1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sparbrötchen

Beiträge von sparbrötchen

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• sparbrötchen
    • 1. Oktober 2007 um 19:42

HaHa

Danke,

"Man erhält für rund 500,- ein Gerät das mit der Leistung und Gewicht konkurenzlos dasteht"

"kein Fiepen etc...."

meine Rede,

@ HaHA .... "nicht neutral klingt" was ist neutral, metallisch klingend oder warm klingend ?

Bipolare Amps klingen sehr oft nervig metallisch, Mosfet Amps (leider gibt es kaum noch welche im PA Bereich) haben einen warmen und für meinen Geschmack wesentlich angenehmeren Sound, die QSA geht Richtung Mosfet so mehr angenehm warm.

dass die QSA anders klingt liegt daran dass eine PWM viel sauberer "Audiophil" auflöst als viele Amps mit bipolaren Transistoren.

Natürlich gibt es auch "alte" PWM Amps die wirklich nur für den Bassgebrauch zu gebrauchen sind, und im Mittel und Hochtonbereich furchtbar klingen da muss ich den anderen Recht geben aber die QSA hat den neuesten PWM Class D Audio Mosfet Driver Chipsatz, da sind klanglich Welten zwischen 3 Jahre alten "Italienischen" Class D Amps und der QSA.

Der Sound bei einem PWM Amp steht und fällt mit dem verwendeten Chipsatz.

• sparbrötchen
    • 28. September 2007 um 20:23

rockline

"Dann sprechen wir nicht von demselben Gerät.
    Die beiden Radiallüfter haben eine grundsätzlich deutlich hörbare Teillastdrehzahllautstärke - die sind unüberhörbar!"

Hallo erstmal,...

Also Rockline jetzt mal ernsthaft, ich hab die Endstufe hier direkt bei mir im Wohnzimmer für Hi-FI neben dem PC stehen, das einzige was ich bei eingeschalteter Endstufe höre ist der Lüfter vom PC Netzteil. Erst wenn der PC aus ist ist bei mir Ruhe, dann hört man ganz leise ein Lüftergeräusch von der QSA. Die Lüfter sind bei mir temperaturgesteuert

Ich habe keinerlei Piepton, kein Sägezahn etc. nichts, absolut kein Störgeräusch von der Endstufe. TOTENSTILLE !!!

Wahrscheinlich Garantiefall bei Dir tausch die Endstufe doch einfach aus.

• sparbrötchen
    • 28. September 2007 um 17:11

Mir geht einfach diese Hochpreispolitik auf die Nerven und ich bin ein ganz entschiedener Gegner davon, daher mein Name.

PWM amps zu bauen ist heutzutage kein Geheimnis mehr zumal die grossen Halbleiterhersteller fertige Referenzdesigns mit modernsten Mosfets für Leitungen bis in den KW Bereich anbieten.

Meinen grössten Respekt habe ich vor der Firma Behringer die es durch globale Arbeitsteilung geschafft hat preiswerte Geräte im professionellen Sektor anzubieten. Davon nüsste es mehr solcher Firmen in dieser Branche geben

Wenn es sowas wie Stiftung Warentest, Stereoplay etc. in unserer Branche gäbe würden so einige überteuerte Geräte es sehr schwer haben----

• sparbrötchen
    • 28. September 2007 um 11:24

andariel

1. Bin ich kein Verkäufer

2. Bin ich von dem Produkt sehr überzeugt, das Gerät ist genauso amtlich wie diese völlig überteuerten Geräte, die für die meisten Anwender nur einen sehr kleinen Mehrwert im Vergleich zum Preis bieten

3. "Ram Audio, Digam, die K10 und viele mehr sind von führenden Firmen entwickelt." sind ebenso gute Geräte nur leider völlig überteuert.

Lieber andariel, wahrscheinlich arbeitest Du in einem Vertrieb und hast Schwierigkeiten deine Produkte an den Mann zu bringen, anders ist deine Reaktion nicht zu erklären. Denn würdest Du das ganze sachlich und objektiv betrachten gibt es zur Zeit für den Anwender meiner Kenntnis nach in der Preislasse kein Produkt mit vergleichbarem Preis und Leistungsverhältnis.

• sparbrötchen
    • 28. September 2007 um 01:33

[quote="rockline"]Allein die hohe Stromaufnahme im Ruhezustand (>200W) machen das Gerät für HiFi schon uninteressant. Dazu der Lärm der beiden Turbolader, dass leise Piepen aus den Boxen......dann noch der nicht sonderlich tolle Klang, weiß echt nicht was die an HiFi Einsätzen zu suchen hat.

Also meine hat kein piepen aus den Boxen und die Lüfter hör ich nur ganz leise wenn mein PC aus ist.

• sparbrötchen
    • 26. September 2007 um 21:57

Ich machs auch der Klang ist einfach geil absolutes High End. Teste die Endstufe mal an 15.000 EUR Bower + Wilkins (B+W) Boxen gegen andere Amps kannst dich locker mit so ziemlich allem leistungs- und klangmässig anlegen was im High End Bereich Rang und Namen hat, bzw. sehr teuer ist ohne zu verlieren.

Verlieren tust Du mit ner Jadis JA200 160 Watt Class A Röhrenendstufe, klanglich das beste was ich in den letzten 8 Jahren an Endstufen gehört hatte, dafür kostet die Jadis auch 20.000 EUR

Wenn Du Lust auf Erfahrungsaustausch PA PWM und Hifi hast meld dich mal per PM.

• Endstufe A 3800 von Omnitroinc

• sparbrötchen
    • 24. September 2007 um 08:20
    Zitat von "hell&dunkel"

Liebes Sparbrötchen,
    ich persönlich glaube, daß du noch viel mehr von den Dingern hast.
    Soviele, daß du sie bei Ihbäh verkaufen musst.
    Wie auch immer geartete Werbung für Versteigerungshaushändler ist hier nicht gerne gesehen.

Armin

Hi,..
    Wernung hin, Werbung her
    Bevor sich jemand aber für "viel" Geld noch alte schwere technik von vorgestern kauft sollte man ihn schon darauf hinweisen, wo es für dass gleiche Geld auch was moderneres und leichteres gibt, bevor er diese schweren Omnitronic Teile die nächsten Jahre schleppt.

Das wäre eigentlich auch deine Aufgabe als Moderator anstatt mich wegen Werbung zu kritisieren

• Endstufe A 3800 von Omnitroinc

• sparbrötchen
    • 23. September 2007 um 12:12

Hi,... ist sicherlich ein gutes Gerät, das Gerät wird für Omnitronic produziert. Wenn das Schaltungsdesign gut ist wird die Endstufe zuverlässig bei Dir arbeiten. Was willst Du aber mit der alten schweren Technik und dafür noch soviel Geld ausgeben ?

Für das Geld kriegst Du inzwischen QSA Class D Digitalendstufen, guck mal bei epay. Wir haben inzwischen 6 Stueck davon

• Meinungen zur endstufe GBS A9

• sparbrötchen
    • 23. September 2007 um 11:14

Der Herr Galle war sicherlich ein fähiger und kompetenter Mann, ich kannte ihn nicht, aber wenn Da ein Nachfolger ohne ausreichende Erfahrung und Kontakte kommt und dann die Ware am anderen Ende der Welt produziert werden soll.... kann das ganz schnell schief gehen.

Geld allein reicht nicht, was die Erben inzwischen sicherlich auch erkannt haben werden

• sparbrötchen
    • 22. September 2007 um 21:03

Hi....

"Im wirklich professionellen Beschallunssektor interessiert es keine Sau wie schwer das Amprack ist. Das wird per LKW bis auf 5m geliefert, per Hebebühne runter und hingerollt."

Jeder Kunde ist anders und gerade Gewicht und Grösse spielen heute eine wichtige Rolle, angesichts der aktuellen Co2 Diskussion, jedes Kilo das weniger transportiert wird ist auch ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Die schweren museumsreifen Dinger gehören in den Club und nicht mehr auf die Strasse.

"Digam kann ich auch selbst reparieren"
    Stimmt,... gerade deswegen werden heutzutage oft die Bauteilebezeichnungen entfernt um unautorisierten und gefährlichen Self Made Reparaturen vorzubeugen. Sorry aber so ein Teil gehört im Servicefalle zum autorisierten Servicetechniker des Herstellers und nicht in Bastlerhände.

• sparbrötchen
    • 22. September 2007 um 19:20

@Inspiron

"dass professionelle Endstufen hier wirklich ersetzbar sind....Elektronik stirbt in der Regel nach 3 Jahren aufwärts"

hast natürlich mit deiner Argumentation auch Recht aber....

1. Schwere Analoge Amps wer will die heute noch freiwillig für mobile Veranstaltungen schleppen ? Ne 6 KW QSA und das für nur 600 EUR kann ich mit 9 kg Gewicht sogar meiner Freundin in die Hand drücken, Schatzi.... kannst mal mitnehmen. Die Alternative wäre 2 x 35 kg Analog Endstufen

2. Deine Aussage "Elektronik stirbt in der Regel nach 3 Jahren aufwärts stimmt !

"wenn die Bezeichnungen aber abgekratzt sind, kannst du das gesamte Gerät wegschmeißen"

Selbst wenn ich das Gerät nach 3 Jahren komplett wegschmeisse, Betriebswirtschaftlich gesehen ist da die QSA eindeutig im Vorteil. Das Gerät hat dank des 5 x niedrigeren Anschaffungspreises schon lange sein Geld und für mich Geld verdient.

Und die Powersoft Class D Endstufen halten nach der Garantiezeit auch nicht viel länger, meist haben die nach 3 Jahren schon oft Elektronik Probleme, die Reparatur kostet dann aufgrund hoher Stundenlöhne meist mehr als ne neue QSA Class D Endstufe.

Die Langlebigkeit und Robustheit analoger Amps mit Linear power Supply (teilweise 20 Jahre und mehr) werden Class D Amps egal welcher Marke nicht ansatzweise erreichen, hier ist es nach 5 jahren dann ähnlich wie mit PC Hardware;

Kondensatoren, ICs und Leistungselektronik sind bei regelmässigem Einsatz fertig und verbraucht, die Geräte sind dann aus Gründen der Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit reif für die Entsorgung egal ob QSA, Powersoft, Dap, Tasso, Hoellstern.

und Von wegen Zuverlässigkeit "professionelle Endstufen von amtlichen Herstellern" Teure (damals gabs noch nicht billige China Ware in Ebay) Leichtgewicht Class H Schaltnetzteilendstufen die wir in den letzten 8 Jahren gekauft hatten sind schon länger kaputt und wurden jetzt durch QSA s NX 7.0 ersetzt aber die alten schweren museumsreifen Endstufen aus den 80 igern laufen noch heute ohne Ausfälle und Kosten. Zum Glück hatten wir die alten schweren Teile damals nicht entsorgt.

Gut es hängt halt auch vom Anwendungszweck ab, für ne grosse live Veranstaltung mit mehreren Bands etc... würde ich selber natürlich sofort Asid/Hoellstern oder die Dynacord Ground Bridge Class H mit nur 14 kg einsetzen, die kann man beide bis auf 1 Ohm quälen aber das sind Extremanwendungen und dafür sind die auch gebaut und kosten ab 3500 EUR aufwärts.

• sparbrötchen
    • 22. September 2007 um 11:19

@inspiron Bevor ich mir einen so teuren und schweren Prügel unbekannter Herkunft zulegen würde.... fällt mir da noch vorher die QSA ein.

QSA kann ich nur empfehlen, es gibt eigentlich keine Alternative zu QSA Class D Endstufen sowohl Preis, Gewichts als auch leistungsmässig ausser Asid Hoellstern Amps, die spielen preislich aber in einer ganz anderen Liga. Wir haben inzwischen mehrere analoge Amps nach und nach durch QSA Class D Amps ersetzt und sind sehr sehr zufrieden. Der Klang mit den digitalen QSA Amps ist eindeutig sauberer und klarer als mit den alten anaologen.

• sparbrötchen
    • 21. September 2007 um 04:04

Gut andere Hersteller sind selten besser noch schlechter. Der OEM Hersteller ist bekannt, stellt jedes Jahr auf der Prolight aus, und fertigt auch für die grossen Firmen, wo Du dann den Namen mit anderer Front ohne deutlichen Mehrwert extra bezahlst oder anders gesagt aufgeblasene Vertriebsstrukturen fütterst.[u]

Also GBS einfach kaufen und sparen oder wenn Du nicht viel schleppen willst kauf Dir ne Digitale Class D

• PSE audio - Weisst jemand was daruber?

• sparbrötchen
    • 18. September 2007 um 20:20

@ Blancblue Najo, PSE hat imho in den letzten Jahren nix dolles mehr hervorgebracht - mehr geklaut als entwickelt Winken Dazu schlechtes Marketing und falsch positioniert. Das rächt sich irgendwann...

Du sagst es ich wollte in meinem Posting nur nicht so direkt sein

@ energy-vertrieb Kein falscher Patriotismus, vergiss es mit ein Produkt
    Made in Germany

Überleg doch erst mal, Made in Germany wer soll, wer will und wer kann das bezahlen ?

Wollt ihr genauso scheitern und sinnlos Kapital verbrennen

• PSE audio - Weisst jemand was daruber?

• sparbrötchen
    • 18. September 2007 um 15:41

möchte nicht wissen wieviel Gläubiger und Kunden durch schlechte und fehlerhafte Geschäftsführung geschädigt worden sind.

@......so eine rege Beteiligung, hätte ich mir mal bei Fragen nach PSE - Produkten gewünscht

Da sind wohl viele Fehler sowohl beim Marketing, bei der Preisgestaltung als auch bei den Produkten gemacht worden.

@.....tatsächlich, 12.09. Insolvenz.......es lebe Thomann und Co.

Viele schimpfen über China Produkte aber Thomann, Behringer, Music Store Köln und Co haben ihre Hausaufgagen gemacht und durch globale Arbeitsteilung, geschicktes Marketing konkurrenzfähige und faire Preise die der Kunde bereit ist zu zahlen und ganz wichtig in der heutigen Zeit " AUCH ZAHLEN KANN".

Das sind Grundkenntnisse die ein Kaufmann im Gross- und Aussenhandel im 2 und 3 ten Ausbildungsjahr lernt und Teil der IHK Abschlussprüfung sind.

• Erfahrungen mit Digam K, Hoellstern, EV TG7 ?

• sparbrötchen
    • 11. September 2007 um 16:13

Obwohl ich oft was zu kritisieren habe, die Asid Hoellstern kann ich nach ausgiebigen Tests ebenfalls jedem empfehlen.

Wir haben uns leider aus Kostengründen für einen deutlich preiswerteren Anbieter entschieden.

• A&H Xone 42

• sparbrötchen
    • 7. September 2007 um 01:22

und Behringer auch mit dem Model DDM 4000 einen digitalen DJ mixer für nur 599 EUR. Auf der IFA konnte man ihn testen, ich sag nur nicht schlecht, RESPEKT ! Das kann sich die Konkurrenz warm anziehen !!!

• Hilfe zu Red Rock M12 (M15) bzw. SM2000

• sparbrötchen
    • 30. August 2007 um 06:52

peterle71

möcht mich mit Dir nicht streiten, aber zu dem KMT Kram, nein Danke und das hat nicht mit frei erfundenen Aussagen zu tun. Auf jeden Fall ist die Qualität von KMT deutlich besser als das Studio- R Zeug was manche im Forum ja so toll finden.

> von dir ist man eben gewohnt aus Langeweile erfundene Aussagen zu diversen Produkten zu lesen, die du nicht kennst, und diese aus Langeweile schlecht zu machen,

Produkte aus Fernost incl. Behringer werden hier schnell schlecht gemacht, es müssen natürlich die Pfründe von diversen angestammten Vertrieben verteidigt werden. Objektive Betrachtungsweise ist etwas anderes.

Werd jetzt morgen mal auf der IFA sehen was es so neues im Consumerbereich gibt

• sparbrötchen
    • 30. August 2007 um 00:13

Hallo peterle71

Dein Patriotismus für KMT/Red Rock in Ehren aber ich kenne eine Menge Leute die sagen KMT/Red Rock ist klanglich Schrott ! Klingt furchtbar, da gibts genug No Name China Amps die klanglich deutlich besser sind und sag nichts gegen Behringer die kommen auch aus Deutschland und nutzen die Vorteile der Globalisierung.

Und von wegen Ultrabilligst Material aus Fernost, QSC, Crest; Crown, LAB etc... wo kommt das dann her wer baut das denn ?

> Wenn du andere KMTs hattest wie die alten SGL usw. haben die nix mit RedRock oder KMT DC zu tun, aber auch die waren klanglich absolut Top.

Absolut nicht, die KMT gegen ne QSC oder ne alte BGW ausgewechselt und die Sonne ging auf

• sparbrötchen
    • 29. August 2007 um 12:50

zuverlässig sind die KMT/Red Rock teile, was aber den Klang angeht na ja hängt halt davon ab welche Ansprüche Du stellst. Klingen im Mittel und Hochtonbereich ziemlich nervig und metallisch, (Kopfschmerzendstufen).

Im Subbas Bereich nicht so überzeugend ansonsten ok. Wir hatten mehrere KMTs im Club haben diese aber nach und nach aus klanglichen Gründen durch andere Hersteller ersetzt. Sorry ne DAP Extreme, BOOST, Omnitronic, Behringer ist soundmässig hörbar besser als KMT/Red Rock, wer jetzt Steine nach mir wirft wird gerne zum Hörtest eingeladen.

Kauf Dir was von QSC, Crest; Crown, Camco, EV, Dynacord, die sind alle gut, wer Dir den besten Preis macht da schlag zu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement