1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

• 18" mtl plan gesucht

• ohu
    • 21. Oktober 2006 um 16:23

Aus der Steckdose kommt halt ein Dauersinus, kein Musiksignal mit Dynamikumfang...

Für die Omega18pro ist das 18" BPhorn von awaudio (http://www.paplans.de.vu) recht gut geeignet - meine ich. Wieviele Kisten willst du dir denn bauen? Unter 4 Stück ist halt nicht allzuviel los...

• Digicam Kaufempfehlung

• ohu
    • 21. Oktober 2006 um 15:48

Ich bevorzuge Akkus im herkömmlichen (AA o.ä.) Format, die sind in der Anschaffung meist günstiger als herstellerspezifische Akkus, und wenn doch mal alles leer, kann ich auch Batterien reintun (die sind halt schneller leer, hat was mit der Entladungskurve und dem Digicam-typischen Stromverbrauch zu tun)

Ich möchte meinem Vorredner einen Teil seiner Empfehlung absprechen: die Canon Powershot A430 - ich besitze sie selbst, so toll finde ich sie jetzt aber nicht, relativ drastisches Bildrauschen (im Direktvergleich mit meiner alten 2 mpix Minolta Kompaktkamera), und keine Anzeige der Belichtungszeit - doch ganz brauchbar zur Abschätzung ob ich jetzt n Stativ brauche, oder das noch einigermaßen was wird.

• Eurolite TS 5 Problem

• ohu
    • 21. Oktober 2006 um 15:40

Ich würde da ja zu Blechschrauben raten, die sich in den Kunststoff des Lüfters schneiden, Loch im Scannergehäuse entsprechend größer machen.

Blechschrauben mag ich eigentlich überhaupt nicht - aber fummle da mal ne Mutter hin, scheint recht eng zu sein - ausserdem sollte das ganze ja nur ein einziges mal verschraubt werden, danach nie wieder...

• Eurolite TS 5 Problem

• ohu
    • 21. Oktober 2006 um 15:20

Nieten aufbohren. Da die Nietenköpfe außen liegen und noch dazu in der Mitte hohl sind, dürfte sich das nicht als allzuschwer gestalten.

• Scanner Steuerung über PC

• ohu
    • 21. Oktober 2006 um 14:23

Den JB 1612 find ich an sich recht gut, mich nervt nur eine Sache: Das Pult hat zwar - an sich wunderbar - Kreise, Achten, usw. mit verstellaren Parametern (Größe, Geschwindigkeit, Phasenlage), wenn ich das aber in ein Programm einbaue, kann ich, wenn das Programm dann läuft, zwar die Programmgeschwindigkeit selbst über den Speedfader, nicht aber die Geschwindigkeit der vorgefertigten Bewegungen ändern. Wenn man live eingreifen will ists halt etwas doof.

Die integrierte PAR-Sektion taugt auch nur für vorherige Programmierung, bei Programmablauf kann man leider nicht mehr HTP-mäßig eingreifen noch dazu kann man immer nur ein Programm gleichzeitig laufen lassen, also sind PARs und Fixtures quasi immer gekoppelt. Kann man zwar gewissenmaßen umgehen, wenn man den PARs einfach Shuttersequenzen zuweist, dann habe ich aber keine mehr für meine Scanner übrig... achja, einen oder zwei Auxregler/Flashbuttons für Nebelmaschine/Strobo u.ä. vermisse ich auch daran.
    Für das Geld ein dennoch prima Pult, ich kenne nichts, was preislich, von den Features und von der Verarbeitung her hinkommt, auch den guten JB-Lighting Support bekommt man dazu. :)

Falls wirklich eine Umstellmöglichkeit auf 16bit existiert, würde mich das natürlich auch interessieren.

• Instandsetzung Elektrowerkzeug

• ohu
    • 20. Oktober 2006 um 20:43

http://www.elektron-berlin.de/ vermutlich - der hats jedenfalls im Programm. :)

• Fullrange boxen warum werden die immer wieder gefordert ?

• ohu
    • 19. Oktober 2006 um 23:03

Naja - ne Fullrangebox kann man eher mal nem Laien mitgeben, als ein doch ne ganze Ecke komplizierteres System mit Aktivtrennung - allein schon ne Aktivweiche - soviele Knöpfe an denen man fummeln kann und "besseren Klang" einstellen kann. :)

Das durchaus kleiner ausfallende Amprack reduziert natürlich den vermietpreis ganz erheblich.

• Belegung Lastverbinder 16pol

• ohu
    • 19. Oktober 2006 um 20:52

Erdung/PE liegt auf dem Gehäuse des Hartingsteckers - darum auch 18 pol. Mucokabel/14 pol. bei 6-Kanal-Belegung.

• Welches Leuchtmittel für Floorspot

• ohu
    • 19. Oktober 2006 um 10:36

Nimm doch einfach einen der PARs (wenns deine eigenen sind, gehts immer, sonst halt unmittelbar vorm Aufbau, Folie rein, nach oben strahlen lassen und Brennpunkt/Hitzeentwicklung an den Folien beobachten - auf Gesamtleucht-Dauer extrapolieren und, falls nötig, vor dem Riggen mit U-Scheiben o.ä. was frickeln...

• CD Player Trend verschiebt sich

• ohu
    • 18. Oktober 2006 um 11:21

http://www.djkeltech.com/video/DJ_Kelte…tching_2005.wmv

Einer hats mal getestet und seinen Kommentar dazu abgegeben - ist zwar vom Funktionsprinzip leicht unterschiedlich (gerade das verrutschen durch die nicht 100%ige Traktion des Rades bei Timecodeplatten nicht gegeben) - aber übers Handlingfeühl sagt er ja auch was. :)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ohu
    • 18. Oktober 2006 um 11:09
    Zitat von "DJHabitas"

wir haben mal mitm automatenaufsteller gesprochen und n kippenautomat in 19" bekommen :) und dann aufn stativ gepackt

Das würde mich mal samt Bild interesssieren... :wink:

• Neues System

• ohu
    • 17. Oktober 2006 um 23:30

Ein bisschen dazu untenrum rumbrummeln werden sicherlich auch ravelands schaffen, vor allem, wenn schon vernünftiges Subwooferamping für die noch nicht angeschafften Subwoofer da ist (ich staune immer noch darüber, was aus nem CPA 10 rauskam, als dieser mal CB an ner liker 3600 hing :grin:)

Zitat von "noname"

Zum Thema, abklemmen brauchst eigentlich nicht, durch die Frequenzweiche kriegen die Raveland boxen ja eh nur den BassBereich so wie du ihn einstellst

Ich würde den "Hochtöner" dennoch abklemmen - ebenso eine evtl. vorhandene Passivweiche - schluckt möglicherweise Leistung (falls spule vor dem TT). Noch dazu kommt meiner Einschätzung nach wohl ein Rauschgenerator als Weiche zum Einsatz - wenn die Subs nun auch noch rauschen (mit HT wohl deutlich lauter als ohne) ists halt nicht so toll.

Gegens Abklemmen spricht natürlich ein Recyclen der Box per ebay oder Saufhüttenfestgeburtstagsparties.

• Eure neusten Errungenschaften

• ohu
    • 14. Oktober 2006 um 18:20

Gehen Manuelas Bildchen nur bei mir nicht?

• Kabelquerschnitt

• ohu
    • 14. Oktober 2006 um 13:30

1,5 mm² müssten für diesen Anwendungsfall zwar noch reichen - ich würde dennoch 2,5 mm² kaufen, die sind nicht viel teurer, und vor allem könnte es ja mal der Fall sein, dass du größere Boxen/Subwoofer/nen größeren Amp verwendest, bei dem die 1,5 mm² nicht mehr reichen - 2 verschiedene Kabelsätze zu haben, die man nicht mischen, vertauschen, verlängern o.ä. sollte würde mich enorm nerven.

edit: okay, bei 2 ohm wirkt sich das naürlich ganz anders aus, als bei 4 oder mehr - aber haben die tops wirklich 2 ohm? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen..

• Rot. PHS 250 Goborad

• ohu
    • 13. Oktober 2006 um 18:14

http://download.showtechnic.de/?id=00006397.jpg

Von der FL-Homepage. ;)

• Wer von Euch hat schon einen Gehörschaden?

• ohu
    • 10. Oktober 2006 um 22:42
    Zitat von "erz"

PS: hab neulig bei Galileo auf Pro7 gesehen,

Das ist sehr aussagekräftig... ;)

Meinerener hatte schon nen mehrtätgigen Tinnitus wegen eines extrem beschissen abgemischten Untergrung-BM-Konzerts (Gitarrenkreisch...), ich bin seitdem auch enorm sensibel, was hohe Lautstärken belangt (der Peltor ist gleich bei der Hand, vor allem beim Winkelschleifen) - auf Festivals und ähnlichen Goßveranstaltungen fand ichs aber nie zu laut - vermutlicht werden da die Grenzwerte recht penibel eingehalten, bzw. ist das Einhalten dank LA/Cluster recht gut möglich.

• Variable Distanzstangen aus dem Auktionshaus - Bericht

• ohu
    • 10. Oktober 2006 um 07:12
    Zitat von "DJheini"

Das habe ich bei Original K & M Stangen und Flanschen aber auch.
    Etwas Spiel ist da immer. Wenn man kein Spiel möchte, muß man das hier benutzen:

http://www.k-m.de/Ausgleichsadapter.3+M530f3c8f859.0.html

@ Currywurst

Schöne Stangen, massives Alu. Nett. :D

Ich würde sie ja bürsten und dann eloxieren lassen. :wink:

• Verbindung PC - MIschpult, Mischpultwahl

• ohu
    • 4. Oktober 2006 um 21:35

Du kannst bei diesem Mixer (wie bei vielen anderen auch) die Aussteuerung der einzelnen Kanäle dir per PFL-Knopf auf dem Haupt-VU-Meter anzeigen lassen.

• I don´t need THAT!!!

• ohu
    • 4. Oktober 2006 um 19:02

Über die enorme Anzahl an Dimmerkanälen (im Verhältnis zu den gehängten Lampen) war selbst ich als Laie verwundert...

• Low Budget - Party Anlage

• ohu
    • 1. Oktober 2006 um 08:26
    Zitat von "fladdi"

Das heißt: CHASSI

Auf den Begriff "Teller" in verbindung mit "Chassi" reagieren wir seit geraumer Zeit sehr Aggressiv! Wenn du die Gründe wissen willst benutz die SuFu.

Fladdi

Wenn wir hier schon so freudig den spammenden Besserwisser spielen, dann bitte richtig - es heißt nämlich Chassis.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™