Gebrauchte MA-Pulte bekommt man beispielsweise über die Gebrauchtgerätebörse dieses Forums, des Pa-Forums oder von einem großem Internetauktionshaus. Preis liegt bei gut 500 €, dafür bekommt man auch was hochwertiges.
Beiträge von ohu
-
-
Für gut 500 € bekommt man auch einen gebrauchten MA LC12/2 - meiner Meinung nach die bessere Wahl.
-
Nimm Senkschrauben und senke die Löcher an - ist leichter umbaubar.

-
Hallo,
es steht die Anschaffung von ein paar Metern Lastmulticore an, 16-pol. Harting, 1,5², Längen 5 - 20 m.
Erster Preisvergleich - wird selbergebaut.
Nun ist die Frage, welche Stecker sollen drauf - Harting, Wieland, andere? Habe selber noch keine, und konnte nicht wirklich sinnvolle Vergleiche ziehen.
Welche Leitung verwende ich idealerweise?
Concab, Ölflex (welches? 110, 150?)?
Tuts eurer Meinung nach PVC, oder doch lieber PU/Gummi?danke
Matthias -
Ich wette R80, 75 Watt.

-
Auf den ersten Blick möchte man das meinen - damit eine Glimmlampe überhaupt zünden kann, muss an ihr aber erstmal eine gewisse Spannung (bei den herkömmlichen etwa 150 V) anliegen - im Regelbetrieb sollte das ja nicht sein.
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/kaltk1.htm
-
Die einfachste Lösung ist eine Glimmlampe zwischen N und PE - sobald diese leuchtet, nichts einstecken.
Diese Lösung hab ich schon öfters gesehen - ob sie aber gemäß VDE zulässig ist, dass musst du einen Elektriker fragen.Idealerweise auch noch eine Glimmlampe pro Phase - könnte mir durchaus auch Situationen vorstellen, bei denen auch noch der PE fehlt.... :roll:
-
Hm - die Bassimpulse möcht ich sehen...

Mir hat es jedenfalls mal an nem Flower die geräteinterne Feinsicherung zerlegt, war falschrum aufgehängt - hab das nicht beachtet.Wenn der Glühfaden nicht zum Sockel, sondern in den Kolben fällt, gibt es eben keinen Kurzen....
-
Ich denke, das liegt daran, dass eine Halogenbirne, so betrieben, dass der Sockel unten ist, problematisch werden kann. Nicht im normalen Betreib, ich denke an den Zeitpunkt, an dem der Glühfaden durchbrennt. Ist der Sockel unten, fällt der durchgebrrannte Glühfaden schwerkraftbedingt Zum Sockel und schließt den Stromkrei wieder, aber wesentlich niederohmiger, fast schon wie ein Kurzschluss. Das kann zum Sicherungseinsatz führen.
Ist aber bei Flowern u.ä. genauso...
-
Ich benutze auf Festivals eine eher simple Lösung, bestehend aus Discman, Autobatterie, Carhihifamp und jugendsündig selbstgebauten Billigtopsen - ist nicht so dramatisch wenn was kaputtgeht oder geklaut wird, kein lautes störendes Aggregat, und viel Bass brauch ich eh nicht - denn bekommt man vor der Bühne, da klingt jeder Subwoofer, den ich mitnehmen würde einfach nur lächerlich.
Mit ner > 80 Ah Batterie reicht der Strom auch fünf Tage lang, und schwerer als n Aggregat (die bei einigen Festivals eh unerwünscht sind) ist die auch nicht - muss nur mal nach nem Mixer suchen, der 12 V mag....

-
Zitat von "MRspeaker"
Richtig, es wird über Beamer laufen.
Angedacht waren 6-9m Truss auf Windup, Leinwand abgehangen.
mmh- eventuell könnte man nen Backdrop setzen, wird wohl besser aussehen..Openair? Windlast? :grin: :wink:
-
Hallo.
Ich werde auch nen Kaltegerätestecker (nicht Buchse) & Schalter reinbauen - steht schon fest. Diese Lösung hat sich mir anfänglich verborgen, das wäre viel zu einfach.

DMX-Interface lohnt sich bei dem 10€-Ding nicht...
-
Das Ding ist eigentlich durchaus günstig, du hast aber mit ein paar Einschränkungen zu leben:
Wenn du das irgendwo aufbaust, darf offiziell keiner drunterstehen - hat kein bgv c1 und so - also immer schön weg vom Publikum/Künstlern.
Das System ist nicht kompatibel zu herkömmlichem Trussing (zu dem Preis bekommst du nicht mal 3 Meter normale Truss), wenn du erweitern oder zumieten willst, gibt es Probleme.
Der Gurtrohrdurchmesser ist gewiss nicht 50 mm - nachfragen, denn sonst können normale Scheinwerferhaken/halfcoupler u.a. durchaus problematisch werden. -
Zitat von "KiKi"
mal ne ganz dämliche frage: warum nicht 2 Kaltgerätebuchsen und nen Schalter am gerät ??
In etwa das habe ich auch jetzt vor - nur dass ein Kabel fest montiert ist, da serienmäßig. Aber solche Schaltbuchsen gibt es tatsächlich nicht? Fände ich, wenn auch nicht unbedingt für diesen Zweck, äußerst nützlich.

-
Zwei Kabel sind dann doof, wenn das Gerät ohne Ansteuerung funktionieren soll - aber macht euch nichts draus, inzwischen habe ich einen Workaround gefunden.
-
Hinweis:
Ein Rack für 160 € ist ein Rack für 160 € - du wirst keine große Freude dran haben - nicht gerade toll verarbeitet, billige Butterflies usw.
Ausserdem haben leicht Racks den empfindlichen Nachteil aus entsprechend dünnem Holz zu sein, also relativ kaputtbar. -
Wenn die Deckel vorne und hinten offen sind, sollte sich m.M. kein direkter Kreislauf/"Kurzschluss" entwickeln.
Falls die Garantie an einem der beiden Amps eh schon abgelaufen ist, einfach an diesem Lüfter umpolen - dann sollte absolut Ruhe sein.
-
Wie wäre es damit, statt einem Haufen Geld für irgendwelches Zusatzgerödel auszugeben, dieses in ein 6HE-Rack zu investieren?
Sieht um Ecken besser aus, ist kompakter, und das nun freie 10He nimmste als Siderack oder verkaufst du. Zusätzliche Lüfter sind meiner Meinung nach nicht erforderlich, wenn beide Deckel offen sind (wenn das Patchpanel nach hinten rausgeht muss es da eh offen sein).Nur so ne Anregung - konzeptlos mit allem, was 19" breit ist, vollgestopfte Racks sehen halt fast genauso schlimm aus wie blinkende Raveland-mäßige Racks... :wink:
-
Zwei Kabel sind aber doof - ich will das elegant lösen.

-
Nicht ganz - Ich will zwei Fogflower (Nebelmaschine und Flower in einem) etwas modifizieren.
Originalerweise funktioniert das Ding so: Sobald der Stecker des festmontierten Kabels in der Steckdose ist, heizt die Nebelmaschine wie eine herkömmliche, und der Flower flowert, die Nebelmaschine wird auch ganz herkömmlich über Kabelfernbedienung ausgelöst.
Nun ergibt sich daruas aber ein Problem - die Flowerfunktion würde ich ganz gerne per Switchpack/Board an und auschalten - wenn ich aber direkt die Betriebsspannung schalte, fehlt logischerweise auch die Spannung für die Nebelmaschinenheizung - die Nebelmaschine heizt nicht.
Dieses Dilemma will ich nun insofern umgehen, als dass ich nen Kaltgeräteeinbaustecker zusätzlich hineinbaue. Sobald in diesem Stecker ein Netzkabel steckt, soll via Schaltkontakt & Relais die Flowerfunktion deaktiviert werden, sobald durch das Netzkabel Spannung kommt (vom Switchpack/Board) soll die Flowerfunktion angehen.