1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sparbrötchen

Beiträge von sparbrötchen

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• sparbrötchen
    • 18. Oktober 2007 um 11:34

"Inzwischen überholen uns die Hifi-Leute auch im Google:
    gibt mal " Linearray " in google.de ein, was kommt gleich unterhalb den bezahlten Anzeigen?
    Richtig... erstmal das Hifi-forum ! "

Da wirds dann aber höchste Zeit dass wir Gas geben

Good design doesn't mean expensive materials. Good design means good engineering which adds almost zero cost to the piece part price

• sparbrötchen
    • 18. Oktober 2007 um 09:58

Ach im Moment ists schön hier, HiFi Forum ach ne sind mir zu viele Esoteriker

ein Netzkabel für den CD Player und die Endstufe 700 EUR damit der Strom für den Klang sauberer ist auf so Diskussionen hab ich keine Lust.

oder Spar Amps mit 4 Transistoren für 6000 EUR wo dem HIGH Ender der KLanghimmel verkauft wird, der würd bei mir ja nur im Clip stehen und nach 1h zuhause rauchend die weisse Fahne schwingen

Ich behaupte mal ganz frech dass ich mit ner Dynacord PowerH 2500 oder QSA NX 7.0 locker 95 % der High End Geräte incl. Burmester klanglich in in die Tonne kloppen könnte.

Gegen was wir mit unserem PA Zeug nicht ankommen ist eine Jadis Class A Röhrenendstufe, nun gut die Jadis kostet halt auch 20.000 EUR

Mit der Class A Röhrenendstufe von Jadis könnte es nur eine wirklich sehr sehr gut designte Hi-FI oder PA Mosfet Endstufe aufnehmen. Mit Bipolar Transistor Amps haben wir da keine Chance, da kann das Schaltungsdesign noch so gut sein.

Das Problem sind die harmonischen K3 und K4 Verzerrungen bei BJT Amps, die ein Röhren oder Mosfet Amp nicht in dem Umfang hat. dadurch ist der Sound bei BJT Amps sehr oft metallisch, kalt und fahl während Röhre und Mosfet einen natürlichen angenehmen warmen Sound haben.
    Ganz deutlich hört man das bei Sprache und elektronischer Musik.

Leider gibt es praktisch keine Mosfet Amps mehr im Pa Bereich weil ein BJT Amp viel viel billiger zu produzieren ist. Von Ecler gabs mal was oder immer noch keine Ahnung aber der Mosfet Pa Amp ist klanglich Müll.

Solane ich keinen guten Mosfet Amp oder Class A Jadis Röhrenamp habe ist die QSA NX 7.0 für mich die neue Referenz zum Musikhören für zuhause

• sparbrötchen
    • 17. Oktober 2007 um 23:42

1. Ein QSA Amp ist kein Chinamüll

2. Jahre Gewährleistung z.B. bei LD ist so wertvoll wie Klopapier.
    Beweislastumkehr..... das ich nicht lache

• sparbrötchen
    • 17. Oktober 2007 um 21:50
    Zitat von "mringhoff"

Hab auch eine QSA im Wohnzimmer stehen, wenn die keine High End Klangqualitäten hatte, würde weder ich noch HaHA die im Wohnzimmer stehen haben,

Noch Fragen.... ?

• sparbrötchen
    • 17. Oktober 2007 um 21:45

Hallo HaHA

Danke erstmal, ist schön zu wissen das man nicht allein mit seiner Meinung ist.

Über was ich auch lachen muss ist ja dass man hier sackschweren Yorkville Amps oder ähnliches etc. aus Amiland empfiehlt.........und die fortschrittlichen preiswerten QSA Geräte schlecht macht.

Ich sage damit nicht dass Yorkville Amps schlecht sind, sondern die Zeit für diese schweren Monster ist einfach vorbei.

Niemand ausser mir weisst darauf hin, dass es in der analogen Klasse auch Leichtgewicht Amps ca. 15 kg mit 7000 Watt von Dynacord Made in Germany, gibt, da brauch ich keine Steinzeit Amps aus Amiland kaufen.

So Fortschrittlich wie die Amis im Autobau sind, haben die auch hier ein bisschen den Anschluss an moderne Leichtgewicht Amps verpasst.

Schaut euch doch mal QSC an, was waren die vor 10 - 15 Jahren und heute, ist doch das beste Beispiel, die müssen mit ihren Produkten so Toll sein das dauernd der Vertrieb wechselt.

• sparbrötchen
    • 17. Oktober 2007 um 17:30

"Einzige Firma, die nicht in der Lage war, ein Gerät zu reparieren, war die mit dem fliegenden Schwein."

"jetzt machen wir Licht mit den Fröschen"Klar sind die etwas teuerer, aber ihr wisst ja, was ich vom Billigramsch

Um welche Firmen handelt es sich denn bei dem fleigenden Schweinen oder Fröschen, wenn Du schon negativ über QSA herziehst nenn bitte auch Ross und Reiter bei den Mitbewerbern.

Übrigens, der QSA Service ist hervorragend, die Geräte ebenso und konkurrenzlos im Preis und Leistungsverhältnis.

Wie Du siehst bin ich nicht der einzige der von QSA überzeugt ist

• sparbrötchen
    • 17. Oktober 2007 um 14:07
    Zitat von "sparbrötchen"

@ HaHA

Du schreibst:

„So leid es mir tut, ich werde schön langsam zum QSA Fanboy.

Den Amp hab ich jetzt seit 3 Wochen bei mir Zuhause im Hifi Einsatz.

Klanglich gibts bei dem Amp wirklich nix zu meckern und die Leistung ist für den Preis sehr ordentlich. Die RAM Bux werde ich auf jeden Fall verscherbeln. Die QSA ist einfach besser für meinen Zweck“

Danke Dir HaHA genau das gleiche kann ich auch nur sagen, die QSA Geräte sind klanglich und leistungsmässig absolut TOP.

Wir haben inzwischen 6 Stück davon gekauft und sind sehr zufrieden

Übrigens, eine QSA ist übrigens auch bei mir im Wohnzimmer für HI-FI gelandet da der Sound besser (deutlich transparenter und klarer) ist als bei meiner Ex Analogen ehemals sehr teuren Pioneer HI-FI Endstufe (die mit den Holzseitenteilen).

Falls Du Hilfe dei der Lüftersteuerungsmodifaktion für Hi-FI brauchst mail mir einfach

djafli

Bevor Du Dir so einen schweren Klotz wie ne Yorkville kaufst, schau mal bei Dynacord, die haben einen sehr modernen zeitgemässen 14 kg Analog Amp mit fast 7 KW und Du hast Made in Germany falls Du darauf Wert legst

Die Zeit der sackschweren Amps ist vorbei, alles was mehr als 15 kg wiegt
    würde ich an Amps weder neu noch gebraucht kaufen

Alles anzeigen

Und an alle die sich gerne von Garantie und Service bei teuren Markennamen blenden lassen

Innerhalb der Garantiezeit wird sehr oft versucht dem Anwender Bedienungsfehler zu unterstellen und sich um die Garantieleistungen drücken zu können und nach der Garantiezeit derart zugeschlagen dass eine neues Gerät wie z.B. ne QSA billiger ist

• sparbrötchen
    • 17. Oktober 2007 um 13:41

@ HaHA

Du schreibst:

„So leid es mir tut, ich werde schön langsam zum QSA Fanboy.

Den Amp hab ich jetzt seit 3 Wochen bei mir Zuhause im Hifi Einsatz.

Klanglich gibts bei dem Amp wirklich nix zu meckern und die Leistung ist für den Preis sehr ordentlich. Die RAM Bux werde ich auf jeden Fall verscherbeln. Die QSA ist einfach besser für meinen Zweck“

Danke Dir genau das gleiche kann ich auch nur sagen.

Übrigens, eine QSA ist übrigens auch bei mir im Wohnzimmer für HI-FI gelandet da der Sound besser (deutlich transparenter und klarer) ist als bei meiner Ex Analogen ehemals sehr teuren Pioneer HI-FI Endstufe (die mit den Holzseitenteilen).

Falls Du Hilfe dei der Lüftersteuerungsmodifaktion für Hi-FI brauchst mail mir einfach

djafli

Bevor Du Dir so einen schweren Klotz wie ne Yorkville kaufst, schau mal bei Dynacord, die haben einen sehr modernen zeitgemässen 14 kg Analog Amp mit fast 7 KW und Du hast Made in Germany falls Du darauf Wert legst

Die Zeit der sackschweren Amps ist vorbei, alles was mehr als 15 kg wiegt
    würde ich an Amps weder neu noch gebraucht kaufen

• sparbrötchen
    • 16. Oktober 2007 um 10:17

Hallo DirkB

"Generell wird sparbrötchen seine Behauptungen, D-Endstufen klängen prinzipbedingt sauberer als konventionelle Verstärker, nicht beweisen können. "

Im Prinzip hast ja recht genauso wie einige meiner Vorredner dass eine Class D nicht besser klingen kann als eine gute Analoge.

Aber genau da liegt ja das Problem "eine gute audiophile Analoge", gute konventionelle Verstärker sind selten und teuer !!!

BGW Amps http://www.bgw.com sind z.B. auch sehr gute audiophile Analoge aber sehr teuer und sackschwer.

Das hier ist mein analoger Favorit und nicht irgendwelche Sackschweren
    Yorkvilles etc.

Bis zu 7kW in 2 Höheneinheiten und nur 14,5kg! Dynacord hat mit den PowerH-Modellen ein neues Kapitel in der Geschichte professioneller Hochleistungs-Endstufen eröffnet.

Die 3-stufige Grounded Bridge ClassH Topologie und ein extrem stabiles, floatendes Schaltnetzteil neuester Generation garantieren ultimativen Wirkungsgrad, absolute Zuverlässigkeit und Audio Performance auf allerhöchstem Niveau. PowerH Endstufen sind für die Integration in IRIS-Net basierende Netzwerke vorbereitet. Nachrüstbare Remotemodule ermöglichen komplette System-Überwachung und Fernsteuerung kombiniert mit DSP-Funktionen inklusive hochgenauer FIR-Filter und optimierter Algorithmen zum Lautsprecherschutz.

Features:

* H5000 - 2 x 2.500 W / 4 Ohm, 2 x 3.500 W / 2 Ohm, 2 HE, 14.5 kg

* H2500 - 2 x 1.450 W / 4 Ohm, 2 x 1.900 W / 2 Ohm, 2 HE, 14.2 kg

Das hier ist Engineered und Made in Germany. In China günstig kopiert und bei Thomann und Omnitronic im Vertrieb oder vielleicht von Behringer gebaut wäre bestimmt der Renner. Vielleicht nehmen die es ja als Idee auf

Leider gibt es nicht so viele gute Analoge konventionelle Verstärker, und schon garnicht für 700 EUR wie die QSA deshalb haben Class D Digitalamps gegenüber sackschweren Analogen in der Regel klanglich und preislich die Nase vorn.

• sparbrötchen
    • 16. Oktober 2007 um 02:08

Volltreffer wohl weniger, das ist kalter Kaffee, viele Produkte sehen heutzutage auf den ersten Blick optisch ähnlich aus sind es aber nicht.

Hab gerade mal in meine gesammelten Werke der letzten Prolight geschaut

http://www.appaudio.com.cn/appaudio/kobbl…_class.asp?id=1

und

http://www.kobble-digital.com/

man könnte meinen das sind die Omnitronic oder Thomann Amps

noch Fragen ?

• sparbrötchen
    • 15. Oktober 2007 um 20:22

"Solange es Verleiher gibt, die solches Zeugs kaufen, haben wir genug Arbeit.... So long Leute, also kauft ein in China."

"was china endstufen angeht."

Für 90 % aller Anwendungen sind die China Endstufen völlig ausreichend und zuverlässig, und die Geräte der bekannten Hersteller kommen fast alle auch aus China teilweise sogar aus der gleichen Fabrik. Wie ich schon sagte arbeite ich in einer grösseren Disco

(die Geschäftsleitung achtet auf jeden Cent bei den Anschaffungen)

und da hat man auch die Möglichkeit mal so einiges an Amps auszuprobieren, deshalb kann ich über die QSA Amps nur gutes sagen.

Klanglich gehen die Meinungen über Digitalamps ja hier im Forum auseinander, ich kann nur sagen dass der Sound mit den Digitalamps im Bass druckvoller im mIttel und Hochtonbereich deutlich hörbar transparanter und sauberer ist als bei den analogen.

Man hört musikalische Details in der Musik die man vorher nicht wahrgenommen hat

Leute ganz ehrlich mal, bevor hier immer so ein Mist über schlechte Chinaqualität geschrieben wird zieht euch mal die Spiegel DVD Nr.6 rein,
    war vor einigen Monaten bei der Montagsausgabe dabei.

Viel der bekannten Firmen bestehen aus einer Rumpfmannschaft für Marketing und Design, angefangen von Adidas, Nike, Panasonic, Miele, Siemens, Crest; Crown, QSC, RAM, JVC, Powersoft, Sony.

Miele und Powersoft und all die anderen lassen auch in China die Platinen produzieren der Rest wird hier gemacht, und dann heisst es Made in Germany oder Italy. Meines Wissens fertigt nur noch Dynacord im PA Bereich alles in Germany.

Deutschland ist Exportweltmeister, ohne Produkte aus China hätten wir ein paar Millionenen Arbeitslose mehr.

Bei vielen Produkten die wir kaufen findet ein grosser Teil der Produktion in China statt, die dann unter anderem Namen verkauft wird.

Viele bezahlen halt auch gerne für einen bekannten Namen mit windigen Garantieversprechen, im Garantiefalle hat die Firma eine gute Rechtsabteilung die dem Kunden dann ganz schnell Bedienungsfehler unterstellt und damit Eigenverschulden. Vergisst dass ganz schnell mit Garantie und Service bei den bekannten Namen, von Ausnahmen mal abgesehen. Die beliebteste Ausrede sind Bedienfehler und falsch angeschlossen, versuch dann mal das Gegenteil zu beweisen.... !

• sparbrötchen
    • 15. Oktober 2007 um 12:27

> und möchte mich blind darauf verlassen können. Und das geht bei Chinaendstufen um 700,- nicht.

> Solange die Kiste aber schlechter performed als ne LDPA oder Vergleichbares, is das Teil für mich eh gestorben

Das halte ich aber für sehr sehr gewagte Aussagen wenn ich manchmal lese was hier für ein Müll geschrieben wird !

Sicherlich gibt es auch schlechte und vor allem überteuerte Endstufen für 700 EUR. Dazu gehört aber nicht die QSA im Gegenteil das Preis und Leistungsverhältniss ist hier exzellent und konkurrenzlos .

Bei Stiftung Warentest hätte das Gerät den 1 Platz in der Wertung und all die Kritiker mögen jetzt wieder über mich herziehen.

Good design doesn't mean expensive materials. Good design means good engineering which adds almost zero cost to the piece part price

• konvektionsgekühlte Endstufe mit genügend Power

• sparbrötchen
    • 13. Oktober 2007 um 10:30

BGW Model 350A

neu und jederzeit lieferbar

http://www.bgw.com

• sparbrötchen
    • 3. Oktober 2007 um 07:38

wora

verstehe ja deine Verärgerung aber bitte versteh mich auch, wie und wo kann man das glaubwürdig nachvollziehen ?

Welches Equipment an Speakern ?

Inzwischen wechseln ja selbst die grossen etabliertern Hifi und High End Schmieden zu Class D gerade wegen dem angeblichen besseren Sound.

• sparbrötchen
    • 2. Oktober 2007 um 17:36

Siehst und genau da stehst jetzt im krassen Widerspruch zu dem was Asid / Hoellstern und Wüstenroth/Powersoft-Digam sowie diverse Anwender die man auf der PLS kennengelernt hat sagen.

Die lachen über das was hier über Class D Amps gesagt wird, dass z.B. die Class D Amps nur für den Bass Bereich geeignet sind.

Im Gegenteil, die audiophilen Vorzüge von Class D Amps im Mittel-Hochtonbereich im Vergleich zu konventionellen Amps werden da ganz besonders hervorgehoben !

Hatte mal ein Gespräch mit Herrn Wüstenroth:

Original Zitat"Endlich ist der Muff und Grauschleier im Mittel-Hochtonbereich weg, das Klangbild ist transparent, sauber und klar"

Und wenn Du die Webseite von Asid Hoellstern siehst dasselbe "Audiophiles Klangerlebnis mit Class D Amps"

• sparbrötchen
    • 2. Oktober 2007 um 13:39

mikee mike

es ging mir darum, zuwenig Aufträge, Rechnungen werden nicht bezahlt etc.

Das steht dann das teure Equipment rum

oder Du machst nen Laden auf, investierst viel Geld und der läuft nicht.

Heute Abend haben wir 10 Stunden Techno am Stück bis morgen früh 50 Djs auf 5 Floors

Mal schauen was heut Nacht so alles kaputt geht......

muss jetzt ein bisschen vorschlafen

• sparbrötchen
    • 2. Oktober 2007 um 11:24

[quote="sparbrötchen"]@ manuela

Du weisst doch selbst wie es aussieht wenns ums bezahlen geht, für Service will doch keiner mehr Geld ausgeben. Es darf ja nichts kosten solange das Gerät läuft !!! Die QSC war nicht meine, wir haben eine davon Montags aus ner Clubanlage mitgenommen und vorm Wochenende wieder eingebaut.

Der Chef des Ladens war übrigens nach den Soundchecks der gleichen Meinung

PS: Im Euro Palace Mainz/Kastel siehst seit 2 Jahren in mehreren Sparc Sound System Tops die silbernen Magnete von den 12 Zöllern schimmern, solange die Musik machen wird von der Geschäftsleitung da nichts ausgegeben. sparen, sparen... Noch Fragen ????

Selbst an den Getränken wird gespart. In den meisten grossen Läden bekommst heut ja nicht mal mehr ne Original Cola wenn Du eine bestellst sondern irgendein OEM Gemisch dass ähnlich schmeckt weils im Einkauf nur 25 % von dem Original kostet.

rockline, wenn deine diesen Fiepen fehler hat tausch die doch auf Garantie, wahrscheinlich hat deine einen Fehler, bei mir ist wirklich Totenstille !

Und ich bin kein Verkäufer, es ist einfach geil für so wenig Geld ein Gerät zu haben, wo man sonst bis zu 6 x soviel bei Mitbewerbern zahlt.

Viele haben einfach nicht mehr das Geld dazu mal eben 3000 EUR für nen Digital amp auf den Tisch zu legen und wenn ich nur ab und zu mal in die Rubrik Warnungen schaue wer da von wem noch Geld kriegt, teilweise gehts da manchmal um kleckerbeträge "Peanuts"

Angenommen ich brauch 5 Class D Amps für ne neue Anlage das wären 15.000 EUR

Welcher kleinere Betrieb oder Djs können das noch ohne Finanzierung bezahlen ? Da entscheidet man sich dann für die preiswertere Variante und kauft 5 Stück für 3000 EUR Cash.
    Weisst Du was in 3 Jahren ist ? Oft gibt es manche Betriebe nach 3 Jahren garnicht mehr die Gründe sind jetzt mal unwichtig, da war es die bessere Entscheidung nicht soviel Geld für teures Equipment auszugeben um es nachher mit sehr hohem Verlust zwangsweise zu verkaufen

• sparbrötchen
    • 2. Oktober 2007 um 10:30

@ manuela

Du weisst doch selbst wie es aussieht wenns ums bezahlen geht, für Service will doch keiner mehr Geld ausgeben. Es darf ja nichts kosten solange das Gerät läuft !!! Die QSC war nicht meine, wir haben eine davon Montags aus ner Clubanlage mitgenommen und vorm Wochenende wieder eingebaut.

Der Chef des Ladens war übrigens nach den Soundchecks der gleichen Meinung

PS: Im Euro Palace Mainz/Kastel siehst seit 2 Jahren in mehreren Sparc Sound System Tops die silbernen Magnete von den 12 Zöllern schimmern, solange die Musik machen wird von der Geschäftsleitung da nichts ausgegeben. sparen, sparen... Noch Fragen ????

Selbst an den Getränken wird gespart. In den meisten grossen Läden bekommst heut ja nicht mal mehr ne Original Cola wenn Du eine bestellst sondern irgendein OEM Gemisch dass ähnlich schmeckt weils im Einkauf nur 25 % von dem Original kostet.

rockline, wenn deine diesen Fiepen fehler hat tausch die doch auf Garantie, wahrscheinlich hat deine einen Fehler, bei mir ist wirklich Totenstille !

Und ich bin kein Verkäufer, es ist einfach geil für so wenig Geld ein Gerät zu haben, wo man sonst bis zu 6 x soviel bei Mitbewerbern zahlt.

Viele haben einfach nicht das Geld dazu mal eben 3000 EUR für nen Digital amp auf den Tisch zu legen,

Angenommen ich brauch 5 Amps für ne neue Anlage das wären 15.000 EUR

1. Welcher kleinere Betrieb oder Djs kann das ohne Finanzierung bezahlen ?

2. oder ist bereit soviel zu bezahlen wenn er vergleichbare in etwa Leistung mit 5 Amps wie die QSA auch für 3000 EUR bekommt ?

• sparbrötchen
    • 2. Oktober 2007 um 02:59

1. 20 hz,...

weisst wenn so manche amps erst bei 70 hz auf dem Oszi ne saubere amplitude haben und unter 60 hz garnichts kommt, dann brauchst dich halt nicht zu wundern wenn im bass keine Leistung da ist. So kann man auch seine Amps schützen und miserables Schaltungsdesign als "amtlich" verkaufen !

Das war kein China Kracher sondern ne teure Ecler, die BGW hat bei 20 hz noch ne amplitude gehabt und ne angeblich "amtliche" Powersoft 7000 bringt da gerade mal noch so 700 - 800 Watt.

weisst da legst einen Haufen Geld auf den Tisch nachdem Dir ein Vertriebsspezi das blaue vom Himmel erzählt hat. ach wie schön und toll, amtlich, super Service, 3 Jahre Garantie bla bla bla , und später merkst dass ein Newcomer wie QSA mit der NX7.0 in etwa dasselbe kann ohne gleich ein Vermögen auszugeben.

2. metallisch und nervig klingt ganz besonders die QSC, da kommt keine Musik aus den Speakern sondern nur Gekreische

• sparbrötchen
    • 2. Oktober 2007 um 00:40

HaHa

"Die Bux und die Powerlight sind auf jeden Fall hochwertige amtliche Stufen und wenn diese beiden ident klingen und die QSA nicht"

Aha..RAM Bux 1.6 und die Powerlight sind hochwertig amtlich UND professionell - na dann..

Entschuldigung..aber selten solch einen Blödsinn gehört.

Mit welchen Referenz Speakern machst Du aussagefähige nachvollziehbare Hörtests ?

wora

"das bipolare amps "sehr oft nervig metallisch" klingen kann ich aus eigener erfahrung leider auch nicht nachvollziehen.
    welche amps meinst du denn da?
    kannst du uns ein paar typen nennen?"

wir nehmen mal 4 Amps

QSC EX 4000
    KMT ? Bezeichnung weiss ich jetzt nicht mehr
    BGW BGW GT5600 und Model 750G
    Powersoft Digam 7000

Alle 4 Amps haben einen unterschiedlichen Sound,

1. während die QSC sehr hart und metallisch klang, im Subbasbereich bis 20 Hz dauernd die Temperaturled anging,

2. fehlte der KMT Druck im Bass, sowie Transparenz und Räumlichkeit im mittel- und Hochtonbereich

3. Die BGWs wiederum drückten derart knackig tief in den Subbasbereich , ohne zu überhitzen und überzeugten mit einem angenehmen klaren transparenten Sound im mittel- und Hochtonbereich.

Obwohl die Powersoft laut Datenblatt die stärkste von allen ist, hatte Sie beim Druck im Tiefbassbereich keine Chance gegen die BGW GT 5600

4. Die Powersoft hatte nicht den knackigen Druck im Tiefbassbereich wie die BGW, konnte es aber locker mit der QSC aufnehmen, im mittel- und Hochtonbereich klang die Powersoft sauberer als die KMT, kam allerdings nicht an die klanglichen Qualitäten der BGW heran.

Zum Krachmachen ist die Powersoft einfach geil, wenig Gewicht, viel Leistung, wenns dann aber bis 20 Hz runter geht bricht die Powersoft zusammen, die QSC überhitzt, beide BGWs stört es nicht

Den besten audiophilen Sound von allen Amps hatten die BGWs.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement