1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

• DI-Box in E-Bass integrieren

• ohu
    • 2. März 2006 um 11:40

Und was wäre damit, das Gehäuse einer DI-Box so zu modifizieren, dass man sie Beltpack-like am Gürtel tragen kann? Dann würde der Bass nichtmal angetastet werden... :)

Zuhause zum Üben wird bei mir auch per DI-Box auf der etwas potenteren HiFianlage gebasst. ;)

• Alternative zu PAR36 um Spiegelkugel anzustrahlen?

• ohu
    • 1. März 2006 um 18:56

Wenn bewegtes Licht rumhängt, eignet sich das eigentlich prima zum anstrahlen, da man in den Momenten, in denen die Kugel leuchten soll (meist bestimmte, ganz tolle lieder) eigentlich recht wenig anderweitige Action braucht.

Sind die 8 Meter auf die Entfernung Lampe-Kugel bezogen, oder auf die Entfernung Kugel - projizierter Punkt an Wand/Boden/Besucher?

• Scanner/MH als Verfolger bei Theater

• ohu
    • 28. Februar 2006 um 13:51

Mit den billigen 15€ Halogenmovingheads wird das wohl nicht vernünftig gehen - der Spot ist auf einen Durchmesser begrenzt, und 250 Watt Halogen sind nicht gerade hell. (Höchstwahrscheinlich ruckeln die auch noch, sind nicht sehr schnell, nicht sehr leise usw.)

Auch wenn du von beiden Seiten beleuchtest, du wirst immer einen Schatten haben, wenn das Licht von oben kommt - im Haaransatz, unter der Nase, in den Mundwinkeln usw. - um zu beleuchten, damit der Zuschauer was sieht, sollte das Licht inetwa aus der Richtung kommen, aus der auch der Zuschauer aufs Geschehen blickt. Mit Erhöhung, das hat praktikable (steht nicht im Weg rum, leuchtet über die Zuschauer und nicht deren Köpfe von hinten an) und auch lichtlige Gründe (Natürliches Licht kommt auch von oben. Trotzdem nicht senkrecht leuchten, aus o.g. Gründen)

Hartes Licht: Wenn du damit irgendwas anleuchtest, wirft das ganz harte Schatten, also mit scharfen Kanten. Ähnlich dem Sonnenlicht: Ist alles unbewölkt, gibt es nahezu gestochen scharfe Schattenkanten - ists bewölkt, wird das Sonnenlicht also gestreut, (der Lichtler nennt das "diffus") gibt es auch Schatten. Die sind aber verschwommen, und nicht so deutlich. Zu hart wirkt einfach unnatürlich :)

Ein wesentlicher Vorteil von Verfolgern ist die höhere Leuchtstärke, und die für den Zweck optimierte Ausstattung.
    Dein Ypoc hat ein 250 Watt Leuchtmittel, der Verfolger schätzungsweise das zwei- bis fünffache (wäre interessant zu wissen, was für ein Verfolger das ist), was einfach mehr ist. Und Hell wirkt da einfach gut. :)
    Ausserdem verfügen Verfolger i.d.R. über eine Iris, mit der man den Durchmesser des Lichtstrahls stufenlos einstellen (auf Darstellergröße anpassen) kann, und auch andere Spirenzchen, die zum Verfolgen ganz nützlich sind.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• ohu
    • 28. Februar 2006 um 12:00

Lustigerweise sind die Dinger da sogar teurer als beim großen C... ;)

Und von den beschriebenen Schutzecken sieht man auch nix.

• Motor von MH rutsch durch

• ohu
    • 27. Februar 2006 um 18:11

Öhm - da bin ich mir nicht sicher, ich würds lieber lassen. Meistens sinds ja identische Motoren.

Du hast aber oben geschrieben, dass du zwei Köpfe hättest. Da hast du einen Spender für eine sicher funktionierende Ansteuerung. :wink:

• Motor von MH rutsch durch

• ohu
    • 27. Februar 2006 um 09:45

Vertausche mal die Anschlüsse mit denen des Panmotors, dann dürftest du sicher wissen, obs wirklich der Motor oder die Ansteuerung ist... :wink:

• DMX Probleme mit LICON CX

• ohu
    • 27. Februar 2006 um 00:11

Habe erst einmal das Vergnügen mit dem JB'schen Support gehabt - erst per Mail versucht, wo aber ewig nix kam, als ich dann direkt angerufen hab, war aber gleich der Uwe dran, der einen recht kompetenten Eindruck macht, und mir auch konkret weiterhelfen konnte. War zwar ein eher geringfügiges Problem, aber immerhin funktioniert der Support. 8)

• Mobile Präsentationslösung gesucht

• ohu
    • 26. Februar 2006 um 09:43

http://www.fohhn.com/php/?pid=371

Gibt es auch ohne CD-Player.
    Unsere funktioniert prima, kann ich eigentlich nur empfehlen. 8)

Es gäbe da auch noch was von dB, weiss aber nicht, wie das spielt.

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=16&pid=88

• Tascam X-15

• ohu
    • 15. Februar 2006 um 20:31
    Zitat von "Fornax"

ohu

So normal bei Zimmerlautstärke hört man freilich wenig. Den Titel soll man sich auch nicht bei Zimmerlautstärke anhören, sondern bei Partylautstärke. Und da finde ich es höchst ungeil, wenn Wind Nordost aus den LS kommt und noch der weggeblendete Titel über die Hochtöner weiter durchzuhören ist.

Meine ZimmerHifi reicht dicke aus, um in meinem Zimmer mehr als Partylautstärke zu machen. Aber eben nur fürs Zimmer, in größeren Räumen wäre der Abstand Ohr-Box zu hoch.

Ich probiere bei Gelegenheit mal aus, was das Ecler meines Bruders bei dieser Behandlung macht... ;)

• Tascam X-15

• ohu
    • 14. Februar 2006 um 23:00

Auf meiner etwas besseren HiFi-Anlage höre ich ein Rauschen, aber auch nur im A/B-Vergleich Play/Stop(mag daran liegen, dass die auch nicht komplett rauschfrei ist), und nur wenn ichs wirklich sehr laut aufdrehe, d.h. so laut, dass ich bei Musiksignal keinen normalen Hörabstand hätte.

Den Mikrokanal höre ich dagegen schon etwas deutlicher, das Übersprechen vom Crossfader lustigerweise nur am Schluss.

Aber mal ehrlich: Der Gain ist ja schließlich dazu da, um den Eingang auf 0 dB einzupegeln, zum Lautstärkeregeln ist der Master vorgesehen. Und wenn der Mikrokanal offen ist, kommen übers Mikro eh wesentlich mehr Störgeräusche rein. Wenn kein Mikro dran, dann ist der auch zu.

Eine PA-Box gibt schließlich auch nicht 100% linear wieder :)

• Euro Top 10 Karnevalslieder

• ohu
    • 12. Februar 2006 um 22:25

Das hängt sicher ganz von deiner Region ab, hier unten (Oberbayern) sind das wohl ganz andere Sachen, z.B. Hallo Klaus, Schifoan, Skandal um Rosi usw., als bei euch in Aachen. :)

• Strotoskop einrichten

• ohu
    • 12. Februar 2006 um 21:03

Das Botex ist auf jeden Fall größer & schwerer, wirkt dadurch aber auch robuster. Was evtl. störend sein könnte, ist die nicht wirklich tolle Standaloneregelung.
    Das Eurolite hat eine schöne Öse zum einhängen vom Safety, beim Botex gehts halt nur übern Bügel.
    Dicker Bonus beim Botex ist halt die Henne-Upgrade-Kompatibilität.... :grin:

• Strotoskop einrichten

• ohu
    • 12. Februar 2006 um 16:12

Das Eurolite-Strobe hatte ich zwar nicht offen, nur in der Hand, aber das ist schon ganzschön sehr viel anders als das Botex SP-1500. Das Botex ist schwerer & heller, und hat auch definitiv andere Technik drin - keine Potis zum manuellen Regeln sondern über Mäuseklavier, aber fest eingebauten 16A Sicherungsautomat und Lüfter.

Hennes Modifikation kann Einzelblitze. :)

• Gibts passende Scanner zu 8x Par 56???

• ohu
    • 12. Februar 2006 um 13:29

Zwischen dem TS-255 und dessen HQ-Power-Kopie wurde mal ein Vergleich gemacht, bei dem der HQ-Power ziemlich mies abgeschnitten hat. Denke, das das bei dem Exciter/DJScan 250 auch nicht anders sein wird. Bemüh mal die Forumssuche, dazu und zu Birnen wurde schon viel geschrieben.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• ohu
    • 8. Februar 2006 um 21:26

Welches System ist denn da installiert?

Klick.

• Revisionsunterlagen, CAD-Planungen....

• ohu
    • 8. Februar 2006 um 08:46
    Zitat von "Kai Reiss"

Ich hatte früher mit Stardraw oft Probleme mit dem Import / Export von dxf oder dwg Dateien - das ist imho ein absolutes KO Kriterium.

Inwiefern gilt dann AutoCAD als professionell?
    Mit älteren Versionen (die neuen haben wir nicht mehr, sind jetzt bei Catia) gabs auch oft probleme mit dxf und co.

• Filtergrösse PAR 64 mit abgeschrägten Ecken

• ohu
    • 1. Februar 2006 um 12:14
    Zitat von "mjtom"

253x253 die einzelnen je 105.

ohu na da würd ich aber noch ma mathe leistungskurs besuchen :D

Den hatte ich... sogar mit 14 Punkten. :roll:

Aber du hast recht, die mit der altersmäßigen Verkalkung einhergehende Abnahme der Hirnfunktionen lässt einen 45°-Winkel mal schnell zu 30° mutieren und man denkt unlogischerweise im Kreise herum. 105 mm wären, bei gleichmäßigem Achteck, richtig.
    SHARK: Wenn ich daheim bin, mess ich mal eben bei meinen nach - bin aber eigentlich der Meinung, dass die alle gleichseitig wären.

• Filtergrösse PAR 64 mit abgeschrägten Ecken

• ohu
    • 1. Februar 2006 um 10:59

Die Länge jeder Kante ist 12,5cm bei 25 cm Breite/Höhe.
    Ist ja ein regelmäßiges Achteck. ;)

• Unehrliche Testberichte gegen Cash?

• ohu
    • 31. Januar 2006 um 21:10

Auch mein Arbeitgeber ist nach 9001 zertifiziert, und ein unbeliebter Job ist es, den Ordner mit den Maschinenwartungsplänen, Messmittelprüfungen usw. aufzufrischen, d.h. einmal jährlich weit über 1000 Unterschriften zu machen nebst zugehörigem Datum. Der TÜVler sieht sich das meistens eh nur von aussen an.
    Die Qualitätssicherung ist eigentlich auch nur dann aktiv, wenn ihr auf die Finger gesehen wird, sonst ist diese nicht wirklich vorhanden.
    Hauptsache die Plakette darf auf dem Briefpapier stehen... :roll:

• Kann man so ein Aircone als guten Dekoeffekt einsetzen?

• ohu
    • 31. Januar 2006 um 17:01

Ich würde mal zu bedenken geben, dass das Ding durch den Ventilator nicht ganz leise sein wird, was aber in einigen Dekoanwenden zwingend erforderlich ist. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™