1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. www.malareen.de

Beiträge von www.malareen.de

• LBP Sub VS ARLS

• www.malareen.de
    • 15. April 2005 um 03:27
    Zitat von "Mnyut"

Für Kleinverleiher finde ich ihn auch nicht so interresant, denn man muss ja immer bedenken, dass die Leute die Kiste daheim im Lager alleine ein und ausladen müssen. Das macht keinen Spass wenn man >50 kg (geschätzt!) alleine durch eine Vergleichsweise keine Kofferaumöffnung wuchten muss.

Das doppel LB-Top macht aber Spass, wenn man ihm ausreichend Leistung zuführt :D

Hi,
    wenn man bedenkt das der LBP Sub mit seinen zwei 15"ern gerade mal 10cm höher ist (alle anderen Maße sind gleich) als der ARLS mit nur einem 15"er, man somit zwei von den riesigen ARLS in den Kofferraum kriegen muß, dann liegen alle Vorteile sowohl beim Gewicht als auch beim Transport- Lager Volumen eindeutig beim LBP Sub.
    Hinzu kommt noch das der LBP- Sub in der Anschaffung günstiger ist als zwei ARLS, obwohl die LBP 15"er merklich teurer ist als so ein Kappa 15LF ! :D
    Eines ist jedoch unbestritten der ARLS holt schon das Beste aus den Kappa heraus.

• LBP Sub VS ARLS

• www.malareen.de
    • 15. April 2005 um 03:27
    Zitat von "Mnyut"

Für Kleinverleiher finde ich ihn auch nicht so interresant, denn man muss ja immer bedenken, dass die Leute die Kiste daheim im Lager alleine ein und ausladen müssen. Das macht keinen Spass wenn man >50 kg (geschätzt!) alleine durch eine Vergleichsweise keine Kofferaumöffnung wuchten muss.

Das doppel LB-Top macht aber Spass, wenn man ihm ausreichend Leistung zuführt :D

Hi,
    wenn man bedenkt das der LBP Sub mit seinen zwei 15"ern gerade mal 10cm höher ist (alle anderen Maße sind gleich) als der ARLS mit nur einem 15"er, man somit zwei von den riesigen ARLS in den Kofferraum kriegen muß, dann liegen alle Vorteile sowohl beim Gewicht als auch beim Transport- Lager Volumen eindeutig beim LBP Sub.
    Hinzu kommt noch das der LBP- Sub in der Anschaffung günstiger ist als zwei ARLS, obwohl die LBP 15"er merklich teurer ist als so ein Kappa 15LF ! :D
    Eines ist jedoch unbestritten der ARLS holt schon das Beste aus den Kappa heraus.

• LBP Top 2x10 - Dämpfung + Weiche

• www.malareen.de
    • 10. April 2005 um 22:07

Hi Andreas,
    der Noppenschaum kommt auf alle Innenflächen, außer der Schallwand !
    Siehe Skizze:

Die Frequenzweiche platzierst du am Beste an der Rückwand, in höhe vom oberen 10"er.

• LBP Top 2x10 - Dämpfung + Weiche

• www.malareen.de
    • 10. April 2005 um 22:07

Hi Andreas,
    der Noppenschaum kommt auf alle Innenflächen, außer der Schallwand !
    Siehe Skizze:

Die Frequenzweiche platzierst du am Beste an der Rückwand, in höhe vom oberen 10"er.

• Empfehlung für kleine PA

• www.malareen.de
    • 7. April 2005 um 00:47

Hi Flaky,
    wenn die Leute alle schweigen und kein Kartmotor läuft, dann sollten die DAP Kisten für eine Fläche von ca. 100m² gerade so reichen.
    Wenn auf dem Platz aber der Bär tobt, dann wirst du um solche Top´s wie auf dem Foto abgebildet nicht herum kommen !

Ansonsten bleibt nur noch die Variante alle 5 - 7 m rund um den Platz einen (besser zwei) Druckkammertröten aufzustellen.

• Welche TOPs zu 4 ARLS ?!?

• www.malareen.de
    • 5. April 2005 um 15:08

Hi Nordiki,
    der "WoodcastleDJ" meint mit LBP Top das hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21588&sid=834b67a2f4d0b60a4a4f311bfd396bdd
    Unter der o.g. URL findes du ein paar Erfahrungsberichte.
    Ein LBP Top kommt übrigens auch sehr gut mit drei ARLS zurecht !

• Umfrage zum Thema Musik zum !!PA testen!!

• www.malareen.de
    • 29. März 2005 um 14:49

Hi Phis,
    um die Gesangs Wiedergabe Qualität zu testen, wenn live eingespielter Gesang nicht möglich ist, spiele ich folgende Stücke gern ab.

1.) Livingston Taylor / "Isn´t she lovely"
    2.) Junior Wells / "Use me"
    3.) Rebecca Pidgeon / "Grandmother"

Um einen Eindruck der Dynamikfähigkeit einer PA zu bekommen ist diese Stücke sehr gut geeignet.

1.) The O-zone Percussion Group / "Jazz Variants"
    2.) Robert Hohner Percussion Ensemble / "La Bamba"
    3.) Albert Collins / "Coud Cuts"

Weitere empfehlenswerte Stücke.

1.) Marla Glen / "The Cost of Freedom"
    2.) Renaud Garcia-Fons / "Ghazall" (Kontrabass)
    3.) Stefano Grondona / "Tärrega: Caprichio Arabe" (klassische Gitarre)
    4.) Stevie Ray Vaughan and Douple Trouble / "Tin Pin Ally"
    5.) The Blues Band / "Fat City"
    6.) Etta James / "Whatever gets you through the nigth"
    7.) Max Mutzke / "schwarz auf weiß"

so für den Anfang sollte es erst mal reichen, oder !?

• Umfrage zum Thema Musik zum !!PA testen!!

• www.malareen.de
    • 29. März 2005 um 14:49

Hi Phis,
    um die Gesangs Wiedergabe Qualität zu testen, wenn live eingespielter Gesang nicht möglich ist, spiele ich folgende Stücke gern ab.

1.) Livingston Taylor / "Isn´t she lovely"
    2.) Junior Wells / "Use me"
    3.) Rebecca Pidgeon / "Grandmother"

Um einen Eindruck der Dynamikfähigkeit einer PA zu bekommen ist diese Stücke sehr gut geeignet.

1.) The O-zone Percussion Group / "Jazz Variants"
    2.) Robert Hohner Percussion Ensemble / "La Bamba"
    3.) Albert Collins / "Coud Cuts"

Weitere empfehlenswerte Stücke.

1.) Marla Glen / "The Cost of Freedom"
    2.) Renaud Garcia-Fons / "Ghazall" (Kontrabass)
    3.) Stefano Grondona / "Tärrega: Caprichio Arabe" (klassische Gitarre)
    4.) Stevie Ray Vaughan and Douple Trouble / "Tin Pin Ally"
    5.) The Blues Band / "Fat City"
    6.) Etta James / "Whatever gets you through the nigth"
    7.) Max Mutzke / "schwarz auf weiß"

so für den Anfang sollte es erst mal reichen, oder !?

• Neue Pa

• www.malareen.de
    • 29. März 2005 um 12:53
    Zitat von "dj-maxx"

was würdest du denn im Bass für 600€ pro Bass vorschlagen?

Hi Max,
    ich denke das in der 600,- EUR Klasse der "Audio Zenit PW18" Sub z.Zt. das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat !

• Einsteiger DJ braucht Ratschläge zur ersten PA-Anlage

• www.malareen.de
    • 17. März 2005 um 15:20
    Zitat von "Klangwerk"

Prima Paul,
    ich würde ihm auch lieber empfehlen noch 2 Jahre zu sparen und etwas brauchbares zu kaufen, nur damit dürfte ihm jetzt auch nicht gedient sein !
    Also... wenn du nur die Wahl zwischen Not oder Elend hast... was machst du dann ?

Bin gespannt auf deinen Vorschlag.

Hi,
    ich würde weder "Not noch Elend" wählen !
    Ich würde mir für die Zeit bis ich mit meinen VA´s genügend Geld erarbeitet habe, um mir eine eigene brauchbare Anlage leisten zu können, eine Anlage mieten.
    Das kostet nicht die Welt und hat zudem noch den Vorteil das ich mir meine Kundschaft nicht durch eine miserable Vorstellung durch minderwertiges Material vergraule !
    Wenn man dann noch bedenkt das, das fehlende Geld für eine gute Grundausstattung binnen zwei VA´s eingespielt ist gibt es eigendlich keinen einzigen Grund auf Billigware zurück zu greifen. oder liege ich da deiner Meinung nach etwa falsch !?

• Einsteiger DJ braucht Ratschläge zur ersten PA-Anlage

• www.malareen.de
    • 17. März 2005 um 14:59
    Zitat von "Klangwerk"

Auch wenn gleich einige Aufschreie hier durch gehen werden...
    Für Rentner gehen die Tops alleine...

Hi Frank,
    wenn die Rentner alle ihre Hörgeräte ausschalten, und nur dann, werden sie wahrscheinlich nicht fluchtartig den Saal verlassen ! :D

Zitat von "Klangwerk"

Das ist zwar Lowest End aber für das Geld das Machbare.

Das was du da vorschlägst ist nicht mal Lowest End, das ist rausgeschmissenes Geld !
    Sorry der direkten Worte, aber wer billig kauft, kauft zweimal, und das trifft bei deinem Vorschlag zu 100% den Nagel auf den Kopf !

• Frequenzweiche von Omnitronic wer kennt die?

• www.malareen.de
    • 15. März 2005 um 02:42
    Zitat von "SirGreco"

und mit der
    Frequenzweiche: trennt ein Signal in verschiedene Frequenzbereiche.
    Erklärung kann ich auch nicht grade viel anfangen...

Hi,
    stell dir die Funktionsweise mal so ähnlich wie in dem Märchen Aschenputtel vor !
    Da haben die herbei gerufenen Täubchen für das Aschenputtel die Linsen (Musiksignal) sortiert = Die Guten (Basstöne) in das Töpfen (linker Eingang vom Stereoverstärker), und die Schlechten (Mittel- und Hochtöne) in das Kröpfchen (rechter Eingang vom Stereoverstärker) !
    Nun kommt aus der linken Box (Subwoofer) nur Bässe, und aus der rechten Box (Top) nur Mittelhochton heraus !
    ERGO eine aktive Frequenzweiche ist nichts anderes wie eine Sortiermaschine für elektrische Tonsignale.

Wenn du das jetzt immer noch nicht verstanden hast dann tut es mir leid, aber noch einfacher (bildlicher; kindlicher) kann ich es dir nicht erklären, sorry !

• Ein paar Tips zum LBP gesucht

• www.malareen.de
    • 8. März 2005 um 22:55
    Zitat von "Kai Reiss"

Anders gesagt heisst dein Satz: "Vielleicht gibt es die MuFu ja auch als MuFu? Dann könnte man diese Box auch als Multifunktionsbox einsetzen!"

Oh man ....
    Wenn du bloß schon zu den Zeiten als der "PA- Peter" seine MuFu hier vorgestellt hatte so kleinkariert (sorry für den Ausdruck !) reagiert hättes, dann währe der "tthorsten" nie auf die Idee gekommen das H 860 auf der einen Seite zu kastrieren nur damit es ein paar Milimeter dichter an den 15"er heran kommt.
    Aber da hast du deinen Mund nicht auf bekommen, zumindes konnte und kann ich nichts dergleichen finden !

Außerden gibt es selbstverständlich bei der "Noir Audio - M 210 MuFu" die Option das Horn um 90° zu drehen !
    Bei der "Noir Audio - M 112 MuFu" ist das sogar schon standartmäßig vorgesehen.

Ich denke nun sind die Fronten geklärt und wir können zu einem gemeinschaftlichen Miteinander (Im Sinne des Forenfriedens) zurück kehren !

In diesen Sinne, einen freundlichen Gruß, und vielen Dank für deinen konstruktive Kritik.

• www.malareen.de
    • 7. März 2005 um 12:21
    Zitat von "Moehre"

Das klingt wirklich etwas übertrieben

Hi,
    das wir uns da nicht missverstehen eine M210 MuFu allein reicht natürlich nicht aus für bis zu 300 Leute, die Aussage bezog sich auf den Einsatz als Top, da müssen selbstverständlich noch Sub´s drunter !

Deine Black Widdow 15"er passen leider nicht in das LBP doppel 15" Gehäuse, deren technischen Parameter unterscheiden sich zu sehr von denen der "NOIR AUDIO - PW 15-75S".

Der unterschied zwischen der Audio Zenit CD210 und der NA 210 liegt zum einen in der unterschiedlichen Bestückung und zum anderen in der Gehäuseform.
    Die Noir Audio M210 MuFu hat lediglich eine Gemeinsamkeit mit Audio Zenit, das ist das der verwendete Bausatz hauptsächlich von AZ entwickelt wurde.

• www.malareen.de
    • 6. März 2005 um 22:56

Hi,
    wie du ja sicherlich bemerkt hast, ist das LBP 2*10"/2 Top durch die Bank mehr als positiv beurteilt worden, und das nicht ohne Grund !
    Die "Noir Audio - M 210 MuFu" ist enwickelt worden um bei gleicher Qualität noch flexibler zu sein, quasie als logische Konsequenz aus den vielen positiven Feedback´s.
    Die M210 MuFu ist gleichermaßen gut als Top oder als Monitor einsetzbar.
    Auch dein Kostenvergleich ist richtig, die "Noir Audio - M 210 MuFu" ist z.Zt. unwesendlich teurer als der Bausatz plus Fertiggehäuse plus Zubehör, das ist jedoch nur noch für kurze Zeit der Fall da es sich um einen Einführungspreis handelt !

So nun werde ich aber besser aufhören die Box zu loben, auch wenn nicht ein einziges Wort übertrieben ist, sonst heißt es noch ich will dir die Box aufdrängen.
    Nur soviel noch für dein Vorhaben (VA´s bis 300Pax) ist die "Noir Audio - M 210 MuFu" bestens geeignet !

• low budget 12/2 zusammenfügen

• www.malareen.de
    • 4. März 2005 um 13:14

Hi,
    die meisten deiner Fragen hab ich dir ja schon per Mail beantwortet !
    Die neu dazu gekommene Frage:
    Treiberanschluß, der Pluspol ist doch deutlich mit einem "+" gekennzeichnen !
    Falls du ihn jedoch nicht finden kannst, sehe auf das Foto !

• low budget 12/2 zusammenfügen

• www.malareen.de
    • 4. März 2005 um 13:14

Hi,
    die meisten deiner Fragen hab ich dir ja schon per Mail beantwortet !
    Die neu dazu gekommene Frage:
    Treiberanschluß, der Pluspol ist doch deutlich mit einem "+" gekennzeichnen !
    Falls du ihn jedoch nicht finden kannst, sehe auf das Foto !

• Noir Audio PW15-75S vs. Kappa 15LF

• www.malareen.de
    • 26. Februar 2005 um 13:13
    Zitat von "Heimer"

Hallo!
    Gibts schon was neues vom Versuch Kappa 15LF im Gehäuse vom LBP Bass?? :P

Hi Heimer,
    ob es was neues von diesen Experiment gibt vermag ich nicht zu sagen.
    Ich weiß nur das es mehr oder weniger zum scheitern verurteilt ist, denn der Kappa15LF braucht ein BR- Gehäuse das min. 50% größer sein muß als das für den NOIR AUDIO - PW 15-75S, damit er überhaupt in der Lage ist Bass wiederzugeben !

• Noir Audio PW15-75S vs. Kappa 15LF

• www.malareen.de
    • 26. Februar 2005 um 13:13
    Zitat von "Heimer"

Hallo!
    Gibts schon was neues vom Versuch Kappa 15LF im Gehäuse vom LBP Bass?? :P

Hi Heimer,
    ob es was neues von diesen Experiment gibt vermag ich nicht zu sagen.
    Ich weiß nur das es mehr oder weniger zum scheitern verurteilt ist, denn der Kappa15LF braucht ein BR- Gehäuse das min. 50% größer sein muß als das für den NOIR AUDIO - PW 15-75S, damit er überhaupt in der Lage ist Bass wiederzugeben !

• notlösung!lucas xt

• www.malareen.de
    • 25. Februar 2005 um 14:52
    Zitat

jetzt hab ich ihm angeboten, meine lucas xt stattdessen mitzumehmen.

Hi,
    ich steige durch deine Anfrage nicht so ganz durch !
    Du bist doch im Besitz der Anlage, somit solltes du doch sehr genau wissen was die XT zu leisten in der Lage ist, oder !?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement