1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

• Leinwand für Beamer - welches Material?

• ohu
    • 15. Januar 2007 um 12:43

Ich finde weißen Molton äußerst tauglich als Billigleinwand - Rückpro habe ich damit aber nicht explizit getestet, aber es sieht so aus, als ob es auch funktionieren würd.
    Plane fänd ich etwas doof, die glänzt nämlich.

• Scanner DMX Steuerung gesucht mit bestimmtem Merkmal !

• ohu
    • 14. Januar 2007 um 18:54

Für die alten Varyscans würde ich die auf diese optimierte Steuerung empfehlen, den 1612, auch von JB-Lighting - von der Bedienung her darauf angepasst (Adressenbelegung und so) und bietet die gewünschte Möglichkeit, beim Programmieren jedem Programmschritt Anfahr- und Haltezeit einzeln zuzuweisen - diese lässt sich noch einmal global für alle per zuschaltbarem Speedfader anpassen, geht aber auch direkt. :)

• Lichtvorhang mit PAR 36 Bestückung ?

• ohu
    • 14. Januar 2007 um 17:24

Ich würde das Ding einfach mal aufschrauben und sehen, ob Trafo oder ähnliches drin, und wie geschalten - in Reihe o.ä.
    Alternativ mal anklemmen und mit Multimeter Spannung überprüfen.

8 Stück und Glimmlampen sieht aber schwer nach 28V ACL aus.

• Beringer EQ auch als Frequenzweiche brauchbar

• ohu
    • 9. Januar 2007 um 17:07

Junge... auf der von dir verlinkten Seite findest du (2 Klicks entfernt) die Bedienungsanleitung als PDF - da steht alles wesentliche drin, u.a. dass sich der Subwooferausgang nicht abschalten lässt - aber dafür kannst du beispielsweise die Trennfrequenz auf 30 Hz stellen - da drunter ist wohl eh nichts mehr sinnvolles mit dabei.
    gruß
    Matthias

edit: jaja, ich sollte auch erst genauer lesen, bevor ich lospöble... :/

• Fehlermeldung

• ohu
    • 9. Januar 2007 um 09:21

Hat mein Feuerfux ein Problem mit dem Forum oder liegt das am gestrigen Update, dass der B2B-Link verschwunden ist?

*sich wundernd*

Matthias

• Ich verzweifele... Was sind das für Kabelbinder???

• ohu
    • 5. Januar 2007 um 23:56

Die Dinger heißen "Blitzbinder" und dazu spuckt mir Google tonnenweise Bezugsadressen aus. ;)

• Verstärker für 2 x Sub

• ohu
    • 5. Januar 2007 um 20:18

Wenn das ein 70er Jahre Hornsub ist würde ich den lieber auch 70er-like
    ampen. Also in etwa 200- 300 Watt pro Subwoofer. Entscheidend ist natürlich die Bestückung. Es wäre daher hilfreich wenn du mal nachsiehst welche Chassis verbaut sind.

• Na dann mal ran und die Roadies gerettet

• ohu
    • 4. Januar 2007 um 22:47

Es gehen nur maximal 60 pro Durchgang - wenn mans immer wieder und wieder spielt, addieren sich Punkt- und Roadiezahl... :roll:

• Selbstbau DMX-Dimmer fertig

• ohu
    • 1. Januar 2007 um 17:39

svenb:

Guck dir doch bitte mal das Prinzip des Phasenanschnitts nochmal an (google, wikipedia usw.) und du wirst erkennen, dass es eine einzige Drossel nicht tut. ;)

• Selbstbau DMX-Dimmer fertig

• ohu
    • 1. Januar 2007 um 12:21

audigy:
    Klar würde ein Dimmer auch in ein 1HE-Gehäuse passen. Dazu musst du halt an der Kanalzahl, an der Kanalbelastbarkeit und/oder an der Entstörung sparen. Der Ausgang ist dann halt nichtmehr mit nem draufmontiertem Harting möglich, da müssen IEC, Powercon oder ein Harting an nem Stück Kabel (und PG-Verschraubung her).

An dem gezeigten Dimmer würde mich stören, dass ich zur DMX-Adressänderung jedesmal das Ding aus dem Rack schrauben und aufmachen muss.

Ich hatte das bei meinem Switchpack durch rückseitiges Auflöten der LEDs und des Dipschalters realisiert:

• Steckdosenleiste

• ohu
    • 1. Januar 2007 um 11:51
    Zitat von "DaftMedia"

Die billige Steckerleiste vom Flohmarkt sieht leider auch im Neuzustand nicht besser aus!
    Ich habe im Laufe der Zeit schon so einige Exemplare zerlegt.

Naja, immerhin ist hinten ein Deckel drauf, die Kabel sind nicht angelötet sondern irgendwie vercrimpt, die Kabelfarben stimmen bei meinen 99-cent Exemplaren auch und die Schutzleiterkontakte so zu verbiegen bedarf auch erstmal einiger Ungeschicktheit. ;)

Für Verkabelungen wo doch auch mal Strom drüber muss, hab ich im Baumarkt 5-Fach Leisten gefunden, 1,5mm², Klappdeckel, Gummikabel(leider nur H05RR-F :/ ) robust aussehend, 7,95 €. Taugen einigermaßen.

• Steckdosenleiste

• ohu
    • 31. Dezember 2006 um 10:15

Wenn ihr mal aufhören würdet, eine von einem Forenteilnehmer auf nem Flohmarkt gekaufte, zuvor von einem Unkundigen "reparierte" Steckdosenleiste also neu und "so sehen alle billigen aus" hinzustellen, dann würden wir schon ne ganze Ecke weniger Halbwissen in der Welt haben. :roll:

Der Unterschied billiger zu teurer Leiste wird im erhöhten Kabelquerschnitt, nicht ganz so billigem Plastik (Bruchgefahr wenn sie mal runterfällt), höherer Steckzyklenzahl (auch die Kontakte in so einer Leiste können verschleissen), haltbareren Klappdeckeln, funkentstörten Schaltern und ähnlichen Kleinigkeiten liegen.

• --Achtung-- Light Operator Problem-- erbitte schnelle Lösung

• ohu
    • 30. Dezember 2006 um 16:58

Ist die Fadetime auch ganz oben (auf minimal)?
    Damit hatte ich beim ersten mal rumspielen Problem. Es kommt nur was über die Flashtasten, wenn die Fadetime ganz unten ist, dauerts ewig bis die Dimmerwerte schließlich angefahren sind.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ohu
    • 27. Dezember 2006 um 23:03

Der Monitor ganz links auf dem vierten Bild zeigt eine "außerplanmäßige Aktivierung von Außen" an, oder? :grin:

• Speakon auf Speakon

• ohu
    • 27. Dezember 2006 um 23:00
    Zitat von "Seibel"

Buchsen sind nat. Neutriks

Zitat von "Seibel"

ch habe drauf geachtet das es nur China Buchsen sind kannst du dich nicht mehr erinnern?

:?:

Im übrigen schreibt sich die Firma Neutrik ohne ein "s".

• Online Shop´s welcher ist gut, welcher nicht?

• ohu
    • 27. Dezember 2006 um 17:25

Den Mediazero finde ich jetzt nicht so toll - der Shop ist zwar recht übersichtlich, aber beim Thomann sehe ich wenigstens, ob ich die Ware auch bekomme wenn ich sie bestelle...

Ausserdem haut das mit der ordentlichen Ausführung der Bestellungen nicht so ganz hin:
    - 64er Folien bestellt, 56er bekommen
    - Winkelcase bestellt, normales bekommen (aber auch wieder getauscht)
    - Stativ bestellt, eins bekommen mit Klemme angerissen
    - Nachlieferung erst nach 6 Wochen bekommen, ohne irgendwie Bescheid zu bekommen, ob ichs denn bekomme oder wann ichs denn wenigstens erwarten kann - erst nachdem ich angerufen hab, kams dann
    - 10 kg Safties bestellt, 30 kg und ne Nummer kürzer bekommen
    - und so weiter...
    Alles mehr oder weniger Schussligkeiten, auch nicht so arg tragisch, und nicht mal einer Beschwerde wert - aber wenn man sieht, wies der T macht, ists halt schon a Unterschied.
    (Letztens haben die mir vom T aber auch ne defekte Ersatzbirne geliefert - vermutlich durch Erschütterungen beim Transport kaputtgegangen)

• Lüsterklemmen, gibt es eine bessere Alternative?

• ohu
    • 26. Dezember 2006 um 22:28

Wagoklemmen und starre (massive) Kupferkabel, beispielsweise.

Am besten gefällt mir die Lösung mit festmontierten Lüsterklemmen und sauber gebogenenen Massivleitungen - ist zwar etwas aufwendiger, aber bei Reparaturen eine Freude. :)

Ob das im mobilen Bereich (Erschütterungen und so) zulässig ist, davon habe ich leider keine Ahnung.

• Frage zum Lichtdimmen in einer Kirche

• ohu
    • 26. Dezember 2006 um 12:15

Um festzusetzen, was man da einsetzt, gibt es da noch ein paar offene Fragen:
    - Sind die Halogenspots mit oder ohne Trafo?
    - Wieviel Gesamtlichtleistung (in Watt) soll da installiert werden?
    - Wieviele Dimmerkreise (unabhängig steuerbare Dimmerkanäle) braucht ihr, welche Leistung sollen die haben? Also z.b. Altarbeleuchtung, Chor, usw. - sollte ja einzeln steuerbar sein.

Je nachdem wie diese Parameter ausfallen ist so ziemlich alles zwischen UP-Dosen-Einbaudimmer und kompletter Dimmercity mit eigenem Regieplatz drin.

gruß
    Matthias

• Zeigt her eure Ampracks.........

• ohu
    • 26. Dezember 2006 um 00:17
    Zitat von "ohu"

:grin:

Update... :

• Googlepreise vs. niedrigste Preise

• ohu
    • 19. Dezember 2006 um 12:35

Google ist mehr als Metapher zu sehen - selbst schlau machen.

Ausserdem geht "Googlepreis" mehr mit der Politik des Forums konform als "Thomannpreis" oder "Mediazeropreis". :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™