1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

• Goborad funktioniert nach reinigung nicht mehr richtig

• ohu
    • 27. Dezember 2005 um 18:30

Wie stellt er die Position des Goborads fest? Ist da ein Mikroschalter, eine Lichtschranke, oder dergleichen?

• Suche einen fetten Effekt

• ohu
    • 27. Dezember 2005 um 18:27

Ein Stroboskop. Macht viel Ah und Oh.
    Merke: Ein Effekt ist ein Effekt.
    In einer von mir bisweilen besuchten Rockkneipe hängen 4 Bauscheinwerfer mit Farbfolie davor an nem Lauflichtkontrolleur. Den macht der DJ ab und zu mal an, wenn er ein tolles Lied unterstreichen will. Geld ist nicht alles. ;)
    Ich wiederhole mich... :/

• Goborad funktioniert nach reinigung nicht mehr richtig

• ohu
    • 27. Dezember 2005 um 18:22

Vermute mal, dass du das Rad auf der Achse verdreht hast - also an der Stelle, an der der Motor stehen bleibt, und wo dann ein Gobo wäre, ist jetzt eben kein Gobo, sondern zwei halbe oder so.

Dreht sich das Goborad beim Einschaltreset? Wie stellt er da seine Position fest? Macht die Kiste überhaupt nen Reset beim Einschalten?
    Versuch mal, das Goborad von Hand zu drehen, dass wieder ein Gobo im Strahl liegt, aber gaaanz vorsichtig...

• Kaufberatung Lichtmischpult

• ohu
    • 27. Dezember 2005 um 17:22

Eigentlich ein super Gerät, bietet nur keinen direkten Zugriff auf Farben/Gobos/Positionen, es sei denn, man steuert die Scanner komplett manuell. ;)

Ausserdem unterstützt es keinen 16bit-Pan/Tilt, was, vor allem falls Headbanger dazukommen, evtl. problematisch werden könnte. :)

• DC-versorgung für Tretminen

• ohu
    • 27. Dezember 2005 um 13:04

Klinkenstecker schließen sich beim Stecken aber gerne kurz, ständig fliegende Feinsicherungen sind nicht so dolle. ;)

• Suche einen fetten Effekt

• ohu
    • 27. Dezember 2005 um 11:28

Ein Stroboskop des Typs XOP15 sollte bei deinen Altersgenossen für offene Münder sorgen, liegt mit gut 100 € auch noch im Preisrahmen.
    (Tut es bei meiner einer ja auch noch... ;) )

• Kaufberatung Lichtmischpult

• ohu
    • 24. Dezember 2005 um 13:40

http://www.glp.de/ME-2v1.13deutsch.pdf

Durchlesen. Müsste irgendwo da stehen.
    Ich hatte ursprünglich auch vor den messenger zwo zu kaufen, bein aber dank der eher schlechten meinungen hier im forum dazu dann zum scancontrol 1612 übergegangen. Bei dem kann man aber während des Programmlaufs nicht Farbe/gobos/Bewegungen einzeln steuern. entweder einen oder mehrere Scanner manuell aus dem programm rausnehmen und handsteuern. oder eine shuttersequenz überlagern, d.h. Blinken lassen. :)

• Die richtige Case-Pflege

• ohu
    • 24. Dezember 2005 um 09:50

Den Casebauer schwarze Platten reinmachen lassen?
    Ist wohl n gutes Stück günstiger, weil die Kantenleisten und Beschläge vorhanden sind, nichtmal zugeschnitten werden müssen - musst halt mal mit ihm reden...

• mediazero-shop - bis 150kg - vorkasse? sicher?

• ohu
    • 19. Dezember 2005 um 18:08

Mediazero ist seriös, per Vorkasse hab ich da auch immer abgewickelt , udn das funktionierte an sich - bis jetzt war aber bei jeder Lieferung irgendwas nicht in Ordnung. Zwar nur Kleinigkeiten, aber irgendwie machens die paar % die der T teuerer ist, wohl auch den merklichen Unterschied im Ergebnis aus... :roll:

Lieferdauer ist ca. 1-2 Wochen, wenn du dich mitm Überweisen beeilst.

• Bodennebelmaschine Stairville ICE 1000 DMX ???

• ohu
    • 16. Dezember 2005 um 20:48

Kann es sein, dass du das irgendwie mit MIDI verwechselst?
    Oder irgendwie mal so ein Pult gesehen hast?

• Dimmbare Lichtsteuerung gesucht

• ohu
    • 14. Dezember 2005 um 14:37

Die Botex/Showtec/Euroville 6-Kanal 10A DMX Dimmerpacks haben schon ein paar Lauflichtprogramme drin, sind aber nur über Taster und Display dimmbar. Ältere Versionen dieser Geräte keine Lauflichtsteuerung, aber 6 Einzelfader.
    Und 2 HE haben die natürlich auch. Die Qualität ist halt nicht so berauschend.

• Alter Strobo auch über DMX steuerbar?

• ohu
    • 14. Dezember 2005 um 11:33

Wenn ich die Anleitung(des Controllers) richtig verstehe, gibt dieser nicht 0-10 V analog zur Blitzrate aus, sondern pro Blitz einen 10 V Impuls - ist somit auch einfacher, mehrere Strobos zu synchronisieren. :)

twx: probiers mal, indem du 10 V auf den Steuereingang draufgibst (Belegung entsprechend der Anleitung), und beschreib, was passiert. Läuft das Ding dann mit Maximalgeschwindigkeit, oder gibt es pro Spannungsanlegevorgang einen Einzelblitz?

• Wieviel licht sollte sein?

• ohu
    • 13. Dezember 2005 um 18:36

Meiner Meinung nach ist das Minimalstbesteck bei sowas:
    "Fronttruss" 6 - x meter an einer Hallenseite, auf zwei Liften, bestückt mit 2 6er Bars Par64, 2 - 4 Effekten á la Derby, und nem Stroboskop (Techno!) ab XOP-15, dann noch ne Nebelmaschine.
    Gesteurt wird das idealerweise über LC 12/2, n Billigteil sollte es aber auch tun.
    Der "LJ" hat eigentlich nur die Aufgabe, ab und zu mal nen anderen Chaser rein zu tun, die Effekte ab und zu anzumachen (wenns von der Musik und stimmung passt), zu nebeln und bei den entsprechenden Passagen das Strobo zu aktivieren.

Das würde z.B. hier bei mir rd. 250 € kosten.

• Bodennebelmaschine Stairville ICE 1000 DMX ???

• ohu
    • 12. Dezember 2005 um 17:06

Welches Pult hat der Onkel Doktor denn?

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• ohu
    • 12. Dezember 2005 um 15:19

Bei flüchtigem Hinsehen erinnert der "Dune"-Schriftzug an den eines anderen Herstellers.... :D

• Elektronischer/Magnetischer Ballast - Was ist das genau?

• ohu
    • 11. Dezember 2005 um 10:35

Hallo,
    immer wieder stoße ich beim Lesen im Forum, bei Produktbeschreibungen von diversen Lichtkisten usw. auf die Bezeichnung "elektronischer" oder "magnetischer Ballast". Mich würde mal interessieren, was das eigentlich genau bedeutet. Google und Forumssuche haben leider keinen Erfolg gehabt, auch bei Wikipedia bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Klar ist mir nur dass das irgendwas mit dem Vorschaltgerät bei Entladungslampen zu tun hat und elektronischer Ballast toller ist (und hat geringeres Gewicht).
    Aber was geschieht da nun? Wird der Versatz von Strom und Spannung, wie er bei Wechselstrom und Kondensatoren/Spulen entsteht, ausgeglichen, verbessert das den cos phi? Oder doch was anderes?
    Danke für eure Antworten,
    Matthias

P.S.: Das stand jetzt über ne Woche in Party-PA ohne Antwort - und ich glaube auch nicht wirklich, dass da noch was kommt. Also bitte nicht gleich schimpfen. :)

• GLP Pocket Scan?

• ohu
    • 8. Dezember 2005 um 22:30

Bei ebay ist gestern n Micro Plus für 222 Euro rausgegangen...
    (sogar von direkt jb-lighting verkauft, mit frischem service)

• Hallo und Testberichte

• ohu
    • 7. Dezember 2005 um 10:40

Naja, das schöne Mittenbrett kennt man ja auch vom Telefon - und Telefonsound ist ja Standard, das kann ja jedes Küchenradio.
    Wir brauchen also was cooles. Bass. Das haut ordentlich rein. Und weil wir uns von den stupiden Tieferlegungsgolffahrern abgrenzen wollen, müssen wir auch noch auf was anderes Wert legen. Höhen. Da merkt man relativ leicht, wenns nicht passt/nach Piezo klingt, wir brauchen keine großartige Qualifikation, um eine halbwegs korrekte Aussage treffen zu können. :)

• Lampe zum blinken bringen

• ohu
    • 6. Dezember 2005 um 19:27

Steht eh i.d.R. ne Box/Stack drunter. :P

(ich häng mir meinen halbmeterball bei nichtgebrauch ins zimmereck. schönes licht, chillig am abend und da eh ne hifibox druntersteht ists egal...)

• Lichtstarke Scanner mit Halogen für DJ-Verleih

• ohu
    • 6. Dezember 2005 um 08:59

Ich würde da mal den Martin Mania SCX500/600 ins Rennen werfen.
    Hab zwar noch nicht damit gearbeitet, soll aber gemäß dem allgemeinen Tenor hier im Forum recht gut sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™