1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

• welche geräte habt ihr?

• ohu
    • 11. Oktober 2005 um 11:25

Wird gemacht, sobald ich wieder daheim bin... ;)

• welche geräte habt ihr?

• ohu
    • 11. Oktober 2005 um 08:30

2x 55 Watt Flutstrahler, Strahlweite 2stufig verstellbar
    4x 21 + 2 x 3 Watt oranger Lichteffekt mit schaltbarer Blinkanimation
    3 x 21 und 2 x 5 Watt manuell bedienbare Effektlämpchen
    2 x 5 Watt LJ & DJkanzelbeleuchtung
    Radio,
    CDPlayer (mit mp3funktion),
    endstufen 4 x 45 und 2 x 50 Watt
    Passendes Aggregat dazu natürlich auch.

Most cool Equipment. 8)

• 200 m mit 2 ELA-übertragern (100V) überbrücken?

• ohu
    • 9. Oktober 2005 um 19:38
    Zitat von "marekventur"

Kabel bräuchten wir ja auf jeden Fall, also gehen wir mal von Telefonkabel aus, da alles andere (XLR, 2€x200m = 400€) teurer wäre.

200 Meter Mikrokabel vom Bürklin ~ 130Euro. ;) (und das ist nicht unbedingt das schlechteste, für ne feste installation taugts auf jeden fall) Oder Cat. 5 Installationskabel, XLR-Stecker dran und feddisch. :)

Wenn ihr basteln wollt, lasst euch aber nicht stören... :)

• Wie reinige ich meine Nebelmaschine ?

• ohu
    • 9. Oktober 2005 um 09:26

Gabelschlüssel und Druckluft.

• Ich hätte gern eine Nebelmaschine

• ohu
    • 9. Oktober 2005 um 09:25
    Zitat von "ostpunki"

Was hast du denn für eine gebraucht gekauft?

Eine McCrypt, und die läuft und läuft und läuft.... (waren sogar noch 5 liter fluid dabei, bei den 20 Euro... ;)
    Ich finde es nur lustig, dass du zwar damit Erfahrung hast, und davon abrätst, aber allmögliche Produkte aus Webshops vorschlägst, die du offensichtlich nicht/nicht gut genug für eine Empfehlung kennst, sondern nur deren technische Daten liest.
    Eigentlich erwarte ich bei einer Empfehlung, dass der Empfehlende weiss, was er sagt, und nicht nur Prospekte lesen kann... ;)

• ohu
    • 8. Oktober 2005 um 20:12
    Zitat von "ostpunki"

Damit hab ich schlechter Erfahrungen.

Und ich gute. :P *ällabätsch*

• ohu
    • 8. Oktober 2005 um 19:42

Schiess dir bei eBay nen gebrauchten 700 Watt chinesennebler (antari, mccrypt, eurolite usw.), da geht einer für nen Zwanni her, und baugleich sind die eh alle.

• 200 m mit 2 ELA-übertragern (100V) überbrücken?

• ohu
    • 8. Oktober 2005 um 13:03

Kannst du den Verstärker nicht direkt zu den Boxen stellen?
    200 Meter sind per XLR eigentlich kein allzugroßes Problem... ;)

• Scanco oder Licon CX

• ohu
    • 7. Oktober 2005 um 19:34

Die beiden Geräte bewegen sich zwar mehr in Wunschregionen, soviel gibt mein Budget nicht her, aber rein von den Daten würd ich die CX ganz klar bevorzugen, immerhin kann man damit auch konventionelles Licht einigermaßen brauchbar steuern.

edit: fettschreibetag hinzugefügt. chaser laufen lassen kann man, mehr aber nicht??

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• ohu
    • 6. Oktober 2005 um 18:20

Einwegmikrofon - kein Pfand :)

• Holzplatten zusägen

• ohu
    • 4. Oktober 2005 um 21:30

Bei wenigen schnitten und nicht zu großen Platten: Platte senkrecht über die Tischkreissäge, wie genannt, aber die Eintauchtiefe nur so weit stellen, dass noch ca. 3-4 mm holz (eine furnierlage bei multiplex) ungesägt bleibt. Diesen Rest spaltet man mit der Axt oder einem Handsägeblatt, je nach Faserlage, der Rand wird noch mit ner Raspel ordentlich abgezogen...

• Bodennebelmaschine... Wie lange?

• ohu
    • 4. Oktober 2005 um 17:26

Beim örtlichen Mcfress bekommt man 20 kg (oder noch mehr, je nachdem wieviel man tragen mag.. :grin:) für nen Fünfer in die Kaffeekasse... ;)

• 12" Fullrange gesucht

• ohu
    • 3. Oktober 2005 um 22:59

Ob das jetzt großartig konstruktiv ist, weiss ich nicht, aber eigene AB-Hörerfahrung: Das 10/2 Eco-Top macht mehr Bass als das 2x 10/2 LBPA-Top, ist eher mal für Winzsetups fullrangetauglich... ;)
    Könnte mir vorstellen, das es mit dem 12er Eco ähnlich ist.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• ohu
    • 3. Oktober 2005 um 19:57

...und daneben steht ein LC 24/6.... :P

• Haltbare GÜNSTIGE leicht-PA für max. 50 pers + Boxenfrage!!!

• ohu
    • 1. Oktober 2005 um 00:21

Hängt davon ab, was du kriegen kannst.
    Mit Masivholz würd ich das nicht machen, bei Spanplatte oder Sperrholz (MDF oder Multiplex sind dann schon rchtig hochwertig) würd ich mit mindestens 10 mm arbeiten, Verstärkungsleisten in den Ecken und hinter den Rackohren irgendwass massiveres, 20 mm oder so.
    Wenn das Case aber einmal gebaut wird, und dann irgendwo fest steht ohne transportiert zu werden, langen auch 5 mm windgstes Sperrholz, so groß sind die Lasten nicht. Das schwerste Gerüät steht unten auf der Bodenplatte, und alle anderen obendrauf. Die Ohren sind nur zum sichern gegen rausfallen... ;)

• Haltbare GÜNSTIGE leicht-PA für max. 50 pers + Boxenfrage!!!

• ohu
    • 30. September 2005 um 23:00

Soll das Case roadtauglich und wurffest sein, oder einfach nur ne Holzkiste, damit das 19"-Gerümpel nicht lose in der Gegend rumliegt?
    Falls zweiteres, nimm direkt an den Geräten Maß, so ne Kiste ist ja in ein paar Stunden zusammengespaxt...

• MZ.VISION

• ohu
    • 26. September 2005 um 20:07

MZ.Vision ist die Hausmarke vom Mediazero, genauso wie mz cases... :grin:

• Holzplatten zusägen

• ohu
    • 25. September 2005 um 20:17

fguki: Da die Führungsschienen wirklich gerade sind (und wenn man die auch nur als solche hernimmt, bleiben sie es auch), und der Abstand Führungschienenkante zu Schnitt und die Sägeblattbreite gleich bleibt, und das ganze ziemlich spielfrei ist, ist es nicht schwer, damit Schnitte unter einen Millimeter Toleranz herzustellen, je nachdem wie sauber du deine Führungsschiene auflegst. Gibt auch spezielle Zwingen (ähnlich herkömmlichen Schraubzwingen) dafür, mit denen du die Schiene auf der Holzplatte festklemmst, dann rutscht garantiert nix mehr. 8)

Das Festo System gefällt mir eigentlich recht gut (nein, ich bekomme kein Geld dafür :) ), auf die Führungschiene passen auch ncoh diverse andere Geräte (Oberfräsen und so), und es gibt auch so eine Art Tisch, in den man die Handkreissäge (oder Oberfräse, Stichsäge...) verkehrt herum einbaut, und das ganze dann als Tischkreissäge nutzt, vor allem bei Kleinteilbearbeitung sinnvoll.

Edit: Natürlich meinte ich KEINE F 45, eher die Kandidaten mit bis zu 1 x 1m Tischen.. ;)

Achja: Die Gehrungsschnitte sind eigentlich schon recht genau, beim Boxenbau hats bis jetzt eigentlich immer dicke gereicht. Toleranzen hab ich nie gemessen, weils nicht nötig war. :)

• Holzplatten zusägen

• ohu
    • 24. September 2005 um 23:58

fguki: Festo Handkreissäge mit Führungsschiene. Die 1,25 x 2,5 m Platten schiebt man nicht so einfach über ne Tischkreissäge.
    So legst du die Platte auf ein paar Latten auf den Boden (um nicht in selbigen zu sägen) Führungschiene drauf, genau angelegt, evtl. mit den Zwingen festgemacht, und mit der Säge durchgerutscht. Ist wunderbar grade, geht recht flott und einfach, und vor allem auch recht erschwinglich.

Mit der kleinsten Festo (55 mm sägetiefe, genaue bezeichnung weiss ich ned) und ner Führungsschiene 1,4 oder 2 meter solltest du bei ca. 500 - 600 Euro sein.

• JB Scancontrol 1612 - Erfahrungen?

• ohu
    • 21. September 2005 um 19:26

Hallo,
    Zum Steuern von zunächst 4 Scannern und 12 PARs (+ diverses DMXgetüdel) für Discoanwendungen benötigen wir noch ein Lichtpult für selbige. Auf der Suche nach etwas, was einigermaßen amtlich ist, aber nicht das Budget sprengt, bin ich auf den Scancontrol 1612 von JB-Lightning gestoßen. Ist mir klar, dass der nur 8 bit pan&tilt unterstützt, aber dafür reichts.
    Nach dem Studium der Bedienungsanleitung scheint die Bedienung eigentlich recht einfach und leicht erlernbar. Die Livebedieung ist halt kaum möglich, man muss eben alles vorab programmieren.
    Nun ein paar Fragen:
    Ist die Bedienung wirklich so einfach?
    Sind die Dimmerkanäle nur Zahl aufm Papier oder kann man die für vorprogramierte Chaser problemlos einsetzen?
    Hält der Name des Herstellers bei diesem Gerät, was er verspricht?
    Anschluss anderer Geräte: Ein Strobo würde ich beispielsweise als Scanner, der nur Dimmer und Shutter hat definieren. Ginge das?
    Wie ist das Pult so von der Praxistauglichkeit her? Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Pult sinnvoller ist, als ein Glp messenger 2?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™