1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sparbrötchen

Beiträge von sparbrötchen

• Schaltnetzteil Endstufe

• sparbrötchen
    • 29. August 2005 um 01:52

@ hell&dunkel

Solongaudio..... ???????
    sorry wenn ich Dir zu nahe trete aber Du schreibst vielleicht einen Blödsinn.

Wenn Du dir vielleicht einen neuen Mercedes oder Chrysler gekauft und Probleme hast kann dein solongaudio Posting so ziemlich den Nagel auf den Kopf treffen.

Genauso wirst Du da als Kunde behandelt, kenne einige aus dem Bekanntenkreis denen es schon so gegangen ist und wénn sich ein Mangel nach mehrmaliger Nachbesserung nicht beheben lässt heisst es dann einfach: das ist Stand der Technik

• Geschädigte von Ebayer detlef 4780 gesucht.

• sparbrötchen
    • 27. August 2005 um 23:01

was ist denn das für ein komischer Vogel der wegen ein paar Kabel andere ums Geld bescheissen tut mit dem ergaunerten Geld kommt der doch nicht weit das reicht doch gerade mal für MC doof

Ich habe meinen Keller voll Kabel wenn ich nicht so faul wäre hätte ich mal längst davon welche verkauft

• sparbrötchen
    • 27. August 2005 um 22:55

SRV

Craaft Audio kenne ich nicht. Ist mir auch neu, wieso steht bei denen nichts auf der Webseite davon. Kann ich mir auch nicht vorstellen, was ist das für eine Firma die nichts davon auf ihrer Webseite hat und angeblicher Distributor sein soll

Ich habe die Powereasy Endstufe direkt bei Impax Audio Technology gekauft. In Deutschland werden die Powereasy von amonlhaw showtechnic vertrieben.

Amonlhaw ist der offizielle deutsche Distributor der Powereasy Endstufen von Impax Audio Technology.

http://www.amonlhaw.de

• sparbrötchen
    • 27. August 2005 um 08:07

@ cyberlight

"Die Gewinnspanne ist ganz schlicht so hoch, dass er ohne Nachfrage ein neues Gerät rausgeben kann.
    Reparieren wird es ohnehin niemand.
    Für einen Blitzschaden musste ich gerade erst Kostenvoranschläge einholen. Bei 2 Geräten hat bereits der Voranschlag den Zeitwert der Geräte überschritten.

Bei der Powereasy kann man nur hoffen, dass die nie kaputt geht und die Firma noch die Garantiezeit überlebt. Das ist nicht mehr selbstverständlich"

Sehen wir es doch mal so,...
    zum Beispiel ein DVD Player älter als 3 Jahre egal ob Markengerät wie Sony Pioneer Philips made in Chína oder No Name made in China technisch veraltet oder Reparatur uninteressant also Tonne.

Eine PA Endstufe täglich im Einsatz ist nach 3 - 5 Jahren ebenfalls ausgelutscht, die Elkos und Kondensatoren sind dann meistens verbraucht.

Für ne gute Ram, QSC, Powersoft Digam manufactured in China assembled irgendwo ??? etc zahle ich bis zu 3000 EUR für ein China Produkt ohne wohlklingenden Markennamen 1000 - 1500 EUR.

Für mich als Anwender ist der Mehrwert einfach nicht mehr vorhanden, für das Geld was Austauschplatinen bei Ram, QSC, Powersoft Digam kosten kriege ich eine komlett neue Endstufe bei Herstellern ohne wohlklingenden Markennamen. Bei Powersoft gehts bei 500 EUR los und ne Ram, QSC, Powersoft Digam ist vnach 3 - 5 Jahren genauso verbraucht wie ein Produkt ohne wohlklingenden Markennamen.

Wenn ich als Kunde bis zu 3000 EUR für ein Gerät hinlege und dann auch noch solch horrende Erstatzeilpreise zahlen soll kann ích mir davon 3 - 4 Endstufen wie zum Beispiel ne Powereasy kaufen, selbst wenn 2 davon nach 3 Jahren kaputt gehen habe ich immer noch ein Geschäft gemacht und besser in der Qualität was zum Beispiel Langlebigkeit betrifft ist eine überteuerte amtliche heitzutage auch nicht mehr.

Newcomer haben teilweise bessere und innovativere Produkte als die bekannten Dinosaurier.

Früher hatte ich auch nur bekannte Markenprodukte, heute kommt der DVD Player vom Aldi und nach 3 Jaren bin ich mit dem Aldi DVD Player besser gefahren als mit nem 3 x so teuren Markenprodukt was dann genauso technisch veraltet ist und eine Neuanschaffung fällig ist und hier ist es auch nicht viel anders.

DAB und Omnitronic und die BST Digital Amps von Westmusic würde ich mir nicht kaufen das ist wirklich Mainstream Müll, aber viele kleine Firmen haben günstige und zum Teil sehr gute Produkte.

• sparbrötchen
    • 26. August 2005 um 23:22

@ clyde

Will ich auch nicht natürlich gibt es sehr gute Firmen mit Know how in Europa insbesondere in der Laser und Lichttechnik und Boxenbau wie zum OHM und Meyer Sound mit entsprechendem know how

aber für eine Endstufe, limiter, EQs ist in den allermeisten Fällen der Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

Die Powersoft kostet in der Produktion nicht mehr als ne Powereasy, eher sogar noch weniger da hier noch die veralteten PWM Chipsätze der ersten und zweiten Generation verwendet werden was sich je nach Boxensystem mit klirrendem Klangverhalten im Mittel und Hochtonbereich besonders bemerkbar macht, untenrum fehlt es dann doch etwas an Körperschalldruck im Vergleich zu Analogendstufen.

• sparbrötchen
    • 26. August 2005 um 22:54

@ Clyde

fakt ist dass in den meisten Fällen nur der noch der Name versilbert wird und bis auf wenige Ausnahmen ein Mehrpreis in keinster Weise gerechtfertigt ist.

Gewinnmaximierung mit gleicher Qualität zur Freude grosser Hedgefonds oder Risikokapitalanleger.

Dahinter steckt in den meisten Fällen ein grosser Wasserkopf in der Verwaltung, Go Go Girls auf Messeständen und sehr oft technische Know how = 0

Deinen Argumenten hätte ich wohl in den frühen 80igern bis Ende der neuziger voll zugestimmt in der heutigen Zeit ist das nicht mehr so.

Egal ob Markenware oder No Name sie kommt meist sehr oft aus der gleichen Fabrik in China

"Adidas und Nike Schuhe werden z.B. in der gleichen Fabrik in China produziert die ca. 74.000 Mitarbeiter hat"

Letztens war ich mal im Media Markt und da sagte mir der Verkäufer dass er am liebsten Elta in grossen Stückzahlen verkauft.

Warum ?

Der Service ..... egal was dran ist der Kunde kommt vorbei und kriegt in der 2 jährigen Garantiezeit sofort ein neues Gerät mit.

Und dann Sony Pioneer ..... etc. teilweise muss der Kunde in der Garantiezeit auf Reparatur und Ersatzteile Wochen und Monate warten. Nach 3 - 5 Jahren was kaputt kann es passieren es dass Baugruppen nicht mehr lieferbar sind also Tonne !

Die horrenden Ausgaben für angebliches besseres amtliches Material von diversen Markennamen sind bis auf wenige Ausnahmen genauso wenig nachvollziehbar wie die richtige Polarität des Netzsteckers, Netzkabel, Lautsprecherkabel für hunderte EUROS in der HIFI Szene

• sparbrötchen
    • 26. August 2005 um 22:29

Ich habe mir auch eine Powereasy Digitalendstufe gekauft, bin sehr zufrieden und werde mir demnächst noch eine weitere zulegen sobald es die finanziellen Verhältnisse zulassen.

Der zum Teil 2 - 3 fache Mehrpreis einer vergleichbaren Powersoft Digam ist in keinster Weise gerechtfertigt.

manuela.... nicht jeder kleine Veranstalter wie ich hat das Geld für Pseudo amtliche Sachen die unbezahlbar sind und der gegenwert meistens in keinster Weise zum Preis steht. Teilweise wird alles schlecht geredet was günstig und bezahlbar ist und als China Müll dargestellt.

Wer sich mal etwas mit Wirtschaft befasst wird ganz schnell sehen, dass es in Europa ausser Verkaufsbüros praktisch keinerlei Fabriken bis auf wenige Ausnahmen für die Produktion aller elektronischen Geräte/Baugruppen und unserer normalen Konsumgüter mehr gibt.

Egal ob QSC, Powersoft, RAM Audio, Bell, JBL, LAB, auch alle grossen bekannten Namen der Branche produzieren in China oder Südkorea bei Auftragsfertigern und können es sicht nicht mehr leisten dies in der heutigen Zeit nicht zu tun

und um nachzulegen Miele, Bosch, Würth, Ikea,Quelle, Karstadt, Siemens, Loewe, Panasonic, Hager, Vaillant, Junkers, Grohe Wasserhähne,

wo kommen eigentlich die ganzen TShirts, Hosen, Schuhe, Kühlschränke ...... her ? von wegen Made in Germany - Europe

fast alles Made in PRC ...... Assembled in Germany.

und auf meinem Panasonic CD Autoradio steht auf der Rückseite "Dalio Electronics Made in China "

SRV
    Craaft Audio ist in keinster Weise ein offizieller deutscher Vertriebspartner für diese Geräte vielleicht ein Wiederverkäufer.

Der Europa Generalimporteur ist IMPEX, die Powereasy Geräte sind seit erst seit Juni 2005 auf dem Markt da ich mein Gerät persönlich abgeholt habe kann ich das bestätigen. Die Powereasy Geräte werden inzwischen von verschiedenen Händlern in Deutschland vertríeben.

Das musste ich jetzt mal loswerden und kann dieses Gerät ohne wenn und aber weiterempfehlen. Bei Interesse kann ich mal die Kontaktdaten veröffentlichen.

• sparbrötchen
    • 25. Juli 2005 um 21:52

Warum nicht ich hätte Interesse an einem gemeinsamen Soundcheck. Soweit ich weiss ist der VK Preis 1995 EUR

• sparbrötchen
    • 25. Juli 2005 um 21:49

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche mal eine zum Test gekauft und bin äusserst angenehm überrascht, die Powereasy Digitalendstufe klingt im gesamten Frequenzbereich ausgezeichnt, das Preis-leistungsverhältniss ist unschlagbar.

Die Powereasy Endstufe hat mich persönlich sehr überzeugt und ist eine empfehlenswerte Alterantive zur völlig überteuerten Digam 7000.

• Alljährliches Forumstreffen in Viersen

• sparbrötchen
    • 16. Juli 2005 um 22:54

würde als Neuling auch gerne daran teilnehmen.

• Powersoft K10 VS. ASID Delta 10.4.2

• sparbrötchen
    • 16. Juli 2005 um 18:26

Leistung 2 x 6000 Watt unter welchem Messverfahren ?

Ich halte die Leistungsangabe für unglaubwürdig und die Endstufe völlig überteuert.

Nach RMS Messverfahren hat die K10 vielleicht geschätzte 2 x 2500 bis 2 x 3000 Watt. Nicht ohne Grund sagte man auf der PLS: Dont test the amp with rms sine wave.

Ausserdem sagten auf der PLS Boxensystemaussteller und Mitbewerber dass Powersoft Endstufen nach 12 minuten Vollast bis zu 30 % weniger Leistung haben. Obs stimmt weiss ich nicht.

Die mangelnde Klangqualität im mittel Hochton Bereich sowie den fehlenden Körperschalldruck im Subharmonicbereich lassen wir jetzt mal dahingestellt. ´

Ein weiteres Problem scheint die Langlebigkeit bei Digitalamps zu sein, insbesondere das Schaltnetzteil so dass man davon ausgehen kann dass Digitalendstufen (3 - 5 Jahre bei regelmässigem Einsatzunter Vollast) nie die Lebensdauer von konventionellen Amps erreichen werden.
    Dann sind meistens die Kondensatoren verbraucht, die Elektronik wie Ausgangsfilterspulen etc. fertig und der Amp reif für die Tonne

• sparbrötchen
    • 14. Juli 2005 um 19:03

Bin auch gerade dabei zu bieten, also bevor ich mir eine neue überteuerte Digam 7000 kaufe kann ich mir 3 Powereasy kaufen.

Auktion geht ja noch bis nächste Woche

• XENIO SOUND noname Endstufe

• sparbrötchen
    • 12. Juli 2005 um 18:50

Sorry also ich weiss nicht für mich grenzt das fast an Betrug oder vielleicht ist es sogar Betrug.

Ich kann mir niemals vorstellen das hier 1200 Watt RMS rauskommen sollen bei 80 Volt Elkos. Ich schätze mal das hier höchstens 2 x 500 Watt RMS rauskommen, wenn überhaupt.

Vielleicht sollte man solchen Verkäufern mal mit ner Strafanzeige das Handwerk legen.

Sorry für die harten Worte, aber ich wäre doch gerne mal interessiert hier im Forum mit anderen die das Equipment haben auf seriöse Art die Leistung zu messen.

• BST DA 1000 schlechte Powersoft D-Series Kopie ?

• sparbrötchen
    • 8. Juli 2005 um 09:27

Aufgrund vielen privaten Nachrichten hier eine allgemeine Information:

"Würdest du die defekten Digams verkaufen, würde ersatzteile brauchen.

Preis pro stück und beide?

Allgemeiner Zustand?"

oder

"Ich war eine ganze Zeit lang am überlegen ob ich mir 2 7000er Digams zulege. Seit ca. 1 Jahr fällt mir jedoch auf das diese Amps nach recht kurzer Zeit wieder gebraucht verkauft werden. Insbesondere wenn man das Verhältnis 7000er im Umlauf, zu 7000er im Gebrauchtverkauf sieht. Das sind einfach zu viele, irgendwie kommt mir das schon länger merkwürdig vor, so das ich bisher von einem Kauf absah.

Bitte schick mir mal so ein Blid. Ist das immer der Selbe Defekt? Oder immer was anderes? "

Die Digams sind total platt, Elkos explodiert, die Platinen verbrannt da gibts nichts mehr zum schlachten die Ausfallrate scheint nicht wenig zu sein

Was die Leistung angeht sind die angegebenen Messwerte ja EIAJ und nicht RMS.
    Muss mir nachher mal ne Digitalkamera besorgen wer Bilder möchte kann welche haben.

• BST DA 1000 schlechte Powersoft D-Series Kopie ?

• sparbrötchen
    • 8. Juli 2005 um 00:54

Nachdem ich einen der letzten Threads gelesen hatte und die geöffnete BST sehe kommt mir fast der Gedanke dass es sich hier um eine schlechte Kopie einer Powersoft aus der D Serie handelt.

Was meint ihr ?

Von der Langlebigkeit der Powersoft bin ich aber auch nicht unbedingt überzeugt. Ich würde mir jedenfalls keine 3 Jahre alte 7000 er Digam kaufen, wenn die Regelmässig im Einsatz war. In der Regel sind die dann fertig und verbraucht.

Dagegen sind die klassichen Analog Amps mit dickem Trafo unverwüstlich und laufen noch nach 15 Jahren wie am ersten Tag bei regelmässiger Wartung.

Hab hier 2 abgerauchte 7000 er liegen, bei Interesse kann ich mal Bilder hochladen.

• Händler - Verleiher für Endstufentest 2 x 1600 Watt gesucht

• sparbrötchen
    • 23. Mai 2005 um 00:18

Nein kein LAB oder Macrotech,......

kommt aus Polen eine ganz kleine Firma alles Handarbeit und selektierte Bauteile soweit ich weiss.

Habe es mir gebraucht gekauft, es ist kein Gerät irgendeiner uns bekannten Marke aber dank Schaltnetzteil leicht mit enorm viel Leistung vielleicht findet sich ja jemand der Lust hat das Ding mal mit mir zu testen

• BGW GTA

• sparbrötchen
    • 23. Mai 2005 um 00:08

versuchs doch mal hiermit http://www.bgw.com

hatte vor 5 Jahren bei Schliessung einer Discotek mal 2 legendäre 22 Jahre alte BGW 750 B erstanden. Kraft und Druck im Bass auch in der heutigen Zeit noch bis zum umfallen. Das waren amptliche Amps mit fetten Motorola TO 3 Transistoren. Dagegen sehen im Bass noch heute viele Pseudo 2 x 1000 Watt 4 Ohm Amps alt aus.

Leider hat die Firma in den letzten Jahren unternehmerische Fehler gemacht und die Zeichen der Zeit insbesondere der Globalisierung verschlafen.

Die BGW Qualität ist absolute Premiumklasse aber vom Preis in der heutigen Zeit absolut überteuert somit steht so ein hochqualitatives Produkt wie eine Standuhr und der Verkauf tendiert gegen Null.

BGW hätte seit Jahren bei einem Auftragsfertiger in China produzieren lassen sollen dann könnten die auch Stückzahlen zu marktüblichen Preisen mit hervorragender Qualität verkaufen an die keine DAP, Omnitronic oder wie die alle heissen herankommt.

Ich hoffe es konnte Dir geholfen werden

Hier die technischen Daten

GTA (Discontinued)
    Specifications
    BGW GTA Specifications
    IHF Method 4% Duty Cycle Burst Power Bridged Mono Dual Channel
    8 Ohms 1600 W 450 W/ch
    4 Ohms 2900 W 850 W/ch
    2 Ohms 4200 W 1350 W/ch
    Intermodulation Distortion less than 0.03% at rated 8 ohm power output (SMPTE method, 60 Hz & 7 kHz, 4:1 ratio)
    Rise Time 5.2 µs
    Slew Rate 20 V/µsGN="ereo mode), 40 V/µs (mono mode)
    Damping Factor > 400:1 (ref. 8 ohms) below 1 kHz
    Small Signal Frequency Response 1 Hz - 85 kHz, +0/-3 dB
    20 Hz - 20 kHz, +0,-0.25 dB
    Crosstalk At least 100dB at 20Hz, at least 80dB at 1kHz, and at least 60dB at 20kHz
    DC Offset Voltage less than 10 mV
    Hum and Nose Level
    (8 ohms 20 Hz - 20 kHz) > 103 dB < 100 W (unwtd.) bal.
    Voltage Gain 30 db/ch
    Input Impedance
    (@ 8 ohm rated power) 15k ohms
    Input Sensitivity 1.73 Vrms for rated 8 ohm output
    Power Requirement 100, 120, 208, 220, 240VAC, 50-60Hz, NEMA 14-30P
    Dimensions 5.25 X 19 X 14.5 (inches)
    Weight 78 lbs (35.4 kg.) net, 83 lbs (37.6 kg.) shipping
    Control One 22 position detented rotary control precision input attenuator per channel. Attenuation steps of 0, -2 through -30 dB (2 dB steps), -33, -36, -42, -50, -60
    Plarity Convention XLR pin 2 hot/tip, pin 3 -/ring, pin 1 ground/sleve
    Warranty 3 Years standard, parts/labor
    ProNet Price $ 2,299.00
    Applications Live Sound, Permanent Installation

• Händler - Verleiher für Endstufentest 2 x 1600 Watt gesucht

• sparbrötchen
    • 22. Mai 2005 um 23:31

Hi,

hallo erstmal

Ich bin hier neu Forum und suche im Raum Frankfurt áuch gerne bis zu 80 km Umgebung einen experimentierfreudigen Händler, Verleiher, Veranstalter oder Discobesitzer der ein bisschen Zeit zum kurzen Test einer 2 x 1600 Watt Endstufe an einer PA die für diese ausgelegt ist damit ich mir mal einen kleinen Gesamteindruck z. B. über den Klang im Bass, Mittel und Hochtonbereich etc. über das Gerät machen kann da ich selbst nicht die Möglichkeit und das Boxenequipment dazu habe.

Um schlimmsten Befürchtungen vorzubeugen.... es handelt sich hier nicht um ein China billig Gerät von DAP, Reloop, Omnitronic, Hollywood, Behringer oder wie die ganzen Firmen auch alle heissen.

Bei Interesse würde ich mich über eine Mail freuen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement