen x-beliebigen Treiber handelt.
    Dabei kann es sich um einen Piezo oder aber um einen Treiber von "Soloong Audio" handeln,
    es wird jedoch garantiert keinen hochwertigen Treiber sein, denn der würde namendlich beworben werden !

Jetzt dürfte auch verständlich sein weshalb der von dir angesprochene "Vertrieb von Billigst-China-Fertigboxen" sich dreht und wendet wie ein Aal, um mit keinen definierten Info´s rausrücken zu müssen.

Alles anzeigen
  • Wie ergiebig ist Warnex ?

• www.malareen.de
    • 19. Mai 2005 um 11:12

Hi,
    der Verbrauch liegt je nach Filmstärke bei ca. 500 - 750 gr. per m².

• Wie ergiebig ist Warnex ?

• www.malareen.de
    • 19. Mai 2005 um 11:12

Hi,
    der Verbrauch liegt je nach Filmstärke bei ca. 500 - 750 gr. per m².

• PA-Anlage von Omnitronic?

• www.malareen.de
    • 13. Mai 2005 um 20:54
    Zitat von "Marco von Density"

Wäre froh wenn mir einer belegen könnte, was an den preiswerten Boxen so gravierend anders sein sollte.

Man oh man ... wenn du gern 900,- EUR in den Gulli schmeißen willst, dann gebe das Geld besser der Heilsarme, dann erfüllt es wenigsten einen guten Zweck !

Ansonsten solltes du dir mal das folgende durchlesen, damit du wenigsten ansatzweise dahinter kommst, was es mit diesen Billigschrott auf sich hat.

Zitat

Auch wenn ich es jetzt nocheinmal schreiben muß, der Aufbau der billig Lautsprecher ist eigentlich immer der gleiche. Das Gehäuse wird aus sehr dünnen billigen Spannplatten gefertigt die mit Leim und besseren Heftklammern zusammengetackert werden. Um die Stabilität und Dichtigkeit hin zu bekommen wird das ganze mit Kleber überzogen und mit Filz bespannt, Kunststoffecken drann und fertig. Dieses ist eigentlich bei allen gleich. Dann kommt der Unterschied. Die ganz billigen arbeiten mit Piezo Speakern, das sind Hochtöner die früher mal von Motorola etwickelt worden sind, diese brauchen aufgrund ihrer Bauweise keine Abtrennung von bestimmten Frequenzen sondern vertragen das Fullrange signal geben aber nur ihren Hochton wieder, bloß halt nicht besonderst genau. Soll heißen, es können manche Frequenzen mehr, manche weniger ausgeprägt bzw. laut wiedergegeben werden. Vorteil des ganzen, ein Piezo kostet im Großeinkauf von wenigen Cent bis hin zu grade mal ein paar Euro, eine Weiche Braucht man nicht, so das man nun noch ein billigst Blechchassie für den Bass-Mitteltonbereich nehmen kann, das man auch Fullrange laufen läßt und durch eine etwas weichere Aufhängung die an HiFi chassies erinnert, kommt da dann auch bei kleineren Chassies ein gewisser Bass. Auch diese Blechchassies liegen im Bereich von ein paar Euro meist weniger als 10 Euro. Alles zusammen gibt einen Lautsprecher der für´s Gehäuse maximal 10 Euro kostet, die Bauteile nochmal knappe 10 Euro und Produktion ist eh in Taiwan, China, egal hauptsache billig. So kostet dann Conrad z.B ein solcher Lautsprecher ca. 25-30 Euro und die verscherbeln ihn dann um 69 Euro in Massen weiter. Hast du nun einen etwas besseren Lautsprecher dieser Sorte, z.B. Ravermaster, da sind dann im Doppel 18"er zwei billigst Blechchassies mit enorm kleinem Magnet drin, die irgendwelche übertriebenen Wattleistungen abkönnen sollen, was schon von der Kühlung in so kleinen Magneten nicht sein kann, definitiv gebaut um kaputt zu gehen. Aber da ist eine Weiche drin, die zum topteil trennt. Weiche erster Ordnung, ein Drahtspule die um 6 dB die Mittel-Hochtöne dämpft um die Bässe zu trennen. Nicht viel aber immerhin. So, dann gibt es noch die günstigeren Lautsprecher wie DAP MC Serie, Gehäuseaufbau genau gleich, evtl. etwas bessere Spanplatte. Hier auch ein weicher Bassspeaker, und ein Piezohorn bzw. evtl. ein echtes horn, das vielleicht dann 1/2" ist, voll aus Kunststoff gegossen oder ganz billigster Hornaufbau und ein wirklich Weiche, sogar 2. Ordnung die dann mit je zwei Bauteilen auch 12 dB Trennung hin bekommt.

Was bei diesen Lautsprechern allen normal ist, der sogenannte Badewannen Frequenzgang. Basse voll, dann fällt die Kurve zu den mitten hin ab und steigt dann wieder zu den Hochtönen hin auf voll an. Liegt einfach daran das die Komponenten im Übergangsbereich beim Mittelton sehr schwach kommen. Folge, Sprachunverständlichkeit, da genau die Frequenzen fehlen, die der Mensch klar und laut hören muß um die Sprache zu verstehen (so um 2,5 Khz).

Je nach Aufwand sind die Speaker dann auch unterschiedlich billig. Auf jedenfall muß niemand glauben der Händler verschenk hier etwas, im Gegenteil, an diesen Lautsprechern ist manchmal durch den Massenabsatz viel mehr gewonen wie an den Profispeakern. Grundgedanke ist auch immer, die Besitzer zu annimiren ihre Lautsprecher überzubelasten, ihm zu vermitteln er hat hier ein hochwertiges PA Produkt erworben. Meißt wie gesagt kauft man diese Lautsprecher zweimal, einmal billig und einmal richtig. Und so gesehen ist das ganze dann wieder teuer, den diese 100 Euro hättest du auch schon in deine Profibox investieren können.

So, ich denke das war ausführlich genug.

Der Text stammt übrigens von einen hiesigen Mod !

• TS-Parameter gesucht

• www.malareen.de
    • 12. Mai 2005 um 21:29
    Zitat von "twin"

Danke Paul!
    Bis auf die Qms glaub ich's dir. :wink:
    120 ist Vas.
    Gruß
    twin

Uppsss ...
    da war ich in der Spalte verrutscht !

Qms = 6,02

• TS-Parameter gesucht

• www.malareen.de
    • 12. Mai 2005 um 21:29
    Zitat von "twin"

Danke Paul!
    Bis auf die Qms glaub ich's dir. :wink:
    120 ist Vas.
    Gruß
    twin

Uppsss ...
    da war ich in der Spalte verrutscht !

Qms = 6,02

• TS-Parameter gesucht

• www.malareen.de
    • 12. Mai 2005 um 20:24

Mms = 20
    BL = 8,95
    Qes = 0,22
    Qms = 120

• TS-Parameter gesucht

• www.malareen.de
    • 12. Mai 2005 um 20:24

Mms = 20
    BL = 8,95
    Qes = 0,22
    Qms = 120

• Eigene PA für Feiern etc...

• www.malareen.de
    • 11. Mai 2005 um 13:26
    Zitat von "Schrecki7289"

Nunja, ich habe noch einen Bauplan für eine 15" Fullrange Box, bestückt mit dem Eminence Delta Pro 15 und dem Oberton HL 60.

Hi,
    nichts für Ungut, aber die Box muß bei der Speaker Auswahl ja schrecklich klingen, da paßt nichts zusammen.

Der 15 Delta pro ist zum einen quasie bassfrei, und zum anderen muß er fast zwangsläufig bei ca. 600Hz abgekoppelt werden, denn knapp eine Oktave höher bricht die Membran in extrem starke Resonanzen auf die sich nicht bedämpfen lassen !
    Der Oberton HL60 Tweeter sollte nicht unter 4000Hz spielen müssen, da ansonsten die Gefahr der Zerstörung viel zu groß ist.
    Somit ergibt sich ein riesiges Loch ab ca. 600Hz bis ca. 4000Hz !

• Unterschied zwischen Audio Zenit CD 15 und CD 15 ND?

• www.malareen.de
    • 10. Mai 2005 um 03:11

Hi,
    eigendlich geht der Unterschied schon klar und deutlich aus der Typenbezeichnung "ND" hervor !
    Das "ND" steht für Neodym, das ist ein Magnetmaterial mit sehr hoher Magnetfeld Stärke, dieser Umstand erlaubt es die Magnetkonstruktion sehr klein und damit auch sehr leicht zu halten.

• HK Audio L.U.C.A.S XT

• www.malareen.de
    • 9. Mai 2005 um 19:34
    Zitat von "evil"

Danke für diese unnötige und nicht sehr durchgedachte Antwort.

Wenn du mir irgendeinen Thread zeigst in dem etwas über GENAU das System Lucas XT beschrieben wird, bin ich bereit deine Antwort zu akzeptieren. Denn jedes System hat andere Daten, Beschallungsmöglichkeiten und Leistungen.

Gruß, Tim

Bitteschön !
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34514&highlight=lucas+xt

• HK Audio L.U.C.A.S XT

• www.malareen.de
    • 9. Mai 2005 um 19:11
    Zitat von "evil"

Hallo,
    was leistet das Sytem " HK Lucas XT"?
    Für wie viele Leute kann ich es bei Musikbeschallung einsetzten?
    Wer kann mir was über den Klang und Qulität sagen?

Gruß, Tim :)

Hi,
    die Lucas leistet deutlich weniger als die hier im Forum intrigierte Suchfunktion, die findet zumindes etliche Thread´s zum leidigen Thema Lucas ! :D

• www.malareen.de
    • 7. Mai 2005 um 20:05
    Zitat von "PsychoFreak"

... wie groß ist denn der unterschied zwischen den billigeren sachen und den von euch vorgeschlagenen ... würde mich mal interessieren aber net so antworten wie das billigere ist alles müll. sind ja auch ein paar euro um die es geht...

Hi,
    ich möchte das mal mit einer Gegenfrage beantworten: "Kennst du den Unterschied zwischen >Caro Kaffee< und echten Bohnenkaffee" ?
    Wenn ja, dann kennst du auch den Unterschied zwischen Billig Boxen die sich mit dem Kürzel "PA" schmücken und richtigen PA- Boxen !

• www.malareen.de
    • 7. Mai 2005 um 19:04
    Zitat von &quot;JeyDee&quot;

Ich habe selber Audio Zenit Boxen, die LC15, kann auch nicht sagen das ich damit unzufrieden bin! Trotzdem habe ich jetzt Probleme bei der Nachbestellung! Mein Händler (msw-showtechnik) war extrem unzufrieden mit dem Verein, weil die schwankende Qualität verbauen! Ich wollte meine Box nachkaufen, weil die kaputt ist, aber keine Chance! Die werden in der Ausführung nicht mehr hergestellt. Etwas aus der gleichen Liga war auch nicht zu bekommen!

Das sind die richtigen! rummosern und keine neuen Vorschläge bringen! :wink:
    sorry!

Hi,
    zu den Aussagen vom MSW sage ich mal nichts weiter, außer das sie wahrscheinlich nur deshalb enstanden sind, da der MSW von Audio Zenit nicht mehr beliefert wird !

Warum willst du dir denn neue Boxen kaufen ?
    Schick mir eine Mail und sage was an deinen LC15 defekt ist, dann kann ich dir Ersatzteile liefern !

• www.malareen.de
    • 7. Mai 2005 um 02:13

Hi,
    wenn du dich nicht wie viele hier, mit billig Spielzeug ala "4akustic" und Co. zufrieden geben willst, dann solltes du für zwei 15"/2 Boxen und dazu einen passenden Amp 1250,- EUR einplanen.

• 4Acoustic 4A-DYS-18FPA

• www.malareen.de
    • 6. Mai 2005 um 21:02
    Zitat von &quot;eckerhardt&quot;

Also ich wollte nur andeuten dass prinzipiell ein 18" mit einem 10" zusammenarbeiten kann, mehr nicht (alles Markenunabhängig)

Hi,
    deine Aussage stimmt so nicht, 10" auf 18" klappt nur wenn hochwertige 10"er zum Einsatz kommen, und zwar solche die schon ab ca. 80Hz voll belastbar sind !
    Dann kann man auch über eine Trennfrequenz um die 110Hz nachdenken, einen 18"er bis 180Hz hochtreiben zu wollen ist auf jeden Fall der falsche Weg, da kommt nur Murk´s bei raus.

• 4Acoustic 4A-DYS-18FPA

• www.malareen.de
    • 6. Mai 2005 um 11:05
    Zitat von &quot;2Fanatic&quot;

Gerade die Weichen sehen ziehmlich gut aus ...

Hi,
    mach doch bitte mal ein Foto von den 4A- Weichen und stelle sie hier ein, dann können sich alle ein Bild von der Qualität machen.
    Vielleicht verstummen dann so manche Zweifler !

• Ur-ELI: Welche Pappen funktionieren gut?

• www.malareen.de
    • 4. Mai 2005 um 11:45
    Zitat von &quot;matzel_2001&quot;

Gibt es Alternativen zum EVM/Oberton 15B?

HI,
    der Oberton 15B450 macht in den Eli´s richtig Spaß !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement