1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

• China-Dimmerpacks anständig drosseln

• ohu
    • 5. September 2005 um 11:29

Hallo,
    Weithin bekannt sind ja die baugleichen DMX-Dimmerpacks mannigfaltiger Hersteller, welche 6 Kanäle á 10 Ampere aufweisen, in 2 HE passen usw.
    Das hier z.b.
    Die sind ja, u.a. wegen ihrer viel zu kleinen Drosseln nicht so beliebt, grade was den Einsatz mit PA angeht.
    Man könnte ja nun doch größere Drosseln reinklemmen, so dass dieses Problem aus der Welt wäre, sofern ich mein angelesenes Wissen richtig interpretiere. :grin:

Da aber ein Öffnen des Gehäuses höchstwahrscheinlich mit Garantieverlust o.ä. behaftet sein würde, hatte ich einen Geistesblitz:

Man konfektioniere sich einen Zwischenstecker Harting-In auf Out, und baue in diesen (wohl mit großem Zwischengehäuse) eben pro Kanal noch eine Drossel ein.
    Die Hintereinanderschaltung von Induktivitäten stellt ja kein Problem dar, aber gibts da evtl. andere Probleme, an die ich noch nicht gedacht habe?

• Schuko auf Harting -> darf man das?

• ohu
    • 31. August 2005 um 20:27

Hi Marder,
    mit den VDE-Vorschriften kenne ich mich nicht wirklich aus - das was da in meinem Link steht, klingt jedenfalls plausibel, zumal über den N ja der Strom jedes Leiters "zurück"muss. Klar, dass bei PAR56ern der Strom insgesamt immer unter der zulässigen Belastung liegen wird, aber wies rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Frag idealerweise mal im Strombrett vom PA-Forum nach. ;)

Wenn das mit dem Schlagzeug so ist, dann versuch vielleicht aus dem Drumcomputersignal mittels aktiver Frequenzweiche das Bassdrumsignal rauszufiltern und zu verwenden.. ;)
    mfg
    Matthias

• Holzplatten zusägen

• ohu
    • 31. August 2005 um 19:07
    Zitat von "Manuela"

hurco, vmx64 8)

Och, kennst du keine anderen CNC-Maschinen? Ausserdem wird die vom Verfahrweg doch ein wenig knapp bei größeren Boxen und für Holzbearbeitung sind die Geräte auch nicht wirklich gebaut.... ;)

• Schuko auf Harting -> darf man das?

• ohu
    • 31. August 2005 um 19:01

Hi,
    Das mit der Sound-to-light-Steuerung lässt sich am schönsten machen, wenn du dir vom Mischpult das Signal der Bassdrum (sofern ihr diese mikrofoniert) holst, und nur dieses auf den Audioeingang legst - die Bassdrum ist ja meistens für den Takt zuständig, und genau in deren Takt blinkts dann auch. nur wenn ihr dann mal längeren Passagen ohne Bassdrum habt, bleibts halt stehn. Dann vielleicht ne Lichtsubgruppe erstellen oder so^. :D

Leider geht die Botex-HP grade nicht, aber wenn ichs richtig verstehe, willst du an der Scheinwerferbar nicht mehr vier einzelne Schukokabel mit Steckern haben (die dann in der Bar wieder auf die vier Scheinwerfer verteilt werden), sondern einen Harting, der dann an den langen Harting-Lastmulticore vom Lichtcontroller geht.
    Das sollte eigentlich erlaubt sein, wenn du dich daran hältst:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/lauff/lastmulticore.htm
    mfg
    Matthias

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• ohu
    • 29. August 2005 um 10:48

Man könnte da auch die Super-Low-Budget-Aktivtrennung anwenden, für 20-25 Euro machbar.
    Wie?
    Man nehme eine CarHifi-Aktivweiche, die sind wirklich spottbillig bei eBay zu haben, und dazu ein Steckernetzteil, welches 12 Volt liefert. :D
    Nachteile (meistens, je nach ausführung und preis):
    - Oft nur Weiche für Subs, keine Abtrennung der Tops nach unten hin
    - meist nur feste Trennfrequenz(en)
    - meist nur 12dB/Okt
    - unsymmetrische Cinchkabel (dürft in dem Preissegment aber recht egal sein)
    - kein 19" (aber noch viel kompakter :))

Ist halt erheblich günstiger, und wär da vielleicht ne Alternative.

edit: Bei Pollin gibts derzeit ne aktive 3-Wege-Weiche mit einstellbaren
    Trennfrequenzen für 29,95 - ist n bisschen teurer, dafür aber schon richtig Luxus. ;)

• Anlage erweitern...

• ohu
    • 27. August 2005 um 17:39

dafür sollte nun wirklich ne vernünftige(!) Hifi-Anlage auch genügen... ;)

• Was soll denn der Blödsinn ?

• ohu
    • 27. August 2005 um 16:42

Mindestens 500 mm, würd ich sagen.. :D

• Anlage erweitern...

• ohu
    • 27. August 2005 um 16:33

Eher schlecht, vor allem, da der noch Hochtonanteile bekommt - du müsstest also mindestens ne passivweiche dazuhängen - besser noch aktiv getrennt, und extra Verstärker - kann man auch für unter 50 Euro haben...

• Anlage erweitern...

• ohu
    • 27. August 2005 um 15:37

Wieviel willst du denn für deine Partyerweiterung ausgeben? Würdest du dir auch selber welche zusammenbauen wollen?

• Zusammstellung

• ohu
    • 26. August 2005 um 23:59

Preisklasse?

• Welches Stromaggregat mit 4 kW für eine Outdoorparty?

• ohu
    • 26. August 2005 um 18:47
    Zitat von "RA-CG"

:shock:
    Wo bitte gibt's das in vernünftigem Zustand? Hätte durchaus Interesse an sowas.

Nebenbei sei dann aber fairerweise erwähnt das gebraucht nicht gleich neu ist und wohl auch keine Garantie beinhaltet :wink:

Klar hat das keine Garantie - dafür fast nicht kleinzukriegende Dieseltöpfe, die man zur Not mit Hammer und Ratschenkasten repariert.. :)
    Bei eBay ist sowas nicht allzuoft drin, und geht dann auch meist rel. teuer weg - am besten bei Baumaschinenhändlern oder den Vertrieben von Aggregatherstellern anfragen - die haben meist irgendwelche Inzahlungnahmen rumstehen. Aber als Beispiel, was ein halbwegs realistischer Preis ist - der nimmt ja nicht proportional zur Leistung zu - hier:
    http://cgi.ebay.de/Endress-Diesel…1QQcmdZViewItem

• Welches Stromaggregat mit 4 kW für eine Outdoorparty?

• ohu
    • 26. August 2005 um 13:52

Wenn man bedenkt, dass ein 40 kW Dieselaggregat gebraucht für etwa das Doppelte zu haben ist... (und das muss nichtmal ein Billigteil sein).

• klebstoff kaltgerätekabel festkleben

• ohu
    • 26. August 2005 um 13:47

Irgendwo hab ich mal so Überwurfbügel an den Gerätebuchsen gesehen, die die Kaltgerätekabel festhalten - wenn du mit Lötkolben, Zange und Draht einigermassen geschickt umgehen kannst, lässt sich da gewiss was basteln. (sehr aufwendig, aber ne wirkliche Luxuslösung :D)

Oder versuch einfach mal, das mit nem Stückchen Pappe oder Plastik festzuklemmen.

• x

• ohu
    • 25. August 2005 um 22:41

Meines Wissens darf man ohne TÜV-Abnahme der Installation (nicht nur des Gerätes!) nichts an Laser in Betrieb nehmen, was mehr als 5 mW hat.

Wie das bei einem privaten Partykeller aussieht, weiss ich nicht, aber lies am besten hier nach.

• Jem Magnum 1500

• ohu
    • 25. August 2005 um 11:34

Hallo,
    beim rumschauen in diversen Onlineshops bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: Jem Magnum 1500

Eigentlich,vom Preis und der Leistung her ein recht attraktives Angebot, noch dazu macht die Marke Jem mich glauben, dass es kein Antarigerümpel sei.
    Allerdings habe ich sonst nirgendwo was über das Gerät gefunden, weder in anderen Shops, auf der Martin-Homepage oder im Forum, was mich schon recht stutzig macht. Ist das Ding nun eine Fata Morgana, oder existiert das tatsächlich? Was wisst ihr drüber?
    mfg
    Matthias

• Flammeneffekt

• ohu
    • 25. August 2005 um 09:33

Ist wohl einfach noch zu neu... ;)
    Oder hast du irgendein anderes Teil der Mania Serie schonmal gebraucht zu verkaufen gesehen?

• 19" 1HE CD player (für billig Micro-PA)

• ohu
    • 24. August 2005 um 16:59

Hab noch was tolleres gefunden ^^

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39978 ;)

• Was soll denn der Blödsinn ?

• ohu
    • 24. August 2005 um 13:41

Bei "unserem" Alpamare (Tölz) gibst auch n Warmwassersprudelbecken mit den Unterwasserlautsprechern - meistens kommt irgendwelche Entspannungsmusik raus. Ist eigentlich recht lustig, unter Wasser klar und deutlich zu was verstehen.

• 19" 1HE CD player (für billig Micro-PA)

• ohu
    • 23. August 2005 um 23:20

Hier und hier.
    Meinst du sowas in der Art?

Der CD-Player hat zwar 2 HE, aber du hast ja eh noch eine HE frei.
    Die Preise liegen vermutlich auch n stück über deinen Vorstellungen - aber 1 HE Minimixer hab ich auch schon für 140 gesehen, kann mich nur nichtmehr entsinnen, wo.

Ansonsten für 50 € nen windigen 2 kanal DJ-mixer kaufen, die Elektronik ausbauen, überflüssige Fader und Potis kastrieren (brauchs ja nur einen Kanal, den anderen muten) und das Ding in n 1HE Gehäuse stecken. die haben ja nen 3-Band EQ. Evtl. sind die Mic und Phones-Anschlüsse auch noch sinnvoll. :)

• Hilfe beim Kauf von Lichtanlage/Soundanlage

• ohu
    • 23. August 2005 um 12:29

Und wenn du einfach zwei solcher Sets besorgst?

Mit nem kleinen DMX-Pult dazugekauft (wie z.b. das von dir angegebene) sicher günstiger, die Fußschalter würd ich als "könnte man vielleicht mal brauchen" - Dreingabe ansehen.
    Falls du 64er wilst, beim Mediazero z.b. gibts ähnliche Sets auch mit 64ern.

Im übrigen lassen sich Artikel aus dem Conrad-Shop nicht direkt verlinken. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™