1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sparbrötchen

Beiträge von sparbrötchen

• Forenbetreiber ab sofort für alle Beiträge haftbar ?

• sparbrötchen
    • 15. April 2006 um 21:54
    Zitat von "sparbrötchen"

Hallo

aufgrund der neuen Rechtslage habe ich dies mal eingestellt. Dieses Urteil dürfte wahrscheinlich Auswirkungen insbesondere auf die Rubrik "Warnungen und Geschäftspraktiken" und mehr haben. Egal ob die Warnung vor unseriösen Geschäftspartnern berechtigt oder unberechtigt ist, dürfte es nun nur noch eine Frage der Zeit sein bis die erste Abmahnung zum PA Forum kommt wenn sich jemand in seinen Rechten verletzt fühlt,........

bevor die schriftliche Begründung des Urteils vorlag, hatten Rechtsanwälte bereits unter Berufung darauf mißliebige Forenbetreiber in anderen Fällen kostenpflichtig abgemahnt.

Es hätte gravierende Folgen für alle Betreiber von Foren, wenn die Entscheidung Bestand haben sollte.

Ich dachte ich poste es mal

Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar

Nach mehr als vier Monaten hat das Landgericht Hamburg am 14.04.2006 die schriftliche Begründung seines viel beachteten Urteils zur Forenhaftung (Az. 324 O 721/05) vom 2. Dezember 2005 vorgelegt. Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen.

Der bisherigen Rechtsprechung, wonach der Anbieter eines Forums erst ab Kenntnis eines rechtswidrigen Inhalts haftet und nicht zu einer aktiven Suche verpflichtet ist, folgten die Hamburger Richter nicht. Das Bereithalten von Internetforen stelle eine Form unternehmerischen Betriebs dar. Der Betreiber müsse sein Unternehmen so einrichten, dass er mit seinen sachlichen und personellen Ressourcen in der Lage sei, diesen Geschäftsbetrieb zu beherrschen. "Wenn die Zahl der Foren und die Zahl der Einträge so groß ist, dass die Antragsgegnerin nicht über genügend Personal oder genügend technische Mittel verfügt, um diese Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung auf ihre Rechtmäßigkeit zu unterziehen, dann muss sie entweder ihre Mittel vergrößern oder den Umfang ihres Betriebs [ ...] beschränken", so das Landgericht Hamburg.

Im vorliegenden Fall sahen das Unternehmen Universal Boards und dessen Geschäftsführer Mario Dolzer ihre Rechte verletzt. Einzelne Forenteilnehmer hatten im Forum zu einem Bericht von heise online über die Geschäftspraktiken von Universal Boards ein Skript veröffentlicht, das geeignet sein soll, den Betrieb von Download-Services dieses Unternehmens zu gefährden. Dessen Rechtsanwalt Bernhard Syndikus verlangte daraufhin per Abmahnung vom Verlag, es zu unterlassen, "an der Verbreitung von 'Leserkommentaren' mitzuwirken, in denen wörtlich oder sinngemäß dazu aufgerufen wird, Dateien, insbesondere das Programm 'k.exe', so oft wie möglich von den Servern meiner Mandantschaft downzuloaden, um die Server meiner Mandanten 'in die Knie zu zwingen'".

Der Verlag löschte umgehend die genannten Forenbeiträge, gab aber die geforderte Verpflichtungserklärung nicht ab, da er seiner Auffassung nach nur bei Kenntnis der potenziell rechtswidrigen Beiträge handeln muss. Obwohl nach der Löschung kein weiterer Beitrag mit einem entsprechenden Aufruf folgte, erwirkte die Universal Boards eine der Unterlassungsaufforderung entsprechende einstweilige Verfügung am Landgericht Hamburg. Den Widerspruch des Verlags gegen diese Verfügung wies das Gericht ab.

Die Kammer sieht den Verlag als so genannten "Störer", weil er über sein Forum die unzulässigen Blockadeaufrufe verbreitet habe. Schließlich sei er in der Lage, die Aufrufe zu unterbinden, indem "die Einträge vor ihrer Freischaltung auf die rechtliche Zulässigkeit ihres jeweiligen Inhalts überprüft werden." Dem Argument des Heise Zeitschriften Verlags, dass eine laufende Kontrolle der Inhalte angesichts von mehr als 200.000 Beiträgen pro Monat nicht zu leisten und damit unzumutbar sei, erteilte das Gericht eine klare Absage.

Nur vage äußerte sich die Kammer zur Frage, ob sich ihre Sichtweise auf jedes Webforum oder nur auf Dienste von Presseorganen bezieht. Sie spricht von derjenigen "Person, die Einrichtungen unterhält, über die Inhalte in pressemäßiger Weise verbreitet werden". Dies gelte "auch für Unternehmen, die Inhalte über das Internet verbreiten." Der Heise Zeitschriften Verlag verbreite in seinem Webforum Äußerungen von Nutzern "pressemäßig". Dies dürfte folglich auf jedes Internet-Forum zutreffen, eine weitere Differenzierung nehmen die Richter zumindest nicht vor.

Sogar bevor die schriftliche Begründung des Urteils vorlag, hatten Rechtsanwälte bereits unter Berufung darauf mißliebige Forenbetreiber kostenpflichtig abgemahnt. Derlei Fälle dürften sich nun häufen. Der Heise Zeitschriften Verlag wird gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen. "Eine Vorabkontrolle von Nutzerbeiträgen würde das Ende der gewachsenen Forenkultur in Deutschland bedeuten", kommentierte Verlagsjustiziar Joerg Heidrich: "Unserer Ansicht nach handelt es sich um ein grobes Fehlurteil. Es hätte gravierende Folgen für alle Betreiber von Foren, wenn die Entscheidung Bestand haben sollte.

Alles anzeigen
  • Forenbetreiber ab sofort für alle Beiträge haftbar ?

• sparbrötchen
    • 15. April 2006 um 20:55

siehe unten musste editieren

• Tasso

• sparbrötchen
    • 11. April 2006 um 22:35

hi

@ Jack

Respekt habe ich vor Dynacord / EVOICE das ist 1000 % ig sein Geld wert. Gerade die Lautsprechersysteme und der Klang da sieht man die jahrzehntelange deutsche Erfahrung für Großbeschallungen.

Endstufenmäßig ist Dynacord / EVOICE nicht so aktuell wie die Chinesen z.B. Class D und Switch Power was niedrigstes Gewicht und neueste Technologie angeht da andere Prioritäten bei Groß PAs gelten aber die Qualität ist ihren Preis auf jeden Fall wert.

ansonsten kannst Du davon ausgehen das ca. 95 % der angeblichen EU Hersteller nur Trading Companies sind und Fakes mit eigenem Logo und teilweise anderem Gesicht aber das gleiche Innenleben verkaufen. Das gilt auch für einige Italienische, spanische und Portugisiesche Hersteller.

Es war einfach nur lustig mit der Freundin auf der PLS durch Halle 8 und 9 zu gehen und die "angeblichen Hersteller" Trading Companies zu sehen und mit den ganzen tollen Verkaufsunterlagen und Preisen der EU "Hersteller" Trading Companies dann zum richtigen OEM China Hersteller zugehen der einen ganz ganz kleinen Stand hatte. Der Chinese lachte nur und sagte zu mir ja ja mein Kunde.

Und die es nicht glauben wollen Der Preisunterschied zwischen China Factory FOB Preis und angeblichen "EU Hersteller" Preis in Wirklichkeit aber nur Trading Companies ist: China Preis x 3,5 bis 4,5

Es waren auch noch 2 andere China OEM Hersteller dessen Ware einige "angebliche EU Hersteller" mit dem Umrechnungsfaktor China FOB Preis in USD x 3.5 bis 4.5 als ihre eigene selbst produzierte verkaufen.

Die reinste Verarsche und Abzocke das ist leider so

Namen werde ich niemals nennen da ich nach mehreren Jahren teilweise beide Seiten gut kenne.

• Tasso

• sparbrötchen
    • 11. April 2006 um 07:45

Fakt ist doch dass 90 % der hier auf dem Markt befindlichen Produkte von Wiederverkäufern kommen die sich damit rühmen Made in EU or USA, dabei werden teilweise ein und dieselben Produkte von in Deutschland bekannten angeblichen Herstellern in der gleichen China Fabrik hergestellt.

In grossen PA systemen hat Dynacord Evoice wirklich die Nase vorn, fast alles andere ist Auftragsfertigung von ganz wenigen Spezialisten mal abgesehen.

Teilweise hiess es auf der PLS alles abgekupfert, was nun nicht stimmt obwohl die Geräte teilweise gleich aussehen. Die angeblichen TOP Firmen kaufen die Gehäuse vom selben Lieferanten wie die China Fabrik

Camco/Nexo Crest Crown ist nicht weit hergeholt hier die Abzocke betreiben und in China die gleichen Produktionskosten wie DAB, T-Amp, Omnitronic haben. Und wie man dann ein Produkt made in Germany macht lernt jeder Großhandelskaufmann schon in der Berufsschule im 1 Ausbildungsjahr.

Natürlich kriege ich jetzt gleich wieder Kritik weil die Wahrheit nicht schön ist, aber das ist Reality

• Tasso

• sparbrötchen
    • 10. April 2006 um 23:52

Ich finde es einfach unmöglich wie über hervorragende Produkte wie z.B. von Tasso oder anderen Herstellern die aus China kommen hergezogen wird. Alles wird nur als Kopie verschrieen

Nein ich arbeite nicht für Tasso und habe von denen bis heute nichts gekauft sondern nur ein ausführliches Gespräch mit dem Deutschlandvertrieb von Tasso am ersten Tag auf der PLS geführt und muss sagen dass der Mann sehr ehrlich und korrekt ist. Wenn man sieht was teilweise an Lügen und Halbwahrheiten von angeblichen made in USA oder EU Firmen verbreitet wird um den Kunden abzuzocken wird mir schlecht
    Da hier viele so über China Ware herziehen kann ich euch sagen dass auch Powersoft seine Sachen in China in der selben Fabrik produzieren lässt wie die Class D Amps von Tasso, ja sogar ein grosser Teil des Schaltplans ist fast ziemlich identisch mit dem der Powersoft.
    Auch sollte euch interessieren dass Powersoft die Class D Technologie garnicht selbst entwickelt hat, sondern nur dazugekauft und diverse Features an europäische Verhältnisse angepasst hat. Viele glauben das Märchen made in Italy. Die Patente und Lizenzen darauf hat eine sehr erfolgreiche chinesische Firma

Powersoft/Digam Crést Crwon QSC engineered alles made in China fliegt doch mal rüber und lasst euch nicht verarschen. Spätestens dann wenn ihr in der Fabrik steht und seht dass Crown und Crest in der selben Fabrik zusammengebaut werden werdet ihr euren Glauben verlieren !

Was kommt dann hier im deutschen Markt an Neuigkeiten ?

Es ist doch ein Trauerspiel und Armutszeugnis

Sind doch immer nur die gleichen Schrotthändler auf Ebay die ihren DAP oder Omnitronic Müll verkaufen. Kein Mensch braucht diesen Mist !

Wenn es endlich mal ein paar Neulinge geben würde die gute neueste chinesische Produkte hier anbieten würden wären die DAP und Omnitronic Schrotthändler bald weg.

Wenn ich auf der PLS sehe was die Chinesen für Neuigkeiten hatten,... hab mich auf jeden Fall von verschiedenen China Ständen mal privat eingedeckt um nicht den Schrott der hier überall angeboten wird kaufen zu müssen.

Auf jeden Fall wurde mir auch der Vertrieb von diversen Audio Produkten für Deutschland angeboten, für die Chinesen scheint es wohl schwierig zu sein Partner zu finden.

Ich glaube ich sollte es mir überlegen und das Angebot der Chinesen annehmen.

Falls Tasso hier mitliest, nochmals Danke für das ausführliche und sehr informative Gespräch auf der PLS und auf jeden Fall weiter so !!!!!

• "günstiger" Amp 2x ~2KW@4 Ohm

• sparbrötchen
    • 27. März 2006 um 13:14

Tja nach Blick auf die Homepage kann ich nur sagen die Tasso DA Series gleicht vom design etc. ner Powersoft.

Schöne Kopie klingt interssant. Wird unter dem Namen DAP Audio mit anderem Face importiert und verkauft.

Damit ist mal wieder bewiesen überteuerte RAM Audio, Peaveys, Crest, Powersoft etc. braucht kein Mensch mehr.

• Kennt jemand Studior Endstufen ?

• sparbrötchen
    • 4. Februar 2006 um 10:39

Ich wollte eigentlich keinen Verkäufer etc. kontaktieren sondern wissen ob es Anwender gibt die die Amps schon mal benutzt haben und im Dauereinsatz haben

• Kennt jemand Studior Endstufen ?

• sparbrötchen
    • 3. Februar 2006 um 17:44

Hallo kennt jemand von euch diese Endstufen insbesondere X series ?

http://www.studior.com.br

Sollen angeblich in Deutschland neu in den Vertrieb ab 1200 euro kommen und was amtliches sein

• Amps aus Amiland importieren

• sparbrötchen
    • 24. Januar 2006 um 11:05

Das US 120 Volt Schaltnetzteil gegen ein 230 Volt Schaltnetzeil tauschen.

Das 230 Volt Schaltnetzteil müsste zwischen 90 und 150 USD kosten.

Sollte QSC am Lager haben da der China Auftagsfertiger Amps, Schaltnetzteile für beide Spannungen produziert.

Es kann aber sein dass QSC Dir das in den USA nicht verkauft. Wenn der QSC Service in USA Wert auf zufriedene Kunden legt dürfte das kein Problem sein.

• Diebstahl Aolong und CEANCE Endstufen, Seer Audio Line Array

• sparbrötchen
    • 17. Dezember 2005 um 23:36

Ich möchte an alle eine Warnung herausgeben, die Endstufen, Limiter, Crossover, der Marke Aolong und CEANCE, Cawboy egal welches Modell, Mischpulte der Firma OEM und Aolong (live Mischpult), unvollständiges SEER Audio Line Array Boxensystheme ohne Controller in der Zeit von April 2005 bis jetzt angeboten bekommen haben.

Bei diesen Geräten und Boxensystemen handelt es sich um Messe Vorführware von der diesjährigen PLS von verschiedenen China Firmen.

Die Ware wurde einem Herrn R. zur Einlagerung in seinem Lager in Wiesbaden Erbenheim - Bahnstrasse (ehemaliges Walter Bau Gelände) Samstag Nacht nach Messeende PLS in Frankfurt auf der PLS übergeben.

1 Nacht später Montag morgen war die Lagertür aufgebrochen die gesamte Ware verschwundenen.

Alle andere persönliche Eigentum wie Hilti Bohrmaschinen etc. von Herrn R. fehlte nicht.

Die gesamte PA Ware wurde Besenrein ausgeräumt, nicht mal ein Karton blieb zurück in einem Lager wo nach Angaben von Herrn R. noch nie eingebrochen wurde.

1. Daher meine Frage: Wem wurde in den letzten Monaten ab April 2005 Ware der obengenannten Firmen irgendwo angeboten, wenn ja von wem (gerne per PM)

2. Würde jemand der was mit PA zu tun hat alles Besenrein ausräumen ?

Hier meine Adresse habe ich vergessen

Augustinas Wieslaw
    Taunusstrasse 50

Frankfurt am Main

• Schaltplan PLX 1602

• sparbrötchen
    • 23. November 2005 um 18:36

Habe da leider auch schon bei anderen Firmen meine Probleme gehabt

"we usually dont offer the electronic schematic from PCB"

Ergebnis war, dass es keinen Schaltplan gibt und das Gerät eingeschickt werden muss

• Schaltnetzteil Endstufe

• sparbrötchen
    • 4. November 2005 um 23:52

illuminati235

hm also bin dabei wenns ums testen geht habe spass dran kannst mich ja mal anmailen.

• Schaltnetzteil Endstufe

• sparbrötchen
    • 4. November 2005 um 20:46

Habe mir die Amon Lhaw 4.0 Endstufe bei Ebay vor 1 Woche ersteigert und gestern erhalten....

und bin absolut begeistert, allein die hochwertige und stabile Verarbeitung. Der Sound ist sehr sehr gut. klar, transparent, sauber und natürlich ohne aggresiv oder nervig zu wirken wie man es zum Beispiel bei QSC gewohnt ist. Klanglich ist der Amp excellent !!!

Lüfter sind stufenlos geregelt und machen keinen Krach wie ein Fön wenn man den Amp nicht gerade in der Disco einsetzt.

Habe den Amp jetzt mal gerade zu Hause laufen und man hört im Wohnzimmer nach 1 Meter Abstand vom Amp nichts mehr von den Lüftern.

Also Sorry Leute eure Kritik ist absolut unberechtigt
    ich lese hier oft im Forum mit und kann dazu nur sagen dass es unter 1500 - 2000 EUR nichts besseres gibt.

• Powereasy Class D

• sparbrötchen
    • 20. Oktober 2005 um 01:38

Also ich habe mir auch eine gekauft und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach klanglich so ziemlich das beste auf dem Markt wenn man damit nicht nur Krach machen will und Bässe antreiben.

Wir haben die Powereasy auf B+W Studiomonitoren für 12000 EUR das Paar probegehört, da kommt Dir echt die Gänsehaut, da hörst Du endlich mal richtige Klangunterschiede du hörst jedes Detail in der Musik sauber und fein aufgelöst.

Glaub mir da kannst Du so ziemlich viele angeblich amtliche AMPS wie RAM, QSC, Camco klanglich in die Tonne kloppen, die haben Soundmässig keine Chance dagegen und sind da höchstens für den Bass gut.

Ich habe die Powereasy auch mit Kollegen gegen eine Powersoft 7000 getestet, praktisch kein Unterschied, soundmässig sogar etwas feiner bzw. besser als die in die Jahre gekommene Powersoft.

Also das mit den 3 x 8 Ohm = 2,66 Ohm kannn richtig und falsch sein. Theoretisch ja aber praktisch können im Betrieb bei 3 x 8 Ohm sogar 1,7 Ohm Impedanz herrschen je nachdem wie alt deine Lautsprecher sind und wie hoch die Toleranz ist. Wahrscheinlich der Grund warum ein Amp vielleicht kaputt gegangen ist und das sind wir wieder beim Thema Bedienfehler.........

• RAM R-Serie

• sparbrötchen
    • 12. Oktober 2005 um 16:49

Jeder hat halt seine eigene Meinung dazu, wenn der deutsche Importeur so leichtsinnig ist und von sich aus 6 Jahre Garantie gibt soll er es gerne tun.

Schliesslich wird er es sein, dem die Kunden bei 6 Jahren Garantie auf die Pelle rücken und nicht dem RAM Verkaufsbüro in Espania wo das Einkaufsmanagent für die Produktion in China beim Auftragshersteller sitzt.

Für den Fall haben wir ja das Insolvenzrecht wo man sich problemlos solcher Kundschaft entledigen kann weil man die Garantieversprechen nicht mehr halten bzw. bezahlen kann. Hoffentich stellt der verantwortliche Geschäftsführter rechtzeitig Insolvenzantrag wenns knallt, sonst interessiert sich der Staatsanwalt ganz schnell für die Firma wegen Insolvenzverschleppung

Es sind schon viele Firmen plötzlich zu gewesen, die solche Versprechen gemacht haben.

Desweiteren sollte es jedem zu denken geben, wenn 6 Jahre Garantie von einer Vertriebsfirma angeboten werden, der von einigen bekannten grossen Herstellern wie QSC , A+H,... nach Jahren die Verträge gekündigt wurden.

Ich werde mit jedenfalls keine RAM von einem Vertrieb kaufen, der Garantiezusagen verspricht die nicht finanzierbar sind

• RAM R-Serie

• sparbrötchen
    • 11. Oktober 2005 um 15:17

......dass sie nicht in China gebaut wird, sondern in Spanien, wie alle andere RAM Audio Amps auch.

Wer von euch hat denn schon mal die Fabrik in Spanien bei RAM besucht ?

Da gibt es ein kleines Büro mit grossem Lager und überall die Paletten mit Kartons wo die Amps drinstecken mit kleinem Aufkleber AIR China Express Shenzen oder Hongkong.

Tja wer das glaubt Ram lässt sich genauso wie Behringer oder QSC von China Auftragsfertigern die Geräte produzieren nur werden die das keinem auf die Nase binden und euch das Glauben lassen.

oder wer ne Miele Waschmaschine kauft die wird in Deutschland gebaut ???????????

Tja ein bischen vielleicht, es wird alles vormontiert aus China geliefert und dann Assembled in Germany

Wie ich schon sagte 6 Jahre seriöse Garantie bei dem Preis ist nicht möglich denn schon die Produktion kostet beim Chinesen dafür fast 600 USD je nach Stückzahl in guter Qualität

und wie ist das denn in 6 Jahren Garantie mit dem Verschleiss wie Lüfter, Schalter, Potis schliesslich werden nicht wenige Amps in der Zeit den Service benötigen wie will denn ein Vertrieb die Arbeitszeit in Deutschland dafür bezahlen bei dem Verkaufspreis ? oder sind diese Teile von der Garantie ausgeschlossen und nur kostenpflichtige Reparatur möglich.

Wie sieht es bei 6 Jahren Garantie mit der Reinigung des Amps aus, darf der Kunde das Gerät öffnen oder erlischt dann die Garantie ?

Arbeiten die Servicewerkstätten schwarz, damit meine ich das diese keinen Meister laut Handwerksordnung dafür im Betrieb eingestellt haben wenn Reparaturen an elektrischen Geräten ausgeführt werden. Das ist nämlich Vorschrift in DE. Wenn ich nur einen Meister als Servicepartner laut HWO einstelle habe ich schon hohe Unkosten pro Monat als Servicepartner und Vertrieb

Amps kann ich auch mit 6 Jahre Garantie verkaufen und daran Reparaturen machen aber wehedem die Handwerkskammer erwischt mich das gibt dann ein geiles Strafverfahren.

mehr will ich dazu nicht sagen

Denkt mal darüber nach,...
    es spielt für mich keine Rolle bei der Entscheidungsfindung wie lange es RAM schon gibt sondern wie sowas kaufmännisch finanzierbar ist. Es sei denn das minderwertige schlechte billig Qualität in China verbaut wird die da technisch in etwa mit gewisser Ausfallrate das aushält aber die Audiowerte und Sound eine Katastrophe sind.

@ manuela die elkos sind der nächste Punkt da gebe ich Dir vollkommen recht.

Meine Meinung ist bei solchen aussagen grundsätzlich Finger weg von so einem Produkt bz. Endstufe

• RAM R-Serie

• sparbrötchen
    • 11. Oktober 2005 um 01:32

ich möchte eigentlich neutral bleiben und keine empfehlungen aussprechen oder Werbung betreiben, und überleg mal wie willst Du 6 Jahre Garantie finanzieren bei einem VK Preis von 1000 EUR.

Wie seriös ist das Angebot, kaufmännisch völlig unseriös und nicht finanzierbar. So ein Vertrieb ist schneller Pleite als man denkt und dann geht das Geschrei los.

Eigentlich ist es ja auch egal hauptsache schnell Umsatz gemacht, wenns dann mit der Zuverlässigkeit nicht klappt, sich die Garantiefälle häufen wird schnell Insolvenz angemeldet und die User die im guten Glauben für angebliche 6 Jahre Garantie bezahlen sind die angeschmierten

Nein keine Palladium oder Hollywood keine Dab oder vergleichbarer Müll.

Schaut euch ein bisschen mal um per PM oder telefonisch gib ich gerne Infos Mehr als 600 - 700 EUR kostet ein guter Leichtgewicht Amp heutzutage nicht mehr und der kommt genauso aus China wie der abgespeckte RAM China billig AMP in schlechterer Qualität

• RAM R-Serie

• sparbrötchen
    • 10. Oktober 2005 um 22:24

Für mich sieht das Ding aus wie ne abgespeckte China Endstufe, da kannst auch gleich das China Original 3 x Kaufen und hast mehr davon

als das Geld für 6 Jahre Pseudo Garantie auszugeben

Q6.0 700W + 700W 1200W + 1200W 2400W 1400W weight 10.5
    Q8.0 910W + 910W 1600W +1600W 3200W 1820W weight 10.5
    Q10 1100W + 1100W 1900W +1900W 3800W 2200W weight 10.5

Ich würde Dir als langjähriger Besucher der PLS die RAM nicht empfehlen, da gibt es wesentlich bessere Angebote schau mal in Ebay was bringen Dir 6 Jahre Garantie wenn es den Vertrieb vielleicht in 1 Jahr nicht mehr gibt, das geht in der heutigen Zeit schnell. Bei einer Firma die alle guten Marken verloren hat würde ich da sehr vorsichtig sein und wenn es dann bei der Garantie darauf ankommt heisst es Anwenderfehler oder Verschleiss kein technischer Fehler des Gerätes, wir können es nur kostenpflichtig reparieren.

Habe da schon genug Lehrgeld bezahlt besonders bei den grossen bekannten Markennamen.

Kalkuliere lieber mit 1 Jahr Garantie und 24 monate Gewährleistung das ist seriös, soviel gewährt auch die China Fabrik dem Hersetller bzw. Importeur z.B. Pro Audio.

6 Jahre Garantie finde ich sehr unseriös überleg mal wieviele Rückstellungen dafür gebildet werden müssen um das garantieren zu können besonders bei einer Firma mit Sitz in Deutschland und unseren Lohnnebenkosten und Sozialabgaben

Eíne Firma die versucht mit 6 Jahre Vollgarantie Ware auf die Art und Weise zu verkaufen muss ziemlich mit dem Rücken zur Wand stehen nachdem die bekannten Marken wie QSC und A+H woanders sind, keine seriöser Anbieter bietet 6 Jahre Garantie bei dem Preis im PRO Bereich das ist kaufmännisch absolut nicht finanzierbar.

Seid vorsichtig bei so Angeboten

• 2 Ohm Betrieb 4 x KME 18 inch hornloaded Subbass 800 Watt

• sparbrötchen
    • 24. September 2005 um 18:53

Hätte mal eine Frage...

Hat jemand von euch schon mal 4 KME 18 Zoll Hornloaded Subbässe pro Seite an einer Endstufe (theoretisch 2 Ohm) betrieben.
    Das heisst 8 x KME 18 inch hornloaded Subbasse jeweils an einer Endstufe im 2 Ohm Betrieb bzw. 4 Subbässe parallel pro Seite.

Machen eure analog oder Digital Endstufen 4 x Subbässe parallel pro Seite das mit oder steigen die auch aus ?

Habe das Problem dass die Powersoft 7000 dabei aussteigt. 3 Subbässe packt die Powersoft gerade so pro Seite bei 4 parallel gehts gleich in den Protect wenn im Bass Leistung verlangt wird.

Ein Kollege sagte mir dass das bei Digital Endstufen passieren kann wenn die Lautsprecherchassis nicht impedanzstabil oder zu alt sind,
    Analog Endstufen werden etwas heisser und laufen auch bei Impedanzkritischen Boxen stabil wo Digital Amps gleich in den Portect gehen oder Schäden nehmen können wenn die 2 Ohm unterschritten werden.

Was sind eure Erfahrungen ?

• Warnung vor Oberton Deutschland

• sparbrötchen
    • 14. September 2005 um 19:07

Wie oft will man denn hier noch vor Oberton warnen, alle 5 Tage steht der Thread an oberster Stelle inzwischen hat es doch jeder kapiert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement