1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sparbrötchen

Beiträge von sparbrötchen

• Unglaubliches aus Fernost

• sparbrötchen
    • 24. März 2010 um 22:27

Betreff: Ressourcenverschwendung zur Gewinnoptimierung mit Wegwerfprodukten etc. Verbraucherschutz der minderwertige Ware von Grund aus aus dem Verkehr zieht bevor diese den Verbraucher erreicht.

Betrachte dies Sache mal aus einer anderen eventuell globalen Sichtweise

Dort wo die Produkte gebaut werden gibt es kein Sozialsystem, kein Hartz IV !

kein Verkauf = kein Umsatz = kein Gewinn = keine Arbeit = unter Brücke schlafen

Also muss dauernd neu produziert werden und schnell kaputt gehen oder bezahlst Du als reicher Europäer freiwillig Lebenshaltungskosten für Familien und Kinder etc.. in China damit die Ressourcen geschont werden ?

Wovon sollen die leben wenn nicht dauernd neu produziert wird ?

• Sirus DXA 1300 Defekt ?

• sparbrötchen
    • 24. März 2010 um 22:12

"sonst so schlechte QSA"

was ein dummes Geschwafel, völlig daneben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Preis und Leistungsverhältnis von QSA Endstufen ist top

Klang und Zuverlässigkeit ebenfalls

• QSC RMX 2450 Defekt - Diagnose - Hilfe

• sparbrötchen
    • 14. März 2010 um 23:23

Gebrauchte Endstufe,....Ich bin da Realist, überleg doch mal:

a). Die Kondensatoren im Netzteil sind verbraucht, die Leistung im Bass lässt nach u.s.w. auf der Endstufen Platine sind meistens auch die Kondensatoren verbraucht was andere unerwünschte Nebenwirkungen haben kann.

schau Dir doch bitte mal die Datenblätter an auf wieviele Stunden Lebensdauer bei welcher Belastung Kondensatoren ausgelegt sind.... teilweise nur 1000h

es ist egal wie teuer der Amp war und was für ein Name da draufsteht

b). bei den restlichen Transistoren kann sich schon die Kennline verändert haben und wenn die Transistoren hart an der SOA Grenze arbeiten kommt irgendwann früher oder später für jede Endstufe durch Alterung und thermischen Stress bedingt der BIG BANG

auch hier gilt: es ist egal wie teuer der Amp war und was für ein Name da draufsteht

wenn reparieren dann den ganzen Block durch eine neues Austauschteil ersetzen, Netzteil überholen

c). mehrere Jahre alte gebrauchte Class D Amps können auch eine teure Baustelle werden

besser neue amerikanische oder europäische oder wenns Geld knapp ist China Endstufe kaufen und nach 3 - 5 Jahren ersetzen als sich mit ausgelutschtem Gebrauchtzeug einzudecken.

• QSC RMX 2450 Defekt - Diagnose - Hilfe

• sparbrötchen
    • 14. März 2010 um 21:25

Thermischer Verschleiss & Stress = Alterung bei der Endstufe = Ausfall der Leistungstransistoren

natürlich kann man den Amp reparieren, denke aber daran dass auch die restlichen Komponenten verbraucht sind, Du wechselst ein paar Teile aus, und später geht im Betrieb ein anderes Bauteil kaputt normalerweise gehört der ganze Endstufenblock erneuert. Du sparst an der falschen Stelle wenn Du mit reparieren anfängst.

Bei regelmässigen Einsatz mit 50 % Belastung hält so ein Amp in der Regel 5 - 10 Jahre, bei 75 - 100 % Vollast ist mit Ausfällen der Leistungstransistoren etc. schon nach 2 - 4 Jahren zu rechnen

Stell Dir so eine gebrauchte Endstufe vor wie ein Auto mit 300.000 Km

Vom Gebrauchtkauf auch ehemals teurer Markenprodukte egal ob Class D oder Analoge Class AB / H Amps ausser für Hobby ist für dauerhaften PA und Vermiet Einsatz in der Regel abzuraten, mit einem neuen China Produkt zum Gebrauchtpreis einer gebrauchten ausgelutschten z.B. QSC bist Du immer besser beraten.

• Harman stellt US-Produktion von JBL ein

• sparbrötchen
    • 10. März 2010 um 23:15

war eh nur eine Frage der Zeit bei den Preisen, mein früherer Arbeitgeber hatte schon vor 10 Jahren nicht mehr Original JBL Ersatz Speaker bei der Premium Preispolitik gekauft

• Neue LAB-Kopien mit 20000 Watt?

• sparbrötchen
    • 23. Februar 2010 um 23:44

sorry aber welche Patente ?

Spannungsnachführung in einer Audio Endstufe was soll daran gross Patentierbar sein ?

geschrieben wird viel, gehe mal davon aus dass es hier Referenzdesigns von Chipherstellern gibt und die wollen Stückzahlen verkaufen......

also Konkurrenz belebt doch das Geschäft zum Nutzen der Verbraucher

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• sparbrötchen
    • 22. Februar 2010 um 23:16

:roll: es gibt Leute die haben viel Zeit

• sparbrötchen
    • 22. Februar 2010 um 23:14

:lol: solange ich nicht den Ärger mit defekten Amps habe, da kannst richtig verlieren wenn dann die Rückläufer kommen

• sparbrötchen
    • 22. Februar 2010 um 10:48

Kann mich erinnern schon vor 3 Jahren auf der Prolight von verschiedenen Anbietern solche und ähnlich aussehende Kopien in der Hand gehabt zu haben, so neu ist das jetzt nicht. Schaltnetzteil sah genauso aus, Endstufenblock auch

Beim Preis halt ich micht jetzt mal nicht zurück Stückpreis ca. 485 USD FOB China bei Abnahme von 100 Stück

Das Problem ist aber hier genauso wie bei der kopierten QSC / Solution und andere Nachbauten die Rockline öfters repariert hat......

Die Crowbar wurde aus Kostengründen entfernt und mit einem Relais ersetzt, bei einem Endstufendefekt durch Überschreiten der SOA oder Bauteilfehler kann man bei der Betriebsspannung die Boxen oft gleich mitentsorgen

Die kopierten Geräte sehen auf den ersten Blick meistens alle gleich aus und machen auch genauso Krach aber der Teufel steckt im Detail, beim Nachbau wurde sicherlich das eine oder andere Bauteil durch ein preiswerteres ersetzt oder die Schaltung etwas geändert um Kosten zu sparen und der Importeur ist dann der Dumme wenn die Ausfallrate plötzlich bei 30 % und höher liegt.

Oft sind bei den Kopien die Bauteile bis an die SOA Grenze belastet um Kosten zu sparen, da ist eine schnelle Ausfallwahrscheinlichkeit hoch und der Importeur kann Insolvenz beantragen.

Wer diese Kopien importieren will und das Risiko auslagert indem das Geschäft wie an der Börse mit Unterstützung von Investmentfonds - Venture Kapital - Beteiligungen finanziert wird ist im Havariefall fein raus, aber mit eigenem Geld / Stammkapital sollte man tunlichst die Finger davon lassen

Gruss

Euer Sparbrötchen

• Endstufe 2x3600 Watt an 2 Ohm ???

• sparbrötchen
    • 28. Oktober 2009 um 09:58

1. So mal ganz nebenbei gefragt, gibt es eigentlich Endstufen auf dem Markt die dauerhaft 2 x 3,6 KW 1 Khz RMS können, kein Burst test etc. ich meine damit wirklich SINUS und das stundenlang ?

Macht es überhaupt einen Sinn so einen Amp zu bauen, welche Lautsprecher können das aushalten, ich kenne leider keine ?

2. Technisch ist es ja machbar sowas zu bauen, aber wieviele Käufer finden sich wohl dafür und sind bereit für die Materialschlacht zu bezahlen, dass es sich lohnt so einen Amp zu produzieren ?

Speziell selektierte Leistungstransistoren liegen schon bei 40 EUR/Stück ? Halbleiter von der Stange, gute Nacht bei den Ausgangsleistungen !

Nach meiner Kalkulation ist auch bei Made in China Produktion unter 3000 EUR Materialkosten wenig zu machen

Bevor das ganze jetzt abdriftet sollten wir uns vielleicht darauf einigen, das Ausgangsleistungen in der Regel mit einem Burst nach EIA unter Laborbedingungen ermittelt werden und die Dauerleistung mit einem feststehenden RMS Signal ca. 30 % davon beträgt.

Als Beispiel nenne ich LABGRUPPEN

• Solution² NULL SERVICE

• sparbrötchen
    • 23. Oktober 2009 um 00:27

War es nicht so dass da ein generelles Problem mit den Amps aufgetaucht ist ?

Bevor dieses technische Problem in China nicht gelöst wurde macht eine Reparatur wahrscheinlich keinen Sinn,
    aufregen und Frist setzen bringt dann garnichts ausser man will schnell einen instabilen Amp zurück

• Irritierende Messergebnisse Pioneer DJM-800

• sparbrötchen
    • 28. Dezember 2008 um 13:52

Hab gerade meine emails gecheckt, bin überrascht, den DJM 800 gibts hier

http://www.Jinhua-Export-Trade.com

für 275 EUR, rechnen wir noch Luftfracht und Zoll dazu wären das 400 EUR

sparen, sparen, sparen !

• BGW GTA Endstufe Erfahrungen / Infos

• sparbrötchen
    • 26. Dezember 2008 um 16:02

Hi F.A.Bi.A.N, ........

[/quote]
    meinst du wirklich, diese phrasen schinden hier noch eindruck?[/quote]

Zeig mir doch mal zu dem Preis der QSA Gerätze Neuware mit vergleichbarer Ausgangsleistung, Gewicht und Zuverlässigkeit

> Im Test war ne QSA nicht gut!

Welcher Test,.... die Lachnummer in der Tools ?

oder sollte man besser fragen wieviel Geld der Schreiberling von der Tools dafür bekommen hat der hier auch im Forum unterwegs ist.

Einen seriösen Test habe ich leider noch nicht gesehen.

"Eine Unverschämtheit ist, dass sich Hersteller/Vertriebe bei fast allen Fachblättern einkaufen. Und zwar durch Anzeigen.
    I.d.R. werden die "Testergebnisse" auch noch abgesprochen und bei Nichtgefallen korrigiert."

Es gibt ja einige namhafte Vertriebe geben die an einer weiteren zusammenarbeit mit dieser Zeitschrift nicht interessiert sind.

Ich zitiere aus dem Forum: "Das Verhältnis zu tc hat sich durch die Musikmesse nicht entspannt. Im Gegenteil - seitens tc besteht kein Wunsch auf weitere Zusammenarbeit. Nun, das gibt es immer wieder, wird von uns normalerweise auch nicht an die große Glocke gehängt. Meist "besorgen" wir uns die "Testgeräte" dann auf anderen Wegen. Ähnliche Probleme wie mit tc electronic haben wir übrigens mit dem Vertrieb Audio Pro (JBL, BSS, JBL, Soundcraft...), mit Yamaha und dem Vertrieb von sE electronics"

Das sollte einem zu denken geben... stellt sich die berechtigte Frage wer sich bei der Tools für die testberichte eingekauft hat

Habe hier gerade eine Sync aus dem Hause Kobble zum testen vor mir, bin überrascht dass die noch nicht in der Tools mit Negativ Bericht steht.

• sparbrötchen
    • 24. Dezember 2008 um 01:00
    Zitat von "DirkB"

Nanu, ich denke, Du verwendest ausschließlich D-Verstärker, weil sie audiophiler klingen, zeitgemäßer sind, weniger wiegen und mehr leisten als so ein Faustkeil der Elektronik (sei bitte erinnert an diese hartleibige Diskussion)? Woher der gar wunderliche Sinneswandel?

MfG

DirkB

Hallo Dirk

Die QSA Diskussion habe ich nicht angefangen, die BGW - GTA ist für meine private Sammlung !

......wer ist heute noch bereit schwere "Steine" zu schleppen, da nehme ich persönlich auch lieber einen 9 kg Digital Amp mit.

unabhängig davon ist QSA in der 500 - 1000 EUR Preisklasse meiner Meinung nach bei Class D Endstufen bis heute in Preis, Leistung und Zuverlässigkeit Marktführer. Die Spar Digital Amps von Kobble alias Sync Digit, Thomann, C-Mark, 4-Acoustic erreichen nicht annähernd das Klang und Leistungsniveau von QSA.

Was besseres gibts da nur von Digam oder Hoellstern, dafür kostet es dann auch 7 x soviel.

• sparbrötchen
    • 24. Dezember 2008 um 00:39

Hallo Lars,..

Das Angebot steht, ich nehme Dir die BGW GTA für meine private Sammlung gerne ab..... schick mal PM ich melde mich dann....

habe noch eine 30 Jahre alte BGW 750B und eine BGW 250C aus Discoauflösung.

Für PA sind die alten BGW Dinoaurier natürlich heutzutage
    leistungs- und gewichtsmässig nicht mehr zeitgemäß.

Schade dass BGW den Anschluss an die moderne Class D und SMPS Endstufentechnik verpasst hat, aber seit der Gründer Brian Gary Warner vor 12 Jahren gestorben ist und die Firma von seiner Frau verkauft wurde kam nichts mehr.

• sparbrötchen
    • 23. Dezember 2008 um 16:29
    Zitat von "LARS"

Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem eine komplette PA zugelegt, unter anderem war da auch eine BGW GTA Endstufe für den Bass dabei. Diese würde ich aber aufgrund der Größe (3HE) und Gewicht gerne wieder verkaufen (obwohl die echt nen fetten Bass macht).
    Leider habe ich absolut keine Ahnung für was diese Endstufen so über den Tisch gehen und wie begehrt die generell so sind.

Vielleicht hat jemand ein paar Infos für mich oder vielleicht sogar interesse an der Stufe.

Alt und schwer die Serie wurde vor langer Zeit eingestellt aber ich nehme Sie DIR sofort ab, 200 EUR Cash ist mein Angebot.

Schick mal PN

• Problem mit Nova DXP 2300 Endstufe

• sparbrötchen
    • 20. Dezember 2008 um 19:00
    Zitat von "Matthias Rommel"

@P!LL3

Wenn du es über Kulanz abgewickelt bekommst, währe das das einfachste.
    Wenn nicht, ab damit in einen Fachbetrieb der sich mit SMPS-Endstufen auskennt.

So haben wir es auch vor...
    Nochmal zum Thema Impedanzen, vielleicht ist es falsch rüber gekommen, jedoch können wir auch mit den verschiedenen Widerständen der Subs umgehen... :wink:

Gruß Matthias

ist richtig, aber Austausch der defekten Baugruppe wird wahrscheinlich schneller und kostengünstiger sein.

Ich sehe darin ein Problem die benötigten (Spezial) Bauteile auf dem europäischen Markt zu bekommen, Spoerle und Co werden das mit Sicherheit nicht haben.

Halt uns mal auf dem laufenden.

• sparbrötchen
    • 19. Dezember 2008 um 17:17
    Zitat von "Matthias Rommel"

Zur Klärung der Frage:

Pro Kanal war ein Doppel 15 mit 4 Ohm angeschlossen, also nix mit 1 Ohm oder ähnlichen Imdepanzen :wink:

Von uns wurde die Endstufe auch nicht anders betrieben, als an 4 Ohm...

Gruß Matthias

Ok, muss nicht unbedingt ein Bedienfehler sein, Bauteilefehler ... !

Pech gehabt, kommt vor, rechne mal ganz seriös geschätzt dass von 100 neu verkauften Amps innerhalb 3 Jahre mindestens 5 % wegen Bauteilefehler defekt sind, wobei 5 % sehr niedrig angesetzt ist

Das kommt bei einem 5000 EUR Amp genauso vor wie bei 500 EUR China Müll.

PS: Mein 42 inch FULL HD LCD Fernseher von LG hat gerade mal 9 Monate gehalten bis das Schaltnetzteil vor 2 Wochen kaputt war und der neue Samsung Plasma von einem Bekannten 7 Monate bis es einen Knall vor 3 Monten aus dem Gerät gab.

Ein Freund von mir ist freier PA Servicetechniker und repariert Amps, bin überrascht was da manchmal an noch neuwertigen Geräten von bekannten Marken so eintrudelt die defekt oder abgeraucht sind.

Ärgere dich nicht mit deiner Endstufe, Bauteilefehler und Ausfälle sind herstellerunabhägig vollkommen normal.......

• sparbrötchen
    • 19. Dezember 2008 um 09:22
    Zitat von "Johannes Rommel"

@ matthias

habe die Amp jetzt 2 Wochen, beim ersten Soundcheck hat sie funktioniert, hab dann eine VA mit 4 Bässen gefahren (lief auf Standgas), habe jezz mit den neuen Bässen einen Soundcheck gemacht ,bei dem die Amp bis in den Limiter nicht Clipping gefahren wurde, da hat sie das erste mal rumgezickt, sie hat die Leistung begrenzt(ist ja normal beim Limiter) doch dann haben die Boxen knackgeräusche von sich gegeben...Amp aus...10sek gewartet wieder an...lief wieder...und gestern dann beim Soundcheck mit neuer Crossover...diese Aussetzer...ich Tippe mal aufs Netzteil...

hast 4 Bässe pro Kanal angeschlossen ? Du solltest wissen dass Du dann Impedanzen von bis zu 1 OHM hattest und der Verstärker eventuell kaputt ist.

Merke: 2 OHM heisst nicht 4 Bässe pro Seite sondern maximal 3

Für 4 Bässe pro Seite brauchst einen Amp der 1 Ohm fähig ist, ich kenne nur ganz wenige Amps wie Hoellstern und Powersoft die das machen, sicherlich gibts noch andere Amps frag da mal die Hardliner unter den PA Leuten

• Synq DLP-6

• sparbrötchen
    • 19. Dezember 2008 um 09:16
    Zitat von "Jonnytrance"

Wo wird bei 50 St. EK Preis liegen?

um die 220 USD

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™