1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

  • Befestigung von Scannern

    • ohu
    • 10. Januar 2006 um 16:37

    18,5 kg ist Maximalbelastung für alle (Licht-)stative, die von Hand auszuziehen sind, das gilt noch garnicht so lange. Siehe die diversen Onlineshops, dort wird man keine höhere Angabe finden. Die gleichen Stative haben vorher bis zu 30 kg getragen, seit ein paar Monaten findet man nur noch die verringerte Angabe.

  • Syncronsteureung vom Glp Pocket Scan

    • ohu
    • 8. Januar 2006 um 17:57

    Blubb.
    Steuerung von DMX-Geräten:
    Wir haben einen Sender (es sei denn, es wird ein Merger verwendet, hier aber ganz gewiss nicht) und einen bis 32 Empfänger in unserer DMX-Kette.

    Bezogen auf dein Problem heisst das:
    - Pult sendet DMX-Signal, Scanner empfangen beide dasselbe Signal: Scanner müssen auf "receive" (empfangen) stehen, den gleichen Startkanal haben.
    - Pult sendet DMX-Signal, Scanner empfangen Signal, aber unterschiedliche: Scanner müssen auf "receive" (empfangen) stehen, die Startkanäle müssen sich unterscheiden, idealerweise um die Anzahl der Kanäle eines Scanners.
    - Beide Scanner wedeln wuslig und wild musikgesteuert herum: Beide sind im Musikmodus, erzeugen sich also via Mikrofon ihr eigenes Steuerungssignal
    - Beide Scanner wackeln synchron und Musikgesteuert: Einer ist auf Master/Send, der andere auf receive. Der auf Master gestellte empfängt bekommt Musiksignal via Mikro, erzeugt sich sein eigenes Steuerungssignal, und sendet dieses per DMX an den zweiten Scanner.

    Wenn jetzt ein Scanner und ein Pult Signal senden, auf was soll wer hören?
    Musiksteuerung per Pult ist an sich Blödsinn, du erstellst am Pult ein schönes, dem Raum usw. angepasstes Programm. Sofern das Pult einen Toneingang hat, kannst du den verwenden, um das erstellte Programm der Geschwindigkeit der Musik anzupassen. Beats werden als "ein Schritt weiter"-Signal gehandhabt.

    Lies auch mal: http://de.wikipedia.org/wiki/DMX-Signal

  • DMX-Kabel

    • ohu
    • 8. Januar 2006 um 01:47

    AES/EBU vielleicht? ;)
    Für was nimmst dus denn her?
    In den meisten Fällen reicht Mikrokabel aus, richtiges Digitalkabel wird nur bei größeren Strecken gebraucht, Stichwort Wellenwiderstand.

  • Tool zum testen von digitaler Musik, spez. MP3

    • ohu
    • 7. Januar 2006 um 21:15

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein älteres Laufwerk nichtmehr einwandfrei ausliest, was eben zu Knacksern führt, ist inzwischen mein zweites Laufwerk im PC, und das ist auch schon wieder am Ende.
    Gefühlsmäßig hängt das aber nicht von der Zahl der gelesenen CDs oder so, sondern einfach mit dem Alter zusammen, mehr als gewöhnliche Heim-PC-Nutzung erfahren die Dinger nicht. Vielleicht sind sie auch einfach nur verschmutzt.

  • Gewindeschneider 5/8" ?

    • ohu
    • 7. Januar 2006 um 14:10

    Ich habe mal mit der Gewindelehre einen Adapter vermessen, das sind 27 Gänge/Zoll bei 60°. Das Ding war nem SM58 beigepackt und ist aus Messing, falls die Herkunft interessiert.
    Bei meinen üblichen Verdächtigen hab ich aber auch weder 27- noch 28-gängige Schneidinstrumentarien gefunden - also entweder ein Fall für die Drehmaschine, falls du Dukaten kackst, oder irgendwoher (woher halt...) kaufen.

  • Wahrscheinlich dumme Frage

    • ohu
    • 6. Januar 2006 um 18:29

    Können auch bestimmte Bewegungen, z.B. Kreise, für Wackeleimer sein, das Pult schon eingespeichert hat, so dass man für diese keine aufwändigen Eingaben zu machen hat.

  • Home PA - krank oda wie?!

    • ohu
    • 6. Januar 2006 um 15:56

    Naja, dafür solltest du schon nen dreistelligen Betrag am Tag bekommen - bei Langzeitvermietung etwas weniger - aber realistische Preise sind das schon. ;)

  • Home PA - krank oda wie?!

    • ohu
    • 6. Januar 2006 um 14:11

    und was bekommst du dafür, dass das zeug in jener Halle rumsteht? ;)

  • vdmv- Haftpflicht !

    • ohu
    • 4. Januar 2006 um 20:04

    Die Nummer und Mailadresse "fliegen" per Javascript ins Bild - wirklich sehr schlau gemacht.... :roll:

  • Suche Lichttechnik Für Partyraum

    • ohu
    • 3. Januar 2006 um 19:57

    Das ist ein PARTYraum. Keine Disco.
    Meiner Meinung nach tut man in sowas bei dem Budget idealerweise:
    - Schwarzlichtröhren (schon ne große mit 50 Watt oder so)
    - Spiegelkugel
    - Farbige R80 60 W Reflektorbirnen, an musikgesteuertem Lauflichtcontroller
    - kleines Strobo
    evtl. Nebelmaschine. die kann aber auch ganzschön nerven.
    Und ganz vielleicht noch nen Flower oder so, sollte dann aber >250 Watt sein.

    Bei sowas kann man viel sparen, da man keine Roadtaugliche 19"-Ware benötigt und mit etwas Bastelfreude sich z.b. ein "Lichtpult" (Schalterkasten :) ) oder einen Lauflichtcontrollerbausatz basteln kann.

  • Rack Kauf...Was beachten??

    • ohu
    • 2. Januar 2006 um 19:46

    Sinnvoll ist meiner Meinung nach zu skalieren, z.b. ein Kleinrack mit zwei Amps (klein und mittel) & Frequenzweiche, und noch ein größeres mit einmal mittel, zweimal großen Amps & Controller. Für kleine Geschichten (Dosenmusik, 2 Bässe, 2 Tops) tuts das kleine Rack, für mittlere das große (2 - 4 Tops, 4-8 Bässe) und für größeres dann halt beides (kleines Amprack zum Biampen von Tops oder für Monitore). Natürlich sollten die Patchfelder so ausgeführt sein, dass man den einzelnen Amps auch direkt Signal geben kann, ohne den Umweg über Weiche oder so.
    Das DJ-Gerödel ist natürlich in nem Extrarack, das man über zwei XLRs anschließt.

  • Was ist das für ein Effekt?

    • ohu
    • 2. Januar 2006 um 10:09

    Das werden vermutlich ganz einfach Flower gewesen sein - die Variante mit Farbrad halt. Gibt es in unzähligen Varianten und Ausführungen von mannigfaltigen Herstellern - einfach mal bei den einschlägigen Händlern gucken. ;)

  • Was gabs bei euch zu Weihnachten?

    • ohu
    • 1. Januar 2006 um 21:55
    Zitat von "Zeck(e)"

    -UND EINEN DUDEN

    Den sollten auch ein paar andere hier bekommen... ;)

  • Taugt der Movinghead was?

    • ohu
    • 1. Januar 2006 um 19:39

    Fahr mal nach Blaustein und guck dirs Werk an, dann kannst relativ sicher sein, denk ich.
    http://www.jb-lighting.de

  • Schneeschieben mit Stapler

    • ohu
    • 30. Dezember 2005 um 17:52

    Es gibt nicht nur Schilder zum Schneeräumen für Stapler, sondern auch Schaufeln. Großvolumig, damit viel Schnee reinpasst, und per Seil vom Führerhaus aus auskippbar. Praktisch, wenn man den Schnee nicht nur zur Seite räumen will, sondern diesen an bestimmten Stellen überhaupt nicht brauchen kann, und ihhn wegfahren muss - wird bei uns seit Jahren so praktiziert.

  • DX1000 spinnt mal wieder.... :(((

    • ohu
    • 29. Dezember 2005 um 09:28

    Könnte sein, dass durch das Einstecken des Kopfhörersteckers die Kontaktfeder so gebogen wird, dass diese das Gehäuse berührt, über die Gehäusemasse kann das Signal dann auch auf den Hauptausgang gelangen.
    Nur ne Theorie, hab selber keins und weiss nicht, wie das aufgebaut ist :oops:

  • Manuela's Powerbaby...

    • ohu
    • 29. Dezember 2005 um 09:12

    Macht doch einmal alle die Motorhaube eures Autos auf und fotografiert hinein. Da sieht man bestimmt auch, wieviel Leistung und Drehmoment zur Verfügung stehen, und wie zuverlässig die Karre ist. Lässt sich auch sehr gut am Hersteller der Zündkerzen beurteilen. Champion ist besser als Bosch. 8)
    Bei den modernen Karren sieht man eh nicht mehr als n großes Stück Plaste...

  • Moving Lights in der Markthalle

    • ohu
    • 28. Dezember 2005 um 22:33

    http://www.stiers.de/frame_farb.html

    Sowas?

  • welchen Lack?

    • ohu
    • 27. Dezember 2005 um 21:34

    Unterbodenschutz ist garnichtmal sooo schlecht. Willst du Fotos sehen?

  • Party-PA Zitatensammlung

    • ohu
    • 27. Dezember 2005 um 21:05

    Da erübrigt sich auch gleich die Nebelmaschine - viel günstiger als diese "Fog Flower" :D

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™