1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sparbrötchen

Beiträge von sparbrötchen

• Vorkasse und so...

• sparbrötchen
    • 11. August 2008 um 16:23

Will auch mal was dazu schreiben

Warum macht ihr eigentlich nicht Anlagenverleih mit Aufbau und Unsatzbeteiligung an der Veranstaltung, ist doch sinnvoller als ohne Geld dazustehen und Gerichte zu bemühen wo eh nichts rumkommt.

Veranstalter im Frankfurter Raum mieten oft enen Laden und Material für ihre Veranstaltung auf Basis der Umsatzbeteiligung oder Eintritt dem Veranstalter/Verleiher, Getränke dem Laden/Clubbesitzer

Wie soll ein Veranstalter den Verleiher komplett bezahlen wenn wenig Einnahmen da sind ? Die Liquidität und Zahlungsmoral der Auftrageber ist leider kaum noch vorhanden egal ob GMBH. Ltd. oder Einzelperson.

Hatte vor 2 Jahren im Offenbacher Raum einen Clubbesitzer, der nicht in der Lage war mein gebrauchtes Behringer Zeug zu für 400 EUR zu bezahlen und 6 Wochen brauchte. Druck machen und drohen bringt auch nichts, dann kriegts negatives Feedback und keine Folgeaufträge bei anderen Kunden, im Nachtleben kennen sich viele.

• Gesetz zur Modernisierung des GmbH - Rechts

• sparbrötchen
    • 26. Juni 2008 um 23:27

Und in Brüssel werden gerade die Vorbereitungen für die einheitliche europäische Privatgesellschaft ab 2010 gemacht.

Mindestkapital 1 EUR, Vorbild ist die englische Ltd.

Wenns dann soweit hat sich das ganze Thema mit GMBH, Ltd, SRO und wie die einzelnen Gesellschaften in den EU Staaten alle heissen eh erledigt.

• Dynacord Abmahnung

• sparbrötchen
    • 5. Juni 2008 um 12:16

Da bei EVI Hedge Fonds mit Bosch als Shares drinsitzen, die ausser den vierteljährlichen Quartalszahlen der Rest nicht interessiert können wir uns das mit den "anständigen Leuten" sicherlich sparen.

Und wenn die Quartalszahlen längere Zeit nicht stimmen wird das ganze EVI Audio Paket abgestossen und an Anleger in irgendwelchen Fonds weiterverkauft.

• welches Nebelfluid ?

• sparbrötchen
    • 11. Mai 2008 um 21:57

Sagt mal bestehen diese Nebelfluide nicht aus

50 % demineralisiertem Wasser - 40 % Propylenglykol oder Diäthylenglykol- 10 % Triäthylenglykol

• Digam 7000 vs. Nova DPX 3600

• sparbrötchen
    • 15. April 2008 um 05:54

Hatte nicht TASSO die gleichen Teile am Stand ?

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sparbrötchen
    • 13. März 2008 um 22:17

Wenn man sich die TO 3s ansieht müssten die Endstufen 15 - 20 Jahre alt sein, wie klingen die Teile eigentlich im Vergleich zu moderneren Endstufen ?

• Aussie Amplifiers AV1000 Bauteile

• sparbrötchen
    • 17. Februar 2008 um 21:56

Hab das hier gefunden:

The negative temperature coefficient
    does not in itself guarantee the
    device is indestructible. While this characteristic
    eliminates the second breakdown
    mechanism. In many applications the power
    mosfet will exhibit greater linearity than
    bipolar devices. An important exception
    to this is when the device is used as a
    follower driven by a low impedance
    source.

Their simple low current circuitry
    eliminates the need for driver
    transistors.
    They are immune to
    the second breakdown phenomenon
    which robs bipolar transistors of their
    power rating at higher voltages. This
    breakdown results from the positive
    temperature coefficient which encourages
    local current hogging within a
    area on the chip, so that at higher
    voltages one small part of the transistor
    tends to do most of the work, resulting
    in more probable failure. In a power
    mosfet the temperature coefficient is
    negative, and energy dissipates more
    evenly across the surface of the chip,
    allowing full power application at the
    highest rated voltage. This characteristic
    also avoids the bipolar design problem
    of thermal bias runaway, and eliminates
    costly compensations to maintain reliable
    operation over a range of conditions

• Studio-R

• sparbrötchen
    • 10. Februar 2008 um 01:53

Zitat
    "zu Samsung, Panasonic etc, wie kommst du da auf China??? die lassen in Korea und Japan fertigen nicht in China, was ein eine gaaanz andere Welt ist (bzgl. elektrotechnichen Fertigungen)"

Stop,... brauch da nur mal mein neues Panasonic CD/MP3 Autoradio aus dem Radio Schacht zu ziehen

.... "Dalio Electronics" Made in China

AV receiver von Panasonic auch alles "Dalio Electronics" - Made in China

Gut die Plasma Fernseher und Blu Ray Player bauen die in Japan oder Assembled in Slovakia.

Die Chipsatz Hersteller schlafen nicht, sobald es fertige preiswerte Referenz Designs gibt wird China mit Billig Blu Ray Kombi Playern erwachen....

Philips DVD Player - Made in China

und der ganze DJ Kram von Pioneer ala DJM 800 etc. oder CDJ 1000MK2 ist (auch Made in China) Assembled in Malaysia.

• Studio-R

• sparbrötchen
    • 9. Februar 2008 um 20:34
    Zitat von "pm-acustics"

-> Maintronic

-> Nun ja....Servicefreundlichkeit ist was anderes !

-> Aber nur so ist eine Amp in Deutschland verkaufbar herzustellen, vom ideal ist das aber ebenso weit entfernt wie viele andere.

Das fängt da schon an das die beide Powerstages auf sich auf einer Platine befinden....incl teile des Netzteils....

-> Da muss ich dem Milchbrötchen recht geben...das können viel Chinesen mittlerweile besser....warum ist aber auch klar.

Grüßle

Sven

Alles anzeigen

Für einfache Auftragsfertigung ist Deutschland zu teuer, wir haben andere Fähigkeiten, was die Qualität angeht, wie soll der Chinese wissen auf was wir Wert legen ?

Die Chinesen sind sehr lernfähig, wenn ein fähiger Vertrieb mit technischem Hintergrundwissen dem Chinesen zeigt wie das Gerät gebaut werden soll wird das gemacht und wir haben gewohnte Germany Qualität

Eine StudioR mit ordentlicher Fertigungsqualität sollte dann für 500 EUR kein Problem sein. Ich glaube wenn die Chinesen die Fertigungsqualität sehen brauchen die auf den Schock erst mal 1 Flasche Pflaumenwein.

Das das geht dafür gibt es doch genug Beispiele wie Panasonic, Philips, Samsung, DAP, Omnitronic etc. steht sogar hinten drauf. Geht mal in den Media Markt/Saturn und seht euch die Geräte von hinten an.

• Studio-R

• sparbrötchen
    • 9. Februar 2008 um 20:21

Ist leider nicht leicht die T4M zu kaufen, in Frankfurt und Wiesbaden kriegst die nur im Hauptbahnhof. Karstadt und Co habe T4M ausgelistet.

Macht doch mal den Thread dicht, sonst wird das wieder so ein endlos Ding mit 40 Seiten

• Studio-R

• sparbrötchen
    • 8. Februar 2008 um 23:04

@ Jürgen Klingel

Danke,

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ich schliesse mich deiner Meinung 100 % an.

---------------------------------------------
    abends werden die faulen fleissig

• Studio-R

• sparbrötchen
    • 8. Februar 2008 um 16:36

Da würd ich aber gerne dabei sein....

• Studio-R

• sparbrötchen
    • 8. Februar 2008 um 16:26

Hallo Kollegen

Ich zitiere:
    > Die unglaubliche Menge an Lötzinn, die auf den Platinen verkocht wurde, zeugt auch nicht gerade von hochwertiger Arbeit.
    Man mag sagen: "Sch...egal wie´s aussieht; Hauptsache..." - STOP, es hat in einer hochwertigen Elektronik-Schmiede einen Grund, warum man Bauteile aufliegend auf der Platine lötet, Lötzinn nicht zum Kleben und Zuschmieren verwendet, Kondensatoren nicht in der Luft baumeln lässt, .....

1. habe eine Studio R bis heute selbst nicht getestet, aber bei einem Kollegen vor über einem Jahr aufgeschraubt in der Werkstatt gesehen, das hat mir gelangt. Der hatte das Ding ich glaube vom Jens zum testen und aufgrund des "Do it yourself Aufbaus" dann nicht gekauft.

2. Meine Freundin die zufällig dabei war und von Technik absolut nichts versteht sagte nur "dass sieht ja aus wie in der Garage selbst gebastelt" das willst Du doch nicht im Ernst kaufen ?

3. Da wird über China Kracher Endstufen geschimpft, ich habe in den letzten 8 Jahren noch keine China Endstufe gesehen wo Platinen, Bauteile mit wildem Kabelverhau so schlecht verarbeitet sind. Sollte jemand anderer Meinung sein bitte ich um aussagefähige Bilder.

4. Mag ja sein das die Studio R gut funktionieren, Leute schimpft und hackt gleich auf mich rum aber 30 Jahre alte amerikanische BGW Endstufen sind technisch deutlich hochwertiger verarbeitet, habe zuhause noch eine BGW 750B aus dem Jahre 1978 mit fetten Motorola TO3 Ausgangstransistoren die 22 Jahre in einer Disco lief das sind Welten in der technischen Verarbeitung.

5. Das ganze habe ich aber schon vor sehr langer Zeit im PA-Forum geschrieben worauf ich nur "Steine" geerntet habe.

Jens ich will deine Sachen nicht schlecht machen aber eine Endstufe die serienmässig nicht mal eine Einschaltstrombegrenzung bei den Verkaufspreisen hat und diese Verarbeitung auf den Platinen ist doch nicht Stand der Technik oder ?

Wenn Du eine DAP. Omnitronic, Camco, Dynacord, Crown aufschraubst und dann in die StudioR schaust ..... na ja ? !

7. Ich denke mal Dass Du mit deinen StudioR Endstufen ein hochwertiges sehr gutes Produkt hast und die Brasilianer lernfähig sind, versuch denen doch mal beizubringen wie eine Endstufe für Europäische Vorstellungen technisch hochwertig verarbeitet und aufgebaut sein muss, dann ist Ruhe und keiner wird die StudioR kritisieren

8. Warum hat das Teil bis heute noch keiner in der T4M getestet ?

• Was taugt die Sirus DXA 2000

• sparbrötchen
    • 5. Februar 2008 um 16:11

@ G.Sanner

"Nen gutklingender Amp der stabil ist, ist auch nicht billig!"

Gutklingende Amps zu finden ist nicht unbedingt eine Preisfrage, stabile ja !

Bekannte teure Namen sind leider keine Garantie für perfekten Sound.

Ich erinnere mich noch wo in den 90 igern im Frankfurter Raum in den damaligen Szenemagazinen GROOVE und FRONTPAGE 1 x jährlich von den Lesern der Sound der PA Anlagen in den Clubs bewertet wurde.

Jahrelang standen immer 2 Clubs an vorderster Stelle.

1. Platz wie immer die dienstälteste legendäre Grossraumdisko Frankfurts mit JBL Sound System und BGW Endstufen aus den USA

2. Platz das Omen mit JBL Sound System und QSC EX Endstufen

Nach der Schliessung dieser beiden Läden vor ca. 8 - 10 Jahren ist der vor 3 Jahren in Frankfurt Fechenheim eröffnete Cocoonclub soundtechnisch die Referenz und Nr.1 mit 36 installierten JBL SDX 23 Line Arrays und zusätzlich aufgehängten Hochton Kreuzen über den Raum verteilt.

Ehrlicherweise sollte man hinzufügen dass der Cocoonclub der Nachfolger des Omen ist, die selben Leute dahinterstecken, war nicht anders zu erwarten dass beim Sound alles perfekt sein muss.

• sparbrötchen
    • 5. Februar 2008 um 09:19

@ G.Sanner

> All diese Kriterien sind fuer mich erstmal wichtiger als der Klang.

Hast recht, aber AUA, perfekter Sound ist aus meiner Sicht genauso wichtig wie die anderen Kriterien, ansonsten ist das Teil wirklich ein Müllamp und zahlende Gäste verlassen die Veranstaltung weil vom Sound genervt.

Aber eigentlich hatte ich doch nur freundlich gefragt ob ich so ein Teil mal leihweise zum Soundcheck etc. haben kann.

Mechwerkandi

>Zum anderen gibt es keine betriebssicheren Endstufen.
    Es gibt nur Endstufen, die den Betriebsversuchen ihrer inkompetenten Nutzer mehr oder weniger lange standhalten.

Meine Rede, Idioten bekommen leider alles kaputt, wenn ein Gerät nicht bestimmungsgemäss eingesetzt wird.

Noch besser ist es wenn der Pioneer Mixer tiefrot stramm steht und man dann vom Dj hört, wieso nicht die Endstufe hat doch einen CLIP Limiter ich hab doch Garantie.....
    Manche müssen erst lernen dass nach tiefrot irgendwann Ruhe kommt und ein teurer second breakdown der output Devices.

• sparbrötchen
    • 4. Februar 2008 um 19:44

@ G.Sanner

Warum denn nicht, wir leben in einer Demokratie, ich habe vielleicht eine andere Meinung und Ansichten als Du.

Geschrieben und Berichtet wird viel, bei diversen Leuten beisst doch nicht der Hund die Hand die ihn füttert.

Ich erinnere nur wo über das Pa- Forum ein Bericht "Rufmord" im Fernsehen gebracht wurde, schau mal in den alten Einträgen nach

Wie definierst Du eigentlich Müllamps ?

Setz dich doch mal in die 2 und letzte Reihe und mach mal einen Blindtest, wirst erstaunt sein was dabei rauskommt

• sparbrötchen
    • 4. Februar 2008 um 19:32

Neues Design bei Mosfet Amps ist keine gute Idee, der Entwickler hat sich schon was dabei gedacht, wenn Du Pech hast schwingt das Teil, übernimm es möglichst 1: 1.

Die richtige Anordung der Bauteile ist wichtig sonst Schwingneigung, Du tust Dir mit neuem Design keinen Gefallen ausser sinnlosen Kosten und Frust wenn Du einen Fehler gemacht hast.

Ich finde ausserdem dass in Aussies Design aktives Bias Control mit Temperatur Tracking fehlt, manche sagen man braucht das nicht bei Mosfet Amps, ich bin da aber anderer Meinung wenn Du das Ding bei +/- 100 Volt an der Clipgrenze fahren willst.

Klanglich wirst du einen druckvollen warmen und glasklaren Sound wie von einem Röhren Amp haben, an den viele Bipolare Amps nicht herankommen, die Arbeit lohnt sich.

Hast Du Erfahrung mit High Power Endstufen ?

• sparbrötchen
    • 4. Februar 2008 um 19:09

Hab mir mal das Posting durchgelesen

Also die Amp ist eine Digital Amp 1HE mit 9,5kg
    an 8 Ohm 2 x 1000W rms
    an 4 Ohm 2 x 1700W rms
    an 2 Ohm 2 x 3000W rms

Also RMS glaub ich nicht, müsste eigentlich EIAJ oder IHF sein.

Ein Class D Digitalamp ist ein Schaltverstärker und kein Linear Power Amplifier, RMS kann aus meiner Sicht nicht sein.

Class D Endstufen erreichen ihre maximale Leistung nicht im Linear Betrieb.

>Das Fiepen kam natürlich aus den Tops. Auch ich spielte mit dem Gedanken mich an den Sirus Digitalendstufen zu versuchen"soetwas besch... habe ich selten gehört. Surren, brummen und rauschen: Alles was man sich so denken kann, 10 Watt Müll ohne Ansteuerung"

Ist das ein Einzelfall oder Produktions- Designfehler ?

Was mich überrascht ist das beschriebene hörbare fiepen, rauschen und Brummen, könnte ich das Teil mal für ein paar Tage zum testen bekommen um mir ein Bild über die Schaltungs- und Audioqualität verschiedener Digital Amps machen zu können ?

• sparbrötchen
    • 30. Januar 2008 um 10:04

Zu deiner Frage

2 SC 2240 - 2SA 970, ist Standard, ebenso das andere Zeug, da brauchst keine Vergleichstypen, allerdings ist es inzwischen in Deutschland sehr schwierig jemand zu finden der dir das liefert. Versuchs bei Spoerle, Segor Berlin oder Elektronik Schmitt in Mainz, der hat fast alles.

Ob dich Spoerle beliefert weiss ich nicht, HST ler (Hobby Service Techniker) wollen die nicht, wir kaufen zu wenig und stellen zu viel Fragen... !

Segor oder Elektronik Schmitt kein Problem

Farnell keine Ahnung, hab da noch nie bestellt, Reichelt, Conrad vergiss es. Bevor Du Reichelt Beuteile einsetzt frag erst mal die anderen im Forum mehr sag ich nicht !!!!!

Das Design vom AV1000 ist nicht so gut. Wenn Du es für PA einsetzen willst musst Du einiges ändern.

Für höhere Railsspannungen +/- 95 Volt mit höheren Ausgangsleistungen ist das Problem einen brauchbaren P Mosfet mit mehr als 200 Volt zu finden.

Es gibt meiner Kenntnis nach dafür nur 2 brauchbare P - Mosfets

1. einen Lateral Mosfet mit 250 Volt den Du nicht bezahlen kannst oder willst Exicon von Profusion aus England bzw. Magnatec ebenfalls aus England ca. 15 EUR Stück fängt mit ECF oder BUZ an genaue Bezeichung weiss ich nicht mehr und der RDS on ist sehr hoch > 1 OHM, Magnatec baut die für Exicon , die die Teile dann unter dem eigenen Label weiterverkaufen

2. Einen Vertical Industrie P Typ Mosfet mit 500 Volt - 300 Watt und 12 A den Du bezahlen kannst 2,80 EUR/Stueck und bestimmt gerne haben willst , der 500 Volt N TYP mit 300 Watt kostet 1,80 EUR aber bei keinem Distributor bestellen kannst.

Mit etwas Glück hab ichs dann beim Hersteller doch noch zu ner Bemusterung geschafft. Uns Audio Hobby Bastler oder HST ler (Hobby Service Techniker) wollen die aber ebenfalls nicht, wir kaufen zu wenig und stellen zu viel Fragen... !

Ich empfehel Dir der den Nachfolger NX1000NL von Aussie mit einer zu bauen.

Übrigens der Sound vom Mosfet Amp, ist wirklich genial, Fullrange PA kommt richtig geil damit, hab hier so ein Selbstbau Teil laufen willst ein paar Bilder haben ?

Bin gerade dabei in meinem Design was zu ändern um ausschliesslich N Mosfets einsetzen zu können und dann +/- 160 Volt drauf gibs ihm....

Wenn Du noch Fragen hast mail mir

------------------------------------------
    PS: Abends werden die faulen fleissig

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• sparbrötchen
    • 26. Dezember 2007 um 19:11

@klauston

muss Dir widersprechen, Deutschland ist Exportweltmeister, wenn wir nicht soviele Importe hätten würde es einige Millionen mehr an Arbeitslosen geben.

Beim Autobau verkaufen deutsche Firmen z.B. Porsche und BMW Enginneering chinesischen Autobauern altes Know how und verdienen an jedem produzierten China Fahrzeug mit.

Glaubst wirklich die Chinesen haben Digital Amps selbst entwickelt oder kopiert ? Die Italiener verkaufen ebenso Know how des Vorgängermodells und verdienen an jedem in China poduzierten Digital amp mit. Wenn der Nachfolger der K Serien irgendwann kommt wird die K-Serie ebenfalls als Copy etwas modifiziert ganz schnell bei den Asien Händlern auftauchen und alle schreien Copy (wers glaubt !). Wartet mal ein paar Jahre....
    Im Gegenteil die Italiener verdienen dann weiterhin an jedem K-Serie Copy Asien Gerät mit und verkaufen hier dann erst mal in Ruhe einige Jahre das Nachfolgemodell und so gehts immer weiter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement