1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

• Lichtequipment bis ca 1000 Euro

• ohu
    • 6. Juli 2005 um 21:43

Klar wär das sinnvoll, nur für 1000 bekommt er grade mal zwei VMB TE 03 (wohl durchaus geeignet) und 3 Meter Truss, aber dann keine einzige Birne hell.

So wie ers dargestellt hat braucht er den Krempel erstmal für kleine Events.
    Mit Stativen muss das ganze ausserhalb der Publikumsreichweite stehen, wenn er erweitert sollte das Augenmerk eben auf vernünftigem Trussing liegen.
    Ein Scanner aufm Stativ sieht eh ziemlich lächerlich aus, für solche Kisten ist eh noch Investition für anständige Steuerung nötig.

Ich bleib beim obigen Vorschlag. Natürlich sollten die Stative was halbwegs vernünftiges sein, kein 100€ Showstand mit Halbplastikstativen, sondern z.B. diese hier.

Steht zwar nichts von C1 dabei, aber selbst die besseren Modelle lassen das missen. Hab ich sowieso nur bei Liften entdecken können
    (korrigiert micht, sofern ich falsch liege)

• ohu
    • 6. Juli 2005 um 17:44

Hm. Ich hab bisjetzt noch keine Bezugsquelle für PARs gefunden, die wesentlich günstiger als neue gewesen wäre - aber das mit dem Neupreis war ja nur ein Hinweis, was es kosten würde, wenn neu gekauft, d.h. Maximalpreis.
    Wobei das die Preise vom Mediazero waren - mit sowas faährt man gewiss noch günstiger - sind halt keine Qualitätsleuchtmittel.

Deine Auflistung ist eigentlich vom Inhaltlichen ausreichendst. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Jobsti das für 1000 € bekommen soll. (Würd ich selber gern wissen :D )

Also 2 T-4 Bars oder kleines dimmerpack, 2 Flower/Derbys o.ä., steuerung, stative, pars halte ich für 1000 € realistisch, aber nicht noch 2 scanner dazu.

mfg
    ohu

• ohu
    • 6. Juli 2005 um 14:27

Hi,
    An deiner Stelle würde ich mir erstmal fürs Grundlicht 2 T4-Bars holen (effekte alleine sind einfach zu finster) und die mit Par64ern bestücken, neu gekauft kostet das dann pro bar (mit raylights, saftys, farbfolien und co.) ca. 300 Euro.

Dann noch zwei Kurbelstative, die 35 kg aushalten, und auch über 3m ausfahrbar sind, Stückpreis ca. 200 €

Und noch nen kleinen DMX-Controller dazu, um das zu steuern, auch für spätere kleine Effekte, für etwa 150 €.

Macht ca. 1150 €, mein Rat.

Was für Musik spielt ihr denn hauptsächlich?
    Die Effekte sollten auch einigermaßen passen.
    mfg

• Suche vergleichbaren Controller

• ohu
    • 5. Juli 2005 um 18:05

Wenn hier schon einer ist, der sich mit dem SD1 auskennt, würde ich gerne eine Frage anhängen:

Was ist am Messenger II toller als am SD1 (pro)?
    Der kostet ja 223 € mehr. Sind es "nur" die paar mehr Fader, Speichermöglichkeiten, das bessere Aussehen und diverse Extras, oder ist der auch vom Bedienen her toller, sprich besserer Liveeingriff, schöner zu programmieren und ähnliche Spirenzchen?

mfg

• 8 Kanal Steuerung

• ohu
    • 4. Juli 2005 um 23:35

Ja. Ist zwar nicht im Sinne der Erfinder von DMX, aber hat sich so eingebürgert und funktioniert m.E. auch problemlos - bei größeren Kabellängen oder Problemen dann erstmal mit nem Abschlusswiderstand probieren.

mfg

• 8 Kanal Steuerung

• ohu
    • 4. Juli 2005 um 23:16

Die Startadressen stellt man für gewöhnlich direkt an den DMX-Geräten, also an den Dimmern ein - entweder über DIP-Schalter (Mäuseklaviere), Drehschaltern oder an nem kleinen Display und Tasten - je nach Gerät.
    Wie genau steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung.

mfg

• PAR 64 Leuchtmittel mit 2000 h?

• ohu
    • 27. Mai 2005 um 10:47

Guten Morgen,
    beim Thomann gibt es diese Leuchtmittel, die laut Beschreibung 500 Watt und nen GY 9.5er Sockel haben, also (theoretisch) prima in nen Raylight Reflektor passen.
    Auffällig ist dabei die Lebensdauer von 2000h, also ein Vielfaches an Lebensdauer, sowohl von normalen GY 9.5 Birnen, als auch der von Pressglaskolben (300h). Die Anschuffungskosten lieben mit 10 € Birne + 8 € Reflektor noch unter dem für eine Pressglas.
    Eigentlich prima Vorteile.
    Warum werden diese aber nicht verwendet?
    Sind sie zu neu auf dem Markt, bzw. unbekannt?
    Haben die eine ewige Nachleuchtdauer, und sind daher für Chaser o.ä. überhaupt nicht zu gebrauchen?
    Ist die Justierung so bescheiden, dass man sehr ungleichmäßige Ausleuchtung bekommt, evtl. sogar mit Loch in der Mitte?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™