1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yetiszaf

Beiträge von yetiszaf

• Erdung von Traversen ... wo ist die Grenze

• yetiszaf
    • 7. September 2008 um 22:58

Zu der Aktion mit dem Rigg erden: Ich baue derzeit Motorsplitboxen von 3-Pol auf 4-Pol-Stecker um - bei denen ist bis jetzt und wird auch zukünftig die Schelle geerdet, dem entsprechend hängt das Rigg sobald die Splitbox drin ist über das Motorcore am PE.
    Bei den Motoren selbst liegt das Gehäuse auch auf PE, von daher sollte man sich da unter halbwegs normalen Umständen nichts holen.

Dass ein Motorcontroller natürlich einen RCD haben muß und PE durchgängig belegt zu sein hat ist natürlich Vorraussetzung, aber irgendwas ist ja immer.

• Schnellläufer-Handkettenzüge

• yetiszaf
    • 7. September 2008 um 22:05

Natürlich. Ich wüsste nur gern wie viel mehr Kraft dann nötig ist, bei den Stirnradzügen ist immer angegeben was man maximal an Kraft aufwenden muß. Dass der Zug im Endeffekt der D8 genügen muß ist selbstverständlich, ich will ja einen Kettenzug und kein Kettenjojo.

• Schnellläufer-Handkettenzüge

• yetiszaf
    • 7. September 2008 um 19:43

Mahlzeit.

Ich bin grade auf der Suche nach Handkettenzügen die wenig Last schnell heben können.

Derzeit heben wir hier mit einem 1-Tonnen-Zug zwei Boxen, das dauert bei 8m Hubhöhe doch einige Zeit.

Was ich suche ist ein Zug der 250kg trägt und eine möglichst geringe Übersetzung hat.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung? Ich fand einen "Tralift 250", der anscheinend als Direkttrieb verfügbar ist, kann den aber nicht wirklich einschätzen.

Gruß,

Hardy

• Jem ZR33 Übertemperatursensor

• yetiszaf
    • 14. Oktober 2007 um 20:45

Wir schrauben jetzt einen Griff dran um das Ding wegzuwerfen. Der Block ist beim Versuch die Temperatur in den Griff zu bekommen durchgebrannt bevor der Übertemperaturschutz gegriffen hat.

• yetiszaf
    • 3. Oktober 2007 um 19:03

Naja ... es ist ein ... was auch immer. Intelligenterweise ist das Teil im Heizblock vergossen, so daß wir da nicht rankommen. Der momentane Plan ist, einen eigenen in ein Loch im Block einzubringen und dann so einzustellen, dass er die 1.5kR die der alte wohl beim auslösen hatte dann hat wenn der Block heiß genug ist.

• yetiszaf
    • 2. Oktober 2007 um 19:25

Moin.

Bei unserer ZR33 ist der Temperatursensor im Heizblock kaputtgegangen.

Momentan sind wir am kucken ob wir den ersetzt bekommen - dafür fehlt uns aber eine Angabe über die Temperatur bei der der den Heizvorgang abschaltet.

Weiß das von euch jemand?

Ist das eventuell sinnvoll die Temperatur dann gleich auf das verwendete Fluid abzustimmen? Unsere "sabbert" nämlich ...

Gruß,
    Hardy

• Hearsafe Eclacin ER

• yetiszaf
    • 10. August 2007 um 20:37

Gedachte ich mir dann mal machen zu lassen.

Doch bevor ich das machen wollte ich dann mal Meinungen hören was man denn sinnvollerweise für einen Filter mitbestellt.

Prinzipiell bin ich mir nicht ganz sicher ob sich der 9er lohnt um in die Disko zu gehen oder ob man selbst bei sowas dann gleich den 15er nehmen sollte.

Und .. Hat jemand Erfahrungen mit dem dynamischen Filter? Interessant klingt das ja schon mit der Impulsdämpfung ...

Gruß,

Hardy

• Layher

• yetiszaf
    • 8. Mai 2007 um 02:45
    Zitat von "Apostoli"

Als nachteilig erachte ich den recht dünnen Belag der Bodenplatten.

Was habt ihr denn da für Bühnenplatten drin? Prinzipiell gibts da die Möglichkeit Mebus oder Bütecs mit 2.07x1.03 reinzuwerfen, die haben zumindestens bei den Mebus 22mm Multiplex drin, also das gleiche was auch in den normalen Podesten liegt.

Ansonsten muß ich ganz ehrlich sagen - Eine Layher-Bühne kann man halt einfach mal erweitern oder in einer anderen Variante aufbauen. Und sehr einfach an einen unebenen Untergrund anpassen.

Gruß,
    Hardy

• Unterlagen zu Rigging Grundlagen der Event Akademie?

• yetiszaf
    • 8. Mai 2007 um 02:25

Ich glaub nicht, dass er die Unterlagen braucht.
    Ich hab den Kurs letztes Jahr gemacht, die Referenten bringen einem wirklich alles bei was man wissen muß.

Gruß,
    Hardy

• Traversenlifte und BGV C1

• yetiszaf
    • 10. Februar 2007 um 04:45

Ich stell hier jetzt mal eine komplett verquere Frage:

Unsere Traversenlifte haben alle einen BGV-C1-Aufkleber.
    Heißt das, dass ich mit denen szenische Bewegungen durchführen darf wenn ich sonst nichts anderes vorhabe?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich mit denen Lasten heben und senken darf während sich das Bedienpersonal drunter befindet, aber das die dafür zugelassen sein sollen während einer Show verfahren zu werden halte ich für äußerst wirr. Sollten diese nicht eher eine Zulassung nach D8 oder D8+ haben?

Gruß,
    Hardy

• MH seitlich an senkrechte truss.

• yetiszaf
    • 8. Februar 2007 um 23:15
    Zitat von "Arno"

Werden diese LM denn wirklich in MHs eingesetzt? Ein MH soll sich ja schließlich bewegen und die Lage des LM ist somit nicht sehr konstant.

Wenn ein MH hängt oder steht dann ist das Leuchtmittel egal wie der sich dreht immer waagerecht drin. Wenn du den um 90 Grad gedreht montierst kannst du das Leuchtmittel in eine senkrechte Position bringen ...

• MH seitlich an senkrechte truss.

• yetiszaf
    • 8. Februar 2007 um 00:37

Bevor du den MH senkrecht zur normalen Richtung betreibst solltest du erst nachschauen ob der dafür geeignet ist - es gibt durchaus Leuchtmittel die bestimmte Lagen nicht vertragen weil das Gas dann auf eine der Elektroden fließt ...

• doppel C-Haken vs. S-Haken

• yetiszaf
    • 10. August 2006 um 01:58

Doppel-C gibt grade bei Rechteckrohr wenig bis garkein Drehmoment weiter - S-Haken dagegen schon.

• Halbspiegelkugel BGVC1 ?

• yetiszaf
    • 15. April 2006 um 19:37

Sydon: Du kannst um eine Kugel einen Käfig bauen so dass die Kugel nicht rausfallen kann. Im Zweifel machst den halt nicht viereckig sondern sechseckig, dann geht es sicher.

• Kettenzug tothängen

• yetiszaf
    • 2. Februar 2006 um 01:00

Skyper: Wir hängen tatsächlich gerne völlig tot weil das Rigg dann absolut Waagrecht hängt und damit die Traverse nicht verdreht wird.

Admin: Beinhaltet "betriebsmäßig nötiger Aufenthalt" Tanzveranstaltungen? Ich sehe da nämlich nur den Auf- und Abbau der Traverse selbst einbezogen ...

Hardy

• Kettenzug tothängen

• yetiszaf
    • 1. Februar 2006 um 19:02

Moin.

Wir haben hier einen Stapel Pfaff-Silberblau Silverline liegen, laut Angaben genügen die BGV D8 und 9a.
    Ich lese die D8 so, dass ich die Kettenzüge auf jeden Fall tothängen muss - Ist das richtig oder gilt das nur für Motorzüge?

Danke,

Hardy

• Kaputte Diversity an Sennheiser EW100

• yetiszaf
    • 17. Dezember 2005 um 00:34

Also ...
    DVB-T haben wir nicht. Zumindestens nicht in der Nähe. Ich organisier mir aber mal einen Scanner.

Zu der Idee mit dem verstimmten zweiten Eingang:

Ich hab testweise den Empfänger wieder mit Antenne auf 2 bestückt und beim Handsender die Antenne abgeschraubt.
    Wenn ich den Handsender jetzt auf den Empfänger stelle habe ich einen Balken Empfang. Auf Antenne 1. Antenne 2 reagiert selbst dann nicht wenn ich mit dem Senderausgang die Antenne berühre. Antenne 1 empfängt bei einer solchen Distanz btw. voll auf allen Kanälen - - daher gehe ich momentan nicht von einer defekten Abstimmung aus, das Signal schlägt schließlich ganz ordentlich durch.

Ein Test bei einer befreundeten Firma hat ergeben, dass unsere Sender wirklich heil sind, dementsprechend gehen die Empfänger wohl am Montag zu Sennheiser.

Danke für die Hinweise,

mfg,
    Hardy

• Kaputte Diversity an Sennheiser EW100

• yetiszaf
    • 15. Dezember 2005 um 02:32

Moin.

Wir haben hier zwei Sennheiser EW100 liegen, die Empfänger sind jeweils EM-100 (also Diversity-Geräte), die Sender einmal ein Taschensender und ein normales Mikrophon.

Wir haben die Geräte heute mal getestet nachdem der Taschensender bereits nach 4 m aufgegeben hat.

Ergebnis: Beide Empfänger empfangen auf Antenne 1 volle Leistung.
    Stecke ich die Antenne von 1 auf 2 schaltet die Diversity auf Antenne 2. Soweit normal.
    Allerdings reicht auf Antenne 2 eine Distanz von 5 Metern reiner Luft (keine Menschen, Tiere, Bauten, ...) um die RF zusammenbrechen zu lassen. Wenn ich das Handmikro dann noch geschickt in der Hand drehe kann ich sogar noch näher ran ohne Empfang zu haben.
    Stecke ich auf Antenne 1 zurück ... Es tut wieder.

Hat jemand sowas schonmal mit den Kisten gehabt? Unsere sind Generation 1, gekauft 1999 und 2000 und es verwirrt mich schon etwas das die jetzt beide den gleichen Schlag haben.

Gibts Erfahrungswerte wie stark Publikum normalerweise dämpft? Wir haben den Taschensender als Mikrophonierung bei einem Tanzkurs im Einsatz und da dann auch schon nach 2-3m erhebliche Probleme.

Kann das an den ~250 Mobiltelefonen liegen die da vorhanden sind?

Fragen über Fragen ...

Hardy

• Zugang zum Beleuchtersteg

• yetiszaf
    • 18. Juni 2005 um 23:19

Der Beleuchtungsmeister der Halle ... Müsste man mal nachhaken ob die sowas überhaupt haben, wenn ich mich recht entsinne gibt es sowas da garnicht.

Runterziehen ist kein technisches sondern ein optisches Problem - Der Beleuchtersteg ist nur in der Halle und nicht auch über der Bühne, so dass ich die 3x16A die ich brauche vom Steg in der Halle runterlassen müsste und dann von der Bühne aus wieder hochziehen - Mir reicht es eigentlich das mit Ton, DMX und Schuko fürs Pult machen zu müssen, 6x16 oder 2x63 würde ich nur ungern baumeln lassen.

Die Stromversorgung .. einigen wir uns mal drauf, dass sie völlig ausreichend dimensioniert ist so denn die Dosen die vorhanden sind liefern was sie sollen.

Naja, mal schauen wie das wird.

• Zugang zum Beleuchtersteg

• yetiszaf
    • 18. Juni 2005 um 22:37

Lichtstrom von unten wird kompliziert - Der komplette Saft für die Wackler liegt nur oben auf - Unten hab ich garnicht genug rumliegen. Und Sicherungskasten und so sind auch oben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™