1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bloodyhawk

Beiträge von bloodyhawk

• Komplettsysteme

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 18:07
    Zitat von "balilu2004"

...warum gibt es hier so eklatante Preisunterschiede.

weil die watt zahlen nicht ausschlaggebend sind, kannst du die systeme nicht anhand derer vergleichen.
    Auch die db angaben pro W und m sind nicht immer ausschlaggebend.

Und wenn du später aufrüsten willst, ist das sys nicht optimal für dich.

An deiner Stelle würde ich mit einem Amp und zwei Tops mit 12" und 1" anfangen. Das reicht für 80 Personen (zwar keine Discopegel, aber es reicht :wink: ).

Dann kannst du immer noch Bässe dazu holen und beliebig erweitern. Damit bist du flexibler.

Falls du doch so ein kompletsys willst, guck dir mal das DAP soundmate an, ist etwa so wie das von dir gelinkte, hört sich recht gut an meiner meinung nach.

Der Bass ist da zwar nicht so dolle, aber er wird nicht schlechter sein als der von dem ebaysys.

Hoffe dir geholfen haben zu können.

MfG

• Klinke auf XLR...Stereo?

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 18:00

nein, 3,5mm ist immer stereoklinke, 6,3mm ist immer mono, da gibts nur symm und unsymm.

Zumindest ist mir noch nichts anderes untergekommen, und ich denke nicht das es was anderes gibt, wäre ja auch nicht sinnvoll.

• don't close!

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 15:19

Geht doch einfach nicht darauf ein, irgendwann wird ein Mod kommen und der Sache ein Ende bereiten.

• Laptop SoundAusgabe

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 15:02

Achso...

Hmm... wie wär's wenn du dich einfach schnell auf's radl schwingst, mit nem 10€'er in der Tasche und so zum nächsten Mediamarkt, Kaufland, Saturn ö.Ä. hottest und dir dort einfach zwei 3,5mm --> 6,3mm Adapter holst. Das ist eigentlich die beste Möglichkeit.

- Dann hast du wieder Stereo sound
    - Die Dinger brauchst du dann sowieso wenn du deinen Mixer hast (edit: doch nicht, du hast ja dann n DJ Mixer...)

MfG

• Laptop SoundAusgabe

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 14:51

Geht meistens in der Soundkartensoftware.

Aber warum willst du denn auf Mono umstellen? Kommt doch am Ende das selbe raus, als wenn du Stereo hättest.

Und wenn du deinen Mixer hast, wirst du trotzdem nur Mono haben, da dein Mixer auch zwei Eingänge hat.

Falls du schon vorher ein Kabel hast das auf links und rechts aufgeht, kannst dieses ja direkt in den Amp stecken.

• low cut bei musik aus der dose?

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 14:43

Was ich mich schon lange Frage:

Ist bei CDs oder mp3 ein low cut überhaupt noch nützlich?

mp3 hört doch sowieso bei 30Hz auf, oder irre ich mich da?

• Schutz-Paste-Ecken

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 12:32

Conradlinks funzen nicht.

aber hier die produktnummer:

Kunststoffecke, 3-schenklig
    Artikel-Nr.: 318787 - ZA
    ab 1,35 EUR

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 10:27

Ich hab die Palladium 900.

Hatte bisher keine Probleme damit.

Dieser Post hier wird dir sicherlich nicht viel nützen, oder?

Ich meine du suchst ja was um die 2KW und ich komm hier mit meinem nicht mal 1 KW Amp an :lol:

Aber was ich noch sagen kann ist, dass sich die Palladium besser anhört als die Boost PX. Aber auch das hilft dir nicht weiter, gelle?

• Qualität Behr. EP-2500 vs LD Pa-1000

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 10:18

Ist ja auch ne Stereoklinkenbuchse, aber die splittet sich bei dir nicht auf zwei RCA, sondern nur auf einen (sogar symm. wenn ich mich nicht irre).

Trotz PC würde ich einen Mixer benutzen. Weil das Ausgangssignal aus dem PC ist sehr schwach, und die Lautstärke immer mit dem PC anzupassen ist irgendwann lästig, mit so nem feinen Fader geht's viel leichter.

Bei dir würde ja ein gebr. kleines DJ Pult reichen. Das würde nicht mehr als 20€ kommen, dann haste schon ein Gerät das wenigstens eine Marke hat (omnitronic z.b.).

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 09:06

Das zweite Kabel nehmen, das du genannt hast, wenn deine Tonquelle 3,5mm Klinken Ausgang hat.

Ansonsten ein Cinch --> RCA Kabel (da gibt's auch adapter Cinch --> RCA, 2 Stück dürften so 6 € kommen, wenn's no-name Dinger sein dürfen) nehmen, wenn du einen Mixer dazwischen hast (zwischen Tonquelle und Amp, was du ja bestimmt auch hast, oder?).

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 09:01

Musst den Schalter hinten auf dem AMP auf Parallel schalten, dann geht das, ist dann aber nur mono-sound aus 2 boxen.

• Schutz-Paste-Ecken

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 08:50
    Zitat von "MonsterMan2001"

Ist nur immer sonne Frage ob die auch passen.. universal?!

Kommt darauf an. Wenn deine Box quaderförmig ist, müssen sie ja immer universal passen, geht ja nicht anders.

Wenn deine Box Trapezförmig ist, solltest du, wie du es tust, nach Plastikecken ausschau halte, die biegen sich nämlich an die Kante.

Bei Conrad gibt's günstige, da hab ich meine her.

Die Biegen sich auch ordentilch bei großen Winkeln, aber der Verschleiß ist recht hoch :cry:

• ARLS oder ARLS MOD

• bloodyhawk
    • 24. Juli 2005 um 20:47

Hat jemand eine skizze vom ARLS mod? Oder muss ich mich da unbedingt an den Autor (<-- wer ist das überhaupt?) wenden?

Mir würden die modifikationen in groben rissen beschrieben auch reichen.

• Ist die Box DAP MC-15 was???

• bloodyhawk
    • 24. Juli 2005 um 20:20

Ich habe die DAP RW 15, und muss sagen das sie im Bass nicht sonderlich tief gehen, eher etwas kicken. Die Höhen sind in Ordnung, aber teilweise sehr aufdringlich, womit man aber mit nem EQ abhilfe schaffen kann.
    Mitten sind auch nicht so dolle, aufgrund des 15" woofers.
    Ich würde die RW 12 an deiner Stelle nehmen, wenn noch ein Bass hinzukommen sollte, oder wenn's Geld reicht auf jeden Fall die AX 12, wenn noch ein bass hinzu kommen sollte.

Fazit: RW 15 als fullrange für den preis super, aber wenn du besseres gehört hast wirst du traurig (aber wahrscheinlich bei jeder box so...).

• High und Mid Tops

• bloodyhawk
    • 22. Juli 2005 um 15:30

OK, dann mach ich die einfach so groß das sie nicht wie PC-Speaker aussehen. Aber welcher Speaker geht gut? Welches Horn soll ich davor machen? Was muss man da noch beachten?

Wie sieht's mit den MT aus?

Soll ich deswegen einfach mal WinISD fragen und dann machen was er sagt?
    Aso, BR oder geschl.?

• High und Mid Tops

• bloodyhawk
    • 22. Juli 2005 um 15:07

Kann es sein das Hochtöner nur mit ~150 Watt belastbar sind?
    Welche sind zu empfehlen, und wie viel Gehäusevolumen sollten die haben?
    Ich dachte da so an 2" mit Horn davor?
    Ich habe gesehen es gibt welche mit 16 Ohm. Wenn ich 500W @ 4 Ohm habe und 4 Von den HT anschliesse, komm ich doch auf ~ 150W pro HT.

Was könnt ihr mir an 12" ern für den Mitteltonbereich empfehlen, und wie viel Volumen sollten die haben?

Sollte ich für den mitteltonbereich geschlossene Gehäuse einsetzen? oder trotzdem BR Öffnungen?

Hintergrund:

Ich will Bass, Mitten und Höhen extra haben (und aktiv trennen).

Nun habe ich mich aber noch nicht mit den Hochtöner befasst, daher meine Fragen.

MfG

• Baukasten Prinzip?

• bloodyhawk
    • 22. Juli 2005 um 12:36

Ich wollt nicht extra ein neues Thema öffnen, deswegen hier, weil's zum thema passt:

Wenn ich 2 Hochtonboxen an den Amp-Ausgang A hänge und 2 Mitteltonboxen an den Ausgang B, stört das den Amp in irgendeiner form?
    Ich würde dann auch aktiv trennen, also high ausgang weiche --> Amp in-A, Mid ausgang weiche --> Amp in-B

Grund:
    Dadurch würde ich mir die passivweichen in den Tops sparen und ausserdem kann ich die einzelnen freq. abschnitte besser in der Lautstärke regulieren, ohne EQ.

Geht das, oder muss ich dabei etwas beachten?

• welchen sub für draussen?

• bloodyhawk
    • 22. Juli 2005 um 08:51

~90 kappa 15lf
    ~15 griffe (die großen metallgriffe, klappgriffe klappern)
    ~3 Anschlussterminal (einfach zwei Buchsen nebeneinander reingemacht, muss ja nicht toll sein, oder?

• Dap Palladium

• bloodyhawk
    • 16. Juli 2005 um 09:47

music-computer.de

Da hab ich meine DAP Palladium und meine DAP RW 15 her.

Super netter Service!

• Welche Boxen?

• bloodyhawk
    • 15. Juli 2005 um 08:55

Falsche Kategorie, oder?

Nun denn, trotzdem mal.

Wie groß ist denn dein Partykeller? Wie viel Leute sind da drinne?

Für deinen Partykeller sind die TB bestimmt gut geeignet, lassen sich auch leicht mal abwischen wenn n bierchen drübersegelt.

Aber ich persönlich würde mir keine Plastikboxen zulegen, alleine wegen dem aussehen (vom Klang ganz zu schweigen).

Dein Amp ist ja nicht schwach, wenn du's dir leisten kannst, hau dir AX 115 dran.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement