1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

• I don´t need THAT!!!

• ohu
    • 16. August 2005 um 21:16

Nebel im PC.
    Jetzt ist der CPU-Lüfter hinüber und ich habe keinen adäquaten Ersatz da. :evil:

• MUSIK-FAHRRADANHÄNGER

• ohu
    • 8. August 2005 um 15:33
    Zitat von "Manuela"

Nein: Die Kapazität eines Accus ist angegeben in Ah, das ist ein Festwert und nicht bezogen auf die Höhe des Entladestroms.

Du verstehst sicherlich mehr von der Chose als ich... aber die "Kapazität" eines Akkus kann man meines Wissens eben nicht als feststehend, wie die eines Wassertanks messen - der Ah-Wert wird ja bei nem genormten Entladestrom gemessen. Siehe auch hier.

• HEXACON

• ohu
    • 31. Juli 2005 um 21:24

Nur für Pinspots? WFL?
    Denke nicht. :D

Ich kenne nen kleinen Partyraum, ca. 8 x 4 Meter, da hängen 8 stück 36er Pinspots (4 davon auf ne 50 cm spiegelkugel ) an nem uraltlauflichtcontroller, und noch eine 40 Watt Schwarzlichtröhre. ist zwar nicht wirklich sehr hell, an der anlage braucht man noch ne kleine birne damit man die ordentlich bedienen kann, und die Wände sind weiss, aber als absolut ungeeignet würd ich die Pinspots auch nicht einstufen, gemütliche Helligkeit wird erreicht.
    Sicherlich ist es eine denkbar schlechte Alternative, aber es geht... ;)

• HEXACON

• ohu
    • 30. Juli 2005 um 09:34

Hm. 500 Euro. Scanner. Truss. Lifte. Häng mal den Faktor 10 dran.

Würde ne T-Bar mit Par56ern drauf, auf nem Stativ, oben noch nen Effekt a la Hexacon oder Derby oder... je nach belieben drauf, dazu nen 700 Watt Nebler.
    Sollte für 500 machbar sein. Natürlich ists nichts allzu hochwertiges, das Stativ würd ich nur im absolut unzugänglichen Bereich hinpacken, aber du hast ne kleine Blinkanlage, die sogar einigermaßen hell macht. Wenn du dein Budget nach oben erhöhen willst, würd ich aber erstmal auf Qualität setzen, nicht auf mehr Licht.
    mfg
    Matthias

• Donner

• ohu
    • 29. Juli 2005 um 22:26

Da du ja den dB/W/m Wert wissen willst, nicht den absoluten db Wert, ist es doch ganz einfach:
    Hochspannungstrafo nehmen, mit 1 Watt befeuern. (muss man eben einen auswählen, der den entsprechenden Widerstand hat, so dass hinten eben ein paar kV rauskommen)
    Aus einem Meter Entfernung den Schalldruck des Einschaltknalls messen.
    Ein Gewitterblitz ist ja auch nichts anderes, hat eben nur mehr Watt. :D
    (die größere Leistung äußert sich ja in proportional dazu mehr verdrängter Luft - > lauterer Knall. :) )

• Fehlersuche

• ohu
    • 28. Juli 2005 um 17:12

Kannst du im Pult die Zuweisung Pan & Tilt vertauschen? So dass Pan mit Tilt und umgekehr gesteuert wird. Wenn dann Pan passt und Tilt (am Scanner) spinnt, isses das Pult, wenn das sich nichts gibt, ists der Scanner.

• kompakte Lichtanlage

• ohu
    • 25. Juli 2005 um 16:16

Ich glaube, da pappt nur jeder Hersteller sein eigenes Label drauf. ;)

Bei der Anschauffung würde ich aber darauf achten, das das Teil DMX-fähig ist. Brauchst du jetzt vielleicht nicht unbedingt, die mit DMX kosten aber nur unwesentlich viel mehr, und wenn du mal erweitern solltest, ists doch recht praktisch. Selbst wenns nur ein 4-Fader Simpelpult ohne Chaser ist.

• Erfahrungen mit ARLS

• ohu
    • 23. Juli 2005 um 13:35

Mit 13 hätte ich das Teil wohl auch nur mit Ach und Krach rumschleppen können. :D

• Führerschein Klasse CE

• ohu
    • 22. Juli 2005 um 22:54

Ich habe für meinen CE (vor nem dreiviertel Jahr gemacht) und den B (vor eineinviertel Jahren gemacht) zusammen mit allem drum und dran knapp 5000 € gebraucht. War aber auch 3x die C-Prüfung. :oops:
    Fahrzeug: Zunächst Gliederzug (die ersten zwei Prüfungen), dann Fahrschulwechsel, dort Sattelzug. Für den C haben die einfach ne Pritsche direkt auf den Sattelauflieger geschnallt, dann war der auch noch eineinhalb Meter länger, und hatte Gewicht.
    Die Übung mit Hänger bestand im rückwärts versetzt an ne Rmpe ranfahren, und rückwärts ums Eck.

Wo: Oberbayern n gutes Stück südlich von München aufm Land.

• Futurelight DJ-Scan 250

• ohu
    • 21. Juli 2005 um 21:49

Sicher, dass der 100% gleich ist? Beim TS-255 vs. extreme ists ja bekannt, aber was macht dich wissen, dass dj scan und exciter gleich sind?

• Frage zu LED Spots

• ohu
    • 18. Juli 2005 um 20:26

Auch bei den PAR 64ern vermutlich nichts anderes als da:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39685

;)

• 12-fach Punktstrahler-Rotor

• ohu
    • 16. Juli 2005 um 10:55

Öhm - ist die Achse, an denen die PARs dranhängen mit einer ohne Werkzeuge lösbaren Verbindung(Verschraubung) ausgestattet?
    Warum sichers du nicht den Spiegel deiner Scanner seperat mit Safeties? Hm? ;)

Habe auch so ein Teil, aber nur mit 6 Pars. Ist eigentlich ein prima Oldschoolgag. :)

• Such ein feines Mischpult

• ohu
    • 14. Juli 2005 um 22:10

Kleiner 100 Mbit Switch dazu, gibts bei epay auch für rd. 15 €, DSL modem annen switch drangeklemmt und du kanns eine Netzwerkkarte rauswerfen ;)

Wo ein wille, da ein weg.

• Such ein feines Mischpult

• ohu
    • 13. Juli 2005 um 22:56

Wenn man bedenkt, das man bei eBay ne Soundblaster 128, eigentlich ein durchaus brauchbares Basismodell ohne Schnickschnack, aber Qualität wesentlich besser als Onboardkarten, für 10 € inklusive Versand bekommt, und das in Relation zum Preis des Mixers wirklich wenig ist, kannst du dir meinen Ratschlag sicherlich vorstellen, oder? :D

• DJ PC

• ohu
    • 9. Juli 2005 um 20:23

Ein Kumpel von mir mixt mit dem Numark DXM-01.

Ist zwar kein Hammerteil, aber er ist damit höchst zufrieden und zaubert auch recht gute Ergebnisse damit hin.
    Vorteilhafterweise hast du damit ja gleich zwei "Soundkarten".

• Lichtequipment bis ca 1000 Euro

• ohu
    • 7. Juli 2005 um 22:46

Ich kann bei Scannern nicht von Erfahrung sprechen, nur über das, was ich mir bisjetzt drüber angelesen habe.

Nur soviel:
    - Die Monacor Scanner haben schonmal "nur" ne Halogenlampe - was im gegensatz zu ner Entladungslampe einfach nur funzelt. Mit den Pars wären wohl schon 250er Entladungslampen Minimum, um tuaglich Licht machen zu können.
    - Als durchaus tauglich und für den Preis absolut i.o. haben sich der Eurolite TS 255 und der Futurelight DJ Scan 250 erwiesen.
    - Darum ist HQ-Power zu meiden

Sonst such einfach mal im Forum nach den in näherer Betrachtung stehenden Modellen - über die meisten ist hinreichend viel zu finden.

Für Wackelköpfe in tauglicher Qualität musst du auch einiges hinlegen - und unbedingt besser sind die auch nicht, vor allem in deinem Einsatzbereich.

• Was für Stative sind das ?

• ohu
    • 7. Juli 2005 um 20:29

Jaja, die bösen "Stolperfallen"...

Nur der Raum schaut mir etwas arg niedrig aus...

• ohu
    • 7. Juli 2005 um 20:23

Das entspricht recht genau meinem Vorschlag, ich würd nur noch 8 Safetys dazu nehmen, nur für den Fall des Falls. (kostet einer 2-3 €, also nicht bedenklich viel).

IMHO passt das voll und ganz. Ist zwar kein Megalicht und kein Stauneffekt, aber solide und gut erweiterbar.

• Eurolite LED PAR-56 RGB Spot

• ohu
    • 7. Juli 2005 um 17:08

Würden mich auch interessieren, grade für ne Spiegelkugel sind die interessant.
    Sind die Teile dafür überhaupt ausreichend hell und gebündelt?
    Die Beschreibung für Spiegelkugel geeignet ist etwas wenig aussagekräftig. :D
    Wofür braucht das Teil eigentlich 5 DMX kanäle?

• ohu
    • 7. Juli 2005 um 17:06

An die 4er Bars kannst du auch nen 500W Scheinwerfer dranhängen.
    Es ist nur ein gewisses Bezeichnungswirrwarr. Offiziell sind nämlich nur 300 Watt CE-konform, laut Hersteller kann man aber 1100 Watt pro Kanal dranhängen.

Der Grund dafür liegt in der CE-Konformität, die nur eine Empfehlung seitens der Hersteller ist, bei 300 Watt ist zwar noch lange keine Überlastung da, nur bei stärkerer Belastung kann es zu Brummeinstreuungen in die PA kommen, vor allem wenn diese auf der gleichen Phase hängt. Bei 500 W ist das aber nicht von hohem Ausmaß.

Schau mal bei http://www.mediazero.de - da snd sie günstiger als bei eBay. Die Botex sollen besser sein als die von Eurolite, ich hatte bisjetzt nur Botex in der Hand.
    mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™