nun, das alles im gegensatz zur rw besser ist wage ich doch sehr zu bezweifeln...
LSV Hamburg
danke, dein post hat mir schon mehr geholfen.
nun, das alles im gegensatz zur rw besser ist wage ich doch sehr zu bezweifeln...
LSV Hamburg
danke, dein post hat mir schon mehr geholfen.
Kennt diese jemand?
Ich hab male bei uns in der Schuel 10e gehört, waren recht i.O.
jedoch weiß ich nicht ob ich das gut mache, wenn ich die gg meine DAP RW 15 eintausche?
die 8" mc gee aus dem ULB sind's nicht. aber mc gee hat ja sicher noch andere 8"er im angebot.
Ich hatte da viele viele Bretterchen zuschneiden lassen, und da der sachkundige Mitarbeiter es nicht so mit dem addieren hatte hat er mir ne pauschale von 3€ auf den gesamten Zuschnitt gegeben. Im Nachhinein hab ich's ausgerechnet und bin damit besser gekommen.
Wieviel mich jetzt der ARLS alleine beim Zuschnitservice gekostet hätte weiß ich nicht.
bei mir reichen 16mm
10€ für 16mm bei uns im Baumarkt. war glaub ich so...
Also ich bin auf ~35€ für holz pro ARLS gekommen, bei 16mm
Ja, ich wollte die MT in den Tops ja auch von vorne montieren, aber das ging das aus einem mir grade nicht einfallenden Grund nicht...
Nun gut, dann versuch ich mal zwei neue (+ runde) löcher zu machen und das alte irgendwie zu verdecken.
ja, ich hab so ne tretmine.
Bei den "richtigen" gitarrenamps ist ja auch der wirkungsgrad der chassis höher, oder?
an sich müsste das erst einmal mit meinem DAP amp gehen. ich höre mir das erst einmal an und wenn's i.O. guck ich nach nem aktiv modul und komme auf dich zurück.
MfG und danke für deine Hilfe
oje, ich hab grad mal gegoogelt und dann festgestellt... dass das nichts für mich ist. ich hab mir sogar die frqz weichen von dir bauen lassen.
Welche kosten veranschlagt denn so ein selbstbau amp? ungefähr, z.b. dieser 68W Amp den ich bei google mit "LM3886" gefunden habe.
Und diese 68W würden doch aus den auf 400W ausgelegten Speakern nichts brauchbares rauskitzeln, oder?
OK, danke, hab geguckt, absolut nicht das Preis/Leistungsverhältnis das ich mir vorgestellt habe, also nehm ich doch meinen 19" Amp.
Ich berichte dann mal von den Ergebnissen, sobal ich alles fertiggestellt habe.
Nochmal vielen Dank an euch!!
OK, danke, dann mach ich das so.
nun aber noch mein anderes Anliegen:
Zitat von "bloodyhawk"
Achso: und gibt es Aktiv module, dich nicht für bässe sind, sondern auch für meinen zweck geeigent wären, und etwa in Preislage der chassis?
Also das ich nicht immer meinen großen Amp mitschleppen muss.
Ich kann mit Dipol jetzt grade nicht viel anfangen, bezieht sich das auf das prismenförmige gehäuse oder auf "hinten offen"?
Bei hinten offen:
Wie lang muss ich die Seiten machen, oder muss ich überhaupt welche machen?
ich hab mir überlegt ein Prismen-förmiges Gehäuse zu bauen, wo also eine deck und eine bodenfläche ist, die gleich sind und dann 3 seiten die gleich sind und im rechten winkel zueinander stehen, wo dann die LS reinkommen und dann hinten noch eine seite die das verbindet.
Aber wenn das mit hinten offen auch geht... hab ich schon öfters gesehen, aber weiß nicht ob man das einfach so machen kann.
hat da jemand erfahrung, doer soll ich das einfach mal probieren?
Ok, danke.
Dachte BR erhöht unter anderem den Pegel, weshalb auch bei Tops BR sind...
nun gut, dann mach ich ein 30l geschlossenes Gehäuse.
ich dank euch.
EDIT: Ist es nicht etwas schwierig zu realisieren zwei 10" in ein 30l Gehäuse zu bekommen??
EDIT: Doch nicht, vertippt, sry
OK,
was sollte ich nun noch als tuning frqz. nehmen? so um die 60-70 Hz oder höher?
mit den bisherigen daten habe ich jetzt mal einfach einen test gemacht.
Wenn ich 2 BR nehme 0,008m lang mache und 0,15m durchmesser, dann kommt das auf 0,02 Vent mach
Geht das so überhaupt?
Was besagt das vent mach denn eigentlich? Je niedriger desto effektiver der BR, oder?
Jo, kann stimmen, das sind die Daten von Pollin.de, oder? Aber die reichen doch nicht, oder?
Z.B. fehlt der SPL
Und muss ich die Impendaz bei Re oder Z eintragen?
Xmax fehlt mir auch noch usw.
hoffe dass es jemand hat, sonst versuch ich's mit ähnlichen treibern zu simulieren und ignoriere fehlende Angaben, was jedoch wahrscheinlich zu einem nicht sehr brauchbaren ergebnis führen würde.
Ich hab noch aus einer Fehllieferung zwei 10" MC Gee.
Aus denn würde ich jetzt gerne einen e-Gitarren Amp machen, aber mir fehlen die Daten um ein BR zu berechnen, und in der WINISD DB ist er noch nicht. hat jemand mal bitte die daten für mich?
Achso: und gibt es Aktiv module, dich nicht für bässe sind, sondern auch für meinen zweck geeigent wären, und etwa in Preislage der chassis?
OK, ich werd's versuchen.
zweites rohr kann ich persönlich jetzt nicht mehr einbauen, weil sich dann die rohre treffen würden, und in der höhe versetzen passt auch nicht mehr.
verkürzen könnte ich es vllt noch, wenn ich die deckelplatte noch mal versuche abzuhebeln.