150? Wo bekommt man das? ![]()
Das 4-Zeilen Display geht noch - fummlig find ichs nicht, ich vermisse diverse Informationen, aber rätseln wegen geringerer Zeichenzahl ist noch nicht der Fall.
@DJ-Heini: JB-Lighting, nicht JB-Systems ![]()
150? Wo bekommt man das? ![]()
Das 4-Zeilen Display geht noch - fummlig find ichs nicht, ich vermisse diverse Informationen, aber rätseln wegen geringerer Zeichenzahl ist noch nicht der Fall.
@DJ-Heini: JB-Lighting, nicht JB-Systems ![]()
Während das Programm läuft, auf Spot drücken.
Nun kannst du den Modus auswählen (abs - absolut - die X-Y-Bewegung steht still und kann manuell verfahren werden, rel - relativ - die Bewegung geht weiter, du kannst aber den Mittelpunkt der Bewegung verschieben).
Anschließend wählst du die Scanner aus, deren Farbe/Gobo du ändern willst.
Den ausgewählten Scannern werden das derzeitig aktive Gobo, Farbe, Rotation, Effektprisma usw. zugeordnet - also immer 1. Gobo, 1. Farbe usw...
Nicht toll. Wir wollen ja nicht zwischendurch knallweiß haben, wenn wir die Farbe entgegen dem Programm ändern.
Darum solltest du im Spotmodus zunächst das Gobo/Farbe usw. auswählen (auf Gobo drücken, die Gobonummer drücken, nochmal Gobo), welches du auf den Scannern haben willst. Wählst du dann (über die 'Scanner'-Tasten) den oder die Scanner aus, wird ihnen das aktive, gewählte Gobo zugewiesen.
Was nicht geht, ist mehreren Scannern verschiedene Gobos zuzuweisen, also z.B. Scanner 1&2 Gobo Nr. 4, und Scanner 3&4 Gobo 7 - der Spotmodus gilt immer für alle angewählten Scanner, werden diese wieder abgewählt, wird ihnen wieder der aktuelle Wert im Programm zugewiesen.
Alles ausm Kopf - ich garantiere nicht für Korrektheit.
DJheini: Du hast recht - es geht nur, alles zu verändern - nur die Bewegungsrichtungen und Shutterfunktionen kann man sich erhalten. Geht aber eigentlich recht gut, wenn man um diese Missstände weiß und geschickt lichtelt. Für mehr als 4 Scanner stell ichs mir aber nicht mehr so toll vor - Erfahrung habe ich aber nur mit maximal 4 Fixtures an der Kiste.
Hallo,
ich wollte probehalber einen Tonabnehmer an den PC anschließen - Adapter 6,3 Klinke auf 3,5 gelötet. (Tip auf Tip, Schaft auf Schaft)
Klappt aber nicht.
Vermutlich liegts daran, dass ich keine Ahnung habe, wie die Eingangsbuchse belegt ist - hat irgendwer nähere Informationen darüber? Habe leider nichts präzises gefunden.
Das Komma. Das soll da einfach nicht sein. ![]()
Ich weiß auch, was du meinst - mir persönlich wäre es aber zu blöde, sowas hinzuschreiben - die Erfahrung lehrt wohl was anderes - für mich als unbedarften (weil selbst nicht soetwas Betreibenden) jedenfalls. Ist aber deine Sache.
Die Referenzenliste ist nicht zwingend erforderlich - weglassen und wieder hinzufügen, wenn ein entsprechender Inhalt da ist. Würde ich jedenfalls tun... ![]()
Achja - ist mir jetzt erst klargeworden - die Navigation finde ich nicht so toll. Da ist zwar eine Baumstruktur vorhanden (Technik, Firma mit Unterpunkten) - die wird mir aber nicht sofort ersichtlich und verwirrt (warum sind manche Unterpunkte nur vorrübergehend vorhanden?
Ein visuelles "Ausklappen" kann das durchaus verdeutlichen.
Und noch mehr Schreibfehler - tätärätä:
"In der nähe von der [...]"
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Noch dazu ist die Nähe ein Substantiv.
gruß
hias
In den Mietbedingungen und der Verleihpreisliste sind noch so einige Schreibfehler drin (Paketklebeband schreibt man ohne ck usw.)
Die Aussage "Wir verwenden im Bereich Tontechnik, Markenhersteller von:" ist grammatikalisch nicht korrekt. Noch dazu finde ich diese Materialauflistung eher peinlich - vor allem, wenn man die zugehörigen Marken kennt, oder auf das vorhandene Equipment in der Mietpreisliste sieht - klar, du leihst zu - wirkt m.M. aber so, dass du mit langer Namensliste protzen willst.
Die magere Referenzenliste ist zu mager, um mit der Menge und Klasse der gelieferten Referenzen Referenz sein zu können.
Nichts für ungut, ist nur meine Meinung - ich hoffe, du kannst die Kritik als konstruktiv auffassen. Das Design gefällt mir an sich ganz gut - mit Firefox funktionierts auch problemlos.
3,6 mm Klinke?
Du meinst wohl eher 6,3 mm?
Löte dir mal ein Kabel, Pin 1 des XLR auf Klinkenschaft, 2 und 3 auf Ring und Spitze, kann unterschiedlich sein, musst du ausprobieren.
Um die DMX-Funktionalität festzustellen, ist es m.E. am sinnvollsten, wenn du dir beim nächsten Verleiher für ein paar Euro ein kleines Pult ausleihst (Scenesetterklasse), anstöpselst, an den Fadern schiebst und guckst, ob der Scanner reagiert.
Wenn du ein Oszi hast, kannst du dir natürlich auch das Ausgangssignal des Steuergeräts angucken.
OT: Seibels Signatur ist eindeutig Selbstironie. ![]()
Im übrigen halte ich es für unverzeihlich, dass Metal garnicht in der Auswahl steht... aber wenn man keine Ahnung hat...
Öhm - der Vorteil steht doch dort - riecht längst nicht so gammlig.
Fluid verbrennt nicht so leicht, gibt weniger Rückstände, Maschine setzt sich nicht so sehr zu - lebt länger.
Im Übrigen gibts das JEM-Fluid auch schon ab 10 Eur für 5 Liter Endkundenpreis.
Mach du doch mal ein Bild von deinen - dann kann man dir eher sagen, was an deinen evtl. falsch ist. ![]()
Wenn du schon die Fähigkeit hast, sie dir selbst zu biegen, sollte eine kleine Versuchsreihe nicht schwierig sein - ich würde sie (aus Federstahl!) etwa 10-20 mm größer im Durchmesser machen und ~30 mm Lücke lassen. Drahtdurchmesser 4-5 mm
Bedenkt man die Preise für Federstahldraht, bezweifle ich aber, dass das soviel billiger sein wird - von Hand biegen sieht nämlich meist nicht so toll aus.
Das DMX-Kabel endet am letzten Gerät. Gemäß Spezifikation muss dann noch ein Abschlusswiderstand (Terminator) hin. Funktioniert meistens auch ohne - ist aber nur ein Widerstand zwischen Pin 2 und 3, in einen XLR-Stecker gelötet - dementsprechend billig bzw. leicht selbst herzustellen.
Die Bilder hätten garnicht so ausführlich sein müssen. ![]()
Du hast da einen Par 64, der einen GX16d-Sockel hat. Tollerweise ist da ein Raylight-Reflektor mit drin. Der Sockel in diesem müsste GY9,5 sein - da gibt es so einiges, was da reinpasst, du hast quasi die freie Auswahl.
Achja - nachdem ich heute abend auf Konzert war, muss ich ganz klar sagen, dass ich Ledpars toll finde - für den geplanten Einsatzzweck auf jeden Fall. ![]()
Für morgen würde ich erstmal irgendwas zuleihen, bevor du hektisch irgendwas kaufst. (Zusätzlich kennst du eine Box mehr und kannst sie in eine spätere Kaufauswahl mit einbeziehen)
Frage mal beim Yamaha-Händler deiner Wahl nach einem Ersatzchassis, oder versuche wenigstens genauere Daten des Tieftöners rauszubekommen.
Einen Kappa 15LF würde ich da nicht reinstecken - ist für eine 15/2er eher ungeeignet (Mittenwiedergabe), noch dazu wird das Gehäuse viel zu klein sein.
Last Christmas I gave...
Die Lichterkette in meiner Wohnung hängt schon seit zwei Wochen.
Zitat von "aleister"
würde ich nicht so rechnen-es sind schliesslich nie alle lampen gleichzeitig an und man kann die höchstleistung der dimmer für die par56 auf 90% setzen(vorheizung auf 5% mal so am rande erwähnt)-spart strom ist kaum sichtbar und erhöht die lebensdauer der leuchtmittel!
und wenn die sicherung trotzdem fliegt- ein neuer automat wirkt manchmal wunder....
Höchstleistung begrenzen geht mit diesen primitiven Dimmerpacks nicht. ![]()
Mit "intelligent beleuchten" meinte ich primär, nicht alle Lampen gleichzeitig anzumachen - wenn du 2,4 kW gleichzeitig in den Raum funzeln lässt, wird es eh etwas zu hell.
Ehrlichgesagt glaube ich auch, dass man mit 8 * 100 Watt auch hinreichende Helligkeit erzeugen kann. Wie hell wird es denn mit den 160 Watt aus der Lichtorgel? Definitiv zu kuschelig, oder lässt es sich aushalten? ![]()
LED-Pars wären eine Alternative, ich habe selbst aber keinerlei Erfahrung damit - dem allgemeinen Forentenor zufolge wären sie aber durchaus geeignet.
Andere Alternative wären auch 150 Watt R7s Leuchtmittel mit passenden Reflektoren.
Einen PC zur Steuerung halte ich für eher ungeschickt. Ist dieser mal nicht da...
Zitat von "treibsand"
Über die Dimmer liesse sich streiten. Ich pewrsönlich bevorzuge Arena. Die sind aber doch recht unpreiswert.
Gebrauchte Arena bekommt man inzwischen recht preiswert, falls man gegen Räder zur Adresseneinstellung und Schmelzsicherungen nichts einzuwenden hat.
Morgen! ![]()
Das Pult finde ich in Ordnung - war nur von der Bezeichnung zu sehr verwirrt. ![]()
Die Billiglösung ohne DMX ginge folgendermaßen:
Für die Effekte und Pinspots ein solches Schalterblech, um die PARs per Lauflicht anzusteuern eine solche Chaserkiste.
Alles nicht so toll, nicht so erweiterbar usw. usf., aber halt ne ganze Ecke günstiger.
Bezüglich der Stromproblematik: Hab ihr in dem Raum wirklich nur eine einzige Steckdose/Sicherung? Das würde ich zunächst einmal überprüfen.
Man kann auch mit dem Kram auf einer Steckdose auskommen, falls intelligent beleuchtet wird (nicht alles gleichzeitig an) - in einem solchen Jugendraum kann man aber leider nicht davon ausgehen, dass ausschließlich unterwiesene Personen dransitzen - mit den von dir ausgewählten Dimmern ist aber auch keine Helligkeitsbegrenzung möglich - das geht meines Wissens "erst" mit T4-Bars oder höherwertig.
Eines ist mir jetzt noch aufgefallen: Da steht ein Kickertisch rum. Es ist davon auszugehen, dass bei Partys in dem Raum sich gewiss ein paar Leute finden werden, die ganz gewiss Kickern wollen - und die Raumbeleuchtung anreißen, im Dunkeln ist der Ball schwerer zu sehen.
Ich würde da eine einzeln schaltbare Leuchte anbringen, die möglichst ausschließlich den Kicker beleuchtet. Eine 80 Watt Reflektorleuchte reicht dicke aus. Nur wäre ein zusätzlicher Schirm ganz nett - sonst ist der restliche Raum auch zu hell.
Sehr schön, dass du dir richtig Gedanken zur Sache machst. ![]()
So wie es mir aussieht, müsst ihr nicht einmal wirklich knausern, toll. (ohne DMX könnte man das nämlich auch lösen, auf Kosten leichterer Erweiterbarkeit.
Mir persönlich sagen die angepriesenen Lichtpulte aber überhaupt nichts - könntest du vielleicht nähere Informationen in Form eines Links liefern?
Antworten auf deine Fragen:
1. Das DMX-Signal wird durchgeschliffen - jedes DMX-Gerät besitzt eine Input-Buchse (gewöhnlich XLR-Female) und eine Outputbuchse (i.d.R. XLR-Male)
2. Gewöhnliches 3poliges Kabel (Mikrofonkabel) kann man nehmen, funktioniert meistens auch, besser ist aber richtiges DMX-Kabel mit 110 Ohm Wellenwiderstand. Meterware gibt es auch bei den meisten Händlern, z.b. dem großen T. Stecker einmal Male, einmal Femae, siehe 1.
3. Bitte gib mir genauere Informationen vom Lichtpult - das bezeichnete ist mir reichlich unbekannt.
4. Eure Spiegelkugel sieht mir nach 40 oder 50 cm Größe aus. Par 36 Pinspots haben einen geschätzten Lichtkegeldurchmesser von 30 cm in 4 Metern Entfernung. Vielleicht reicht das. Den Abstrahlwinkel der 56er Pinspots kenne ich leider nicht.
5. Sieht mir von den Fotos her nach Par 64 aus, miss aber mal etwas genauer - ein Foto vom Anschlusssockel wäre toll.
Selbst wenn du da ein VNSP Leuchtmittel reinsteckst, wird der Abstrahlwinkel noch zu breit sein, um über diese Entfernung ausschließlich die Spiegelkugel anzuleuchten.
Wie siehts mit einer Nebelmaschine aus? Wenn du schon Strahleneffekte wie Derbys und Flower verbaust, solltest du auch Nebel erzeugen, sonst ist die Wirkung eher armselig.
@die Forenanalphabeten: Ich habe diesen Beitrag mit etwas Zamreissen unter nicht unerheblichem Alkoholeinfluß geschrieben - so schwer ists doch garnicht... ![]()
Dass der Dimmer irgendwelche Einstreuungen hervorruft, die zum Brummen führen, ist klar. Nur muss der ja in irgendeine Komponente der PA einstreuen, um sowas hervorzurufen - irgendwie muss das Brummen ja zu den Lautsprechern kommen - betreibe mal Ursachenforschung, welche Komponente der PA das sein könnte.
Ich behaupte, dass du für das Geld, was anständige Drosseln kosten, auch nen anständigen Dimmer bekommst.
Aber sieh dich mal bei Dimmerselbstbauprojekten um, da steht so einiges über Entstörung und deren Dimensionierung.